PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima beim einschalten



tomek
22.06.2005, 08:54
Ist das normal, wenn ich meine Klima einschalte , dann gibtes vorne ein klack geräusch ganz kurz ...

astraflo
22.06.2005, 08:55
hör ich net, aber liegt wohl am motor!
denke das geht vom kompressor oder so aus, wird wohl normal sein

Michael(H)
22.06.2005, 08:57
dürfte die kupplung des kompressors sein, die kraftschlüssig wird.

und damit dürfte auch klar sein, warum die klima bei leerlaufdrehzahl eingeschaltet werden sollte > wenn es da schon knackt (was normal sein dürfte) > was wird dann erst beim einschalten bei hoher drehzahl passieren ?

astraflo
22.06.2005, 08:59
jup aber wenn man die bei 1500umin eisnchaltet macht das bestimtm auch net viel aus oder?man kann ja net einfach auf der landstraße oder autobahn stehen bleiben um klima anzuschmeißen :lol:

Michael(H)
22.06.2005, 09:08
ich hab meine immer an, also stellt sich das problem nicht. ber das muss jeder selbst wissen und ggfs. selbst die reparatur bezahlen.

BeatMaster
22.06.2005, 09:26
DIe Klima wird ja über ne Magnetkupplung angeworfen, das wird es sicherlich sein.

Oktober
25.06.2005, 11:57
Auskuppeln, Gang raus (nicht die Kupplung gedrückt halten!), warten bis Drehzahl auf LL gefallen ist, kuppeln, Gang rein und Gas geben!

Umständlich, aber ich habe oft nichts besseres zutun...

murdoc
25.06.2005, 18:03
Gang raus (nicht die Kupplung gedrückt halten!)

Wieso denn das? Das ist doch praktisch das gleiche oder?

Astra-Sportsline
25.06.2005, 18:48
Das klacken habe ich auch

Nein es ist nicht das gleiche, wenn du die Kupplung trittst und den Gang rausnimmst..

weil dann hat der motor ja leerlaufdrehzahl, wenn du keinen gang drin hast....du rollst dann nur

und dann kannst du die klima auch anschalten und strapazierst durch die hohen drehzahlen nicht die Kupplung von der Klima

Hardwarekiller
26.06.2005, 01:53
@astraflo

""wenn man die bei 1500umin einschaltet macht das bestimmt auch net viel aus oder?""
DOCH, und zwar ERHEBLICH !!!!!!!!

@tomek

Es sollte ein sehr LEISES klack hörbar sein wenn man sie einschaltet, KAUM hörbar !!
Wenn es richtig KLACKT dann ist die Scheibe warscheinlich losen oder hängt NUR noch an 2 Schrauben!

Eine Klima sollte IMMER im Leerlauf EIN oder AUS geschaltet werden, nicht so wie die Klimakompressormordenden Klimaautomatik die den Kompressor bei 200 Sachen auf der Autobahn zig mal ein und ausschaltet, und man dann mit einem riesen Schlag darauf aufmerksam gemacht wird das sich die Kupplung in ihre Einzelteile auflöst, und dann meist noch nen Leitung mitreisst.
Man kann an den befestigungslöchern der Riemenscheibe von dem EWIGEN EIN und AUS-schalten der Klima bei erhöhter Drehzahl die Langlöcher sehen wo eingentlich runde Löcher sein sollten, wenn nicht schon die hälfte der Schrauben abgeschert sind.
Die Klimaautomatik ist der letzte MÜLL, sieht nix aus und mordet auf dauer den Kompresssor.

@Oktober
JEP, GENAU SO macht man das :D :D


Michael

MIG29
26.06.2005, 09:42
Ich mache das wie es Oktober sagt schon immer.und hatte noch nie Probleme mit dem Kompressor.
Aber das sage ich ja auch immer das man die Klima nur im LL einschalten sollte und nicht bei 150 auf der Bahn ;)

Wenn man sich an ein paar Regeln hält sollte man nie grösse Probleme mit der Klima haben.

tanGERra
26.06.2005, 10:58
Nur mal so ne Frage: Steht das eigentlich auch irgendwo in der Betriebsanleitung des Astras?

MIG29
26.06.2005, 15:08
Sowas wirste nicht finden.Wenn das drins tehn würde, würde so gut wie nix kaputt gehn und man würde ja nix mehr dran verdienen ;)

Astra-Sportsline
26.06.2005, 19:32
Sehe grade, dass ich meine antwort gestern voll am Thema vorbeigeschrieben habe
das war ja garnicht gefragt...
sorry deswegen nochmal


Also warum gibt es jetzt einen unterschied zwischen nur "Kupplung treten" oder "Gang ganz rausnehmen"

murdoc
28.06.2005, 20:03
Also warum gibt es jetzt einen unterschied zwischen nur "Kupplung treten" oder "Gang ganz rausnehmen"

Das möchte ich auch mal gerne beantwortet haben. ;)

MIG29
28.06.2005, 21:51
Ein Unterschied fällt mir dazu auch net ein.Lasse mich aber gern dazu auch aufklären.

BluesMan
28.06.2005, 22:16
Eine Klima sollte IMMER im Leerlauf EIN oder AUS geschaltet werden, nicht so wie die Klimakompressormordenden Klimaautomatik die den Kompressor bei 200 Sachen auf der Autobahn zig mal ein und ausschaltet, und man dann mit einem riesen Schlag darauf aufmerksam gemacht wird das sich die Kupplung in ihre Einzelteile auflöst, und dann meist noch nen Leitung mitreisst.


So dämlich können die bei Opel doch wohl nicht sein. Das muß doch auch anders gehen. Wie machen es denn die anderen, VW, Audi etc.? Mein Vater fährt seit Jahren Audi, immer mit Klimaautomatik eingeschaltet (ich habe ihm die Bedeutung der ECO-Taste noch nicht hinreichend erklären können ;-) ) und da ist noch kein Kompressor bei draufgegangen...

Gruß,
BluesMan