PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe hinten ist ständig angerostet.



Klaus33
10.09.2020, 17:58
Hallo Zusammen,

bei mir ist ständig hinten links die Rechte Bremsscheibe angerostet. Das kann ich regelmäßig alle 3 Monate abschleifen. Der Wagen steht in dem Bereich immer an der Hauswand.
Möglich das die Feuchtigkeit sich da immer sammelt. Scheiben und Klötze habe ich zwischenzeitlich 2 mal gewechselt (Zimmermann)
Könnte das ggf. auch am Bremssattel liegen, das der evtl. nicht mehr genug Druck aufbaut?

Danke

g-Terror
10.09.2020, 18:03
Wird das Auto auch noch bewegt?

Normal sollte es von der Bremse freigebremst werden. Kann natürlich sein das der Kolben klemmt und nicht mehr richtig Druck auf den Klotz gibt.

Osirus
10.09.2020, 18:08
Bremse mal auf dem Prüfstand testen, wenn die Bremswirkung gleichmäßig und OK ist, damit leben.
Abschleifen ist unnötig, freibremsen und gut.

Klaus33
10.09.2020, 18:12
Bremse mal auf dem Prüfstand testen, wenn die Bremswirkung gleichmäßig und OK ist, damit leben.
Abschleifen ist unnötig, freibremsen und gut.

Naja, das ist es ja, ich kann Bremsen wie ich will, auch regelmäßig die Handbremse schleifen lassen, da passiert nicht viel.
3 Monate später sieht das wieder schlimm aus.

Fischer
10.09.2020, 18:17
Naja nach einer Regennacht sind meine Scheiben auch angerostet. Einmal Rewe und zurück und wieder blank. Wie oft fährst du dein Auto? Nach wie vielen Tagen ohne Bewegung ist der Rost da?

Klaus33
10.09.2020, 22:10
Naja nach einer Regennacht sind meine Scheiben auch angerostet. Einmal Rewe und zurück und wieder blank. Wie oft fährst du dein Auto? Nach wie vielen Tagen ohne Bewegung ist der Rost da?

3 Tage die Woche a ca. 50km, sonst steht der. Das ist kein oberflächiger Rost, das sind schon so ca. 1-2mm. Das geht fast nur noch mit der Flex weg...
Und Blank ist das Ding nur nach dem Kauf :(, die andere Seite hinten ist tadellos...

1991Astrag
11.09.2020, 07:59
Hi,

welches Bremssystem hast du verbaut? Meiner Erfahrung nach, klemmen bei dem Lucas System gern mal die Bolzen vom Bremssattelträger, was dann dazu führt, dass der Äußere Bremsbelagt nichtmehr richtig mitbremst. Wie sieht denn die Innenseite der Bremsscheibe aus? Hast du da ebenfalls Rost?

Viele grüße

misterY
11.09.2020, 09:27
Entweder der Sattel oder die Führungsbolzen werden schwergängig oder gar fest sein.

Osirus
11.09.2020, 09:55
3 Tage die Woche a ca. 50km, sonst steht der. Das ist kein oberflächiger Rost, das sind schon so ca. 1-2mm. Das geht fast nur noch mit der Flex weg...
Und Blank ist das Ding nur nach dem Kauf :(, die andere Seite hinten ist tadellos...
Das ist doch Käse, die Scheiben haben sowieso nur ~2mm Verschleißdicke! :roll:
Wenn das so tief wäre, und du das mit ner Fächerscheibe o.Ä. runterschleifst, dann läuft die Scheibe zum einen nicht mehr rund und ist zum anderen viel zu dünn.
Alleine die ungleichmäßige Dicke würde sich beim Bremsen unter anderem durch Geräuschentwicklung bemerkbar machen.
Egal was du machst, lass den Blödsinn mit dem Winkelschleifer bleiben!

Stell das Auto doch mal anders herum an die Wand, nur zum testen.

Bremssattel auf Gangbarkeit prüfen kann nicht schaden. In dem Zuge würde ich auch das Handbremsseil prüfen und ggf. erneuern lassen.

Davon abgesehen, ist das egal, fahr mal zu nem Gebrauchtwagenhädler und schau dir da auf dem Hof die Bremsscheiben an.
Wenn du da ne Probefahrt machen willst, fährt der einmal um den Block um die freizubremsen und gut.