PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Wann soll Tankentlüftungsventil schalten?



Hägar
16.10.2021, 12:49
Hallo, habe festgestellt, dass am Stecker des Tankentlüftungsventils bei eingeschalteter Zündung zwar 12V anliegen, das Ventil aber nicht schaltet. Wenn ich das Ventil an ein 12V-Netzteil anschließe, schaltet es, also Ventil ok. Verbindung des Minus-Kontakts am Ventilstecker gegen Masse ist hochohmig. Kann es sein, dass die Masse von der Motorsteuerung geschaltet wird? Allgemeiner: Weiß jemand, unter welchen Bedingungen dieses Ventil schaltet, sodass es Durchgang hat? Ich habe leider keinerlei Stromlauf dazu. Hintergrund: Der Astra ruckelt beim Gasgeben und -wegnehmen und geht z.T. im Standgas auch aus (anderer Thread).

Master23
16.10.2021, 15:02
mit was gemessen ? Das Ventil wird per PWM angesteuert.

Gerd7
16.10.2021, 15:16
Schaltpläne findest du hier: https://haselui.de/astrag_h_kabelplan/

Das Ventil dient der Regeneration des Kohlefilters und nicht direkt der Tankentlüftung.
Ansteuern kann man das mit dem Tester, ich glaube aber nicht, dass dieses stufenlos mit einer PWM gesteuert werden kann, so wie ein AGR. Soviel ich weiß, gibt es da nur an und aus.