PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolleuchte für Motorelektronik



Heinzen90
11.10.2020, 07:32
Hallo Leute als wir gestern aus dem Urlaub zurück fuhren ging auf der Heimfahrt die kontrolleuchte für die Motorelektronik an
Er fuhr aber stehts normal kein Ruckeln oder Probleme
Zuhause im Stand bemerkte ich ein ganz leichtes nageln habe sofort Öl kontrolliert es war nichts mehr drin habe jetzt Öl nachgefüllt aber es ist immernoch was könnte das sein ? Kann mir jemand helfen?
Zumal doch normalerweise erst die Öl Lampe angehen würde ?
Und der letzte Ölwechsel ist nicht lange her dazu gesagt

Osirus
11.10.2020, 09:12
Fehler auslesen.
Muss nicht unbedingt miteinander zu tun haben.

ChiantiCoupe
11.10.2020, 16:55
Da gebe ich meinem Vorredner recht, erstmal den Fehler auslesen. Wenn dein Astra normal lief, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nur ein Sensorwert nicht stimmt - Defekt nicht auszuschließen. Wenn du einen Code ausgelesen hast, sehen wir weiter.

ASTRA Z20NFT
13.10.2020, 09:32
Wieviel Öl hast du nachgekippt??? Wenn nichts mehr drin war?

1 Liter 2 Liter????

Die Öllämpe geht an, wenn garnichts mehr drin ist und kein Öldruck mehr aufgebaut wird. Das heißt aber nicht, daß der zwar noch über dem Schaltwert des Öldruckschalters Öldruck aufgebaut hat, bedeutet aber, dass dennoch Lagerschaden etc. entstanden sein könnte.

Das Auslesegerät für klappern hätte ich auch gerne.

Muff
16.10.2020, 15:27
Ich weiß nicht ob man damit alle fehler abdecken kann, aber wenn du Gas und Bremse trittst und dann den Schlüssel auf Stellung 2 drehst, werden die Fehlercodes ausgeblinkt. Das funktioniert mindestens für lambdasonden und agr-ventil fehler. Zu wenig Öl ist natürlich nie gut. Wie Astra Z20NFT schon sagt ist die Menge des nachgefüllten Öls interessant. Der Astra verbraucht gerade auf langen Autobahnfahrten schon ein bisschen. Mehr als ein Liter könnte aber auch auf eine Undichtigkeit hindeuten. Mit der Hand am tiefsten Punkt des Motors einmal langwischen. Wenn es da ölig ist, dann ist das der Ölverlust. Ansonsten auch mal gucken, ob der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit übermäßig voll ist.

Viele Grüße,

Muff