PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf Lederausstattung am Caravan!



chrisfranky
11.01.2004, 22:21
Also ich würde gerne leder in meinen caravan machen! Die sitze kann ich neu beziehen oder? was ist mit den türpappen kann man das da auch machen? einfach nur das teil in der mitte? kann man die rücksitzbank beziehen mit leder? Was kostet das und kann ich das sdelber? bin kfz mechaniker aber nicht bei opel sondern volvo! *duckundweg* kann mmier zufällig auch jemand preise nennen?

Mookie
11.01.2004, 22:28
guckst Du in meiner Galerie, da kann man alles machen, sogar himmel mit leder beziehen

chrisfranky
11.01.2004, 22:36
ja bei dir sieht das ja schon super aus aber hast du das ab werk? wie teuer ist das gewesen einzeln? Sitze? Türverkleidung? Rücksitzbank?

Mookie
11.01.2004, 22:38
Hihi, hast Du so was schon mal ab Werk gesehen bei einem Opel ;-) Keine Ahnung, habe alles komplett bezahlt. Frag sonst mal bei Speedfire nach!

chrisfranky
11.01.2004, 23:01
ja was weiß ich denn was man in die karren ab werk an sitzen bekommt! also w3as hast denn für die sachen bezahlt? Ich bekomme doch auch einzelne sitzbezüge bei opel oder?

MusicMan
11.01.2004, 23:49
Also dder Hobi hat das letztens machen lassen und ich meine so was um die 3000 Euro gelesen zu haben schau einfach mal in der Galerie oder schreib ihm ne PN:)

Hobi
12.01.2004, 05:56
huiuiuuuu ... 3000 Steine wären ein bischen viel ! :D

Das reine Leder mit einbau ca. 1800 Euro - plus Sitzheizung nochmal ca. 200-300 Euro also rund 2100 Euro sollte das Christkind schon dagelassen haben :)

Astra-G-16V
14.01.2004, 19:19
Ich hätte Antilopenleder kostenlos bekommen können, habe das mit dem Beziehen aber gelassen, da der Sattler noch mal 500 Euro plus Material (Garn etc) haben wollte und er dann noch meinte: Sitze mit Airbag drin? Nicht mit mir, such dir jemanden anders. [So meinte er das wörtlich]

MusicMan
14.01.2004, 19:24
Huch da hab ich mich wohl verlesen:D

*indieeckegehundschäm*

Donald the duck
14.01.2004, 19:31
Ich hätte Antilopenleder kostenlos bekommen können, habe das mit dem Beziehen aber gelassen, da der Sattler noch mal 500 Euro plus Material (Garn etc) haben wollte und er dann noch meinte: Sitze mit Airbag drin? Nicht mit mir, such dir jemanden anders. [So meinte er das wörtlich]

Da hätte ich sofort zu geschlagen. Hab doch keine Seitenairbags

Mookie
14.01.2004, 22:38
wo soll da das problem sein bezüglich seitenairbag? das hat ja fast jedes auto.

Ole
15.01.2004, 13:21
Türpanelen kannst du selber beziehen, mache ich gerade! Ist aber ne recht große Fummel und Klebearbeit!

diplo
05.07.2005, 21:25
@ ole wie haste die den bezogen? hast du nur den stoff mit leder uberzogen oder hast du die ganze tür pappe mit leder überzogen?

-Rigo-
06.07.2005, 11:04
zum glück habe ich das beziehen der türpanelen hinter mir. hätte ich vorher gewusst was für ne heiden arbeit das ist hätte ich es sicher gelassen, oder nen anderen weg gewählt.
ich habe die komplette türverkleidung abgemacht und anschließend den teil der bezogen werden soll von der verkleidung gelöst. da muss man schon sehr aggressiv vorgehen, da beide teile extrem verschmeltz wurden. unten müssen auch noch kunststoffnieten aufgebohrt werden, was man nur machen sollte, wenn man weis wie man die anschliesend wieder fest bekommt.
den stoff habe ich dann natürlich drauf gelassen, um die polsterung beizubehalten. einfach mit leder überklept. und dann die 2 teile wieder zusammengeklept und überlegt wie ich den unteren teil wieder fest bekomme, da die plastiknieten ja im arsch sind. montagekleber und schraubklemmen waren die lösung und nun schauts prima aus. besser hätte es nicht werden können...nach 2tagen harter arbeit.

die einfachere methode, wie ich es jetzt anstellen würde: die türverkleidung einfach am auto lassen und das zurechtgeschnittene leder einfach drüber kleben udn mit nem spachtel die enden vom leder in die fugen schieben. fertsch.

ich hoffe ich konnte dir helfen. vielleicht mach ich mal ein paar bilder von, wenn meine Mittelkonsole auch fertig mit leder bezogen ist

mfg -Rigo-

psYco
06.07.2005, 11:40
Also habem ir dieses Jahr auch den Inneraum beldert. Kannst du in meiner Gallerie anschauen. Je nach dem wo du her kommst, kann ich dir auch ne Adresse geben. Hab meines dort machen lassen und war vom Preis her sehr zufrieden.

Astrachris
06.07.2005, 12:02
@ chrisfranky..............also du hat ja jetzt von den user Hobi schon mal ein preis gehört und ich denke das die 2100€ schon ein günstiger preis war !

ich kann dir ein forums preis von 1500€ machen jetzt ausgehend von mercedes leder das der hobi auch hat und das schon top ist !
sitze..................600€
rückba...............600€
türpapen............300€
klar müßten da noch ein dinge geklärt werden sitzheitzung ? wenn ja muß es original opel sein :?:

nur bitte 1 nicht machen die seiten verkleidungen ohne trennung versuchen zu beziehen ! das kann nix werden !!!! 100% ned !!
das einzige ist das es bei mir locker 10-14 tage länger dauert da ich so oder so nur 2-3 autos im monat mache !! :)

ach ja wenn du lust hast kannst du dir bilder in meiner gala an schaun !
HIER http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=28850 auf seite 2-5 sind die meisten innenraum bilder :twisted:

diplo
06.07.2005, 21:42
und wie bekommt ihr die türpappe wieder zusammen kann das mal jemand detailiert erklaren?

astrain-fein
06.07.2005, 22:36
Ich habs mit Heißkleber gemacht. Hat wunderbar gefunzt!

Astrachris
07.07.2005, 00:20
ja wenn man eine guten Heißkleber hat ist das ein gute sache !

renmar
24.01.2007, 00:07
Hi bin neu hier und habe vor 2 Wochen einen Astra G Caravan gekauft 2002er. Da ich mit der Innenaustattung nicht wirklich zufrieden bin (diesem bunte hässliche Opelsöffchen) wollte ich auch mit den Türverkleidungen anfangen und mal sehen ob ich eine Austattung vom sportive (rein Grau) dazu kombiniere gibt es ja immer mal wieder bei Ebay.
Nur wenn ich die neuen Sitze habe sehen die Türverkleidungen noch erbärmlicher aus.
Wer hat denn Erfahrungen mit dem Überkleben ohne alle Türpappen auszubauen ?
OK klar sagt ein Sattler das es mist ist aber ich bin Tischler und ich sage auch das vieles was Hobbytischler machen mist ist, aber zugegebener massen erfüllt es dennoch hin und wieder seinen Zweck.
Bitte schreibt mir welcher Kleber usw. und wie ihr es angestellt habt.

Gruss der neue ;-)

Tepper
24.01.2007, 02:16
Ich bin kein Sattler, also ein Hobbysattler ^^ kann dir aber sagen das das ohne ausbauen der Türverkleidungen echt nichts gibt, das hab ich schon gesehen , pfui. Wenn , dann richtig, ansonsten machstes hinterher nochmal weils dir nicht gefällt :) Gugg ma auf meine HP da hab ich ne recht ausführliche Anleitung, allerdings gibts über die Plastiknieten geteilte meinungen :)

renmar
24.01.2007, 23:18
Ok das sieht natürlich sehr gut aus nur beim Astra F hing hinterher die Türpappe so halb daneben und das war echt mist.
Desshalb habe ich auch etwas Angst mein neues Schätzchen zu versauen die Besagten Klippser waren beim Astra F leider aus der Verkleidung gebrochen zumindest Teilweise.
Glaube aber das war ich nicht allein sondern der Vorbesitzer hatte die Finger mit im Spiel.
Tolle Anleitung ist das auf jeden Fall vielen Dank die werde ich auf jeden Fall mal zu rate ziehen falls ich mich wirklich rantraue.

Ahh kein Sattler ok :-) hätte ja sein können heheh

THX erst mal

Was haltet ihr egentlich hiervon ich denke mal 0815 Bezüge sind das nicht und zumindest auf den Bildern sieht das hammer gut aus

http://cgi.ebay.de/Opel-ASTRA-G-Sitze-LEDER-LEDERSITZE-LEDERAUSSTATTUNG_W0QQitemZ290075634499QQihZ019QQca tegoryZ53957QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Mister_Ge
25.01.2007, 20:48
Sieht nicht schlecht aus frage ist nur was ist es für ein leder. Habe so welche auch schon mal auf einem Treffen gesehen von weitem Geil aber von der nähe voll faltig und super dünnes leder. Denke wenn es zu dünn ist scheuert es eh ruckzuck durch

Woldow
25.01.2007, 21:18
...
Was haltet ihr egentlich hiervon ich denke mal 0815 Bezüge sind das nicht und zumindest auf den Bildern sieht das hammer gut aus

http://cgi.ebay.de/Opel-ASTRA-G-Sitze-LEDER-LEDERSITZE-LEDERAUSSTATTUNG_W0QQitemZ290075634499QQihZ019QQca tegoryZ53957QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Hier ist das Thema im Forum zu diesen Lederbezügen:
http://www.astra4ever.net/lederaustattung---jetzt-mit-bildern-t53444.html

renmar
25.01.2007, 23:37
OK Asche auf mein Haupt hätte ich finden müssen aber ich bemühe mich schon die Suche zu benutzen danke für den Link.
Also wie es scheint sind die Dinger ja in Ordnung.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Aber erst mal gab es diesen Monat Plasmatacho und schwarze Rückleuchten.
Und ich muss mich leider finanziell etwas zurück halten da ich das Auto ja erst vor 2 Wochen gekauft habe :-)

jochi
26.01.2007, 11:43
http://cgi.ebay.de/Opel-ASTRA-G-Sitze-LEDER-LEDERSITZE-LEDERAUSSTATTUNG_W0QQitemZ290075634499QQihZ019QQca tegoryZ53957QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Also die Sitzbezüge sind echt TOP! Passgenau und kein verrutschen oder sowas.....

P.S Das Bild von der Innenaustattung in der Aktion ist mein Astra..... :D :D

renmar
26.01.2007, 23:30
Ja darauf wollte ich schon in dem anderen Threat ansprechen ob das dein Auto ist :-) die Bilder waren ja identisch.
Mittlerweile hast du die Bezüge ja auch schon etwas länger und da du nix geschrieben hast denke ich mal haben sie auch den Test über einen längeren Zeitraum gut überlebt.
OK 370 ist nicht gerade ein Schnäppchen aber wenn die Qualität stimmt denke ich das geht in Ordnung denn individuell ist das auf jeden Fall. Satteln lassen kommt für mich gar nicht n frage denn für etwa den doppelten Preis habe ich meinen G gekauft.
:roll:

connectab
15.01.2009, 11:35
Ich kram das hier mal aus, weil ich nichts passenderes finde.

Wie kann ich den Bezug beim Astra G von der Rücksitzbank entfernen? Ist der geklebt, gesteckt oder geschraubt oder so?


MfG

masch
15.01.2009, 15:33
connectab, is schwierig zu erklären. Ich versuchs mal:

Rückbank komplett ausbauen
Rückenlehne:
Blende bei der Durchlade entfernen (Das "Schloß" zuerst, is alles nur gesteckt)
Kopfstützenhülsen entfernen (ich nehme 2 Schraubendreher und hebel die nach oben weg, Bruchgefahr nicht ausgeschlossen)
Blenden vom "Umklappdrücker" entfernen (auch hebeln)
Kunstoffstopfen an der Rückseite entfernen
Den Stoff bekommst du ab in dem du an dem die an den Rändern die Schienen "aushängst" Dann sind noch ne Menge Metallringe, die an Schienen befestigt sind, ich knipse die mit nem stabilen Seitenschneider durch.

Sitzfläche:
Siehe oben letzter Teil...

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Metallringe werden bei mir durch Kabelbinder ersetzt, is vllt unprofessionell, hält aber genauso...

HHAstra
15.01.2009, 15:36
Die Sitzfläche ist mit Ösen befestigt geht ganz leicht ab.

connectab
15.01.2009, 15:59
Also ist da nichts geklebt? Das wärs ja super. :D

Dann würde ich versuchen den Stoff auf eine Corsa C Rücksitzbank zu ziehen. Aber ich glaube beim Corsa ist der Stoff geklebt...


Danke erstmal für die guten Antworten. ;)

masch
15.01.2009, 16:02
Wo ich das grade seh, die Beschreibung oben bezieht sich auf einen Caravan, bei den CC is das mit der Sitzfläche irgendwie anders...

tofa0604
16.01.2009, 08:17
Den Stoff aus nem Corsa C? passt der denn ohne weiteres?

radio-fritze
16.01.2009, 12:02
@masch, die Form ist zwar anders, aber die Herangehensweise die selbe. Lehne ist zu 100% identisch.
@connectab, die Sitze beim Corsa sind mit Sicherheit genauso aufgebaut wie beim Astra (abgesehen von der Form). Da wird sich Opel nichts neues einfallen lassen haben.

connectab
16.01.2009, 12:08
@connectab, die Sitze beim Corsa sind mit Sicherheit genauso aufgebaut wie beim Astra (abgesehen von der Form). Da wird sich Opel nichts neues einfallen lassen haben.

Ja, von der Befestigung bestimmt, nur die Größe und Form ist ja ein bischen anders. Das gibt mir eher zu denken. Und im Corsa gibts keine Durchreiche hinten.

Master
26.02.2009, 01:19
Blende bei der Durchlade entfernen (Das "Schloß" zuerst, is alles nur gesteckt)
Kopfstützenhülsen entfernen (ich nehme 2 Schraubendreher und hebel die nach oben weg, Bruchgefahr nicht ausgeschlossen)
Blenden vom "Umklappdrücker" entfernen (auch hebeln)


Gibts für die Teile aktuelle Teilenummern.
Für das "Mitteltunnelschloss", Kopfstützenhülsen, Umklappdrücker-Blende
und die Mittelgurtabdeckung bräucht ich die Nummer.
Die ersten beiden Teile konnt ich nciht zerstörungsfrei entfernen.

Gibts ein Trick wie man den Bezugsstoff von der Rückenlehne
um den Mitteltunnel abbekommt, blick da nicht durch.

Grüße

radio-fritze
26.02.2009, 07:46
Der Trick ist, alle Halteklammern vom Bezug zu entfernen. Und die verstecken sich auch gern am bzw um die Durchreiche. Vorher musst du aber die Armlehne raus nehmen. Die kann man raushebeln. Die Verkleidung solltest du aber schon ab haben. Die Verkleidung von der Durchreiche heil auszubauen ist mir nur einmal gelungen. Die geht meist zu Bruch.
Wenn dir das nicht weiter hilft, beschreib mal dein Problem konkreter, eventuell auch mit Bildern.

Master
26.02.2009, 10:47
radio-fritze, bei der Rückenlehne hab ich den Plastikrahmen von
der Durchreiche raus und der Bezug ist bis zur Durchreiche auch ab.
Bei den Kopfstützenhülsen, der Gurtführung und dem Umklappdrücker
hab ich den Stoff drübergehoben. Bis auf eine Kopfstützenhülse sind die
Teile noch drin.
Ich komm quasi jetzt nicht an die Metallringe dran die um die Durchreiche sind.
Oder müssen oben die ganzen Plastikteile raus damit man das Polster
vom Blech vordrücken kann?
Ach und wie ich die Mittelarmlehne abbekomme weis ich auch nicht.

Grüße

masch
26.02.2009, 11:26
ABDECKUNG MIT KNOPF, VERRIEGELUNG-RUECKWAND, SCHWARZ 13176065 ca. 4€
RASTLEISTE, MITTELARMLEHNE, SCHWARZ 90516189 ca. 9,50€
ABSCHLUSSFUEHRUNGSHUELSE KOPFSTUETZE MIT ENTRIEGELUNG, SCHWARZ 9172897 ca. 7,50€
Die Blende vom Gurt gibt es nicht einzeln, nur mit Gurt zusammen!
Alle Angaben ohne Gewähr...

radio-fritze
26.02.2009, 11:33
Dein Bezug ist am Schaumstoff befestigt. Du kannst den Schaumstoff auch von der Lehne abmachen. Auf jeden Fall musst du erstmal anfangen, alle Metallringe die du siehst, zu öffnen und dich langsam Richtung Durchreiche ranarbeiten. Die Armlehne ist nur reingeclipst. Das Gelenk sind nur 2 Metallstifte. Einfach an die Stelle vorsichtig mit nen Schraubendreher rein und hebeln. Dann sind eigentlich nur noch der Bezug in der Armlehnen-Mulde mit Metallringen gesichert. Wenn du den Bezug wieder auf das Polster drauf machen willst, kannst du anstelle der Metallringe auch Kabelbinder nehmen. Das habe ich auch gemacht und das hält jetzt schon über ein Jahr.

masch
26.02.2009, 11:34
Kabelbinder habe ich auch genommen, hält schon 3 Jahre :mrgreen:

Master
26.02.2009, 11:51
Ja Kabelbinder hab ich bei der Sitzfläche und der kleinen Rückenlehne auch genommen (5mm Kabelbinder).

Also können die restlichen Plastikteile oben erstmal drinbleiben?

radio-fritze
26.02.2009, 21:22
Ja, die können drin bleiben. Der Schaumstoff geht locker über die Hülsen und Verkleidungen drübern. Wenn du noch weitere Probleme hast, mach doch mal ein Foto an der Stelle, wo es hängt. Dann können wir lustige Kreise und Kommentare darauf schreiben und dir und eventuell anderen ist dann geholfen

Master
26.02.2009, 22:57
Bilder kann ich jetzt leider keine mehr machen.
Der neue Bezug ist schon drauf.
Bin heut Nachmittag dann dahintergekommen wie es funktioniert.
Also um die Mittelarmlehne rum ist echt die schwierigste Stelle.

Ich denk mal so wie es jetzt hier im Thread steht hilft das den nächsten Leuten auch weiter.

Die zerstörten Teile hab ich auch schon bestellt, kann ich morgen abholen.