PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL leuchtet nach Auspuffwechsel



Klaus33
12.08.2020, 20:28
Hallo Zusammen,

habe bei meinem
Astra G F69, 1.6 8v 84 PS, Z16SE den Auspuff vom Kollegen wechseln lassen.
Ich habe versehentlich den falschen bestellt und zwar für den
Astra G F48 CC, 16 8v 84 PS.
Der Auspuff passt soweit alles gut.

Allerdings leuchtet bei mir die MKL nach dem Wechsel. Den Stecker der Lampdasonde vorne
habe ich überprüft der ist OK. Als ich den Fehler P0141 bemerkt hatte, habe ich ihn von der
Batterie abgeklemmt. Fehler war weg.
Bin jetzt 5 km gefahren alles Ok. Wagen kurz gefahren und nach 500 Metern leuchtete sie wieder.

Die Motorleistung ist tadellos.
Hat der Wagen noch ne 2te Sonde?
ggf. Stauddruck zu niedrig oder zu hoch?

Jemand eine Idee?

Danke

Gerd7
12.08.2020, 20:52
Da an der Stelle gearbeitet wurde, vermute ich mal ein Kontaktproblem oder die Sonde ist kaputt.
Als erstes würde ich mal den Widerstand der Sondenheizung messen.

Klaus33
12.08.2020, 21:45
Da an der Stelle gearbeitet wurde, vermute ich mal ein Kontaktproblem oder die Sonde ist kaputt.
Als erstes würde ich mal den Widerstand der Sondenheizung messen.

Das kann ich mal machen. Wenn der Auspuff nicht passen würde, könnte der Staudruck ein Problem sein?
Rein optisch ist der Aupuff ein wenig größer als der alte, allerdings ja für den selben Motor.

Raven
13.08.2020, 12:23
Ich behaupte mal wenn der Staudruck zu hoch wäre, dann zieht er nicht ordentlich, wirkt zugeschnürt, aber MKL kommt da normal nicht....
Warum auch, er hat ja keinen Drucksensor im Auspuff :wink:

Klaus33
14.08.2020, 16:20
Da an der Stelle gearbeitet wurde, vermute ich mal ein Kontaktproblem oder die Sonde ist kaputt.
Als erstes würde ich mal den Widerstand der Sondenheizung messen.

Habe hier und da im Netz geguckt, Multimeter ist vorhanden, vielleicht könnte wer erklären wie und wo ich dort messe.
Danke

Gerd7
14.08.2020, 22:22
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/

https://multimetertests.de/lambdasonde-pruefen-mit-multimeter-2/

Erdgastra
27.08.2020, 10:35
Wenn der Motor mit "Z" anfängt, dann hat er noch ne 2. Sonde, weil "Z" m.W. für Euro 3 steht. Eingentlich kann man beim Auspuffwechsel ne 2. Sonde doch kaum übersehen