PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cabrio Stephan's OPC Cabrio



Stephan-OPC-Cabrio
11.01.2021, 20:01
Hallo Leute,

nach einigen Jahren Opel-Abstinenz hab ich mich mal wieder dazu enschieden mir was aus Rüsselsheim in die Garage zu stellen.
Da ich schon eine Weile nach einem zeitlosen Cabrio geschaut habe, welches mir auch mal wieder als Bastelprojekt dienen kann, ist meine Wahl dann auf ein Astra G Cabrio gefallen.

Entschieden hab ich mich dann für ein magmarotes Cabrio mit Z20LET-Motor, technisch brauchbare Basis, recht schwacher Bremsleistung, Karosserie top, Lackzustand eher 3 Minus und 3 Monate abgelaufener HU ;) aber der Preis hat zum Fahrzeug gepasst.

Ausstattungsseitig seht er auch nicht schlecht da mit Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat und so...und voll funktionsfähigem Verdeck.

Lange Überlegung, gar kein Sinn, Geld in die Tasche und losgefahren...

37907

Zum Ummelden direkt zur GTÜ für die neue Plakette, und bis auf die deutlichen Ölspuren am Motor, die von defekter Ventildeckeldichtung und - wie sich später zeigte - defekten Ölwannendichtungen kamen, gabs die Lizenz für weitere zwei Jahre ohne Mängel :D Aber direkt einfach nur fahren war ja schon bei Kauf keine Option...


Seitdem ist schon ein wenig was passiert, Motor hatte massiven Ölverbrauch mit ca. 1 Liter auf 1000km.

Also einmal zerlegt und Ventilschaftdichtungen getauscht, dabei gleich Ventile geschliffen und neu in die Ventilsitze eingeschliffen, Dichtsatz sowieso neu, Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe gewechselt auf Grund unbekannten Alters, Ölwannendichtung war wie gesagt auch mit dran...
Abgaskrümmerdichtung war auch undicht - dafür aber immerhin der Krümmer selbst nicht gerissen und der Lader in brauchbarem Zustand :)
Natürlich auch den üblichen Servicekram ala Zündkerzen, alle Filter etc....ach ja, und ne neue Lambdasonde...

Ne EDS Phase 1 auf 230PS und 390Nm (laut Gutachten) hat zwischenzeitlich auch noch ihren Weg ins Motorsteuergerät gefunden.

3790837909

Alles wieder komplettiert, Probelauf, und siehe da - ein Sack Nüsse hätte sich da gut was abschauen können :roll:

Nachdem dann noch ein paar Schaluchverbinder im Unterdrucksystem ersetzt wurden, weil sie über die Jahre einfach eingerissen waren, wurde es zwar besser, aber noch nicht überragend - allerdings nur im Leerlauf, unter Last lief er wie ein Bienchen....

Aber unter Last gabs ja noch ein weiteres Problem: die schwache Bremse...

Sanftes Bremsen führte zu annehmbarer Verzögerung, aber selbst für Oppa, der die Haftcreme am Morgen vergessen hatte, war die erreichte Verzögerung völlig gefahrlos...
Beim "Notbremsen" - sprich schlagartigem vollen Betätigen des Bremspedals - auf einmal sofort hartes Pedal - und am schlimmsten - kaum Verzögerung :shock:

...ich erwähne nochmal: Plakette ohne Beanstandung - da dieses Verhalten auf dem Bremsenrollenprüfstand nicht nachgestellt wird...

Also alle vier Bremsen vorn und hinten zerlegt, gereinigt, gangbar gemacht - hinten rechts war tatsächlich auch einer der Gleitstifte fest und musste mittels Schlüssel mit Rohrverlängerung überzeugt werden - neue Bremsflüssigeit - keine Änderung.

Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker geprüft, Rückschlagvenil neu, Schlauch neu aufgeschrumpft - keine Änderung.

Allerdings war mir dann auf der Probefahrt mit Vollbremsungen aufgefallen, dass man im Innenraum bei ausgeschaltener Klima/Lüftung ein Zischen hören konnte, so lange man voll auf dem Pedal stand.

Also hab ich mich doch wieder auf meinen ersten Gedanken besonnen - der natürlich die meiste Arbeit bedeutete - Bremskraftverstärker...
Zum Glück hatte ich beim Verwerter schon auf Verdacht einen mitgenommen - mit der Aussage: "die gehen aber nie kaputt beim Turbo..."
Diese Aussage hörte ich übrigens noch von mehreren befreundeten Meachanikern und Opel-Mitarbeitern und Meistern... "...noch nie gewechselt beim Astra G..." - naja ihr kennt das.
Aber für alles gibt es bekanntlich ein erstes Mal.

BKV tauschen ist beim Turbo eine ziemliche Fummelei - vermutlich ist aber bei allen Motorvarianten ähnlich wenig Platz - ABS Modul muss raus, sonst bekommt man den ganzen BKV und Hauptbremszylinder nicht raus. Alles getauscht, wieder komplettiert, erneut Bremsflüssigkeit drauf und entlüftet - Probefahrt - und was soll man sagen - im Vergleich zu vorher sollte Oppa die Haftcreme besser doppelt auftragen.

Zischen weg, deutlich bessere Bremsleistung, und bei Vollbremsungen der erwartete Druck. Der ruckelnde Motorleerlauf war aber zeitgleich auch korrigiert - was sehr darauf hindeutet, dass er die Falschluft rückwärts über den Bremskraftverstärker gezogen hat.

Im Laufe der ganzen Arbeiten noch Stoßdämpfer hinten ersetzt incl. Anschlagpuffer oben, die nur noch aus Bröseln bestanden, und einen Satz 30er Eibach Tieferlegungsfedern verbaut und 18" OPC-Felgen drangesteckt.

37905

Direkt nach dem Kauf hatte ich beim Verwerter noch ne OPC-Front und nen Grill besorgt, welche jetzt über den Winter noch Ihren weg ans Auto finden werden. Im Moment steht er gut zerlegt beim Lackierer, so dass sich der Lackzustand von 3 Minus eventuell in Richtung 2+ bewegen sollte :)

37910

Mit den neuen Teilen werd ich dann hier mal weiter berichten, auch über die anderen Pläne, die sich noch so in meinem Kopf abspielen zum Auto 8)
Als nächstes nach dem Lack geht er erstmal zum Verdeck aufbereiten und versiegeln, und ein paar arbeiten an den grauen Abdeckungen der Mittelkonsole stehen an, sowie die Verlegung der OBD-Buchse.

Bis dahin - euch allen die bis hierher noch gelesen haben ne unfallfreie Fahrt - und man sieht sich 8)

37906

g-Terror
11.01.2021, 20:33
Willkommen im Forum. Sehr schickes Cabrio, aber wenn ich das mit den 18“ immer wieder sehe, glaube ich das bald kein Corsa mehr damit rum fahren kann. :lol: :lol: :lol:

Wenn du schon den Bremskraftverstärker tauschen musst, hätte ich gleich auf den vom Astra H umgebaut. ;)
Ich kenn die Arbeit zu gut, aber beim Umbau ist die Entschädigung umso größer. :D

Stephan-OPC-Cabrio
11.01.2021, 21:11
...aber wenn ich das mit den 18“ immer wieder sehe, glaube ich das bald kein Corsa mehr damit rum fahren kann...

Hehe, naja sie stehen dem Cabrio aber auch deutlich besser als dem Corsa :P

Das mit dem BKV vom H hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber innerlich hate ich den beim Verwerter auch nur mitgenommen in der Hoffnung, ihn nicht zu brauchen ;)
Aber so unzufrieden bin ich nicht mit der Bremsleistung bisher - soll ja auch weniger zum Heizen werden das Gerät

c20xe Lexmaul Ram
12.01.2021, 06:19
Schönes Projekt!
Interessanterweise kommen immer mehr Leute wieder auf den alten G Astra zurück.
Bei mir war es ähnlich. 10 Jahre nach dem Verkauf meines Astra G V6 hat es mir das zeitlos schöne Cabrio immer noch angetan.

Die Felgen passen super. Aber kommst du mit der Traglast vom Corsa hin?

Opel Joker
12.01.2021, 06:27
Wirklich schick... 8) Gefällt mir sehr gut, vor allem passen die Felgen super zur Farbe.;)
Aber ich bin positiv überascht, dass er mit den 30er Eibach Federn so gleichmässig da steht...:shock:
Normal hängt er dann hinten immer tiefer. Hast du da noch etwas geändert oder verbaut?

c20xe Lexmaul Ram
12.01.2021, 06:30
Ich denke, das kommt schon hin. Der Turbo hat auch eine recht hohe Vorderachslast.

Joker Ace
12.01.2021, 06:43
Willkommen hier im Forum !!
In nem Opel Typenkompass war mal ein magmarotes Cabrio mit OPCII Front abgebildet... seit dem bin ich begeistert davon. Schön dass Du es so machst !!
Die Corsa Räder passen auch sehr gut, wird das Cabrio auch tiefergelegt??

Raven
12.01.2021, 06:50
Mamgarot ist eine echt geile Farbe!

Super Ausstattung und coole Modifikationen, bin gespannt was noch kommt :D

Stephan-OPC-Cabrio
12.01.2021, 14:35
Schönes Projekt!
Interessanterweise kommen immer mehr Leute wieder auf den alten G Astra zurück.
Bei mir war es ähnlich. 10 Jahre nach dem Verkauf meines Astra G V6 hat es mir das zeitlos schöne Cabrio immer noch angetan.

Die Felgen passen super. Aber kommst du mit der Traglast vom Corsa hin?

Ja optisch passen die Felgen Top :D

Traglast ist so ein Ding, die Felgen haben "nur" 960kg pro Achse, das Turbo-Cabrio 990kg zulässige Achslast an der VA...bin da grad noch mit der Dekra im Gespräch zwecks einer Ablastung des Cabrio um eben diese 30kg an der VA, da es von der Real-Last bequem passt. Es muss sich nur noch ein Weg finden, diese 30kg reinweg von der Zuladung abzuziehen, und nicht einen Sitzplatz dadurch einzubüßen - denn der muss bei Ablastung "rechtlich" unbrauchbar entfernt werden, sprich Gurt Raus und Sitzpolster ebenfalls - und das sieht dann ja einfach mal total behämmert aus....daher ist jetzt erstmal die Devise: weiterfahren, beobachten.

Der Prüfer der GTÜ meinte sehr kulant zu mir: "Naja, ich sehe ja bei der HU nur die Dimension 7,5x18, und die 45er ET....dazu der passende Reifen laut originaler Ausrüstung, und ne originale Opel-Felge - ich hätte also keinen Grund, tiefer zu forschen..."



Wirklich schick... 8) Gefällt mir sehr gut, vor allem passen die Felgen super zur Farbe.;)
Aber ich bin positiv überascht, dass er mit den 30er Eibach Federn so gleichmässig da steht...:shock:
Normal hängt er dann hinten immer tiefer. Hast du da noch etwas geändert oder verbaut?

Ich hab sie nach "Vorschrift" verbaut - da müssen beim Cabrio hinten unter die originale Federunterlage noch 8mm starke Gummiplatten untergelegt werden - damit ist er hinten "nur" 22mm tiefer und steht harmonischer da ohne Hängearsch :) beim Coupe ist das zB nicht vorgeschrieben.



Willkommen hier im Forum !!
In nem Opel Typenkompass war mal ein magmarotes Cabrio mit OPCII Front abgebildet... seit dem bin ich begeistert davon. Schön dass Du es so machst !!
Die Corsa Räder passen auch sehr gut, wird das Cabrio auch tiefergelegt??

Ja, die Bilder kenn ich auch - und die Farbe steht dem Cabrio echt super finde ich.

37911

Nur dass der rote Lack aus dem Hause Opel leider nicht ohne besondere Pflege auskommt - daher wird jetzt beim Lackierer etwa 2/3 des Fahrzeugs nachgeduscht....er hatte mal nen Wildschaden vorn links - der Kotflügel wurde wohl unter der Prämisse "Hauptsache rot" lackiert....:roll:

Tiefer ist er schon mit den 30er Federn, für mein Dafürhalten ausreichend, soll ja auch fahrbar bleiben ;)

g-Terror
12.01.2021, 16:23
Dann hast du die Corsa E OPC Felge! Die vom D ist für 500kg zugelassen. Die fahr ich auf meinem OPC Caravan. Der ist sogar 5kg leichter auf der Vorderachse wie dein Cabrio. :D

c20xe Lexmaul Ram
12.01.2021, 17:49
Das Magmarot hat leider noch keinen Klarlack drauf. Wenn ich das nächste mal unseren Tigra auf die Straße bringe, wird er vorher einmal komplett angeschliffen, und bekommt eine Schicht Klarlack. Dann ist das Thema für immer erledigt.
Da wird man ja garnicht mehr Herr drüber. Kann man sonst jeden Sommer 2 bis 3 mal polieren, wenn er nicht rosa sein soll. Ich hab da keinen Bock mehr drauf.

Panki
12.01.2021, 19:01
Schönes Auto. Bei den 390nm kannst du dich schon mal mit einer anderen Kupplung anfreunden. Die Originale wird bald durchrutschen. Spreche da aus Erfahrung ��

Stephan-OPC-Cabrio
12.01.2021, 19:27
Dann hast du die Corsa E OPC Felge! Die vom D ist für 500kg zugelassen. Die fahr ich auf meinem OPC Caravan. Der ist sogar 5kg leichter auf der Vorderachse wie dein Cabrio. :D

Ja genau. die Felge vom D-Corsa hat im Vergleich zur E-Corsa-Felge eine 47er ET. Und da ich nicht noch mit Spurplatten arbeiten will, wollte ich "so weit wie möglich raus" mit den originalen Felgen. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie sich die Dekra äußern wird...
Vermutlich merkt man genau beim VA-Gewicht die Versteifung des Scheibenrahmens im Vergleich zum Caravan ;)



Das Magmarot hat leider noch keinen Klarlack drauf. Wenn ich das nächste mal unseren Tigra auf die Straße bringe, wird er vorher einmal komplett angeschliffen, und bekommt eine Schicht Klarlack. Dann ist das Thema für immer erledigt.
Da wird man ja garnicht mehr Herr drüber. Kann man sonst jeden Sommer 2 bis 3 mal polieren, wenn er nicht rosa sein soll. Ich hab da keinen Bock mehr drauf.

Oh, das mit ohne Klarlack würde ich ja einfach mal bestreiten...denn genau der blättert auf der Heckklappe und dem Verdeckkastendeckel ab :?
Ohne Klarlack wäre er meines Erachtens auch ziemlich matt.



Schönes Auto. Bei den 390nm kannst du dich schon mal mit einer anderen Kupplung anfreunden. Die Originale wird bald durchrutschen. Spreche da aus Erfahrung ��

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht, die aktuell Verbaute ist aber noch recht gut dabei - scheint nicht mehr die Erste zu sein. Allerdings ist das Cabrio weniger zum ballern gedacht als zum durch die Gegend gondeln - nur die "Anfahrschwäche" war tatsächlich etwas störend.
- Hast du in deinem eine verstärkte Kupplung drin?
- Kannst du mir da mit ein paar Daten dazu helfen?
- Wie verhält es sch mit dem Pedaldruck?

Hatte damals im Insignia OPC ne verstärkte Kupplung drin und konnte mir zumindest im linken Bein das Fitty sparen :lol:

Joker Ace
13.01.2021, 05:19
weiß jetzt nicht wie es beim Astra G is, aber beim Zafira OPC gab es bis MJ03 ne bessere Kupplung die mehr NM abkonnte.. :wave:

Panki
13.01.2021, 08:57
Beim Astra war es eigentlich genau anders herum. Die früheren z20let Kupplungen hatten mehr ausgehalten als die späteren.

am meinem 2004er war denke ich noch die Originale drin. Serien Software kein Problem. Mit der 390nm Phase war auf dem Heimweg im 4. Gang beim hoch beschleunigen Schluss mit lustig.

ich habe dann auf eine verstärkte Sachs mit organischen Belägen umgebaut und seit her keine Probleme. Auch nicht mit dem aktuellen LEH Phase 2 Setup.

Druckpunkt ist mit der organischen min. härter, das aber kaum spürbar

Stephan-OPC-Cabrio
27.01.2021, 20:20
kurzer Zwischenstand...

nachdem ich im Beitrag von Astradark's Cabrio was vom "Cabrio-Starterpaket" gelesen habe musste ich doch schon ein wenig schmunzeln - denn das Zeug liegt bei mir ja auch fast alles rum :D

Habe jetzt noch einen Satz Lexmaul-Rückleuchten gekauft, natürlich in nicht so geilem Zustand - aber der Preis machte es schon passig.
Also letztes Wochenende damit verbracht, den "Pfusch" des Vorbesitzers zu entfernen. Einer der Schraubhalter war angebrochen, und nicht besonders fachmännisch verklebt - so dass er nicht gehalten hat. Also alles ausgeschliffen, Halter ganz abgebrochen, hinterfüttert und ordentlich verklebt. Jetzt muss ich sie nur noch polieren, damit die "Lagerungsspuren" verschwinden, und dann können sie ins Auto.

Das Lenkrad ist mittlerweile auch wieder da vom Sattler, nachdem ich den ersten Versuch umtauschen musste, da ein Lenkrad ohne LFB geliefert wurde. Es ist dicker gepolstert und unten leicht abgeflacht. Rote Nähte passen super zu den anderen roten Nähten am Schaltsack und Handbremssack. Die rote 12 Uhr-Markierung hätte es wegen mir nicht zwingend gebraucht, aber wer weiß, für was die mal noch gut ist :)

Auto bleibt noch ein paar Tage länger beim Lacker, denn die Farbunterschiede waren doch erheblich stärker zwischen Fahrer- und Beifahrerseite als anfangs gedacht - daher bekommt er jetzt einmal ein komplett frisches rotes Kleid :D

Ne hintere Stoßstange ohne PDC hab ich auch noch besorgt - die perfekt eingepassten PDC-Sensoren an Rene's schwarzem Cabrio hatten es mir echt angetan - und da die originale Stoßstange an einer Stelle blöd gebrochen war, kann ich das gleich noch mit in Angriff nehmen...

Heute ist auch das Paket mit den Teilen der Mittelkonsole und den Türgriffen raus zum Wassertransferdruck, damit das zu nichts passende Grau der Linea Rossa-Mittelkonsole endlich verschwindet....zudem sieht der Softlack nach den Jahren auch nicht mehr so schön aus.
Designmäßig hab ich mich entschieden, das ganze in gebürsteter Alu-Optik, aber in schwarz zu gestalten. Dezent, aber nicht nur einfach glatt - und Carbon macht bei sowas ja gefühlt jeder zweite - mal ganz abgesehen von den Augenkrebs verursachenden Farbspielen mancher Astra-Innenräume in diversen Gruppen auf FB :roll:
In dem Zuge werd ich auch gleich die OBD-Buchse "verlegen", damit man nicht immer unter die Abdeckung muss. Habe bei Amazon ein OBD-Verlängerungskabel gekauft und will die Buchse unter den hinteren Ascher legen - der geht auf jeden Fall besser und ohne Kratzer raus

Achja....nach vielen Hinweisen hier noch nen neuen LMM prophylaktisch bestellt, und nen Satz Verdeckhaken - die schau ich mir auch gleich mal an, auch wenn das Dach bisher keinerlei Hinweise auf defekte Klötze bietet.

Neue Bilder gibts dann wenn er den Beautysalon verlassen hat - ich hoffe ja auf Ende der Woche ;) die Bastelfinger kribbeln...

Psy97
27.01.2021, 21:09
Ach du hast die Lexmaul Rückleuchten von Kleinanzeigen gekauft :D
Da ging aber hoffentlich schon was am Preis? Ich hatte irgendwie noch im Kopf dass die für 300€VB standen aber hatte sie leider nicht auf der Merkliste.

Karsten
28.01.2021, 04:36
Hehe, die hatte ich mir auch noch beobachtet, waren mir aber noch zu teuer für den Zustand.
Bin echt gespannt was es noch gibt hier.

Stephan-OPC-Cabrio
28.01.2021, 05:38
Ach du hast die Lexmaul Rückleuchten von Kleinanzeigen gekauft :D
Da ging aber hoffentlich schon was am Preis? Ich hatte irgendwie noch im Kopf dass die für 300€VB standen aber hatte sie leider nicht auf der Merkliste.

Ja, wir sind uns Preislich einig geworden :wink:
Auch wenn sie dadurch trotzdem nicht "günstig" waren, aber völlig intakte Lexmaul-Rückleuchten werden ja auch zu utopischen Preisen gehandelt.

Astradark
28.01.2021, 20:46
Seid über 15Jahren Preisstabil(aber immer noch die besten RL fürn Astra) Genauso wie OPC teile. Obwohl die jetzt noch teurer sind als damals wo man die neu kaufen konnte

Raven
28.01.2021, 21:00
.... Obwohl die jetzt noch teurer sind als damals wo man die neu kaufen konnte

So wird es "uns" bald mit vielen Astra Teilen ergehen befürchte ich :roll:
Aber es kommt natürlich auch auf den Zustand an!

Astradark
28.01.2021, 21:26
Beste Beispiel der OPC2 Kühlergrill. Gebrauchter Zustand (teilweise Halter gebrochen) kosten aktuell 150-250€ total krank

Karsten
29.01.2021, 05:06
Naja, Angebote und Verkäufe sind ja zwei verschiedene Dinge. Es werden einige Sachen teuer angeboten. Aber nur für n Teil des Geldes verkauft.

Opc2 Front teilweise 400-500 angeboten, in der Regel 250€ verkauft. Steinmetz 300-450, in der Regel 300 verkauft.

Lexmaul Rückleuchten ne Zeit lang 400-500, werden so um die 300 verkauft.

Opc2 Grills werden in akzeptablen Zustand für 120€ normalerweise verkauft, habe meine beiden für deutlich unter 100 bekommen (war aber n Glücksgriff)


Bin selbst immer bereit faire Preise zu zahlen, ist halt immer die Frage ob der gegenüber halt eine andere preis Vorstellung hat.

Aber ich denke das wisst ihr alle selbst, verfolge ja eure Threads, ihr seid im Thema drin.

Stephan-OPC-Cabrio
03.02.2021, 19:55
Aktuelle Schnappschüsse aus dem Ankleidezimmer....
die "Lady in Red" trägt ihr neues Kleid...

37959

ChiantiCoupe
03.02.2021, 21:59
Hallo-hallo, da geht's ja wieder richtig magmarot zu :)

Psy97
03.02.2021, 22:09
na der wird doch lecker aussehen wenn er wieder zusammen gebaut ist

Joker Ace
04.02.2021, 03:39
na bumm.. frisches 547 :love:
das wird ein richtig schickes Cabrio !!

Raven
04.02.2021, 06:27
Aber irgendwie sieht mir das nach einer schnellschnell Lackieraktion aus, sorry :?

Scheinis und Seitenblinker noch eingebaut und auch die Seitenleisten noch drauf....

Ich habe damals meinen Polo 86C so lackieren lassen, das war 2003, als ich noch keine Ahnung von dem Ganzen hatte, sah auch dementsprechend aus.


Aber eine sehr geile Farbe, in Kombination mit den Rädern echt der Hammer!!

Stephan-OPC-Cabrio
04.02.2021, 06:47
Danke erstmal für euer positives Feedback :D
Ich freue mich auch schon sehr aufs Ergebnis wenn alles wieder komplettiert ist...


Aber irgendwie sieht mir das nach einer schnellschnell Lackieraktion aus, sorry :?

Scheinis und Seitenblinker noch eingebaut und auch die Seitenleisten noch drauf....


Ich vertrau meinem Lackierer da soweit, dass ich bisher immer gute Arbeit bekommen habe bei allem, was ich da hab machen lassen. Aber ich hab mir auch diese Frage gestellt als ich die Bilder erhalten habe, warum man sich die Mühe macht und die Seitenblinker abklebt, statt sie einfach auszuhaken :? Aber von der ersten Ansicht her vor Ort sah es alles recht stimmig aus :D

Osirus
04.02.2021, 07:43
Das mit den Seitenleisten und Blinkern ist in der Tat ärgerlich!
Zumal die Seitenleisten wegen dem Metallkern irgendwann hoch kommen.
Da hätte man besser gleich die Seitenleisten ganz entfernt.
Schweller sind auch in 5 Minuten abgebaut, dann wäre der Dreck darunter auch gleich weg gewesen, der irgendwann zu Gammel führt...

:|

Stephan-OPC-Cabrio
04.02.2021, 09:51
Das mit den Seitenleisten und Blinkern ist in der Tat ärgerlich!
Zumal die Seitenleisten wegen dem Metallkern irgendwann hoch kommen.
Da hätte man besser gleich die Seitenleisten ganz entfernt.
Schweller sind auch in 5 Minuten abgebaut, dann wäre der Dreck darunter auch gleich weg gewesen, der irgendwann zu Gammel führt...

:|

Mit dem Cleanen der Seiten hatte ich anfangs auch überlegt, allerdings war da das Lackierprojekt noch nicht in dem Ausmaß wie es nun schlussendlich betrieben wurde geplant, so dass ich mir das Verschweißen der Montagelöcher hinten sparen wollte, weil normal die Seitenwand L und die Türen gar nicht mit lackiert werden sollten....:wacko:

Bei den Seitenleisten kenne ich bisher eher nur die hinteren kurzen als problematisch fürs Aufblühen durch Rost - hab aber nochmal nen kompletten Satz Leisten in annehmbarem Zustand im Keller liegen für den Fall, dass es mal (richtbaren) Feindkontakt geben sollte auf der Seite.

Die Schwellerabdeckungen nochmal abzunehmen ist gar keine schlechte Idee, vielleicht mach ich die einfach noch mit ab bevor ich den Rest zusammenbaue und behandle die unsichtbaren Stellen - falls vorhanden - noch händisch nach :D aber bisher steht er in Sachen Rost echt gut da.

ChiantiCoupe
04.02.2021, 10:06
Das mit dem Abkleben statt ausbauen ist schnell erklärt: Für das Überkleben mit mäßigem Ergebnis muss ich keine Haftung übernehmen, für abgebrochene Halter und Fassungen schon. Zudem müsste man ja den Kunden noch einmal kontaktieren oder sich ggf. sogar zeigen lassen, wie das geht. Anstatt hier für Vertrauen durch Kooperation mit dem kundigen Kunden zu sorgen, habe ich bei Werkstätten mehr und mehr den Eindruck, dass das mit Unvermögen der Handwerker gleichgesetzt wird; sowohl in den Außen- als auch der Innenperspektive. Dazuzulernen muss doch aber bei X-tausend Fahrzeugen total erlaubt sein!! Dann ist das Ganze eben fern von perfekt, vielleicht gut, eher Mittelmaß. So ist m.E. der Stand der Zeit :?

Positives Gegenbeispiel: Bei mir war vor 4 Jahren der Lautsprecher der PDC im Kofferraum defekt, allerdings wusste keiner der Mechaniker, wo das Teil sitzt. Ich wollte das eigentlich gänzlich machen lassen, habe dann bei meinem damaligen FOH aber selbst den Schraubendreher geschwungen und bei der Montage mitgeholfen. Das geht eben auch so :)

Stephan-OPC-Cabrio
06.02.2021, 11:32
Gestern war großer Basteltag :D und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden bisher...

Das neue Lenkrad und die Lexmaul-Rückleuchten sind dabei nun auch gleich mit rein gekommen. Hab heute noch den Zierstreifen in der Heckstoßstange neu bestellt bei Opel, der sollte Anfang nächster Woche da sein :D

Die PDC-Sensoren sind jetzt auch eingelassen wie am schwarzen Cab vom Rene - optisch auf jeden Fall ein wahnsinniger Gewinn im Vergleich zu den originalen Adapterringen.

https://i.ibb.co/wBnxr23/IMG-2630.jpg (https://ibb.co/zQ30Htj)

https://i.ibb.co/zXzPkr7/IMG-2645.jpg

(https://ibb.co/D9Zwqt8)https://i.ibb.co/txzQJQn/B482-ED14-F7-BF-47-CD-A407-7-C3-ABF1-B5798.jpg (https://ibb.co/ww7BzB8)

https://i.ibb.co/crFgVjn/IMG-2655.jpg (https://ibb.co/FDwxCFT)

https://i.ibb.co/DrFTSYm/IMG-2632.jpg (https://ibb.co/TWGdF1J)

https://i.ibb.co/cyv3hxj/IMG-2652.jpg (https://ibb.co/7SzCtbq)

fusinoco
06.02.2021, 11:35
Schön :wave:

Karsten
06.02.2021, 11:58
Gefällt mir sehr gut!

Hast du noch vor die schwarze Folie von dem Dach Deckel zu entfernen?

Erzähl mir mal von dem eingelassenen pdc, gerne mit Detail Bilder, hört sich für mich interessant an.

Osirus
06.02.2021, 12:08
Sieht gut aus! :D

@Karsten
Sensoren z.B. so https://www.astra-g.de/showthread.php/16676-Osirus-Planwagen?p=529073&viewfull=1#post529073

Karsten
06.02.2021, 12:13
Danke dir, heißt quasi das ich bei mir die Ringe abmachen kann und dir Sensoren nur etwas „reinkleben“ bräuchte?
Muss eh an meine Sensoren, da die Dauer piepen, schätze n Stecker ist lose.

Muss mal schauen wie der Lack unter den Ringen ist.

Gefällt mir optisch definitiv besser!

g-Terror
06.02.2021, 12:27
Brauchst leider ne neue Stoßstange. Die originalen Löcher sind dafür zu groß.

Opel Joker
06.02.2021, 12:40
Einfach mal ein richtig geiles OPC Cabrio! Find ich wirklich optisch nahezu perfekt. 8)8)8)
Einzig diese GMG Mittelkonsole will mir generell nicht gefallen... :shock:

marS astra 8v
06.02.2021, 12:40
oder ohne bohren mit Antennenband
https://www.astra-g.de/showthread.php/9855-PDC-nachr%C3%BCsten/page3

das cab sieht gut aus

Karsten
06.02.2021, 13:44
Brauchst leider ne neue Stoßstange. Die originalen Löcher sind dafür zu groß.

Ah, ok. Dann doch nichts für mich.

Stephan-OPC-Cabrio
06.02.2021, 14:31
Da sind ja fast schon alle Sachen beantwortet ☺️

Also nur die Ringe weglassen funktioniert nicht, denn die Löcher wären dann zu groß. Hatte mir beim Verwerter ne Stoßstange ohne PDC besorgt und die Löcher auf das Maß Sensor + Gummiring schneiden lassen beim Lackierer - bei mir genau wie beim schwarzen Cab von René aus dem verlinkten Beitrag 20mm.
Anschließend den Halter für den Sensor von hinten mit der Stoßstange mit Karosseriekleber verklebt, so, dass es nicht mehr abfallen sollte.

Den Verdeckdeckel möchte ich auf jeden Fall dunkel lassen - finde es in hellen Farben zu „aufdringlich“ - aber wenn irgendwann mal noch einiges beim Sattler gemacht werden soll, dann lass ich das Kunststoffteil eventuell mit beziehen, so dass es zur Innenausstattung passt.

Mit der Mittelkonsole geht’s mir genauso, gerade, weil dieser Soft-Touch-Lack nunmal nicht das ewige Leben hat und dann einfach abgeranzt aussieht - aber die Teile (also deren identische Kopien) sind ja schon zum Beschichten unterwegs ☺️

Psy97
06.02.2021, 19:11
Die Front sieht doch lecker aus

ChiantiCoupe
07.02.2021, 20:19
Ich empfinde die Ringe bei der PDC nicht als störend. Ich habe sogar eher immer mal wieder die Erfahrung gemacht, dass bei Dreckverwehungen das Meiste außerhalb der Ringe gehalten wird und ich seltener den Dauerton wegen Verschmutzung bekomme.
Darüber hinaus hat ja selbst der 911/996 oder der Boxter 986 mit der Bosch-PDC solche Zierringe, die dort sogar m.E. deutlich unattraktiver Aussehen als beim Astra G. Meine Meinung: Lass die Heckstoßstange so wie sie ist.

Und im Übrigen noch einmal: Heißes Cab! :)

Joker Ace
09.02.2021, 04:40
sieht toll aus !!!8)

Berni G
10.02.2021, 07:43
Ein sehr geiles Cab. Sieht einfach mega aus. :thumbs2:

Stephan-OPC-Cabrio
19.02.2021, 19:04
Nachdem die ganzen offensichtlichen Änderungen nun vollzogen sind, gehts jetzt etwas mehr ins Detail :D

Vorgestern hab ich die auf Verdacht bestellten Schiebestücke für die Verdeckverriegelung ausgetauscht - und das war auch bitter nötig. Zwar funktionierte die Verriegelung noch ohne Probleme und ohne Geräusche - aber umso trügerischer war diese Situation, wenn ich mir die Brüche in den Kunststoffklötzen ansehe...lange hätten die es nicht mehr gemacht - und im ausgebauten Zustand waren sie von der anderen Seite schon in alle Richtungen bis zum Rand gerissen.

37997

Der Rückfahrlichtschalter wurde noch ersetzt, da er nicht mehr zuverlässig funktionieren wollte - und bevor ich mir die neue Stoßstange vermacke, nur weil die PDC nicht anspringt und man sich - verwöhnt wie man heute nunmal ist - nur darauf verlässt....:roll:

Ein Verdeck-Automatikmodul von www.verdeck-module.de (http://www.verdeck-module.de) hat auch seinen weg ins Auto gefunden, angelötet im Kabelbaum direkt hinter dem Verdecktaster. in der Mittelkonsole ist genug Platz für das kleine Modul. Jetzt reicht ein kurzer Druck auf den Taster, und das Dach öffnet/schließt "fingerschonend" - sicher für viele irrelevant, aber ich mag es :D

Und weil noch etwas Zeit war, da die Innenraumteile nun doch noch ne Woche länger brauchen werden, hab ich mich etwas um die sichtbaren Kunststoffteile gekümmert. Hab mich vorher belesen welchen "Kunststoffauffrischer" man am besten nimmt - am Ende ists ja alles nur Silikonöl - und in den Berichten hat der von A1 am besten abgeschnitten. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das Bild ist nach dem ersten Auftrag, 5min Einwirkzeit und dann mit nem Tuch auspolieren - also ziemlich nach Anleitung :P

37998

Hab dann anschließend gleich noch die ganzen Innenverkleidungen mit gemacht - und jetzt wirkt das alles wieder recht neu und frisch. Einzig die Hülsen der Kopfstützen vorn sind vermutlich zu stark verblichen. Als ich den Preis für EINE neu beim FOH gehört hab (etwas über 30€ btw.), hab ich echt überlegt, mich mit dem hellgrau anzufreunden :D aber spätestens wenn die Sitze zum Sattler gehen werden die entweder neu - oder einmal mit mattschwarzem Sprühlack behandelt.

Morgen gehts weiter, wieder unsichtbar - hoffentlich - denn dann soll nch ein kleiner Underseat-Subwoofer seinen Platz unter dem Beifahrersitz finden.

Karsten
20.02.2021, 04:10
Ganz ehrlich, diese Module fürs Dach sind mMn sogar das beste was ich bei meinen cabrio nachgerüstet habe.

Habe se von nem User hier aus dem Forum. Bin mega zufrieden und rate ich jedem cabrio Fahrer auch dazu die zu holen.

Ansonsten, weiter so, mir gefällt was du draus machst.

Stephan-OPC-Cabrio
21.02.2021, 21:00
Den Plan mit dem Sub untern Sitz musste ich leider verwerfen mangels Baufreiheit :roll:
ich bin mir recht sicher, dass ich schonmal einen in einem Astra G an der stelle eingebaut habe - allerdings scheinen die Sitzkonsolen beim Cabrio deutlich flacher zu sein als bei den Limos/Kombis...sei es drum....aber nicht einbauen war ja nun auch keine Option, also hat der Mini-Aktiv-Sub seinen Platz im Kofferraum gefunden, und die Klappe der Durchreiche darf sich ab sofort in meinem Keller ausruhen :D

Zum Glück ist das Gerät recht massiv gearbeitet, so dass ihm eine eventuell draufliegende Reisetasche oder so nichts anhaben kann - nur brauch ich noch etwas schwarzes Spiralband, um die Kabel zu bündeln und etwas "unsichtbarer" zu machen - und die Kabel-Fernbedienung muss ich noch abziehen, die ist nach dem Einstellen nicht mehr notwendig. Vorteil von diesem kleinen Aktiv-Sub ist, dass dessen Endstufe nur eine Spitzenleistung von 150W hat - so dass ich mir den Weg in den Motorraum und einen extra Abgriff an der Batterie sparen konnte - mittels Sicherungsabgriff im Hauptverteiler steckt sie jetzt parallel mit separater Absicherung auf der Versorgung fürs MID. Hatte mir das im Stromlaufplan so schön rausgesucht, den Steckplatz fürs Schiebedach oder die AHK zu nutzen - was ja beim Cab jetzt nicht zur üblichen Ausstattung zählt und ich daher als leer erwartet hab - das Opel allerdings auch den Hauptvertreiler an den Stellen gar nicht mit Kontakten bestückt hat, habe ich so nicht erwartet :roll:

38007

Das schöne Wetter heute musste ich dann doch noch für ne kleine Runde in der Sonne nutzen 8) Leider sind die Straßen noch recht nass, und die ein- oder andere Pfütze ist gut mit Dreckwasser gefüllt, so dass ich nicht "sauber" am Fotopoint angekommen bin ;)

38008

Micha1,8
21.02.2021, 21:04
Der G als Cabrio/Coupe Variante ist wirklich gar nicht mein Geschmack.
Aber dein Cab. gefällt mir wirklich gut :)

g-Terror
21.02.2021, 21:36
Passt der Sub nicht in die Öffnung hinein? Haben hier schon viele bei ihrem Cabrio so gemacht.

Stephan-OPC-Cabrio
21.02.2021, 21:49
Passt der Sub nicht in die Öffnung hinein? Haben hier schon viele bei ihrem Cabrio so gemacht.

dieser leider nicht, das hatte ich auch anfangs überlegt. Oder ihn mittels Winkeln an der Trennwand zu befestigen, so dass er direkt in die Öffnung „bläst“. Ich hab da aber bedenken, dass ich mir zu viel blechernes Scheppern einkaufe, wenn das Metallgehäuse des Sub mit der dünnen Blechwand verbunden wird. Hatte irgendwann mal von der VW T4 Unterbodenverkleidung solche „Entkopplungsschrauben“ da, quasi ne dicke Gummischeibe mit zwei Gewindestiften, sowas könnte noch gehen zur Entkopplung, bräuchte dann aber noch Winkel die ich nachbearbeiten könnte, und ein paar Muttern zum Einnieten - ich bin kein Freund von Blechtreibern.

alles blöd, wenn die Baumärkte zu sind und man solche schnellen Bastellösungen nicht umsetzen kann.
Aktuell ist er ja nur mit Klettband am Teppich fest - also nichts, was ewig so bleiben müsste :D

Karsten
22.02.2021, 04:38
Oh man, was ne geile Farbe!


Ich habe auch schon alles hier liegen fürn sub Einbau, erfolgt bei mir dann im April wenn mein cab wieder da ist.
Kann dir dann berichten wie es mit dem „blechern“ ist.



Soll dann so in etwa werden, das Foto ist vom einem User hier aus dem Forum.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210222/338014df152f479c92cee5f2882b7694.jpg

Stephan-OPC-Cabrio
22.02.2021, 12:24
...
Soll dann so in etwa werden...




Danke, auf die Erfahrung bin ich echt gespannt :D
Diese Einbauvariante geht bei meinem Sub leider nicht, da er dafür baulich zu groß ist. Zudem kann man dann das "Kissen" in der Durchreiche sicher nicht mehr einsetzen - und damit ist schon wieder mein Plan mit "unsichtbar" dahin ;)

Heut war ich beim Aufbereiter wegen des Daches - nächsten Montag wird es komplett gereinigt und neu Imprägniert mit (hoffentlich) Farbauffrischung :D ich hatte mit einem deutlich höheren Preis gerechnet, aber als die gute Frau "30€" zu mir sagte, war ich begeistert. Das kann mal dann eigentlich jedes Jahr machen lassen. Damit war auch der Plan, es erstmal selbst zu versuchen, direkt vom Tisch 8)

Karsten
22.02.2021, 13:08
Für 30€ würde ich es auch machen lassen. Ist das n örtlicher Anbieter oder gibts sowas überall?
Da werde ich mich auch mal schlau machen [emoji28]

Stephan-OPC-Cabrio
22.02.2021, 17:43
Ist ein kleiner „Ein-Frau-Betrieb“ :D
aber eine Verdeckwäsche und Imprägnierung sollte es überall geben.
Warten wir erstmal das Ergebnis ab, bevor wir es vorab loben ;)

Astradark
04.03.2021, 12:00
Sind die Seitenleisten an den Türen noch dran? Nicht vorteilhaft da rüber zu lackieren.

Stephan-OPC-Cabrio
19.03.2021, 17:02
Endlich gehts weiter :D

Nachdem die Innenraumteile etwas länger beim Veredeln gebraucht haben, hab ich sie am anfang der Woche erhalten und heute das wunderschöne Schneeregenwetter genutzt, um sie einzubauen und gleich die wilde Kabelverlegung rund ums Radio etwas aufzuräumen. Dabei hab ich gleich die Ursache für meinen schlechten DAB-Empfang gefunden: Kabel der Antenne wurde gequetscht beim Radioeinbau vom Vorbesitzer (oder zumindest von dem, der es dort reingewürgt hat...) - also neue Antenne bestellen, das fehlende Mikro für die Freisprecheinrichtung muss ja schließlich auch noch dran, und das Radio damit eh nochmal raus :D

Aber nun zu den wichtigen Sachen:

38071

Alles auf einem Haufen :D

38074 38076
Vorher... ---> ---> ---> ...und Zwischendurch...

38077

Und fertig eingebaut. Hab dabei gleich noch den im Handschuhfach liegenden USB-Port des Radios in das kleine Fach unter der Klima verlegt.

Detailbild? klar...
38078

Falls noch jemand einen Leder-Schaltknauf mit Plakette fürs F23-Getriebe in sehr gutem Zustand liegen hat, dann wär ich über ne Meldung sehr dankbar 8)

Und weil man beim Werkstatt aufräumen noch das ein- oder andere Teil findet, hab ich mal kurz was probegesteckt - ich glaub diese dauerhafte Isolation zur Zeit treibt mich auch langsam in den Wahnsinn ;)

38079

:firejump:



....hier spricht die WINTERWEHR.....unterlassen Sie dieses Schneegestöber da draußen.....die open-air-Saison steht schließlich vor der Tür :headbang:

Opel Joker
19.03.2021, 17:15
DAS sieht mal verdammt geil aus! 8) Wassertransferdruck, oder? Auf jeden Fall absolut stimmig!
Nen Lederschaltknauf mit F23 Plakette hab ich tatsächlich noch über, krieg ich dann den Aluknauf?;)

...und die Winterwehr hat meine volle Unterstützung! Will auch endlich: trocken, sonnig und >10°C 8)

Micha1,8
19.03.2021, 17:18
Gefällt mir echt sehr gut.
Dezent aber doch auffällig.
Genau so würd ich es auch machen :)

Bei deinem Auto passt eh einfach alles zusammen finde ich.

Stephan-OPC-Cabrio
19.03.2021, 17:52
DAS sieht mal verdammt geil aus! 8) Wassertransferdruck, oder? Auf jeden Fall absolut stimmig!
Nen Lederschaltknauf mit F23 Plakette hab ich tatsächlich noch über, krieg ich dann den Aluknauf?;)

...und die Winterwehr hat meine volle Unterstützung! Will auch endlich: trocken, sonnig und >10°C 8)

also wenn der Zustand passt können wir da gern einen Tausch draus machen:D
der Alu-Knauf hat halt wie auf dem Bild zu sehen schon ein paar zusätzliche Kratzer von Ringen oder so - ich meld mich per PN bei Dir dazu.

und ja, ist Wassertransferdruck. Hab dann nur beim Einbau gesehen, dass ich die äußeren Luftduschen hätte auch gleich mit machen lassen können - naja, hab jetzt schon noch zwei besorgt, und die finden dann auch noch ihren Weg ins optisch stimmige Paket



Gefällt mir echt sehr gut.
Dezent aber doch auffällig.
Genau so würd ich es auch machen https://www.astra-g.de/images/smilies/icon_smile.gif

Bei deinem Auto passt eh einfach alles zusammen finde ich.


Vielen Dank. Der Gedanke dahinter war halt, dass Carbon gefühlt jeder Zweite macht, nur Uni-Lackieren war mir zu langweilig und gerade bei Glanzschwarz zu kratzanfällig, und von den ganzen wilden, augenkrebsverursachenden "Farbexperimenten" möchte ich eigentlich gar nicht sprechen :D

Micha1,8
19.03.2021, 18:02
Vielen Dank. Der Gedanke dahinter war halt, dass Carbon gefühlt jeder Zweite macht, nur Uni-Lackieren war mir zu langweilig und gerade bei Glanzschwarz zu kratzanfällig, und von den ganzen wilden, augenkrebsverursachenden "Farbexperimenten" möchte ich eigentlich gar nicht sprechen :D

Stimme zu 100% zu :)
Weiter so.

c20xe Lexmaul Ram
19.03.2021, 18:36
Die Mittelkonsole ist richtig toll geworden. Definitiv eine tolle Option. Wirkt auch nicht so billig, wie das möchte gern Carbon!

Astradark
19.03.2021, 19:51
Echt Schick geworden. Top :thumbs2:

Stephan-OPC-Cabrio
19.03.2021, 21:05
Danke für euer positives Feedback :D

Das schlimme ist eigentlich, dass mit jedem Schritt nur immer mehr Pläne im Kopf entstehen, was man denn noch irgendwie anders und individuell lösen könnte :D
Fährt eigentlich jemand hier die OPC-Recaros im Cabrio? Die Frage, ob tauschen oder nicht, muss ich innerlich noch klären, bevor der Sattler seine Hände anlegen soll :P

Karsten
19.03.2021, 21:41
Welche opc recaro? 1 oder 2?
Die 1 habe ich drin, kommen aber nächsten Monat raus da se mir zu hoch sind und offen fahren dann eher weniger Spaß macht.

Gefällt mir was du mit deinem machst.
Sind mittlerweile echt viele schicke cabs hier unterwegs. Man müsste sich echt mal treffen im Sommer.

Stephan-OPC-Cabrio
19.03.2021, 21:51
Wenn dann die OPC2, da die einser mWn keine Seitenairbags haben, und die möche ich schon beibehalten. Außerdem auch den Komfort der Sitzheizung.
Wäre halt interessant, ob die Konsole der Cab-Sitze sich unter die OPC2 montieren lässt, damit sie ähnlich tief im Fahrzeug sitzen.
Hab leider auch keine verstellbare Lenksäule in meinem, daher wirds eng am Bein, wenn der Sitz zu hoch ist.

Vielleicht muss ich mal nen Tag einplanen beim Teiledealer meines Vertrauens, und mal für ne Packung Kaffee den Fahrersitz aus nem Schlachter einbauen und ausprobieren, bevor ich welche kaufe :D

Ja, da hast du vollkommen recht, es werden aktuell mehr Cabrios, die eine Überarbeitung erhalten.
Mittlerweile sind wir aber wieder alle so "individuell gleich" - ich weiß gar nicht mehr wer mal vom "Cabrio Starterpaket" gesprochen hat mit OPC Front, Federn und 18" Felgen - das haben wir ja nun fast alle so gemacht :P

Deshalb bleibt nur Individualisierung mit Kleinigkeiten wie dem Design der Mittelkonole 8)

Karsten
19.03.2021, 21:56
Ok, die 2 hatte/hat der silberling in seinem cab.


Ja, schätze mal die Polizei wird in Zukunft die cabs mit Original Front überprüfen weil so viele mit der opc2 rumfahren [emoji28]

Trotz der Gleichheit, sehe ich in meiner Umgebung eher selten n gemachtes cab. Denke da wir „interessierten“ hier si tummeln kommt es uns halt so vor.

Astradark
19.03.2021, 23:07
Fährt eigentlich jemand hier die OPC-Recaros im Cabrio? Die Frage, ob tauschen oder nicht, muss ich innerlich noch klären, bevor der Sattler seine Hände anlegen soll :P

c20xe Lexmaul RAM macht sich gerade welche fertig für sein Linea Rossa Cabrio

Stephan-OPC-Cabrio
20.03.2021, 06:40
Trotz der Gleichheit, sehe ich in meiner Umgebung eher selten n gemachtes cab. Denke da wir „interessierten“ hier si tummeln kommt es uns halt so vor.

Da hast du natürlich auch recht :D hier in Halle fahren noch ein paar G-Coupes rum mit OPC Teilen und ein Bild eines Weißen G Cabs mit dunkelblauem Dach und 18" Corsa D OPC Felgen, das sich in Halle befinden soll, hab ich auch mal zugespielt bekommen - sah auch echt schick aus 8)

Raven
20.03.2021, 06:56
Sind die Sitzkonsolen der Cabrio Sitze tiefer als die des CC?
Ich dachte die lassen sich nur nicht so weit hinauf "pumpen"....

Die OPC (2) Recaros haben eine Astra Sitzkonsole und sind daher so tief wie die QP/Cab Sitze.....

Die MK passt echt gut!
In Natura sieht es sicher noch besser aus :D

Opel Joker
20.03.2021, 08:04
Die Tiefe ist eigentlich immer gleich (ausgenommen die OPC1 Sitze) aber die Cabrio Stühle sind in der Höhe begrenzt, sprich sie lassen sich weniger weit hochstellen. Grund ist der Schutz im Falle eines Überschlags.

g-Terror
22.03.2021, 22:35
Ich hab gerade zusammen mit AlohaFlo seine Sitze auf Zafira OPC umgebaut. Die Gestelle sind 1:1 die gleichen wie bei den Sportsitzen. Die Form kommt nur durch das Polster und den Bezug. Von daher ist das total easy mit den OPC2 Recaros.

mr_Arizona
23.03.2021, 11:21
Die Tiefe ist eigentlich immer gleich (ausgenommen die OPC1 Sitze) aber die Cabrio Stühle sind in der Höhe begrenzt, sprich sie lassen sich weniger weit hochstellen. Grund ist der Schutz im Falle eines Überschlags.
Die Begrenzung der Höhe kannst du aber nachrüsten. Du kannst aus jeder CC Sitzkonsole eine fürs Cab machen (und umgekehrt)

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Stephan-OPC-Cabrio
08.04.2021, 06:43
Ich war gestern mal wieder shoppen...8)

Jetzt mach ich mir nen Plan, wie der Innenraum werden soll beim Sattler, und dann geht die Anfrage da mal raus.
Falls jemand also Interesse an einer roten Leder-Innenausstattung in gutem Zustand hat (Sitze mit Sitzheizung, Rückbank, Türpappen), dann könnte ich mir auch andere Teile besorgen und meine komplett verkaufen.

38150

c20xe Lexmaul Ram
08.04.2021, 08:10
Auch ein paar Recaros :)
Falls du noch Stoff für deine Rückbank brauchst,... Ich hätte noch nagelneue Teilleder Bezüge der Opc II Rückbank.

barackuda
08.04.2021, 09:41
der Plan mit den Sitzen kommt mir sehr bekannt vor. Hab die auch schon liegen mit Rückbank :-)

Stephan-OPC-Cabrio
08.04.2021, 10:04
Auch ein paar Recaros :)
Falls du noch Stoff für deine Rückbank brauchst,... Ich hätte noch nagelneue Teilleder Bezüge der Opc II Rückbank.

Hehe danke fürs Angebot, aber ich hab vor, das Design vom Lenkrad aufzugreifen und in Bereichen mit gelochtem Leder zu arbeiten und mit roten Ziernähten - daher hab ich dann vielleicht zu deinen Bezügen passende Vordersitzbezug-Sitzflächen ;)

c20xe Lexmaul Ram
08.04.2021, 11:50
Die hab ich selbst erst gestern in die Tonne gehauen ;)

Stephan-OPC-Cabrio
29.04.2021, 21:17
Heute gab es mal wieder was neues "notwendiges" am Cabrio...

nachdem sich nunmehr das leichte "schnurren" aus dem Endschalldämpfer zu einem ordentlichen blechernen Scheppern entwickelt hatte, musste der Auspuff weichen und wurde gleich durch eine 3" Edelstahl-Anlage ab KAT von Fox ersetzt.

Mit Fox hatte ich bereits an meinem Vectra GTS damals und auch an nem Corsa D sehr gute erfahrungen gemacht - und wurde auch dieses mal nicht enttäuscht. Passform ist wunderbar, alles ist wertig gearbeitet und verzieht sich auch nicht, wenn es mal heiß hergeht 8)

Vom Klang war ich dann aber doch nochmal überrascht: sehr sonor und bassig, und zum glück keine Brülltüte :D Im Schubbetrieb geht ordentlich die Post ab, und im Konstantfahrbetrieb ist sie quasi Geräuschlos - ideal also auch für längere Touren.

38193

38195

Als Endrohrvarainte hab ich mich gegen irgend eine (in meinen Augen nicht zum Astra passende) Duplexlösung entschieden und habe ein Ovales, abgeschrägtes Endrohr in 106 x 71mm gewählt. Das ist nur unwesentlich größer als das originale vom Opel-Auspuff und fügt sich wunderbar in den Ausschnitt der Stoßstange.

38196

38197

Und bevor ich hier gesteinigt werde für den Zustand des Tankschutzblech - ich hab es gleich etwas entrostet und mit Hammerite aus der Sprühdose behandelt. Nach dem Trocknen soll es dann auch mattschwarz sein - aber ich habe nicht so lange unterm Auto gewartet :P

Ich hoffe, es damit noch ein paar Jahre halten zu können, denn der Preis von etwa 180€ für dieses Blech ist mir dann doch erstmal die Arbeit wert. Da das Cab nun ja - zumindest beabsichtigt - weder Regen noch Schnee und Salz sehen soll, könnte das auch erstmal funktionieren :P

38198

g-Terror
30.04.2021, 00:22
Wenn du das Tankschutzblech noch irgendwo für 180€ bekommen kannst, solltest du zugreifen. Neu ist es bei Opel nicht mehr zu bekommen und gebraucht sehen die ähnlich wenn nicht sogar schlimmer aus.
Ich hab mir auch gerade noch eins sichern können, das Feuerverzinkt wurde. ;)

Raven
30.04.2021, 06:50
Ja das ist eine super Auspuffanlage!!
Ich hab zwar nur die 70mm Version, aber die macht auch gut Klang 8)

Das Einzige was mit etwas verwundert hat, ist das der mitteltopf 2-teilig ist und in der Mitte eine Art Kammer hat, also kein durchgängiges Siebrohr.....

Psy97
30.04.2021, 21:13
Seit wann gibt es denn die FOX Anlage in 3 Zoll? Ich kenne nur 2,5er und auf der Seite finde ich nichts anders.

Ich weiß nicht ob das kleine Tankblech passt. Habs mal die Woche bei Opel geordert kostet 57€ bei mir. Ich probiere mal ob das am 2.2er / 2.0 Turbo Tank passt

g-Terror
01.05.2021, 00:32
Ja, das kleine Blech passt. Die Tanks sind alle gleich. Nur beim Turbo ist das große verbaut, der TÜV sagt aber nichts wenn man als Ersatz das kleine nimmt. Ich kenne ein paar die es schon gemacht haben. Die haben dann teilweise zusätzlich das Auspuffrohr im Bereich des Tanks mit Hitzeschutzbandage umwickelt. Die fahren aber auch deutliche Mehrleistung. ;)

Stephan-OPC-Cabrio
01.05.2021, 10:57
Seit wann gibt es denn die FOX Anlage in 3 Zoll? Ich kenne nur 2,5er und auf der Seite finde ich nichts anders.

Ich weiß nicht ob das kleine Tankblech passt. Habs mal die Woche bei Opel geordert kostet 57€ bei mir. Ich probiere mal ob das am 2.2er / 2.0 Turbo Tank passt

Du hast recht, sind 2,5 Zoll - Denkfehler meinerseits, hab den Außendurchmesser umgerechnet ;)

Psy97
01.05.2021, 14:53
Ja, das kleine Blech passt. Die Tanks sind alle gleich. Nur beim Turbo ist das große verbaut, der TÜV sagt aber nichts wenn man als Ersatz das kleine nimmt. Ich kenne ein paar die es schon gemacht haben. Die haben dann teilweise zusätzlich das Auspuffrohr im Bereich des Tanks mit Hitzeschutzbandage umwickelt. Die fahren aber auch deutliche Mehrleistung. ;)

Hab mal gehört, dass der 2.2er und 2.0 Turbo "den gleichen Tank haben". Bei mir kommt sowohl als auch in Frage weil meiner war mal ein 2.2er :D

Micha1,8
02.05.2021, 09:28
Wo hast denn die AGA gekauft?
Direkt bei Fox oder einem anderen Shop?
Finde der ESD bzw. das Endrohr kann nicht besser zum Auto passen.

Stephan-OPC-Cabrio
02.05.2021, 11:19
Ich hab dir AGA direkt über Fox bestellt, nimmt sich preislich nichts zu anderen Online-Shops, zumal ich ja auch ein „Sonderendrohr“ wollte, dass in der Standardkonfiguration nicht verfügbar wäre. Kostet dann nen kleinen Aufpreis - aber sowas lässt sich mit dem Hersteller direkt am besten klären. Montagematerial war auch inclu, da weiß ich nicht, wie sich das in anderen Shops verhält.

Psy97
03.05.2021, 18:49
Weil es Thema war - hab heute das Blech abgeholt. Bisher sagen mir alle das es passt. Aber der Größenvergleich ist schon heftig.

misterY
03.05.2021, 20:26
Was genau ist das?

Psy97
03.05.2021, 21:09
Was genau ist das?

http://www.astra-cabrio-forum.de/viewtopic.php?t=28547

das kurze Tankblech wie auf der gleichen Seite hier schon beschrieben.
Hoffe Link zum Fremdforum ist okay ;)

misterY
03.05.2021, 21:37
Ach jetzt erkenne ichs... Ich dachte das wäre das große (was es ja nicht mehr gibt) was aber auch anders aussieht (weil ich vor paar Jahren eines der letzten gekauft habe). Deshalb war ich etwas verwirrt :-D

Stephan-OPC-Cabrio
24.05.2021, 20:32
Pfingstmontag ist zwar nicht Tag der Arbeit...aber was zu tun gab es trotzdem....

38262

Etwas Farbe im grauem Werkstattalltag 8) allerdings ist das Bild nicht von heute...
War neulich beim Opel-Händler zum Xenon einstellen lassen in Vorbereitung der Eintragungen in dieser Woche - Kommentar des Meisters: "Wow - die sieht man nicht mehr oft hier - und dann noch in so einem Zustand."

38263

Große Vierkolben-Festsattel-Bremse von V-Maxx hat heute ihren Weg ins Cabrio gefunden, incl. Stahlflex-Bremsleitungen.
Passend dazu auch hinten gleich auf geschlitzte Scheiben und neue Beläge umgebaut :D

Hab aktuell auch auf Felgen vom Corsa D OPC Nürburgring Edition umgestellt, die sind ein halbes Zoll breiter als die bisherigen und stehen durch ET43 deutlich besser in den Radhäusern - ich find sie optisch auch sehr passend zum Fahrzeug :D
Leider haben die Felgen alle vier optische Macken der Vorbesitzer (die besten Vier aus zwei Sätzen https://www.astra-g.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif), daher werden sie in der Wintersaison mal den Weg zur Aufbereitung finden.

Falls also jemand interesse an meinen anderen 18" OPC-Felgen mit passenden Gummis für den Astra G haben sollte, dann bitte melden :D die haben quasi keine Macken.

Aktuell warte ich noch aufs Angebot vom Sattler für meine Vorstellungen der Innenraumänderung - und wenn wir uns einig werden, dann sollten demnächst auch mal die OPC-Sitze einzug halten...
Genauso warte ich auf den Folien-Mensch, der noch ein paar kleine, zu den Felgen farblich passende indiiduelle Elemente fertigt.

Ein Projekt darf halt niemals fertig werden 8)
Freu mich schon drauf, vielleicht den einen oder anderen hier aus dem Forum mal auf nem kleinen Forentreffen kennen zu lernen :D

Opel Joker
25.05.2021, 06:14
Die Felgen sehen, wie erwartet, richtig klasse auf deinem Cabrio aus.8)
Zudem mit der Bremse auch ausreichend gefüllt...;) Gefällt mir sehr gut, und das trotz rotem Lack...

Psy97
25.05.2021, 07:58
Auf die Vmaxx Bremse hätte ich auch Bock an meinem Cabrio, aber der Preis für eine neue ist schon sehr saftig :o

c20xe Lexmaul Ram
26.05.2021, 20:04
Die Bremse ist toll!
Bei mir werde ich demnächst auch aufrüsten. Bleibst du hinten Serie, oder gehst du auch auf ne größere Bremse?
Was haben die Scheiben für einen Durchmesser?

Vom Design her fand ich die Bi Color deutlich schöner. Die NRE Felgen finde ich so Standard, dass sie meiner Meinung nach wie eine Zubehörfelge aussehen. Trotzdem passt sie optisch sehr gut zum Auto. Und von der Größe her sieht sie definitiv besser aus. Schade, daß die Bi Color so schmal sind. Sonst würde ich sie höchstwahrscheinlich auch fahren.

Stephan-OPC-Cabrio
26.05.2021, 20:32
Danke Rene :D

Hinten werd ich größenmäßig Serie bleiben, hab dort aber auf geschlitzte Brembos mit schärferen Belägen umgestellt. Werde noch die Sättel ordentlich sauber machen und mit an das Rot von vorn angleichen.

Die vorderen Scheiben sind gar nicht mal so viel größer, 330mm und 28mm Dicke statt Serie 308mm und 25mm, sollte aber von der Wärmeableitung ordentlich was ausmachen. Endlich hat die Bremsenkühlung was zu tun 8)

Ich bin mal sehr auf die Performance gespannt, wenn sie ordentlich eingebremst ist. Hier in meiner Ecke gibt es (für was auch immer das mal war) eine kerzengerade Messstrecke von 1000m, welche mit Schlidern von 980, 1000 und 1020m beendet wird - mit der Serienbremse hab ich also am ersten Schild geankert und über 5 Bremsungen nacheinander auf trockener Fahrbahn bei 20°C im Durchschnitt 34m gemessen - gar nicht schlecht für Original finde ich. Gleiches werde ich dann mit der neuen Bremse erproben, allerdings ist es aktuel zu nass draußen, da bleibt das Cab schön in der Garage ;)

Ja, designmäßig mag ich beide Felgen. Die NRE ist deutlich seltener auf dem Astra G zu finden als die BiColor vorher :D und we du schon sagst, steht halt einfach besser im Radhaus.
Zudem hab ich jetzt ein gutes halbes Jahr Korrespondenz mit diversen Prüforganisationen geführt bezüglich der Ablastung der VA bei meinem Cabrio, um die "fehlenden" 30kg VA-Last für die Corsa E-Felgen loszuwerden - "...bauen sie den Beifahrersitz und Gurt aus..." war einer der sinnvollsten Vorschläge....

"...die geringere Traglast der Felge (im Vergleich zur Corsa D-Felge) liegt an der höheren ET, darum geht das mit der Felge nicht..." - 45 statt 43 :roll: - aber ne Corsa D-Felge mit 10er Platte fahren auf summiert ET37 ist gar kein Problem im Auge des Prüfers....:roll:8)

Naja, und da mir die NRE-Felge auch die ganze Zeit gefallen hat, hab ich mich jetzt gegen dieses ganze Gezerre entschieden :P

Raven
26.05.2021, 20:49
Ich fahre die Tarox 6 Kolben mit 330x32mm Scheiben vorne und hinten EBC Black Dash Scheiben mit YellowStuff belägen.
Das bremst sehr gleichmäßig und das Heck bleibt beim Ankern stabil!
....könnte aber auch dem WhiteLine Stabi geschuldet sein :wink:


Sag sehe ich das richtig, das du nach dem Mitteltopf noch eine Auspuffschelle hast??
Ich hab ja auch eine 70mm ATJ/FOX/DSOP Anlage, da ist der Mitteltopf und das Rohr bis über die Hinterachse ein Teil...
sehr "bequem" einzufädeln :roll:

Stephan-OPC-Cabrio
26.05.2021, 20:54
Black Dash hinten hab ich auch erst überlegt - die waren mir aber ehrlich gesagt dann doch zu teuer für hinteren unbelüftete Scheiben - auch wenn das "Schlitzbild" besser zu den Vorderen von VMaxx gepasst hätte.

ja das siehst du richtig....vermutlich gab es Beschwerden wegen der "Fädelei" - da hatten sie sich bestimmt zuerst an der originalen Anlage orientiert, was aber nicht ganz so praktikabel ist bei größerem Rohrdurchmesser :D

Auch der Anschlus vorn zum KAT ist mit einer Schelle auf einen Adapter mit Flansch - ließ sich Alles in Allem sehr gut ausrichten.

Raven
26.05.2021, 20:58
Genau :roll:

Wie passte der Endtopf? Meiner kuschelt ziemlich stark mit der Reserveradmulde....

PS: ich hätte (trotz der höheren Häufigkeit) die anderen Felgen gelassen, die passten einfach perfekt, richtig OEM+

g-Terror
26.05.2021, 21:05
Ich glaube das das Achsrohr bei den Tuninganlagen getrennt ist hat den Vorteil das es leichter versendet werden kann und dadurch günstiger im Versand ist. Der original Mittelschalldämpfer und auch die original nachbauten können nur per Spedition oder als Speergut verschickt werden.

Zum Thema Bremse, kann man hinten leicht auf die 278er Astra H OPC Bremse aufrüsten. Der Astra H hat ja auch vorn schon 321x28.

Stephan-OPC-Cabrio
26.05.2021, 21:05
ich würde jetzt schätzen, dass da so etwa 2-3cm Luft sind bis zum Hitzeschutzblech an der Mulde, passte auf jeden Fall ohne Nacharbeiten.

;) noch hab ich sie ja hier liegen mit passender Bereifung - und kann (wenn ich immer 20min mehr einplane) je nach Laune vor dem Losfahren umstecken :D



Ich glaube das das Achsrohr bei den Tuninganlagen getrennt ist hat den Vorteil das es leichter versendet werden kann und dadurch günstiger im Versand ist. Der original Mittelschalldämpfer und auch die original nachbauten können nur per Spedition oder als Speergut verschickt werden.

das hatte ich auch so überlegt, mir aber nicht getraut zu schreiben und auf eine eher "technische" statt "finanzielle" Begründung gehofft

Psy97
27.05.2021, 08:17
Also mit Serienleistung reicht die 308er Bremse eigentlich ja aus beim Astra G finde ich. Und im Cabrio eng Kurven zu nehmen macht zwar Spaß, aber nicht im Grenzbereich da fehlt dem Cabrio einfach die Steifigkeit.

Mal sehen wie es sich verhält wenn etwas mehr Dampf in den Koffer kommt :)

Für die hälfte was die Vmaxx kostet, bekommt man auch Brembo 4 Kolben Sättel, Astra H OPC Scheiben und passende Adapter für den Achsschenkel - jedoch ohne Festigkeitsgutachten :sad: was das ganze wieder uninteressant macht.

Oder man baut auf Astra H Bremse vorne und hinten um.

Opel Joker
27.05.2021, 09:20
Die 308er reicht definitiv im Astra G bis etwa 250PS problemlos aus... Kommt halt auch immer auf die Scheiben, Beläge und Luftzufuhr an.;)
Auf die Astra H Bremse würde ich persönlich nicht umbauen, da gibt es viel weniger Auswahl an Scheiben/Belägen für. Das lohnt wenn nur für die Optik...

Aber ich bin neugierig, wie ich für knapp 550€ eine Brembo 4 Kolben Anlage inkl. Astra H Scheiben und Belägen bekomme? Die Vmaxx kostet um die 1050-1100€ neu.
0/8/15-Scheiben und Beläge vom Astra H bin ich schon bei 150-200€, die Adapter (ohne Zulassung) mal min. 150€. Bleiben noch 200-250€ für zwei gebrauchte, unrevidierte, Brembo-4-Kolben Sättel... Will man die dann so einbauen? Der Rep.-Satz kostet auch nochmal Geld, sprich die Sättel dürfen gebraucht nur so um die 100-150€ kosten... :| Will ich nun aber auch vergleichbar sportliche Bremsscheiben und Beläge haben, bin ich eher bei 400€ nur dafür...

Psy97
27.05.2021, 10:40
Aber ich bin neugierig, wie ich für knapp 550€ eine Brembo 4 Kolben Anlage inkl. Astra H Scheiben und Belägen bekomme? Die Vmaxx kostet um die 1050-1100€ neu.
0/8/15-Scheiben und Beläge vom Astra H bin ich schon bei 150-200€, die Adapter (ohne Zulassung) mal min. 150€. Bleiben noch 200-250€ für zwei gebrauchte, unrevidierte, Brembo-4-Kolben Sättel... Will man die dann so einbauen? Der Rep.-Satz kostet auch nochmal Geld, sprich die Sättel dürfen gebraucht nur so um die 100-150€ kosten... :| Will ich nun aber auch vergleichbar sportliche Bremsscheiben und Beläge haben, bin ich eher bei 400€ nur dafür...

https://www.ebay.de/itm/264432744685?hash=item3d916b78ed:g:9ggAAOSwY~NdVpP e

Auf Facebook hab ich mal 2-3 Leute gesehen in England die so einen Satz aber gebraucht mit guten Scheiben und Belägen verkauft haben da warst du umgerechnet bei 500 und wär alles dabei. Alternativ fahren viele in Polen Alfa Romeo Bremssättel vom 2.4 jtd die kann man öfters zu einem schmalen Taler schießen.

Aber es macht mit unserem deutschen Tüv überhaupt keinen Sinn sich da weiter mit zu befassen. Vmaxx ist Kostentechnisch die beste und stressfreiste Alternative. Dann gibt es noch Movit aber da ist man locker 2,5 Scheine los und dann Stoptech aber da gibt es anscheinend kein richtiges Gutachten für, ist aber noch teurer als Movit.

Stephan-OPC-Cabrio
27.05.2021, 13:06
Ist immer schwierig Preise von gebrauchten und neuen Teilen miteinander zu vergleichen - und ja, der bei VMaxx nicht vorhandene Stress bei der Abnahme dank komplettem Gutachten war ein ausschlaggebender Grund, sich für diese zu entscheiden. Scheiben/Beläge hätten sowieso neu gemusst, Sättel überholen nach 18 Jahren wäre sicher auch keine schlechte Idee gewesen. Und dann wäre es viel Geld gewesen, was man in die Serienbremse investiert…
Daher steht der Preis schon wieder in einem anderen Licht, zumal ich inclusive Stahlflex-Leitungen bei unter 1k geblieben bin trotz offizieller Rechnung :)

Psy97
27.05.2021, 18:51
Unter 1000 ist schon gut.

Spezl hat mal eine vor Jahren für 700€ geschossen. Neu, nie verbaut aber von Privat. Wenns bald blöd läuft dann bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis der keine Vmaxx fährt auf dem LET :roll: hihi

Psy97
27.05.2021, 21:26
Sag mal - hast du bei dir für den Endtopf die Halter an der Karosse verbiegen müssen?

Bin gerade hier im Forum am gucken wer so welche Endrohre verbaut hat und hab das auf den Bildern jetzt gesehen dass es bei dir ganz anders aussieht als bei mir :|

Stephan-OPC-Cabrio
27.05.2021, 21:43
Nein, wie gesagt, ich hab nichts nachbearbeiten müssen.
Das Endrohr ist als „Sonderendrohr“ gewählt und so in der fertigen Auswahl von Fox nicht vorgesehen - allerdings hat die Endrohrvariante ja nicht wirklich etwas mit den Haltern zu tun. Ich kann dir auch gern noch ein paar Detailbilder machen, wenn’s hilft :D

Der Auspuff für den 2.0T unterscheidet sich ja von den anderen Varianten - ich hab es jetzt nicht genau auf dem Schirm welchen Motor du hast - oder ob in deinem ein Motorumbau stattgefunden hat - eventuell ist die Bodengruppe da auch anders was die Halter angeht, und nicht nur die Verbindung der VSD/ESD-Einheiten

edit:
gerade gefunden, deiner war mal Original ein z22se - kann also schon sein das es da Unterschiede gab

Psy97
27.05.2021, 22:02
Dann wirkt es auf dem Bild vielleicht nur so aber wenn es gepasst hat super :)

Morgen hole ich eine FMS aber mit Doppelendrohr weil ich gerade dringend einen heilen Auspuff brauche. Aber dennoch möchte ich das Endrohr umschweißen lassen und deins gefällt mir wirklich sehr gut. Es passt zur Heckschürze.

Am OPC2 sieht ein Ofenrohr ganz gut aus - da hat ein Kumpel ein 90er rund mit scharfer Kante. Finde aber auf Bildern mit der Coupe/Cabrio Schürze sieht das etwas too much aus.

Stephan-OPC-Cabrio
27.05.2021, 22:49
„Ofenrohr“ fand ich damals nur an der ersten Generation Honda CRX geil 8):lol:
aber Geschmack ist glücklicherweise verschieden, sonst wären Tuningtreffen seeeehr langweilig.

mit FMS hab ich leider keine besonders guten Erfahrungen was Passgenauigkeit - und vor allem „Unsichtbarkeit“ unterm Fahrzeug angeht aus meiner Zeit mit dem Vectra GTS und diversen Projekten bei Freunden.

Aber dort ein anderes Endrohr anzubringen sollte ja nicht das Problem sein. Fox verkauft die Endrohre auch separat zum selbst anschweißen in allen möglichen Größen.

Psy97
27.05.2021, 23:05
„Ofenrohr“ fand ich damals nur an der ersten Generation Honda CRX geil 8):lol:
aber Geschmack ist glücklicherweise verschieden, sonst wären Tuningtreffen seeeehr langweilig.

mit FMS hab ich leider keine besonders guten Erfahrungen was Passgenauigkeit - und vor allem „Unsichtbarkeit“ unterm Fahrzeug angeht aus meiner Zeit mit dem Vectra GTS und diversen Projekten bei Freunden.

Aber dort ein anderes Endrohr anzubringen sollte ja nicht das Problem sein. Fox verkauft die Endrohre auch separat zum selbst anschweißen in allen möglichen Größen.

Dein Endrohr habe ich schon gefunden und abgespeichert :)

Ja am GTS siehst du mehr Endtopf als Endrohr leider.

Passgenauigkeit weiß ich schon.. ist jetzt nicht so die Stärke von FMS vor allem als 3 Zoll mal sehen wie die 2,5er passt

c20xe Lexmaul Ram
30.05.2021, 06:33
Mit der Bremse bin ich mal gespannt.
Positiv ist natürlich die Geschichte mit den Papieren. Das macht es beim TÜV leicht. Nachteilig finde ich die hohen Ersatzteilkosten, wenn sie runter gefahren ist, und den geringen Durchmesser. Würde ich gerne mal fahren.

Den Umbau auf eine komplette Astra H Opc Bremse sehe ich nicht nur als optischen Gewinn. Sie bietet gegenüber der G opc Bremse eine bessere Kühlung, eine breitere Reibfläche, und vor allem einen größeren Hebel! Das ist ja auch der Vorteil von der 288er zur 308er.

In meinem Kombi fahre ich die 370er Brembo Anlage vom TT Rs mit der H Opc Bremse hinten. Da merkt man die Hebelwirkung deutlich. Aber leider passen da keine originalen 18" drüber.

Ich bin auch gerade an meinem Cabrio dabei aufzurüsten. Hinten kommt die H Opc rein, und vorne die 345 X 30mm Vectra opc. Das ist zwar auch noch ein Schwimmsattel, hat aber sehr große Kolben, eine gute Belüftung, eine recht große Hebelwirkung, und Ersatz ist sehr günstig.

Psy97
30.05.2021, 11:43
Mit der Bremse bin ich mal gespannt.
Positiv ist natürlich die Geschichte mit den Papieren. Das macht es beim TÜV leicht. Nachteilig finde ich die hohen Ersatzteilkosten, wenn sie runter gefahren ist, und den geringen Durchmesser. Würde ich gerne mal fahren.

Den Umbau auf eine komplette Astra H Opc Bremse sehe ich nicht nur als optischen Gewinn. Sie bietet gegenüber der G opc Bremse eine bessere Kühlung, eine breitere Reibfläche, und vor allem einen größeren Hebel! Das ist ja auch der Vorteil von der 288er zur 308er.

In meinem Kombi fahre ich die 370er Brembo Anlage vom TT Rs mit der H Opc Bremse hinten. Da merkt man die Hebelwirkung deutlich. Aber leider passen da keine originalen 18" drüber.

Ich bin auch gerade an meinem Cabrio dabei aufzurüsten. Hinten kommt die H Opc rein, und vorne die 345 X 30mm Vectra opc. Das ist zwar auch noch ein Schwimmsattel, hat aber sehr große Kolben, eine gute Belüftung, eine recht große Hebelwirkung, und Ersatz ist sehr günstig.

Hast du da Adapter von Epytec genommen? Weil auf deren Seite verkaufen die genau Adapter für die TTRS Bremse an den Astra H.

Ich habe mir überlegt mir Adapter von denen fertigen zu lassen wie hier: https://epytec.de/de/blog/detail/sCategory/2785/blogArticle/107

Weil angeblich liefern die Materialbescheinigungen mit und haben nachweislich ein QM System - und damit sollte eine Eintragung möglich sein.

Und Stahlflex würde ich über FTT beziehen: https://ftt-shop.franke-turbotechnik.com/ProdukteProdukte-by-FTT/Bremsanlage-by-FTT/Bremsanlagen-Systeme--by-FTT/FTT--Upgrade-Bremsanlagen/FTT-Brembo-330x28-4Kolben-VA/FTT--Stahlflex-Bremsleitung-VA-Brembo-330er--679.html

Wahrscheinlich werde ich mal bei uns TÜV und Dekra anpeilen und fragen, was sie alles benötigen würden bei einer Eintragung so einer Bremse :o Dann ist halt die Frage ob sich dass dann Lohnt oder die Eintragung einfach so teuer wird, dass die Differenz zur Vmaxx einfach dadurch aufgehoben wird.

c20xe Lexmaul Ram
30.05.2021, 18:50
Meine Sattelhalter sind nicht von Epytec. Ich fahre die Bremse bei mir schon seit Anfang 2015.
Da hatten die das noch nicht im Programm.
In meinem Corsa fahre ich die 321er H Opc mit 4 Kolben Porsche/ Brembo Sättel, doppelkammer Bremskraftverstärker aus nem Omega, und Astra G 264er Bremse hinten mit Stahlflex, gelocht. Das ist schon heftig, und zudem von den Komponenten her preiswert. Aber das Auto wiegt auch nur ne Tonne.
Beim Astra wären mir die 1000 Euro für die V Maxx im Verhältnis zu viel Geld, und würde da im Durchmesser definitiv größer gehen.
Das ist aber auch alles nur meine Meinung, die aus meinen Erfahrungen heraus entstanden ist, und möchte hier deinen Thread damit auch nicht zu spammen. Letztendlich funktioniert alles. Es ist nur die Frage, wieviel Performance man möchte, und passend dazu bereit ist, Geld auszugeben.
Gruß

Stephan-OPC-Cabrio
31.05.2021, 18:46
Ach, alles gut - ist j auch für mich interessant, was es noch für Alternativen gäbe und wer für nen Vergleixh verhalten würde :D

Aktuell bin ich von den originalen Bremsbelägen vob VMaxx etwas enttäuscht, da die trotz Einbremsen laut Anleitung im normalen Straßenbetrieb anscheinend gut zum „verglasen“ neigen und bei leichten Bremsungen quietschen wie die Hölle….zum Glück ist der Bahnhof nicht so weit weg, da fällt es nicht immer auf :D:roll:

Hatte auf dem GTS damals Greenstuff Beläge von EBC, da kannte ich das so nicht, vielleicht bestell ich noch welche, so lange die Scheiben noch neu sind :D

aber von der gefühlten Verzögerung ist’s schon sehr ordentlich ;)


heut war ich dann nochmal bei der Dekra, und der nette Kollege hat jetzt alle Unterlagen da und macht mir das bis Mittwoch fertig. Hat sich alles nochmal angesehen und für gut befunden - sollte der zweiten Seite im Schein also nichts im Wege stehen ;)

der Folierer rief dann auch an, dass ich meine „Details“ abholen kann:

38268

Die Chromleiste hinten wird noch ähnlich passend zu den Felgen gemacht mit nem kleinen Logo - aber die Definition von „6cm vom Rand weg“ war anscheinend etwas unterschiedlich, so dass er den Streifen nochmal macht.

Psy97
01.06.2021, 08:35
Bekommst du die Felgen jetzt eingetragen oder erwähnst du das einfach nicht und sagst - sind Opel Felgen :lol:

weil die anderen Felgen haben ja von der Traglast nicht gepasst.

Stephan-OPC-Cabrio
01.06.2021, 10:57
Doch, die NRE-Felgen werden eingetragen. Muss nur (für die Fotos während der Abnahme) eine Gummilippe zur Herstellung der Radabdeckung vorn 30 Grad nach vorn anbringen

Psy97
01.06.2021, 11:47
Top und bei den NRE Felgen passt dann also die Traglast?

Klingt doch Super. Schade dass es mit den ersten Felgen nicht geklappt hat.

Raven
01.06.2021, 12:21
Und die Gummilippe wird in den Papieren nicht vermerkt??
Bei uns würde diese fett und unterstrichen reingeschrieben werden damit das jeder noch so "gute" Streckenposten sofort erkennen und kontrollieren kann :roll:

Stephan-OPC-Cabrio
01.06.2021, 12:58
Top und bei den NRE Felgen passt dann also die Traglast?

Klingt doch Super. Schade dass es mit den ersten Felgen nicht geklappt hat.

Japp, die haben 500kg pro Felge, da ist es unkritisch.
Ich mochte die anderen auch, aber bin trotzdem nicht traurig über den Wechsel zur NRE-Felge.

Bei allen anderen Astra G mit VA-Last bis 960kg kann die ja super gefahren werden.

Der Prüfer meinte schon: "da sehen wir uns bestimmt bald wieder, wenn du hinten ne Platte eintragen lassen willst. schau mal....die können schon noch ein Stück raus."
Man merkt schon, wenn man mal an einen Prüfer gerät, der auch ein Interesse für Veränderungen hat :D


Und die Gummilippe wird in den Papieren nicht vermerkt??
Bei uns würde diese fett und unterstrichen reingeschrieben werden damit das jeder noch so "gute" Streckenposten sofort erkennen und kontrollieren kann :roll:

Dazu lasse ich mich einfach mal überraschen :P aber der Prüfer war recht optimistisch. Meinte halt, er müsse es dokumentieren per Foto. Und das "mach sie mit doppelseitigem Band fest" kam auch aus seinem Mund 8)
Ich gehe aber mal davon aus, dass dazu kein Vermerk in die Papiere kommt. Theoretisch steht die immer im Gutachten der Zubehörfelge als Auflage - aber für Originalfelgen gibt's ja keine Gutachten und Auflagen in der Art. Hatten da mal schnell in einem Vergleichsgutachten einer Felge mit ähnlicher Dimension geschaut (8x18 ET42)

Sprich, wenn es hart auf hart kommt, die Rennleitung mir das Ding stilllegt wegen der vorderen Radabdeckung, dann brauch ich nicht anfangen mit "ging doch aber so durch" - weil es zur Not auf Nachprüfung der Unterlagen zur Eintragung bei der Dekra per Foto zu belegen ist, dass sie dran waren bei der Abnahme. Und die Ausrede "gerade abgefallen" haben sie von mir schon öfter gehört im Bezug auf den Rückstrahler am Motorrad - aber da hab ich wenigstens noch einen abgebrochenen Halter hinterm Kennzeichen angeschraubt. ;)

Hab die Gummilippen gestern mal angehalten, arg schlimm sah es nicht aus, aber schön ist auf jeden Fall anders. Von Eibach sind die auf jeden Fall, ich mach dann mal noch ein Bild bei der finalen Fotodokumentation.
Das größere Problem an den Dingern ist, dass sie den Spalt zwischen Stoßfänger und Kotflügel überdecken - und es dort sicher immer arbeitet - demnach sehe ich die Langzeithaftung an der Stelle echt beeinträchtigt.

Osirus
01.06.2021, 13:26
Bis auf den Aufklebern hinter den Blinkern wirklich sehr gelungen! ;):D

Welche Abmessungen haben die Felgen, dass du da Radabdeckung machen musst?

Stephan-OPC-Cabrio
01.06.2021, 13:49
Bis auf den Aufklebern hinter den Blinkern wirklich sehr gelungen! ;):D

Welche Abmessungen haben die Felgen, dass du da Radabdeckung machen musst?

:P ja der sorgt für gespaltene Meinungen - aber ich mag ihn.

Die NRE-Felge ist ne 8x18 ET43, mit nem 225/35er Gummi.
Der Reifen ist auch weit genug drin, aber die Außenkante der Felge steht bei den besagten 30° vorn fast 10mm außerhalb der vom Kotflügel abgedeckten Fläche.

Bie FB war letztens jemand, der ne 8x17 ET35 als "problemlos eintragbar" bezeichnet hat - da bin ich mal gespannt, ob man dazu nochmal was liest, denn die wäre nochmal 8mm weiter draußen

Osirus
01.06.2021, 13:56
Stehen 8,35 mm weiter draußen, als die ab Werk verbauten 7,5x18 ET45.
Sollte ohne irgendwas eintragbar sein (wenn du nen vernünftigen TÜVer hast).

Ich mag Aufkleber generell nicht. :lol:

Opel Joker
01.06.2021, 15:57
Hab das demnächst auch noch vor mir... Fahre ja jetzt 7,5x18 mit ET36, da wirds auch etwas knapp mit der blöden Abdeckung. Allerdings mit 215/35er Reifen, aber das ändert am Felgenrand ja nix... :)

Was für eine "Gummilippe" hast du genommen?

Ansonsten find ich die NRE Felgen auch richtig schick, die stehen deinem Cabrio (meiner Meinung nach) auch besser als die davor...8)

Stephan-OPC-Cabrio
01.06.2021, 17:29
Osirus
Stehen 8,35 mm weiter draußen, als die ab Werk verbauten 7,5x18 ET45.
Sollte ohne irgendwas eintragbar sein (wenn du nen vernünftigen TÜVer hast).

Ich versuche es mal in Bildern festzuhalten:

8J x 18 ET43, 225/35 ZR18, 30mm Tieferlegung Eibach Federn, Spur und Sturz OK, Lenkrad gerade:

38275

Nach EG-Messmethode Radabdeckung bei 30° vor der Radmitte, Senkrecht vom Felgenrand (äüßerste Kante)
Das ist leider wirklich außerhalb, und leider auch nicht in irgend einer Toleranz der Prüfers und daher kann ich die Forderung nach der zusätzlichen Abdeckung schon verstehen - auch wenn ich die Abdeckungen natürlich nicht dran haben will.

Der etwas große Spalt zwischen Kotflügel und Stoßstange kommt übrigens noch vom Wildschaden des Vorbesitzers. Ist erst nach Montage der OPC-Front aufgefallen, dass da etwas mehr Detailarbeit nötig gewesen wäre seitens Opel damals...aber vermutlich dachte man sich, dass es bei so einem "alten Auto" nicht mehr so genau sein muss...

38276

und selbst nach alter nationaler Messmethode, 150mm oberhalb der Radmitte ist die Abdeckung vorn nicht passend - da bin ich mit der EG-Messmethode sogar näher dran :D



Opel Joker
Hab das demnächst auch noch vor mir... Fahre ja jetzt 7,5x18 mit ET36, da wirds auch etwas knapp mit der blöden Abdeckung. Allerdings mit 215/35er Reifen, aber das ändert am Felgenrand ja nix... :)

Was für eine "Gummilippe" hast du genommen?

Ansonsten find ich die NRE Felgen auch richtig schick, die stehen deinem Cabrio (meiner Meinung nach) auch besser als die davor...:cool:




Hab die VT540-S von Eibach bestellt. die sind 215mm Lang und mit 10-13mm angegeben, so dass an der breitesten Stelle etwa 10mm zur Abdeckung wirksam werden.
Sie kommen mit Reinigungstüchern, nem Primer und vorher aufgebrachtem doppelseitigen Klebeband. Kosten etwa 25 Euronen in der Bucht. Bei Eibach selbst findet man die Teile nur in zwei Ausführungen, S und L, laut Netz steht immer etwas von "Fit XXX" - also irgend ner Passform da - dazu gibts aber keine näheren Infos. Teilenummer ist von unten lesbar, ne Montageanleitung ist dabei, aber da es ein Gummiteil ist braucht es keine gesonderte ABE oder sowas, da es nicht als "feststehendes Teil" gewertet wird, von dem somit keine Verletzungsgefahr ausgeht.

38277

marS astra 8v
01.06.2021, 18:08
musst auch mal achten obs auf beiden Seiten gleich ist, Thema Achsversatz
hab das auch mal bei meinem Coupe gehabt und es eingerichtet (durch Spurpl. war es richtig auffällig)

Stephan-OPC-Cabrio
01.06.2021, 19:05
Ja das hatte ich als selbstverständlich vor meinem Beitrag angesehen - beidseitig identisch.

Psy97
01.06.2021, 19:16
für den Vectra C gab es von Irmscher für die 20" Evo Felgen im Kit mit so Abstandshalter die man hinter den Kotflügel montiert hat, damit dieser ein Stück weit nach außen kommt.

Aber hier würde ich sagen - selbst wenn man so Abstandshalter baut dass der Kotflügel ein Stück raus kommt bezweifle ich, dass das bei dir ausreicht.

g-Terror
01.06.2021, 20:42
Damit ich mit den Bi-Color Felge inklusive Spurplatten vorn hinkomme, hab ich den Sturz vergrößert. Serie ist beim OPC 0°40“. Ich hab noch Radträger vom „normalen“ Astra (wo der Sturz 1°40“ beträgt) liegen gehabt und die zusammen mit Fahrwerk und Bremse eingebaut. Dadurch das das Rad um 1° rein kippt ist die Radabdeckung in den Bereich gewährleistet.

Stephan-OPC-Cabrio
01.06.2021, 21:13
für den Vectra C gab es von Irmscher für die 20" Evo Felgen im Kit mit so Abstandshalter die man hinter den Kotflügel montiert hat, damit dieser ein Stück weit nach außen kommt.

Aber hier würde ich sagen - selbst wenn man so Abstandshalter baut dass der Kotflügel ein Stück raus kommt bezweifle ich, dass das bei dir ausreicht.

Nicht falsch verstehen - ich will gar nicht, dass der Kotflügel weiter raus kommt ��
mit Gummilippe wäre alles Safe, und so wird’s auch eingetragen.

@ g-Terror

super, endlichnmal jemand, der sich auch mit solchen Detail-Unterschieden auskennt 8) sonst hört man ja immer nur die allgemeingültige Aussage „alles gleich beim Astra G“ vom den selbsternannten Experten.

hatte auch schon überlegt, den Sturz zu erhöhen, aber er liegt in der aktuellen Abstimmung echt sehr satt auf der Straße und lässt ordentliche Kurvengeschwindigleiten zu. Zudem ist das Cab ja eher nicht als „Racer“ gedacht, so dass mir der erhöhte Reifenverschleiß durch zu großen Sturz nicht gefallen würde, um die fahrdynamischen Vorteile aufzuwiegen :D

c20xe Lexmaul Ram
02.06.2021, 05:08
Ich würde lieber auf nen 215er Reifen gehen. Kommt meiner Meinung nach auf der Felge besser, passt besser zum originalen Abrollumpfang von den 215 40 17, und erspart dir die Lappen-Geschichte. Dazu hinten noch ein paar 10er oder 15er Spurplatten, und gut is.

Stephan-OPC-Cabrio
02.06.2021, 05:47
Ich würde lieber auf nen 215er Reifen gehen. Kommt meiner Meinung nach auf der Felge besser, passt besser zum originalen Abrollumpfang von den 215 40 17, und erspart dir die Lappen-Geschichte. Dazu hinten noch ein paar 10er oder 15er Spurplatten, und gut is.

Der Reifen würde nichts ändern, da er nicht das Problem ist :D
Die Lippen sind wie gesagt nicht durch den Reifen, sondern durch die Felge bedingt.

Mit Platten hinten überlege ich jetzt tatsächlich auch, aber vermutlich werde ich wenn dann nur auf 10er gehen.

c20xe Lexmaul Ram
02.06.2021, 05:59
Die Lauffläche kommt dann schon weiter rein, was die meisten Prüfer milder stimmt.

g-Terror
02.06.2021, 06:36
225/35 R18 ist aber auch ne original Reifengröße beim Coupé/Cabrio. Abrollumfang lass ich da nicht als Grund gelten. Außerdem finde ich das persönlich nicht schön wenn sich der Reifen so auf der Felge strecken muss. ;)

10er Platten sind leider auch ein Knackpunkt beim Astra. Zumindest mit den Original Felgen! Die Zentrierung der Nabe greift dann nicht mehr. Gibt zwar Platten mit Zentrierung, die bekommt man aber nicht über die Nabe gesteckt. Ich weiß nicht ob das offiziell im Gutachten steht, aber ich hab mal gehört das man für die 10er Platten mit Zentrierung, die Zentrierung der Radnabe einkürzen soll.
Bei 15er gibt’s die Probleme nicht. Da musst nur wegen der Freigängigkeit gucken. ;)

Opel Joker
02.06.2021, 06:43
Das war mal... Das Rad als Ganzes (also inkl. Felge) muss abgedeckt sein...:?
Ist nicht mehr wie früher, wo nur die Lauffläche oder das Profil abgedeckt sein muss.

Ich werde es auch über den Sturz probieren, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass das nicht ausreichen wird...:(

c20xe Lexmaul Ram
02.06.2021, 07:35
Es gibt aber noch genügend Prüfer, die bei der Felge deutlich kulanter sind, als wenn das komplette Rad draußen steht.
Natürlich gab es auch den 225er als Serienbereifung. Aber original hat das Turbo Cabrio 215 40 17, und den passenden Codeindex programmiert. Die Edition mit den 18ern haben einen anderen.
Es wird eh eine Einzelabnahme, und da bezieht sich der Prüfer auf den Abrollumpfang der originalen 17" Bereifung.
Zudem macht der 215er Reifen auch weniger Probleme bei der Freigängigkeit, da er schmaler und kleiner im Abrollumpfang ist.
Aber unterm Strich bleibt es ne Frage des Geschmacks!

Stephan-OPC-Cabrio
04.06.2021, 21:06
Morgen ist es soweit, da kann ich meine Dokumente mit den Eintragungen von der Dekra abholen :D

Nach telefonischer Rückfrage beim Prüfer sagte er mir, dass er die "Radabdeckung" leider mit eintragen muss, damit er bei eventuellen Regressansprüchen seitens der Rennleitung raus ist - verständlich.
Ich hatte die Eibach-Gummilippen ja schon mal angehalten und hab sie jetzt dann nach Montageanleitung verklebt.

Nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte - jedoch denke ich, dass es durchaus schlimmer aussehen könnte ;) wens damit dauerhaft legal ist, kann ich ganz gut damit leben.
(auf den Bildern wirkt er nur so hoch, weil er hinten auf Böcken steht :P)

38299

38300

38301

Weil ich einmal dabei war, habe ich noch die hnteren Bremssättel ordentlich sauber gemacht und sie farblich an die neuen vorderen Bremsen angeglichen:

38302

Vorn hab ich jetzt auf EBC Greenstuff Bremsbeläge umgestellt - mal sehen, ob die sich etwas "ruhiger" verhalten.

Aber - was ich selbst kaum erwarten kann - der Innenraum ist recht leer geworden in den letzten Tagen 8)
Donnerstag hab ich einen Ausflug ins osteuropäische Ausland unternommen und meine OPC-Sitze, Rückbank und Seitenverkleidungen beim Sattler abgegeben...

38303

38304

Mittlerweile hab ich auch die Irmscher-Spoilerlippe vom Lackierer zurück und verklebt - hatte ja noch die Auswahl ob ich den BMW-Spoiler oder die Irmscher-Lippe anbringe - aber ich hab mich dann doch für die etwas dezentere Variante entschieden, weil die Irmscher-Lippe schöner "um die Klappe herum greift" - und damit erstmal zum heutigen Endstand 8)

38305

Opel Joker
04.06.2021, 21:16
Dein Cabrio sieht richtig gut aus. Die Felgen sind ein Traum und passen perfekt zum Design...
Kannst du mal mehr "drumherum" Bilder von der Hecklippe machen.

Die Radabdeckung... naja... ich werde es erstmal über Sturz und eine kleine Änderung an der Kotflügelbefestigung versuchen.
Wenn das alles nicht hilft bleibt mir wohl nichts anderes übrig, andere Felgen sind jedenfalls keine Option!

Wie bist du denn an die östlichen Sattler gekommen? Gerne auch per PN...

Stephan-OPC-Cabrio
04.06.2021, 21:40
vielen Dank - da werd ich ja auch gleich rot - passend zum Auto 8)

Drumherum-Bilder mach ich morgen wenn ich unterwegs zur Dekra bin.
hab auch im Wohnzimmer noch welche gemacht, als beide Lippen nebeneinander lagen - die mach ich dann mal noch in den Spoiler-Thread in der Katosserieecke :D

ja, ich bin gespannt, was du dann berichtest mit der Sturzeinstellung :D

Prinzipiell bin ich da recht stumpf über eine Suche im Netz rangekommen. Habe ein paar angeschrieben, die meisten haben auch deutsche Kontakte, so dass die Kommunikation auch super funktioniert. Dann hab ich mir ein paar Referenzen schicken lassen, die nicht auf der Homepage sind - und dann hab ich mich für einen entschieden :D

Beim Umsehen dort war das auch die richtige Entscheidung - er macht viel hochwertige Oldtimer - in der Werstatt standen Rolls Royce und Jaguar aus Vorkriegszeiten, und Autos aus dem Eisenacher Fahrzeugmuseeum. Er macht fast nur für deutsche Kunden - und preislich liegt man knapp beim halben Preis, den ich hier von drei verschiedenen Sattlereien genannt bekommen habe :D

Wenn meine Sitze und co. also die gleiche Qualität bekommen, wie alles, was dort stand, dann bin ich sehr zufrieden. Allerdings werd ich da jetzt (geschätzte) 4 Wochen warten müssen….das wird eine lange Zeit :shock:

Raven
04.06.2021, 22:03
Dann kannst dich glücklich schätzen wenn du nur 4 Wochen warten musst! :lol:
Ich habe meine Sitze und das Lenkrad Ende Februar abgegeben und konnte sie vorige Woche holen und auf das Lenkrad muss ich noch warten :shock:

Ich hatte die Grennstuff vor der Tarox Anlage verbaut, waren ganz ok. Aber mein Kumpel der Trackdays fährt meint immer wenn der Belag keinen Bremsstaub produziert, dann bremst er auch nicht, die Grennstuff machen echt wenig Bremsstaub :wink:

Ich fahre jetzt die Tarox .114 Beläge auf den F200 Scheiben, das Bremst echt geil!
Hinten fahre ich Yellow Stuff auf Black Dash Scheiben....

Auf Welche gesamt ET kommst du Vorne damit du die Leiste fahren musst??
Ich habe 8X18 ET 38 bei den OZ und hatte das Problem oben am Radhaus mit der Freigängigkeit, vorne war es kein Problem...

Stephan-OPC-Cabrio
04.06.2021, 22:09
Da ich mit dem Cab weniger auf Trackdays unterwegs bin - und auf saubere Felgen stehe 8) bin ich vermutlich gut bedient damit. Hatte die Greenstuff damals auch mal auf der OPC-Bremse, die ich in meinen GTS gebaut hatte, und war dort für den Straßenbetrieb ganz zufrieden.

Zum Glück sind ja noch zwei Sitze drin, so dass ich zumindest bei schönem Wetter mal draußen rumfahren kann - aber ich hoffe einfach mal, dass es nicht utopisch viel länger wird….6 Wochen wären auch okay….aber dann wird das Nervenkostüm dünn :P

Gesamt-ET….da ja keine Platten drunter sind, bleibt es bei ET43 bei gleicher Felgendimension wie bei dir, hinten werd ich eventuell noch 6er Platten unterstecken und käme dann auf ET37 - das sollte bequem passen von der Freigängigkeit und gerade so mit der Radabdeckung ohne Zusatzteile

Psy97
04.06.2021, 22:38
Letztes Jahr als ich zu einer Beerdigung nach Polen gefahren bin das Gespann gesehen was auf den Weg nach irgendwo was weiß ich nach Polen war:

38306

Polen ist echt was Oldtimerrestaurationen angeht, Sattler, Lackierer etc. schon sehr gut bestückt. In dem Land versteckt sich viel Know How und noch einige die sich mit Techniken der alten Schule auskennen vor allem im Karosseriebau.

Hab auch mal meinen VXR Schaltknauf im Vectra neu besatteln lassen - echt Top Arbeit und hat wirklich n Appel und Ei gekostet!

Stephan-OPC-Cabrio
06.06.2021, 17:56
...Kannst du mal mehr "drumherum" Bilder von der Hecklippe machen...

jetzt kann ich deinem Wunsch gern nachkommen :D

38314 38315 38316 38317 38318 38319 38320 38321 38323 38324 38325 38326 38327 38328

Wenn du noch bestimmte Detials sehen willst, dann lass es mich wissen 8)




Polen ist echt was Oldtimerrestaurationen angeht, Sattler, Lackierer etc. schon sehr gut bestückt. In dem Land versteckt sich viel Know How und noch einige die sich mit Techniken der alten Schule auskennen vor allem im Karosseriebau.

Hab auch mal meinen VXR Schaltknauf im Vectra neu besatteln lassen - echt Top Arbeit und hat wirklich n Appel und Ei gekostet!

Ich hab auch schonmal ne Sitzbank fürs Motorrad da machen lassen - die Qualität passte.
Handwerklich haben sie schon wirklich was drauf - was ganz sicher deutsche Sattler auch können - allerdings bei unserem Lohngefüge ist das halt für diesen Preis nicht darstellbar. Sonst hätte ich natürlich auch gern die regionale Wirtschaft unterstützt. https://www.astra-g.de/images/smilies/icon_wink.gif

Osirus
06.06.2021, 18:20
Vorn hab ich jetzt auf EBC Greenstuff Bremsbeläge umgestellt - mal sehen, ob die sich etwas "ruhiger" verhalten.
Das Problem sind die Scheiben, ich bin mit Schlitzen und Nuten durch, nur noch glatte Scheiben. :lol:
Habe die kaum richtig eingebremsten Brembo Max recht schnell wieder entsorgt, die Dinger sind gerade auf der Autobahn aus hohem Tempo eine Katastrophe.
Da du offenbar keine OPC1 Bremsenkühlung dran hast, sind Nute/Löcher auch vernachlässigbar.

Opel Joker
06.06.2021, 18:28
jetzt kann ich deinem Wunsch gern nachkommen :D

Perfekt. Danke für die Bilder...
Wenn ich das sehe bin ich mehr als froh, den BMW Spoiler gefunden und genommen zu haben.
Ich finde den Irmscher nicht schlecht, aber der ist mir an der vorderen Kante zu dick, hinten zu niedrig und seitlich endet der mir zu abrupt...:?
Der einzige Vorteil ist die über die Kante gehende Form, die ist stimmiger als von dem BMW Teil.;)

Stephan-OPC-Cabrio
06.06.2021, 19:35
Das Problem sind die Scheiben, ich bin mit Schlitzen und Nuten durch, nur noch glatte Scheiben. :lol:
Habe die kaum richtig eingebremsten Brembo Max recht schnell wieder entsorgt, die Dinger sind gerade auf der Autobahn aus hohem Tempo eine Katastrophe.
Da du offenbar keine OPC1 Bremsenkühlung dran hast, sind Nute/Löcher auch vernachlässigbar.

Nee, bisher ist nur die normale Bremsenkühlung dran, die beim Turbo generell verbaut wurde. Die strömt aber so gesehen eher auf den Reifen als alles andere...
Die Kunststoff-Auflagen auf den Querlenkern wären mal noch ne gute Option zum Nachrüsten.
Ich bin mal gespannt wie sie sich entwickeln, Geräuschseitig sind sie auf jeden Fall schon mal angenehmer als die originalen Beläge :D vermultlci aussichtslos - aber gibts die noch neu beim FOH oder nur über "dunkle Quellen" :razz:



Perfekt. Danke für die Bilder...
Wenn ich das sehe bin ich mehr als froh, den BMW Spoiler gefunden und genommen zu haben.
Ich finde den Irmscher nicht schlecht, aber der ist mir an der vorderen Kante zu dick, hinten zu niedrig und seitlich endet der mir zu abrupt...:?
Der einzige Vorteil ist die über die Kante gehende Form, die ist stimmiger als von dem BMW Teil.;)

Ja, mit dem dicken Start geb ich dir recht. Ich find den BMW auch stimmig, je nach dem, wie man die enden bearbeitet bleibt da ja auch Spielraum für die individuelle Gestaltung. Aber gerade die dezentere gesamte Erscheinung hat mich dann doch überzeugt :D

s0x3
06.06.2021, 21:11
So gehen die Geschmäcker halt auseinander. Bin auch eher für die Irmscher-Lippe.

Schickes Cab! :thumbs:

Psy97
06.06.2021, 21:47
Ich hab auch schonmal ne Sitzbank fürs Motorrad da machen lassen - die Qualität passte.
Handwerklich haben sie schon wirklich was drauf - was ganz sicher deutsche Sattler auch können - allerdings bei unserem Lohngefüge ist das halt für diesen Preis nicht darstellbar. Sonst hätte ich natürlich auch gern die regionale Wirtschaft unterstützt. :wink:

Also bei mir hier ein Dorf weiter ist ein sehr talentierter Sattler. Habe ihn aber mal gefragt was er für den Schaltknauf will. Da meinte er gleich, dass er mir kein Angebot dazu macht da A: sein Terminkalender zu voll ist und B: sein Stundensatz viel zu hoch ist und es sich rein Geldtechnisch nicht lohnt. Abgesehen davon, gibt es sehr wenig die Interesse an solchen Berufen haben. Angebot und Nachfrage - ist wie bei den Handwerkern. Die Arbeit wird nicht weniger dafür die Leute die das Handwerk können (überall). Und die können dann da steigt automatisch der Preis vor allem wenn die Terminkalender voll sind.

Ich hab mit Material in Polen glaube 30€ gezahlt. Und bis heute sieht der Schaltknauf top aus. Ich hab mich echt gefragt wie sie das machen weil Material top ist. Aber ich muss auch sagen dass die Frau das wirklich in ehr kurzer Zeit gemacht hat. Das war auf so einem Autoteilemarkt ein Stand die Lenkräder und sowas bezogen haben.

Da Lacktechnisch mein Astra echt in einem schlechten Zustand ist, überlege ich mir ob ich den nicht drüben folieren lasse oder mich gar selber daran probiere :roll:



Sieht echt Top aus dein Astra :) Aktuell schau ich so nach Felgen und die NRE taugen mir echt mehr als die Corsa D FL OPC Felgen. Wenn du dir jetzt noch der Steinmetz Heckansatz in die Hände fliegt dann ist das Heckt maximal geil (in meinen Augen)

Osirus
06.06.2021, 23:47
vermultlci aussichtslos - aber gibts die noch neu beim FOH oder nur über "dunkle Quellen" :razz
Ich habe meine vor ner Weile für nen guten Euro nach Spanien verkauft.
Sind selten geworden.
Machen bei Regen aber keinen Spaß mit glatten Scheiben.
Die Serienteile vom Turbo sind OK, die Luft kommt ins Radhaus, das reicht aus um da die Konvektion etwas zu unterstützen.

TBX
07.06.2021, 01:54
Nee, bisher ist nur die normale Bremsenkühlung dran, die beim Turbo generell verbaut wurde. Die strömt aber so gesehen eher auf den Reifen als alles andere...
Fun Fact:
Die Teile aus Coupe und OPC2 Front sollen auch nicht die Bremse, sondern die Antriebswellengelenke kühlen. Fahr mal eine Zeit lang ein bisschen zügiger und greif dann mal vorsichtig an die Außengelenke ;)

marS astra 8v
07.06.2021, 05:13
anstatt der opc1 bremsenkühlung sind die vom porsche 997 gt3 günstiger

https://www.facebook.com/werk501/posts/802777223238834

Stephan-OPC-Cabrio
07.06.2021, 06:31
Da Lacktechnisch mein Astra echt in einem schlechten Zustand ist, überlege ich mir ob ich den nicht drüben folieren lasse oder mich gar selber daran probiere :roll:

Sieht echt Top aus dein Astra :) Aktuell schau ich so nach Felgen und die NRE taugen mir echt mehr als die Corsa D FL OPC Felgen. Wenn du dir jetzt noch der Steinmetz Heckansatz in die Hände fliegt dann ist das Heckt maximal geil (in meinen Augen)

Beim selbst versuchen würd ich dir empfehlen, nicht gleich mit nem ganzen Auto anzufangen :razz: die Vorarbeit ist da fast noch am wichtigsten, weil du unter der Folie jede Kleinigkeit siehst - sprich muss das Auto absolut sauber sein, und irgendwelche Abplatzer etc. in Klarlack siehst du nur noch mehr. Ein paar kleine Sachen hab ich bisher auch selbst foliert, aber ich wüsste, dass ich an nem ganzen Auto sicher verzweifeln würde und irgendwann die Lust verlieren und alles wieder runter fetzen würde :lol:

Da haben wir wieder das mit den Geschmäckern: den Steinmetz-Heckansatz find ich ganz schlimm optisch.
Aber ein Kumpel schickte mir letztens einen (der aktuell auch noch bei Kleinanzeigen drin ist in Lindau am Bodensee für 500 Euronen...)
Maximal könnte ich mir noch ein paar Irmscher-Ecken vorstellen - aber auch das könnte schon zu viel werden hinten und die Form irgendwie versauen. Vielleicht fallen mir mal welche in die Hand, die ich mit Tape befestigen kann zur Probe :cool:


Ich habe meine vor ner Weile für nen guten Euro nach Spanien verkauft.
Sind selten geworden.
Machen bei Regen aber keinen Spaß mit glatten Scheiben.
Die Serienteile vom Turbo sind OK, die Luft kommt ins Radhaus, das reicht aus um da die Konvektion etwas zu unterstützen.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen - ist dann wie bei nem Reifen ohne Profil.
Irgendwie auch ungünstig, wenn man die Bremse richtig heiß gebremst hat und dann in einen heftigen Schauer kommt und sie somit sehr schnell "wassergekühlt" in der Temperatur absenkt - da sind die Scheiben schnell mal krumm und unwuchtig danach :?


Fun Fact:
Die Teile aus Coupe und OPC2 Front sollen auch nicht die Bremse, sondern die Antriebswellengelenke kühlen. Fahr mal eine Zeit lang ein bisschen zügiger und greif dann mal vorsichtig an die Außengelenke :wink:

Ok, das war mir so noch nicht bewusst :D wieder Etwas neues gelernt, danke :D

Panki
10.06.2021, 19:19
Die OPC1 Kühlungen gibts eine Seite nicht mehr neu bei Opel. Gebracht sind die Sätze in Kleinanzeigen für ca. 100€ zu finden.

ich habe auch irgendwo schon gesehen, dass jemand die Teile im 3D Drucker nachproduziert hat.

deutlich größer und billiger sind da definitiv die Porsche Kühlungen (ca.25€ neu). Diese bin ich auch lange gefahren auf trackdays und co. Aktuell reicht bei mir aber eine Luftkühlung über die NSW Öffnungen mittels Luftschläuchen

Osirus
12.06.2021, 07:07
So ein OPC2-Heck am Cabrio wäre doch was, nur das mit dem Radlauf wurde da nicht schön gelöst:
http://img.photobucket.com/albums/v640/ST200/Skunkworkz%20Astra%20Cab/DSCF2003.jpg
http://carphotos.cardomain.com/ride_images/3/2286/2001/30713500026_large.jpg

Psy97
12.06.2021, 07:13
OPC Heck am Cabrio habe ich mir auch schon überlegt aber war mir dann doch zu viel Arbeit und dann noch die Gefahr dass es am Ende scheiße aussieht. Hier in meiner Nähe war sogar ne Unfaller Stoßstange zu verkaufen :D Aber ich denke dass ich es hinbekomme dass es nicht wellig wird.

Opel Joker
12.06.2021, 07:28
Schön ist das OPC2 Heck am Cabrio jetzt aber nicht, zumindest auf den beiden Bilder nicht...:?
Das ist viel zu wuchtig, ausladend und eckig.:shock: Ich finde, dass wirkt total unharmonisch.
Da hat das Cabrio doch etwas "eleganteres" verdient...

Osirus
12.06.2021, 09:06
Es gibt halt nichts brauchbares, was wirklich zur OPC-Front passt.
Beim SRS-TEC-Heck passen die Radläufe nicht...
https://srs-tec.de/produkt/heckstossstange-opx-opel-astra-g/

Opel Joker
12.06.2021, 09:47
Manchmal ist Serie eben doch die beste und stimmigste Lösung...;)
Oder die leichte Bearbeitung der "Serie", so dass es aussieht wie Serie...

Was mir da für die Serienschürze einfallen würde:
- Radlauf an die OPC Front angleichen
- Wabengitter in den Ausschnitt einpassen
- Kennzeichenleuchte cleanen und in die Griffleiste verlegen
FERTIG...

Ist zumindest mein langfristiger Plan, ohne Anspruch auf Alleinstellungsmerkmal.;)

Stephan-OPC-Cabrio
13.06.2021, 22:07
So ein OPC2-Heck am Cabrio wäre doch was, nur das mit dem Radlauf wurde da nicht schön gelöst:
http://img.photobucket.com/albums/v640/ST200/Skunkworkz%20Astra%20Cab/DSCF2003.jpg
http://carphotos.cardomain.com/ride_images/3/2286/2001/30713500026_large.jpg

Ja, das finde ich ja gar nicht mal so hübsch…
irgendwie wirkt es wie ein Klotz, wenn die angedeutete „Aussparung“ in der Stoßstange fehlt finde ich.

auch das Heck von SRS-Tec ist nicht wirklich mein Geschmack. Wie es Opel Joker schon sagte, die originale Form fügt sich soweit gut in die Linie des Cabrio.

hab letztens auch ein Paar Irmscher-Schweller zum Kauf gesehen - aber mit dieser Wulst-Kante sehen die auch irgendwie sehr unstimmig aus ;)

Stephan-OPC-Cabrio
14.06.2021, 21:26
Weil mich mein Reserverad nun ja nicht mehr über die Bremse vorn bekomme, und es somit zu 50% unnötig geworden ist 8) hab ich mir dann doch mal ein wenig Gedanken gemacht, den kleine Aktiv-Sub doch noch zu ersetzen und dafür die nun leere Reserveradmulde zu nutzen...

Ein fertiges Gehäuse kaufen kam irgendwie nicht in Frage, weil ich gern auch mal sowas bastle und individuell ans Fahrzeug anpasse - also etwas inneres Brainstorming, ein paar Skizzen und Maße - und dann bin ich zum Baumarkt und hab mir ein Puzzle zuschneiden lassen :D

38330

Aus dem versteckten Umbau in meinem A4 und A6, bei dem ich auch einen minimalistischen, aber druckvollen Sub integriert hatte waren die Komponenten noch im Keller, die damals gebaute Box passte aber leider nicht rein durch den Blechhalter fürs Rad - und den wollte ich nicht abschneiden.

38331

38333

Das Gehäuse ist vollflächig verklebt, verschraubt, von innen an den Fugen noch mit Dichtmasse verschmiert.
Akustikschaumstoff (also Noppenschaum) verklebt, um dias akustisch wirksame Volumen zu erhöhen über die Vergrößerung der Oberfläche - und um Schallreflexionen von den Glatten wänden zu mindern. Persönlich bin ich ja eher Freund von geschlossenen Gehäusen statt der Bassreflexvarante - die sind zwar nicht so "laut" - dafür aber kräftiger bei gleichem Volumen.

38334

Nunja, und jetzt ist der Zwischenstand so, dass die "Stufe" daneben als Halter für die Endstufe dienen wird, welcher an das Subwoofergehäuse gesteckt werden kann, um sich dann gegenseitig zu haltern. Die Verkabelung wird von unten zugeführt. Morgen gehts dann weiter, das ganze mit Stoff zu bespannen - auch wenn ich vorhin die Idee hatte, das ganze als "Reserverad" zu lackieren 8) das hab ich zumindest noch nirgends gesehen - unter dem Teppich sieht das ganze aber sowieso niemand.

38335

38336

38337

Theoretisch bleibt unten drunter sogar Platz für das Bordwerkzeug - zumindest für die wichtigsten Schlüssel fürs Verdeck :D

g-Terror
15.06.2021, 00:14
Die Idee mit dem „Ersatzrad“-Subwoofer hatte ich bei meinem OPC1 damals auch. Ich hatte sowieso eine Felge die auf der Innenseite gerissen war und dadurch nicht mehr zu retten war. Die hab ich kurzerhand zersägt und als Subwooferabdeckung in die Reserveradmulde gelegt. Gehalten wird das Ganze von einem Sperrholzring der mit Boxenteppich bespannt wurde. Durch die Speichen der BBS Felge erkennt man jetzt den Sub. Der ist aber gekauft und nicht selbst gebaut. :D

Stephan-OPC-Cabrio
16.06.2021, 21:46
so, weiter ging es gestern und heute...
Die sichtbaren Flächen mit Lautsprecherfilz bezogen und unten drunter ne Zwischenklemme gesetzt, um das Ganze einfach ausbauen zu können ohne die Kabel immer durch die Platten ziehen zu müssen :D

38341

38342

38343

und dann war das erste Mal richtiges "Probeliegen" angesagt.
was in ein paar Tagen aus einer blöden Idee und ein paar Skizzen geworden ist 8)

38344

habe dann noch fix eine Abdeckung für die zweite Seite gebaut, ein paar "funktionale" Belüftungsöffnungen gefräst und bezogen, so dass man auch mal was im Kofferraum ablegen kann, ohne dass es in die Vertiefung der Endstufe fällt. die sichtbare Seite der Mulde noch schnell mit Filz ausgekleidet, damit es in Summe ein stimmiges Bild gibt.

38345

38346

Und am Ende siehts aus wie vorher - nach gar nichts :P8)
Allerdings hab ich meine Arbeit gut gemacht, denn sie ist sehr Druckvoll, scheppert und dröhnt nicht und kann sich kaum besser in den vorhandenen Platz einfügen :D

38347

Vielleicht für manchen interessant, die finanzielle Seite:

Woofer (JL Audio 6W3v2) und Endstufe (JL Audio JX250, Mono) hatte ich noch da, beliefen sich damals aber meine ich um 350€ zusammen.
Kabel (Spannungszuführung, Cinch mit Remote) hatte ich auch noch liegen, ein brauchbares Set liegt aber im Preis um 25€. Durch die "geringe" Leistung der Endstufe muss man es auch nicht übertreiben mit dem verlegten Querschnitt.

Holz im Zuschnitt (MDF 19mm, 13 Teile) rund 25€
Bespannfilz, 1,40x1m, Selbstklebend rund 30€ beim ACR um die Ecke - was recht teuer ist zum Preis im Netz
Akustikschaumstoff, genoppt 1x1m Platte 5€
Sprühkleber etwa 10€ die kleine Dose - reicht aber für mehrere Anwendungen
Kleinkram wie Schrauben, Holzleim, Acryl... rund 20€

Eingekauft im Laden mit dem Biber 8)
Wer gern sowas nachbauen möchte, dem kann ich gern die Maße der Zuschnittplatten zukommen lassen :D

g-Terror
16.06.2021, 22:24
„Der Laden mit dem Biber“? Ich wusste garnicht das es bei Dentagard so etwas auch im Sortiment gibt. :lol: :lol: :lol:

Raven
17.06.2021, 06:39
Sehr cool umgesetzt!

Da werden direkt wieder Erinnerungen an meine Car HiFi Zeit wach 8)
Damals hatte ich meinen Polo voll gestopft mit LS-Ausbau, Der Kofferraum war dann nur noch Druckbehälter für den Sub :wink:

Aber heute würde ich das nicht mehr machen, schon alleine weil ich andauern lauter Zeugs herumführen muss :lol: (aber im Caddy, nicht im Astra)
Deine Lösung ist natürlich top, aber bei mir auch nicht umsetzbar, da ich in der Reserverad Mulde nun die Batterie und den Catchtank verbaut habe :wink:

Psy97
17.06.2021, 08:19
Deine Lösung ist natürlich top, aber bei mir auch nicht umsetzbar, da ich in der Reserverad Mulde nun die Batterie und den Catchtank verbaut habe :wink:

Ich möchte auf das Reserverad nicht verzichten wollen weil wirklich scharf auf den ADAC Schlepper bei einem Platten bin ich nicht :roll: Und diese Pannensets verschließen nur kleine Löcher. Wenn du dir aber den Reifen aufschlitzt dann bringt das Zeug auch nichts.

Unter der Mulde wo das Verdeck kommt in den Kofferraum ist blöd, da dort das Windshot hin kommt (und ich hatte letztens wo ich ne dritte Person mitnehmen musste und das verstauen musste). Ich habe mir überlegt von Pioneer oder Kenwood einen kleinen aktiven Subwoofer in den Beifahrerfußraum zu verstauen? Oder unter den Sitz?

Weil .. die Lautsprecher im Astra G ab Werk sind ja absolut nix gut. Da klingen die von meinem Vectra wie ein Bose Sound System :lol: da muss sich definitiv was ändern vor allem dass man ab 120 mit offenen Verdeck noch was hört

Opel Joker
17.06.2021, 08:48
Ich finde die Lösung in der Reserveradmulde wirklich gelungen. Aber liegt der Teppich nicht jetzt genau auf dem Woofer und nimmt ihm wieder etwas Wirkungsgrad?:shock: Da würde ich vielleicht den Kofferraumteppich "löchern" oder ausschneiden und den Woofer mit einem Lochblech (o.ä.) schützen.


Ich möchte auf das Reserverad nicht verzichten wollen weil wirklich scharf auf den ADAC Schlepper bei einem Platten bin ich nicht :roll: Und diese Pannensets verschließen nur kleine Löcher. Wenn du dir aber den Reifen aufschlitzt dann bringt das Zeug auch nichts.

Unter der Mulde wo das Verdeck kommt in den Kofferraum ist blöd, da dort das Windshot hin kommt (und ich hatte letztens wo ich ne dritte Person mitnehmen musste und das verstauen musste). Ich habe mir überlegt von Pioneer oder Kenwood einen kleinen aktiven Subwoofer in den Beifahrerfußraum zu verstauen? Oder unter den Sitz?

Weil .. die Lautsprecher im Astra G ab Werk sind ja absolut nix gut. Da klingen die von meinem Vectra wie ein Bose Sound System :lol: da muss sich definitiv was ändern vor allem dass man ab 120 mit offenen Verdeck noch was hört

Die Skisacköffnung / Durchreiche würde mir da als erstes spontan einfallen... Unterm Sitz ist, meiner Ansicht nach, zu wenig Platz. Im Beifahrerfußraum (doppelter Boden) und die Schräge hoch würde sich anbieten für etwas "mehr" Volumen. Ich werde einen kleinen Aktivsubwoofer (von Volvo) in die Durchreiche integrieren. Das sollte in Kombination mit einem etwas besseren Frontsystem und etwas Dämmung reichen...8)

Stephan-OPC-Cabrio
17.06.2021, 10:54
Ich möchte auf das Reserverad nicht verzichten wollen weil wirklich scharf auf den ADAC Schlepper bei einem Platten bin ich nicht :roll: Und diese Pannensets verschließen nur kleine Löcher. Wenn du dir aber den Reifen aufschlitzt dann bringt das Zeug auch nichts.

Unter der Mulde wo das Verdeck kommt in den Kofferraum ist blöd, da dort das Windshot hin kommt (und ich hatte letztens wo ich ne dritte Person mitnehmen musste und das verstauen musste). Ich habe mir überlegt von Pioneer oder Kenwood einen kleinen aktiven Subwoofer in den Beifahrerfußraum zu verstauen? Oder unter den Sitz?...

Ich bin dann eher bereit, mich vom ADAC verladen zu lassen :razz:
Das Reserverad würde vorn eh nicht mehr passen, und extra eine schmale min. 17" Felge besorgen, die über die Bremse geht und schmal genug ist um in der Mulde zu verschwinden....ich denke nicht. Vom Pannenset halte ich gar nichts, selbst bei kleinen Löchern. Der Spaß geht erst dann richtig los, wenn du die Felge wieder sauber machen musst von dem Zeug :?

Kleiner Aktivwoofer - hatte ich ja vorher eingebaut von Ground Zero - im generellen deckt sich die Performance aber Herstellerübergreifend. Ich möchte den Subwoofer nicht orten können anhand seiner Lautstärke, sondern den druckvollen Bass "fühlen", und das ist mit den kleinen Dingern in ermangelung des Volumens einfach nicht möglich. Leichte verbesserung war schon da, aber weit weg von zufriedenstellend.

Unter dem Sitz wird nichts, dazu reicht der Platz nicht. Es gibt aktuel keinen Aktiv-Underseat-Woofer am Markt der das Baumaß erfüllen würde, da die Fläche unter den Sitzen nicht eben ist.
In der Sitzdurchführung ist durchaus eine denkbare Alternative.




Ich finde die Lösung in der Reserveradmulde wirklich gelungen. Aber liegt der Teppich nicht jetzt genau auf dem Woofer und nimmt ihm wieder etwas Wirkungsgrad?:shock: Da würde ich vielleicht den Kofferraumteppich "löchern" oder ausschneiden und den Woofer mit einem Lochblech (o.ä.) schützen...

Tatsächlich ist das genau so ausgelegt, dass der Teppich nicht aufliegt. Das Woofergehäuse hat eine doppelt beplankte Oberseite, so dass er in die obere Platte komplett eingelassen ist. Die Platte ist von der Stärke so gewählt, dass sie den maximalen Hub der Membran abdeckt, so dass diese nicht oben anschlägt.

Hatte erst Bedenken, ob der Teppich den Schall zu sehr hemmt, allerdings ist kein Unterschied spürbar, egal ob der Teppich drin liegt oder nicht 8)
Werd mir aber aus dem 3D-Drucker noch ne Art "Deckel" machen, den ich für eventuelle Gepäckbeladung als Schutz der Membran drüber legen könnte bei Bedarf

Psy97
17.06.2021, 15:39
Ich bin dann eher bereit, mich vom ADAC verladen zu lassen :razz:
Das Reserverad würde vorn eh nicht mehr passen, und extra eine schmale min. 17" Felge besorgen, die über die Bremse geht und schmal genug ist um in der Mulde zu verschwinden....ich denke nicht.

Das Problem hat man Serienmäßig am Vectra C OPC auch da das Notrad nicht über die 345er Bremse vorne passt. Abhilfe von Opel: Wenn man vorne einen Platten hat soll man auf die Hinterachse das Notrad montieren, und das Rad von der Hinterachse auf die Vorderachse wo man den platten hat.

Musste ein Kumpel auch live mal so machen als er in ein Schlagloch reingeballert ist und vorne die Felge dadurch gebrochen ist.

Stephan-OPC-Cabrio
17.06.2021, 20:24
Abhilfe hin oder her ;)
In der Zeit, in der ich am Straßenrand bei vermutlich bestem Regenwetter zwei Räder gewechselt habe, ist der Abschlepper auch da :D

Opel Joker
17.06.2021, 20:45
...und dann noch mit dem, also besonders stabil bekannten, Opel Bordwagenheber inkl. Bordwerkzeugradschlüssel...:shock:

Stephan-OPC-Cabrio
15.07.2021, 21:27
Mein Sattler in Polen hat sich an seinen Plan gehalten, zwischen 4 und 6 Wochen zu brauchen - so dass ich gestern Mittag ganz spontan (und auch etwas aufgeregt) nach Stettin gedüst bin, um meine Innenausstattung wieder in Empfang zu nehmen - und was soll ich sagen - es ist einfach super saubere Arbeit - genau so ausgeführt, wie wir es besprochen hatten - und für meinen Geschmack noch viel schöner, als ich es mir überhaupt vorgestellt hatte 8)

Gestern dann noch die halbe Nacht in der Garage verbracht zum Einbau, weil ich es nicht erwarten konnte und unbedingt sehen wollte, wie es wirkt :P

Viel Arbeit, aber es hat sich in meinen Augen absolut gelohnt, daraus:

38418

Das Folgende zu machen - natürlich auch unterstützt durch den Tausch der Standard-Sportsitze gegen OPC2-Sitze:

38419

38420

Ich habe die "Form" der Recaros vorn auch auf der Rückbank nochmal aufgreifen lassen.

38421

38422

38424

38425

38426

Im Winter werd ich den Schaltsack und den Handbremssack noch ändern lassen, auch in glattes statt dem bisher genarbten Leder, dann passt das noch etwas besser dazu.
Und der Alu-Schaltknauf muss immernoch seine Farbe ändern - ich denk mal intensiv übers Eloxieren in schwarz nach - allerdings ist dessen Oberfläche schon recht angegriffen von vielen Jahren Benutzung mit Ringen etc. :D
Die Chrom-Türgriffe innen werden wohl im Winter auch den Weg zum Lackierer oder zur anderweitigen Bearbeitung finden - bzw. welche aus nem Schlachter - dann ist der ganze silberfarbene Kram drinnen verschwunden 8)

Jetzt brauche ich noch irgend nen Plan, den ich wohl niemals umsetze, damit das Projekt niemals "fertig" wird ;)

g-Terror
15.07.2021, 22:04
Die Ausstattung sieht richtig Mega aus. Das hat dein Sattler super hin bekommen.

Wenn du einem Plan zum niemals umsetzten suchst, kann ich das dämmen des Daches sehr empfehlen. ;)

Raven
16.07.2021, 06:26
HAMMMMERR!!!!

Das sieht echt superedel aus!!!

Sehr stimmig und passt super zum Cabrio!
wie Weihnachten im Sommer 8)

c20xe Lexmaul Ram
16.07.2021, 07:28
Junge, Junge. Die alten Sitze waren ja ganz schön abgeranzt!
Sieht absolut toll aus, die Ausstattung!
Im Vergleich zu den Recaros sehen die originalen Sportsitze einfach fisselig und klapprig aus. Dazu noch die saubere Arbeit vom Sattler...
Alle 3 Punkte passen einfach super zusammen, und machen jetzt ein ganz anderes Bild vom Auto.
In meinen Augen eine super Entscheidung getroffen.
Mit der roten Außenfarbe war das mit den roten Sitzflächen einfach zu viel Rot.
Ich finde auch gut, daß die Oberschenkelauflagen glatt geworden sind. Daß wäre sonst optisch zu wild geworden.

Karsten
16.07.2021, 07:41
Gefällt mir sehr sehr gut!
Den Plan mit den karos hatte ich auch, daher trifft es perfekt meinen Geschmack!

fusinoco
16.07.2021, 07:42
Gefällt sogar mir :D

Psy97
16.07.2021, 10:41
Einfach nur mega die Innenausstattung! Ein Traum. Bin neidisch :lol:

Opel Joker
16.07.2021, 11:48
Richtig edel geworden. TOP!8)
Ein Schmuckstück, dem man sein inzwischen in Richtung 20 gehendes Alter absolut nicht ansieht!;)

Micha1,8
16.07.2021, 12:37
Die Sitze sehen ja mal richtig gut aus.
Du hast eins der wenigen Cabrios das ich auch fahren würde. Top.

Stephan-OPC-Cabrio
17.07.2021, 12:14
Erstmal vielen Dank für euer positives Feedback :D

Stimmt, die alten Sitze sehen echt sehr spielig aus - und sitzen sich in direkten Vergleich eigentlich auch ziemlich unbequem im Vergleich zu den Recaros. Ein wenig höher sind diese allerdings schon vom Sitzgefühl - obwohl die Spendersitze auch aus nem G-CC OPC und nicht aus dem Zafira mit den höheren Konsolen sind - was sich aber schon aus der Klappbarkeit ergibt.

Die Originalsitze - primär der Fahrersitz - ist schon mit einigen Spuren der Jahre gezeichnet, das stimmt, aber immerhin ist die Seitenwange noch fest und das Leder nicht gerissen…da hab ich schon sehr viel schlimmere gesehen 8) der Beifahrersitz ist allerdings noch wirklich gut brauchbar, weil sicher kaum genutzt.

Das Problem mit „zu viel Rot“ war eigentlich auch ausschlaggebend für den ganzen Tausch - außen find ich es ja echt schick, aber innen war es mir einfach direkt ab Kauf viel zu viel - vor allem weil schon auf den Türverkleidungen zwei unterschiedliche Lederarten mit unterschiedlichem Farbton verwendet sind ab Werk - und die Sitze dazu dann nochmal unterschiedlich waren :roll: - naja, und wenn man das Geld einmal anfasst, dann halt auch gleich auf OPC-Sitze wechseln 8)

Bei der Rautensteppung hab ich ne Weile überlegt, ob man es als Einzel- oder Doppelfaden macht, aber ich bin froh, mich für die Doppelfadenvariante entschieden zu haben :D

Ja, ich denke auch das es gut war, die Oberschenkelauflagen mit Glattleder zu machen, sonst würde es ein unstimmiges Bild zur Rückbank ergeben - und die Sitze vermutlich optisch unschön strecken

marS astra 8v
17.07.2021, 16:19
toll umgesetzt

Stevo
20.07.2021, 10:06
Der Subwoofer in der Mulde ist toll umgesetzt!

Die Sattlerarbeiten sind natürlich ein absoluter Traum!
Es passt alles zusammen! Sehr stimmig!
Super!! :wave:

Stephan-OPC-Cabrio
25.07.2021, 13:27
Gestern das erste Mal seit vielen Jahren ganz spontan zum Opeltreffen am Bergwitzsee (bei WB) gewesen - nette Leute getroffen und genug Benzingespräche geführt 8)

38432

38431

fusinoco
25.07.2021, 15:00
Steht die gesprengte Insel noch :lol:

Stephan-OPC-Cabrio
26.07.2021, 20:27
Steht die gesprengte Insel noch :lol:

Also ich hab nichts gesprengtes gesehen ;) daher weiß ich gar nicht was du meinst :?

fusinoco
27.07.2021, 16:29
Aber am Bergwitzsee ist doch die Insel.. Und diese wurde ganz früher mal gesprengt. Die war nämlich mal viel größer...:wave:

Stephan-OPC-Cabrio
27.07.2021, 22:17
Ah okay, das wusste ich gar nicht. War aber zugegeben auch das erste Mal am Bergwitzsee. Hab grad mal etwas gelesen dazu, dass die Insel wohl bei ner militärischen Übung teils gesprengt und verkleinert wurde. Wieder was gelernt :D

Stephan-OPC-Cabrio
14.09.2021, 21:37
Heut war mal wieder ein kleiner Angriff in Sachen Technik angesagt:

habe die Vorderachse quasi „erneuert“ …neue Dämpfer, Federbeinstützlager und Wälzlager, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Querlenker (weil die Komplett fast identisch im Preis liegen wie neue Buchsen und Traggelenke - und die Alten das Auspressen der Buchsen vermutlich gar nicht mehr überlebt hätten, zwei neue Radlager gabs auch noch, weil eins schon ordentlich Geräusche machte - beim Ausbau hab ich dann gesehen, dass das vermeintlich noch intakte Lager der beiden noch viel schlimmer war, weil annähernd fest :roll:

Naja, 5h Arbeit und ne Achsvermessung später bin ich gerüstet für die letzten schönen Tage der Saison und wieder einen Schritt auf dem Weg der Langzeiterhatung gegangen 8)

jetzt ist auf jeden Fall Ruhe von vorn, und auch das leichte Flattern im Lenkrad und irgendwann im ganzen Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten ist weg :D

Stephan-OPC-Cabrio
06.01.2022, 22:19
Die Zeit bleibt nicht stehen - so auch die Umbauten nicht....

in den letzten Wochen habe ich mich ein wenig um die Details gekümmert, die mein Cabrio der roten Studie auf der IAA 2001 immer näher bringen.
Mittlerweile hat ein OPC-Kombiinstrument Einzug gehalten, und die Zündleistenabdeckung ist nun endlich aus der korrekten Generation :D

38713

Nachdem ich am letzten Wochenende festgestellt hab, dass mein Wischergestänge sehr deutlich ausgeschlagen ist, hatte ich erst über eine Instandsetzung der Lagerbuchsen nachgedacht. Als ich dann aber den Preis von unter 50€ für neue Aftermarket-Teile gesehen hab, habe ich mich gegens Basteln entschieden und kurzerhand ein neues Wischergestänge mit Motor im Zubehör bestellt - wenn das auch nur ein Viertel so lang hält wie das Originale, dann hat es sein Geld allemal verdient. Zudem fährt das Cabrio eh nur bei schönem Wetter - was den Einsatz der Wischer schon minimiert 8)

In dem Zuge hab ich mich dann gleich dran gemacht, die Wischerarme mit denen vom Astra H zu verheiraten, die sich hier schon eine ganze Weile rumtreiben. Osirus sei dank - denn daher stammt die Idee dazu - ist die von innen optisch sehr störende hohe Befestigung der Wischerblätter sehr viel angenehmer geworden. Bei Gelegenheit werd ich die Wischerarme mal noch neu lackieren - aber der Winter ist lang - jetzt sind erstmal nur ein paar rostverhindernde Sprühstöße auf die nachgepressten Verbindungen und die zwei Schweißpunkte von unten, die zusätzlichen Halt bringen, gekommen.

38714

Demnächst werde ich noch meinen Alu-Schaltknauf demontieren und zu einer Metallveredelungsfirma hier ums Eck schaffen - dann wird er schwarz eloxiert und fügt sich besser in das Bild der Innenraumteile ein :D



Heute Nachmittag gings dann zu einer kleinen Fotorunde nach Magdeburg, paar nette Leute getroffen und Benzingespräche geführt - und auch einen sehr schicken OPC 1 mit in der Runde gefunden :D

Wissenschaftshafen:

38715

38716

38717

Sternbrücke:

38718

Manege frei :P

38719

Raven
07.01.2022, 06:09
Sehr schöne Fotos, die das Cabrio perfekt in Scene setzen!

Das Rot ist auch eine geile Kontrastfarbe dafür!!

Es ist erstaunlich wie so Details wie "schwarze" Xenon, oder die OPC Front den Astra verändern!

Osirus
07.01.2022, 09:22
Schnieke!

marS astra 8v
07.01.2022, 09:27
:thumbs:

Micha1,8
07.01.2022, 10:54
Sehr schöne Fotos, die das Cabrio perfekt in Scene setzen!

Das Rot ist auch eine geile Kontrastfarbe dafür!!

Es ist erstaunlich wie so Details wie "schwarze" Xenon, oder die OPC Front den Astra verändern!

Da geb ich dir recht ;)

Meine schwarzen Hella Xenons liegen seit 1nem Jahr in der Garage... Daneben liegt jetzt noch ein 2ter Hella Satz schwarze Xenons.

Psy97
07.01.2022, 11:31
Hör mir auf mit Schrauben im Winter :roll::roll:

Mein Astra steht aufgebockt und halb zerlegt, nicht mehr Fahrbereit in der Garage, in der Hoffnung dass er zum 01.04. soweit fahrbereit ist dass ich ihn weg fahren kann zu jemanden der mir den Kopf runter reißt überholt :lol:

Wenn du noch mehr nach Upgrades vom Astra suchst - der Z20LEL und LER hat ein Kunststoffrohr im Ladedruckschlauch zwischen Drosselklappe und Ladeluftkühler. Passt, sieht original aus, funktioniert.

Opel Joker
07.01.2022, 12:27
Hammer Optik und geile Bilder!!!8)
Und das bislang EINZIGE rote (ich mag rot sonst überhaupt gar nicht) Cabrio, dass mir richtig gut gefällt... ;)

Stephan-OPC-Cabrio
18.01.2022, 16:38
Aktuell liegt nun der Alu-Schaltknauf beim Metallveredler zum schwarz eloxieren - ich bin mal aufs Ergebnis gespannt, denn der Knauf hatte schon einige tiefere Riefen von Ringen oder so des Vorbesitzers…

Demontage ging soweit ganz gut, wenn man den Schaltturm komplett ausbaut und demontiert, dann das Gestänge in nem Schraubstock spannt und sich einen Überwurf aus ner Wasserpumpenzange an der Kante neben der Rückwärtsgang-Arretierung ansetzt. Abkleben an der Stelle - und den Knauf vorher in ne dicke Socke stecken schützt dann auch vor Kratzern beim (fast unvermeidlichen) abstürzen des Knaufs - denn nachdem ich im noch montierten Zustand quasi erfolglos stehend im offenen Auto am Knauf gezogen hab, bis die Augen fast aus dem Kopf kamen :shock:, ging der Knauf mit zwei leichten Schlägen auf die Zange echt fix ab.

In dem Zusammenhang habe ich gleich die alte Führungsbuchse im Schaltgestänge ersetzt - auch wenn ich da vorab etwas bedenken hatte, da die meisten Berichte darüber eher davon zeugen, dass die Ersatz-Buchsen zu eng wären und danach keinerlei Spiel mehr im Gestänge wäre, so dass die Rückstellkräfte nicht wirken können.

Aber es soll ich sagen: der Reparatursatz für die F23-Schaltkulisse, den ich über Amazon bestellt habe, hält voll und ganz was er verspricht. Alles dabei - Buchse, 2 große Nullringe für oben und unten, 1 kleiner als untere Begrenzung der Rückwärtsgangarretierung, und der Führungsstift für die Umlenkung links ist auch dabei. Macht alles einen sehr wertigen und sehr sauber gearbeiteten Eindruck ohne Grat oÄ. an der Buchse.

Nach dem Zusammenbau ist das Kugelgelenk noch sehr leichtgängig bewegbar - kann ich also für ca. 21€ wärmstens empfehlen. Werd das alles noch ein wenig mit Teflon-Spray behandeln.

-> Link dazu:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09DPQXDSC?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Psy97
19.01.2022, 08:37
Ich hab 3 von so Überholungssätzen gebraucht bis es gepasst hat.

Beim Ersten Satz war es bombenfest. Beim abmachen ist es dann gebrochen.
Beim zweiten war die Buchse so locker als würdest du ne Bockwurst in eine Turnhalle werfen
Die dritte aus Polen hat gepasst, habe aber nicht das mitgelieferte Graphitfett genommen sondern weißes Kugellagerfett was ich rumliegen hatte. Das funktioniert jetzt super

Die Schaltkulisse die im Auto verbaut war wurde bei mir verhunzt. Ist der Schaltknauf auch nicht mehr von selber in die Mitte gegangen. Das lag aber daran dass jemand diese Feder mit dieser kleinen Rolle bei der Montage beschädigt hat.

Habe mir eine zweite Kulisse geholt mit Aluschaltknauf und da habe ich diesen Roller schön sauber gemacht, entfettet, neu eingefettet auch mit diesem weißen Fett und das funktioniert super.

Dazu habe ich noch eine Schaltwegsverkürzung verbaut mit Abstandhalter sodass der Schaltknauf höher kommt. Also im Stand schaltet sich bei mir jetzt das Getriebe super und auch knackig kurz aber wegen Saisonkennzeichen und zerlegten Auto weiß ich nicht wie es sich beim fahren verhält :)

https://www.ebay.de/itm/302439044051

Das habe icih verbaut und kann es nur wärmstens empfehlen

Den Shortshifter gibt es auf ebay nicht mehr. Aber findet man auf Facebook.

Stephan-OPC-Cabrio
15.04.2022, 21:58
zum Glück gibt es in jedem Jahr einen Tag, der sich CAR-Freitag nennt - so braucht man keine lange Begründung, warum man(n) die Zeit in der Garage verbringen möchte 8)

Nachdem ich bei den übliches Servicemaßnahmen zu Saisonbeginn festgestellt hatte, dass der Lader schön ölverschmiert war - und es erstmal nach dem Wellenrohr am Öl-Rücklauf aussah, hatte ich alles saubergemacht und dieses gegen die "neue" Variante mit dem Gummidichtring und dem ummantelten Schlauchstück getauscht. Ende vom Lied - nach dem Zusammenbau war es dort dicht, aber dann sah man endlich den schlimmeren Schaden - der Lader drückte auf der Verdichterseite ganz leicht, und an der Abgasseite sehr massiv Öl aus der Verbindung zur Rumpfgruppe. Nach guten 170tkm aber vielleicht auch nicht weiter ungewöhnlich.

Darum einen zweiten gebrauchten Turbolader gekauft, und direkt zur Revision ins Turbozentrum Berlin weitergereicht. Das war auch gut so - darum hab ich ihn direkt überarbeiten lassen, damit er seinen Dienst zuverlässig verrichten kann. Wie das manchmal so ist - der Gedanke "wenn man einmal dran ist..." sorgte dann noch dafür, dass ich nen größeren LLK von HG Motorsport samt Silikonschläuchen bestellt hab. Der "Ostertisch" war also reichhaltig gedeckt für den Feiertag :D

38814

Los ging es dann heute Morgen:

38815

"Wie viel Spiel hat denn Ihre Turbinenwelle?"
...JA....! :?

38816

War also höchste Zeit, dass hier was passiert. Eigentlich verwunderlich, dass noch alle Schaufeln dran sind. Schade, dass das GIF nicht läuft - aber die Welle lässt sich ohne Probleme von Wand zu Wand bewegen.

Alles rundherum ordentlich sauber gemacht, gleich die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft ob frei - dort war aber alles i.O, Rückschlagventil ist auch in voller Funktion, und den "neuen" Lader einziehen lassen. Der LLK von HG passt wunderbar an die originalen Haltepunkte, so dass keine Nacharbeiten an der Stoßstange etc. bleiben. Die Silikonschläuche von SF Hoses wirken stabil und wertig.

38817

Und mit etwas "Kosmetik" in Form von Farbe am Hitzeabschirmblech und dem Alu-Saugrohr sieht es gleich wieder ein paar Jahre frischer aus.
Den Geruch nach auf dem KAT verbrennenden Öl nach Lastfahrten werd ich wohl jetzt ne Weile vermissen 8) mal sehen ob ich meinen alten Lader mal zur Begutachtung einsende, ob dort prinzipiell noch was zu retten wäre, oder ob es nur noch Kernschrott ist - bei den wenigen Kilometern die das Cabrio allerdings im Jahr macht, wäre revidieren und weglegen für einen späteren Einsatz fast vermessen...

Unspektakulär sind noch ne neue Spannrolle und Keilriemen reingekommen, da unbekannten Alters, und die Distanscheiben (in niedlichen 6mm pro Seite) hinten hab ich auch noch mit eingebaut - kann der Tüv'er gleich zusammen eintragen, wenn er den LLK einträgt nächste Woche.

38819

Aber so kann die Frischluftsaison starten :D
noch ne kleine Impression der letzten Tage, und damit ist ein erfolgreicher CAR-Freitag vergangen...

38818

Psy97
15.04.2022, 23:52
sehe ich das richtig - du hast noch den Vorkat drin?
Da wäre es doch eigentlich Zeit - dass dieser auch weicht :casanova:

Ich geh davon aus dass du wieder einen LET und keinen LEH Lader verbaut hast wenn ich mir die Druckdose ansehe?

Hat sich die Überholung gelohnt Finanziell? Ein neuer kostet so 900-1000€

Ich frage weil ich mein Cabrio mit einem komischen Fehler gekauft habe: Sobald Ladedruck einsetzt habe ich aus dem Motorraum ein komisches Pfeifen. In der Kaltstartphase habe ich auch bei geöffneter Haube so ein typisches Geräusch - so ein frotzeln - was halt typisch für eine undichte AGA ist. Nach kurzer Zeit verschwindet das Geräusch im Leerlauf.
Ich dachte das kommt vom China VKER den der Vorbesitzer verbaut hat. Habe die AGA komplett abgebaut und tatsächlich war da keine Dichtung und man hat Schmauchspuren gesehen dass es tatsächlich undicht war. Dann habe ich einen verbaut "mit Lippe" und mit einer neuen Dichtung. Aber nach der ersten Probefahrt gestern musste ich feststellen - hat sich gar nicht geändert.
Ladedruckstrecke auch abgedrückt. Ist alles Dicht.

Deswegen fahr ich ein wenig, demontiere wieder den VKER und schaue ob es weiterhin undicht ist. Wenn nicht kommt der Turbo raus weil man sieht sonst nirgendswo irgendwelche Spuren oder Risse.

Und da wäre es vielleicht gar nicht verkehrt wenn man gleich was geprüftes einbauen kann. :wave: Die Idee hatte ich auch schon.

Stephan-OPC-Cabrio
16.04.2022, 06:14
Ja genau, ich bin beim LET-Setup geblieben. Beim Umbau auf LEH steckst du das Geld, dass du am Lader sparst in nem geänderten LMM, größere Schläuche, nen anderen Luftfilterkasten und eine weitere Softwareanpassung - und da ich ja schon LET-optimierte Software fahre, hab ich den Weg gewählt - auch der Originalität wegen.

Lohnt sich finanziell soweit schon, die gesamte Überholung incl. Planfräsen des Krümmers und Feinwuchten liegt etwa bei 550€. Am Ende ist die Frage, ob du beim „Neukauf“ nicht auch nur ein vom Hersteller revidiertes Teil erhältst - gerade da der LET schon seit Jahren nicht mehr produziert wird.

Der Vorkat macht mir soweit keine Sorgen ;) bevor ich mich selbst auch mit anderen Lösungen rumärgere, wird der wohl im Fahrzeug bleiben dürfen so lange er keine Probleme macht - zudem: normal wieder Softwareanpassung - und die ist dann nicht mehr eintragefähig im Vergleich zur jetzigen.

g-Terror
16.04.2022, 08:49
Stimmt so nicht ganz. ;) hab bei mir den LEH Lader mit LET Serien Software laufen. Auch mit 3“Downpipe. Ne Abstimmung würde sich leistungstechnisch lohnen ist aber nicht zwingend notwendig. Das einzige was ich am LEH Lader geändert habe ist die Druckdose, da sonst bei vollem Ladedruck die Motorsteuerung in Notlauf geht. EDS bietet sogar an das wenn man den LEH Lader bei denen kauft, das sie die Software darauf anpassen ohne weitere Leistungssteigerung. Damit der Lader als günstiger Ersatz genommen werden kann. ;)

Panki
16.04.2022, 11:04
Ich persönlich hätte (habe) auch auf LEH Lader umgerüstet. Gerade mit einer Phase wird der LET Lader schon an seine Grenze gebracht. Da hättest du mit dem LEH Lader noch etwas Reserve drin gehabt.


wibei ich sagen muss. 170tkm mit einem Lader ist sehr gut. Bei meinem kam beim Vorbesitzer bei 90tkm der erste Lader und ich habe mit einer scharfen Phase bei 150tkm dem 2. Lader die Lichter wieder aus gemacht in Form von starken Axialspiel. Der LEH Lader läuft nur 2 Saison nur Rennstrecke ohne merklich heb Verschleiß auf Phase 2.

Psy97
16.04.2022, 21:06
Also LEH Lader mit LET Lader Software hat man mir aus vielen Ecken nicht empfohlen da der Z20LET ja keine Breitbandlambdasonde hat. Ich meine auch das Steuergerät lernt nicht dazu was die Antaktung vom Ladedruck angeht. Der fährt stur nach Kennfeld. Nur bei Klopfen zieht er Zündung oder geht in Notlauf. Und da der LEH Lader ein anderes Ansprechverhalten hat kann bei falscher Luftmasse der Motor abmagern oder zu fett laufen. Mit zusätzlicher Breitbandlambda und Anzeige im Auto wo man ein Auge drauf haben kann, kann man sowas aber schon mal probieren.

Den Vorkat kann man optimieren ohne die Software anzupassen. Die hat keine Überwachung. Die Lambdasonde ist nur zur Gemischanpassung. Nur der Hauptkat hat eine Überwachung.

Bei meinem wurde auch bei 90tkm der Lader getauscht. Hab noch das Serviceheft vom Spenderfahrzeug da - da wurde bei Opel ein neuer eingebaut im Jahr 2014.

Kumpel fährt in seinem OPC LEH Lader aber mit LET Setup. Hat aber eine Einzelabstimmung machen lassen.

Ich würde meinen Lader auch gerne behalten. Fahre zwar aktuell Seriensoftware aber hab ja noch zwei Steuergeräte mit LET Stage 1 als Option da.

g-Terror
16.04.2022, 21:51
Der LEH hat auch keine Breitbandsonde. Macht aber nichts das Gemisch wird über Luftmasse berechnet und per Lambda im Teillast korrigiert. Einzig das Ansprechverhalten wirkt sich wirklich „negativ“ aus. Da hab ich aber bisher keinen wirklichen Unterschied gespürt. Dafür forder ich ihn zu wenig. Die Antaktung vom Ladedruckregelventil ist halt leicht per Software oder durch Umbau der Druckdose anzupassen. Ich hab bei mir einfach die LET Druckdose an den LEH Lader gebaut und das läuft stabil und ohne Fehler seit knapp nem Jahr.
Wie gesagt Software ist immer noch 100% Serie.

Stephan-OPC-Cabrio
16.04.2022, 22:51
Ich glaube, man stößt dann irgendwann eine Tür auf, die man nicht mehr geschlossen bekommt…
Mit mehr Leistungspotential will man das dann auch nutzen, dann kommen irgendwann Überlegungen wie Schmiedekolben etc…das Cab ist ja nun aber weniger zum Rasen oder für die Renne gedacht (und gemacht), als zum sportlichen Cruisen am Wochenende, mit kleinen Reserven zum Spielen :D

ich bin zufrieden mit dem Setup - und dass es ohne Vorkat „einfach so“ gehen soll ohne negative Auswirkungen, egal ob mit Serien- oder Stage1-Software, kann ich mir fast nicht vorstellen - oder zumindest wird das Potential dieser Änderung nicht ausgeschöpft - nicht umsonst gibts die Stage1 entweder mit oder ohne VKER.

g-Terror
16.04.2022, 23:01
Ja, das stimmt wohl. :)

Ich hab mal gelesen, kann aber nicht bestätigen ob es stimmt, das der Vorkat unter Last thermisch hoch belastet ist und deswegen durch ein sehr fettes Gemisch „gekühlt“ wird. Wenn man den VorKat entfernt kann man bei Volllast etwas magerer fahren was sich in einer höheren Effizienz und damit geringerem Spritverbrauch auszeichnet. Aber wie gesagt, ich hab es nur mal so gelesen und weiß nicht ob das wirklich so stimmt.

Stephan-OPC-Cabrio
08.12.2022, 17:23
Wintermodus läuft… 8)

Felgen sind zum Aufarbeiten um die ganzen Bordsteinmacken des Felgen-Vorbesitzers zu beseitigen und bekommen neue Farbe - ich hoffe, dass der Farbton der Nabenkappen gut zu treffen ist - denn die sind einfach einen Hauch dunkler als die Felge an sich. Neue Gummis kommen dann natürlich auch drauf, die bisherigen fahren sich nach den Jahren eher wie Holzreifen…

Felgen vom Adam S meiner Mutter sehen auf den ersten Blick auch nicht sboo schlecht aus, passen aber bei weitem nicht über die Bremse vorn :P mit 30er Platten könnte es aber gehen 8)

Wenn die Räder dann wieder komplett sind, kommt die Hinterachse raus, neue Lager dafür, zwei neue Bremssättel hinten und ein neues Handbremsseil…und dann geht er im Frühjahr irgendwann mal zum TÜV, denn den hab ich jetzt im November auslaufen lassen - wer auch immer vor zwei Jahren unbedingt mit nem Cabrio im November zum TÜV fahren musste :P

Kofferraumteile schau ich mir auch gleich noch an vorm Frühjahr - René hat es geschafft und „Zugzwang“ erzeugt :D

bis dahin - bleibt gesund und eine schöne Weihnachtszeit

38961

Raven
09.12.2022, 06:43
Jedenfalls ein guten Diebstahlschutz wenn er so in der Garage steht :lol:

Swarlos
09.12.2022, 15:30
Für Die Bremsanlage aber nicht :P. So erkennt man direkt den teuren Sattel :lol:

Psy97
09.12.2022, 18:35
Für Die Bremsanlage aber nicht :P. So erkennt man direkt den teuren Sattel :lol:
:lol::lol: kennt wer die Adresse? Nicht das über Nacht wieder die 308er drauf ist

Stephan-OPC-Cabrio
11.12.2022, 20:01
;) Nichtmal halb so lustig wie du denkst…

aber nicht zuletzt sind vermutlich fünf Radschrauben das letzte was jemanden, der soetwas geplant vorhaben sollte, davon abhalten würde.