PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH Springt nicht mehr an und Lampe "Elektronisch gesteuerte Motorkühlung" leuchtet



mikethebike
23.12.2020, 13:14
Opel Astra G 2.0 DTI Caravan 16V Motorcode Y20DTH

Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich, bevor ich eine Werkstatt aufsuche.

Das Auto lief am Vortag noch problemlos und ist gut angesprungen. Letztes Jahr wurden die Traversendichtungen, Kraftstofffilter, Glühkerzen und die Leckleitungen getauscht. Jetzt vor einigen Tagen lief er morgens nicht mehr an, Batterie dreht den Motor durch, Lima wurde auch erst erneuert. Die Warnleute für die Motorkühlung ist aber an. Das Vorglühen scheint zu funktionieren. Das AGR-Ventil habe ich mal ausgebaut, war relativ sauber. Ich habe mal an der Kraftstoffzuleitung im Motor mit einer Handpumpe Diesel reingedrückt, leider auch ohne Erfolg, der Motor ist nicht angesprungen. Mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt springt er kurz an und stirbt dann wieder ab.
Die Warnleuchte für Motorsteuerung ist NICHT an. Könnte ein defekter Kühlmitteltemeratursensor die Ursache sein? Dass das Auto nur noch im Notprogramm läuft, hätte ich verstanden, aber dass gar nichts mehr geht, wundert mich. :shock:

Vielen Dank für eure Hilfe!:wave:

LG
Michael

Fischer
23.12.2020, 15:35
Fehler auslesen und Fehlercode posten :)

ChiantiCoupe
24.12.2020, 22:56
Genau, ein Fehlercode wäre hilfeich.
Du kannst natürlich auch direkt dazu übergehen, das Motorkühlmodul bzw. den Zustand dessen Steuerleitungen zu überprüfen. Da müssten grad mal die Dieselfahrer Auskunft über die Stecker / das MKM bei DTH an sich geben.
Weiterhin kann es auch schlichtweg sein, dass die Sicherung des MKM aufgrund eines defekten Lüfters durchgebrannt ist.

mikethebike
01.01.2021, 16:42
Vielen Dank erstmal und ein gutes neues Jahr! Ich hab mir ein Diagnosegerät gekauft und es ist wohl kein Fehler gespeichert... vielleicht taugt das Teil auch nichts, keine Ahnung. Sicherungen hab ich schon mal geprüft, aber da schaue ich am Besten nochmals. Dann gehe ich mal auf die Suche nach dem MKM.

ChiantiCoupe
01.01.2021, 17:22
Dann tippe ich darauf, dass der Fehlercode nur im Motorkühlmodul selbst abgespeichert ist; das MKM ist ja ein eigenes Steuergerät. Du bräuchtest dann ein OPCom oder ein vergleichbares Diagnosegerät.

devilseye
01.01.2021, 18:10
Kühlmitteltemp könnte durchaus ein Problem sein. Was zeigt er denn an?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

mikethebike
01.01.2021, 18:29
Es leuchtet die Warnleuchte für "Elektronisch gesteuerte Motorkühlung" auf, bzw. die Leute geht nicht aus, wenn man die Zündung eingeschalten hat.

Osirus
01.01.2021, 19:01
Fehler auslesen und Fehlercode posten :)
Bleibt dabei...

devilseye
01.01.2021, 20:18
Es leuchtet die Warnleuchte für "Elektronisch gesteuerte Motorkühlung" auf, bzw. die Leute geht nicht aus, wenn man die Zündung eingeschalten hat.Sorry falsch ausgedrückt. Welche Temperatur zeigt er an?
Stimmt die Temperatur der Außenluft?
Natürlich muss man den Fehlerspeicher auslesen. Wurde aber ja schon empfohlen

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Fischer
02.01.2021, 01:23
Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich ja jemand zu auslesen