PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bedieneinheit" Mittelkonsole funktioniert(e) nicht.



Mr.Moto
22.06.2005, 21:34
Eins vorweg: Nein, ich habe die Suche nicht benutzt, da ich nicht genau weiß wie ich danach suchen soll. Für Berweise auf andere Threads bin ich natürlich dankbar.
Hilfe! Als ich gestern vom Dienst nach Hause fahren wollte, funktionierte meine komplette Mittelkonsole nicht.
Sprich: Keine Klima, keine Lüftung, keine Heckscheibenheizung, keine Umluft. Das Radio funktionierte. Ob der Zigarettenanzünder funzte weiß ich nicht.
Zuhause bin dann auf die Idee gekommen das es ja vielleicht an einer Sicherung liegen kann, aber dann habe ich feststellen müssen das ja das meiste extra abgesichert ist (Heckscheibenheizung zum Bleistift).
Als ich dann verärgert in mein Auto gestiegen bin, und zur Arbeit fahren wollte, funktionierte alles wieder (keine 10 Min. später).
Kennt jemand das Problem, oder hat es schon mal jemand gehabt? Wer kann mir sagen woran es liegt?

Greetz, Mr.Moto

Flieger
22.06.2005, 23:00
Dann kanns ja wohl keine Sicherung sein...en Wackler vllt...?

MusicMan
22.06.2005, 23:13
Öhmm was funktionierte denn nicht die Beleuchtung von dem ganzen, oder due Funktionen der einzelnen Teile?

Gruss
Marc

EDIT:

Ach ich lese gerade das es quasi nur der Heizungskomplex war der nicht funzte. Dann würde ich auch auf nen Wackler Tippen weil in die Heizung geht nur ein grosser Stecker (und ein kleiner der damit verbunden ist) dran.

stefan1
23.06.2005, 20:11
hallöchen
bei mir seit 3 tagen das gleiche proplem.
zuerst ging die klima alle 10 sec. aus und wieder an in gleichen abständen.
jetzt kann ich sie gar nicht mehr einschalten und meine heckscheibenheizung geht wie der umlüfter gar nicht mehr.normale lüftung funktioniert.
hab an den kabeln schon rumgemacht,aber das hat auch nichts gebracht.
bitte um hilfe.

Flieger
23.06.2005, 22:20
wie gesagt...könnte en Wackler sein. Oder evtl en Kabelbruch. Wobei ich das weniger vermute, weil die Kabel ja eigentlich nicht bewegt werden.

CiC55
23.06.2005, 22:52
Der Stecker bei mir hat sowieso keinen vernünftigen Halt bzw. Wiederhacken dran. Kann mir auch vorstellen das der Stecker sich vielleicht eswas gelöst hat. Überprüf mal.

Entweder oberen Din Schacht öffnen und reinfassen nach unten hin oder unteren. Je nachdem wo du dein Radio hast. Aber kann mir vorstellen das es von unten etwas schwierig wird.

Mr.Moto
24.06.2005, 11:38
Naja, ich hatte ja das Problem das halt nichts mehr ging, weder die Beleuchtung, noch die Funktion der geanannten Sachen, also Klima, Lüftung, Heckscheibenheizung usw.
Der FOH meinte auch das könnte nur ein Wackelkontakt sein, da wohl alles mit einem großen Stecker an den Kabelbaum verbunden wird oder so ähnlich.
Wenn es noch mal vorkommen sollte, sollte ich es mal mit "leichten" Schlägen probieren *lol*...
Im Moment funktioniert es ja wieder problemlos...

stefan1
24.06.2005, 16:33
tja,
an den steckern habe ich schon gerrütelt,aber da tut sich nichts.
kann es sein wenn die klima kaputt oder zu wenig kühlmittel hat,daß dann alle 3 funktionstasten außfallen?

prachtstueck
24.06.2005, 21:44
endlcih mal einer der auch das Problem hat.

meine Klima geht auch immer wieder aus, bzw die 3 Schalter stellen eifach Ihren Dienst ein.

Ich hab jetzt seit geraumer Zeit das Ablagefach raus und wenn ich die Klima anmache muss icherst mal an dem Kabelbaum wackeln der an das Bedienteil geht.

Das muss ich so 3-4 mal machen und dann bleibt die Anlage dauerhaft an und kühlt wie Sau.

Also an zuwenig Kühlmittel oder gar an einem defekt der Anlage kann es nicht liegen!

Entweder hat das Bedienteil einen weg oder eines der Kabel ich def.

Werde einfach weiter suchen.

Was bei dieser Hitze momentan im Auto nicht so angenehm ist.

MFG
Prachtstueck

stefan1
27.06.2005, 22:12
so war beim freundlichen,muß am mittwoch nochmal hin.
sicherungen ok.
kabel ok.
die steuereinheit im sicherungskasten ok.
relais auch ok.
dann konnen es ja nur noch die schalter mit platine selber sein.
nachdem ich vom freundlichen losgefahren bin,ging die klima heckscheibenheizung und der umlüfter für 5sec. wieder.
das ding will mich wohl auf den arm nehmen.

Flieger
27.06.2005, 23:19
iss doch immer so....wenn man in der werkstatt iss funzt alles!

stefan1
29.06.2005, 17:23
so jetzt weiß ich näheres.
strom kommt nur bis zum lüfter,wo man 4fach verstellen kann.
an den 3 schaltern(umluft,klima und heckscheibenheizung)kommt nichts an.
sprich, irgend ein elektronisches bauteil ist defekt.
kosten ohne einbau:232euro.
dann fahr ich lieber ohne klima.

prachtstueck
18.07.2005, 15:35
Wie gesagt hatte ich auch das Problem!

Man beachte: hatte!!!!!!

Ich hab gestern das ganze Bedienteil ausgebaut und näher unter die Lupe genommen.

Als letztes Bauteil hab ich den Schalter für die vier Lüftungsstufen abgeschraubt.

Als der ab war gin die Klima immer

Wieder drauf, schon hat ich Wackler im Bedienteil.


Also genau geguckt!!!!

Das war eine Lötstelle aufgebrochen, sobald der Schalter drauf war, hat der soviel Druck erzeugt, das diese keine / nur noch sporadisch Verbindung hatte.

Nachgelötet

UND ALLES EINWANDFREI!!!!!!!!!!!!

So Spart man schnell knapp 300,-Euros

Vielleicht ist es ja bei Dir auch so einfach!!!!!!!!!!!!!!!

MFG
Prachtstueck

morlan
14.02.2006, 08:04
ich habe eigentlich genau das selbe prob nur das mir die lüftung ausfällt. am anfang viel sie nur ab und zu aus und sprang wiedr an wenn ich über einen hubbel gefahren bin. nun geht sie so gut wie garnicht mehr ausser heute(habe mal gegen die mittelkonsole gehauen^^). man hörte das der lüfter laufschwierigkeiten hatte l(lief mal stärker mal schwächer) die klima und heckscheibenheizung funktioniert aber einwandfrei nur der lüfter halt nicht :/. sind diese kabel direkt hinter der mittelkonsole?? bin da nicht so firm drinn in solchen dingen...
mfg

stefan1
08.04.2006, 20:43
Wie gesagt hatte ich auch das Problem!

Man beachte: hatte!!!!!!

Ich hab gestern das ganze Bedienteil ausgebaut und näher unter die Lupe genommen.

Als letztes Bauteil hab ich den Schalter für die vier Lüftungsstufen abgeschraubt.

Als der ab war gin die Klima immer

Wieder drauf, schon hat ich Wackler im Bedienteil.


Also genau geguckt!!!!

Das war eine Lötstelle aufgebrochen, sobald der Schalter drauf war, hat der soviel Druck erzeugt, das diese keine / nur noch sporadisch Verbindung hatte.

Nachgelötet

UND ALLES EINWANDFREI!!!!!!!!!!!!

So Spart man schnell knapp 300,-Euros

Vielleicht ist es ja bei Dir auch so einfach!!!!!!!!!!!!!!!

MFG
Prachtstueck

leider ist es bei mir immer noch nicht in ordnung.
mein latein ist am ende.
jetzt hab ich auch noch eine gutschein für ne komplettreinigung des astras bekommen und kann ihn gar nicht einlösen,weil eine klimaanlage desinfizierung inklusive ist und die möchte ich nicht verschenken.

bluedevil
08.04.2006, 21:15
wenn du noch sagen würdest ob du eine behr oder delphi heizung drin hast könnte man dir weiterhelfen,
hier bekommste zb relativ günstig ein neues behr bedienteil :
http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Heizungs-Klima-Bedieneinheit-Behr_W0QQitemZ8053117224QQcategoryZ99357QQrdZ1QQcm dZViewItem
oder hier :
http://cgi.ebay.de/Heinzungsbedienelement-Klima-Astra-G-Zafira-4-Farben_W0QQitemZ8052222403QQcategoryZ53952QQrdZ1QQ cmdZViewItem

stefan1
09.04.2006, 10:02
net von dir danke,
hab ne delphi 98er baujahr

bluedevil
09.04.2006, 22:35
gut dann bräuchtest du also die hier von delphi :
http://cgi.ebay.de/Heinzungsbedienelement-Klima-Astra-G-Zafira-NEU_W0QQitemZ8054291774

stefan1
09.04.2006, 22:50
danke!!! hab ich schon gesehen,,,bin mir nur nicht sicher ob das die richtige ist,da es anscheinend 2verschiedene delphi gibt.das ist ne 2003er und ich brauch ne 98er..
vielleicht kann mir einer was näheres sagen

bluedevil
09.04.2006, 23:07
ja es gibt 2 verschiedene von delphi, mit oder ohne klima !
ansonsten unterscheiden die sich weil bj 98 ne durchsichtige streuscheibe hat und bj 2003 eine bernsteingelbe streuscheibe innendrin

Adas
09.04.2006, 23:09
Ich schmeiße einfach mal was in den Raum

Habe "behr" BJ 2001 und habe Weiße Streuscheiben drin!

(nur zur info)!

stefan1
10.04.2006, 00:18
ich hasse gelbe streuscheiben aber besser als gar keine klima
danke euch,für die infomative postings,,,,

stefan1
11.04.2006, 23:40
so habe in ebay gerade eine ersteigert für knapp23euronen,hoffe das teil geht auch.

Adas
11.04.2006, 23:53
stefan1, <- PN :)

stefan1
18.04.2006, 16:35
ja es gibt 2 verschiedene von delphi, mit oder ohne klima !
ansonsten unterscheiden die sich weil bj 98 ne durchsichtige streuscheibe hat und bj 2003 eine bernsteingelbe streuscheibe innendrin

so jetzt können wir alle ein bisschen was dazu lernen.
bei delphi mit klimaanlage gibt es auch verschiedene ausführungen was die steckverbindungen angeht.
und wie´s der teufel so will,hab ich natürlich die falsche bekommen (kotz).

bluedevil
18.04.2006, 23:11
ok hast mich überzeugt, wieder was dazugelernt,
ich kannte bisher nur die unterste delphi

stefan1
18.04.2006, 23:56
ok hast mich überzeugt, wieder was dazugelernt,
ich kannte bisher nur die unterste delphi

da biste nicht alleine.
so und nun muß ich das ding wieder loswerden und mir ein älteres model zulegen wo auch passt.

peterlein
03.07.2006, 20:31
Hallo stefan1,
ich habe das selbe Problem mit der Lüftung,Klima,Umluft von meinem Astra Bj. 99. Manchmal gehts, manchmal wieder nicht.
Hast du inzwischen den Fehler gefunden ? Wäre sehr wichtig, ob es das Steuergerät/Platine ist oder nicht. Sicherung ist wie immer OK. Gebläsemotor o.ä. ist nicht defekt.

Schöne Grüsse
Peterlein