PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Zylinderkopf - Korrosion an den Kanälen



Queta
05.12.2020, 23:53
Hallo zusammen,

Bei meinem 1.6l 16v ist der Zahnriemen gerissen. Die Ventile sind jetzt alle Krumm. Ich habe mir daraufhin einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft. Dieser ist aber leider recht verkratzt und teilweise mit Korrosionslöchern. Was ist eure Meinung dazu? Zylinderkopfdichtung verwenden und zusätzlich Dichtungspaste oder sollte hier auf jedenfall geplant werden?

Danke euch.

Grüße378423784337844378453784637847

Fischer
06.12.2020, 00:22
Puh das sieht schon relativ fies aus. Würde den auf jeden Fall planen.
Weiß einer wie viel man maximal wegnehmen sollte?

Osirus
06.12.2020, 07:21
...oder Retour...
Kann man deinen nicht richten?
Kaufen und richten muss nicht billiger sein...

Queta
06.12.2020, 08:02
Ich dachte ich hätte mit einem "neuen" Zylinderkopf weniger Arbeit als bei mir die Ventile zu tauschen und einzuschlafen.
zurück schicken kann ich den Kopf leider nicht :cry:

Hat denn jemand Erfahrung mit Dichtungspaste bei seinem Zylinderkopf? Oder wird das auf keinen Fall dicht werden?

Weini
06.12.2020, 08:41
Problem bei dem Lochfrass ist das Planen nichts bringt. Ausfräsen, Aufschweissen dann Planen. Alles andere hält nicht unbedingt.

Dichtmittel hält mit Glück den ersten Motorstart.


Such auf Youtube mal nach Redhead Zylinderkopftechnik.....

Nur Ventile tauschen bringt nichts, wenn dur den ZR-Riss Führungen gebrochen sind. Dann hält der Motor nicht, verbraucht aber Unmengen Öl....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Erdgastra
06.12.2020, 12:23
Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die Korrosionsschänden nicht an der besonders kritischen Stelle um den Brennaum rum, dort wo die Dichtsicke der Kopfdichtung gegen den hohen Druck abdichtet. Wenn das Auto nicht mehr ewig halten soll, würde ich es mit Planen versuchen und evtl. vorher die Vertiefungen mit JB-Weld zuschmieren, das Zeug ist ziemlich phänomenal. Am besten aber vorher mit einem Motorüberholer absprechen!

g-Terror
06.12.2020, 14:39
Die Korrosionsspuren sehe ich auch noch nicht als so kritisch an, die Riefen sehen schon fieser aus. Da der Kopf gebraucht ist, würde ich auch erstmal nur planen und zusätzlich noch die Ventilschaftdichtungen erneuern. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal die Ventile ordentlich reinigen und neu einschleifen. Dichtmasse zusätzlich zur Kopfdichtung ist glaube ich nicht zu empfehlen. Leichte Korrosionsspuren rund um die Wasserkanäle sind bei gebrauchten Köpfen immer zu finden.

Für meinen X18XE1 hatte ich damals einen überholten Kopf im austausch bei ebay bekommen für 499€. ;)
Da ist man was Ventile, Sitze und Führungen angeht auf der Sichereren Seite da alles neu bzw. geprüft sein sollte und zu dem der Händler Gewährleistung geben muss.

Erdgastra
07.12.2020, 14:33
würd mich mal interessieren nach wievielen Kilometern der Zahnriemen gerissen ist, meiner ist auch bald wieder fällig...

Queta
07.12.2020, 14:46
Ich hatte einen Continental Zahnriemen. Er ist nach ca. 70.000 km und fünf Jahren gerissen. Also ich habe etwas überzogen.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich habe den Kopf nicht geplant und so montiert. Ich werde euch berichten ob ich nach kurzer Zeit wieder alles zerlegen darf :?

Erdgastra
07.12.2020, 15:20
ich hätts nicht gemacht, aber muss jeder selber wissen...

Nach 70.000? Normalerweise werden doch nur noch die Zahnriementeile für 90.000 km verkauft und eingebaut (von den späteren Modellen) war das tatsächlich noch der alte Stand (mit m.W. anderer Wapu und Umlenkrolle)?

Gerd7
08.12.2020, 23:46
90Tkm 6 Jahre ist erst ab 2003.
Ich habe bei mir auch 2 Jahre überzogen. Hatte und habe wieder einen Conti drauf. Konnte beim alten aber keinerlei Abnutzungsspuren oder Risse erkennen.
Hatte dein Riemen nur Zahnausfall oder ist er komplett gerissen?

Erdgastra
09.12.2020, 09:33
Man kann die Zahnriemensätze (mit geänderter Wasserpume und Umlenkrolle) von den Modellen ab 2003 auch für die früheren Modelle verwenden, ich dachte das wäre hier allgemein bekannt und praktiziert.

Queta
17.01.2021, 19:33
Zylinderkopf ist drauf und auch seit 100km dicht :D
Ich hoffe es bleibt auch so.

ChiantiCoupe
20.01.2021, 12:52
Dann allzeit gute, "abgedichtete und rissfreie" Fahrt! :)
Das Thema vorzeitiger Zahnriemenriss würde mich auch mal interessieren, ich habe bisher auch nur Opelteile für den Wechsel bei meinem Coupé verwendet (wäre sonst m.E. an der falschen Stelle gespart). Die Intervalle sind je nach Motor ja doch recht unterschiedlich, bei mir sind es magere 4J / 60tkm.

mr_Arizona
23.01.2021, 21:43
Dann allzeit gute, "abgedichtete und rissfreie" Fahrt! :)
Das Thema vorzeitiger Zahnriemenriss würde mich auch mal interessieren, ich habe bisher auch nur Opelteile für den Wechsel bei meinem Coupé verwendet (wäre sonst m.E. an der falschen Stelle gespart). Die Intervalle sind je nach Motor ja doch recht unterschiedlich, bei mir sind es magere 4J / 60tkm.
Beim corsa mit z14xe hält der Satz von Skf super. Und der hat bei mir ordentlich was aushalten müssen

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Queta
02.09.2022, 16:23
Nach ca. 500 KM hat der Motor ca 1L ÖL auf 100KM verbraucht. War also doch nicht ganz so dicht :'(

Hatte keine Lust mehr auf eine weitere Reparatur und habe es nach 15 Jahren abgegeben.