PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-türer OPC No. 718



Berni G
18.05.2020, 13:33
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren Abstinenz dachte ich mir, erfülle ich mir mal meinen Traum von einem OPC.

Es ist ein Astra G OPC 1 Touring mit der Nummer 718 aus dem Jahre 2000 geworden. An dem Wagen müssen noch ein paar Sachen gemacht werden, aber einen fertigen zu kaufen ist ja Langweilig:lol:.

373223732337324

Osirus
18.05.2020, 13:53
Sehr schön, wie es in letzter Zeit scheint brechen für den Astra G jetzt langsam die Liebhaberzeiten an. :thumbs:

g-Terror
18.05.2020, 14:03
Ist doch super. Dann stirbt das Forum nicht so schnell aus. :D

Schöner OPC. Hast noch paar mehr Daten? Und was ist geplant, bzw. was muss gemacht werden?

OPC0344
18.05.2020, 14:08
Ich dachte es werden weniger OPC1 :P

Ist das ein Schweiz Re-Import?

Berni G
18.05.2020, 14:30
Der Motor wird demnächst ausgebaut und Instand gesetzt. Der hat nämlich schon ca 230tkm runter und läuft nicht rund.
Vom innenraum her ist er in einem super Zustand.
Die hinteren Radläufe fangen langsam an zu rosten, aber ist ja schon fast Standard bei denen.

Dach verliert leider den Klarlack, sonst ist er für seine 20 Jahre noch gut in Schuss.

Er soll aufjedenfall original bleiben. Er hat zwar ein bilstein b14 verbaut aber ich habe das original Fahrwerk mitbekommen.

Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk

Berni G
18.05.2020, 14:31
Ich dachte es werden weniger OPC1 [emoji14]

Ist das ein Schweiz Re-Import?Nee ist kein Re-Import. Ist ein deutsches Modell.

Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk

Opel Joker
18.05.2020, 15:28
Yeah, wieder einer mehr! Sehr schön...;)
Das mit dem Klarlack kenne ich, da muss ich bei meinem auch mal ran.
Dann mal viel Erfolg beim Wiederaufbau und immer schön hier berichten!8)

Berni G
18.05.2020, 15:46
Yeah, wieder einer mehr! Sehr schön...;)
Das mit dem Klarlack kenne ich, da muss ich bei meinem auch mal ran.
Dann mal viel Erfolg beim Wiederaufbau und immer schön hier berichten!8)Ich war sogar schon was fleißig [emoji16][emoji16]
Zier leisten was aufgefrischt und die blinden scheinwerfer wieder sehend gemacht.
Stelle nachher mal paar Fotos rein.

Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk

OPC Nr. 2114
18.05.2020, 20:54
Super dass wieder einer gerettet wird, wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen die vielen Schlachter sehe kommen mir die Tränen.
Deiner sieht aus wie meiner mit den dunklen Scheinwerfern und den Faceliftleuchten.
Ich habe grad das verlangen wieder auf die originalen Leuchteinheiten zurück zu rüsten!

Berni G
18.05.2020, 21:03
Super dass wieder einer gerettet wird, wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen die vielen Schlachter sehe kommen mir die Tränen.
Deiner sieht aus wie meiner mit den dunklen Scheinwerfern und den Faceliftleuchten.
Ich habe grad das verlangen wieder auf die originalen Leuchteinheiten zurück zu rüsten!Ja du sagst es [emoji85]
Wenn ich Platz (und Geld [emoji28]) hätte, hätte ich schon eine kleine Sammlung.
Großteil der Leute wissen halt den alten opc nicht zu schätzen.



Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk

OPC0344
18.05.2020, 21:36
Ja du sagst es [emoji85]
Wenn ich Platz (und Geld [emoji28]) hätte, hätte ich schon eine kleine Sammlung.
Großteil der Leute wissen halt den alten opc nicht zu schätzen.



Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk

Man muss erstmal auf die Idee kommen in so ein altes Auto soviel Geld zustecken. Bis der Motor und die Karosserie wieder Instandgesetzt sind, sind nicht selten 10.000€ weg. Habs gerade erst hinter mir.

Berni G
19.05.2020, 05:39
Man muss erstmal auf die Idee kommen in so ein altes Auto soviel Geld zustecken. Bis der Motor und die Karosserie wieder Instandgesetzt sind, sind nicht selten 10.000€ weg. Habs gerade erst hinter mir.Ja da hast du recht.

Mir ist das Auto es aufjedenfall wert. Trauere meinem alten G immer noch hinterher und bin mega Astra G Fan.

Plan ist es ohnehin den Opc nie wieder abzugeben [emoji28].
Da für den Alltag noch ein Astra Twintop und Fiat 500 zur Verfügung stehen, wird der opc nur mit Saisonkennzeichen bewegt.

Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk

Berni G
19.05.2020, 05:55
sooo...

das erste was ich am G gemacht hatte (ist schon 2 wochen her) waren die Zierleisten was aufzubereiten.

3732837329
hab natürlich beide Seiten gemacht (habe nur von Links keine Fotos)

Der Koch
19.05.2020, 06:16
Coole Sache, noch ein geretteter 1ser.
In Schwarz gefällt er mir auch sehr gut :thumbs:
Wird wieder die Serien Heckschürze verbaut ?

Berni G
19.05.2020, 06:22
Coole Sache, noch ein geretteter 1ser.
In Schwarz gefällt er mir auch sehr gut :thumbs:
Wird wieder die Serien Heckschürze verbaut ?Also die heckschürze muss aufjedenfall neu gemacht werden, da sie mal einen Kontakt mit dem Nachbarn hatte.

Aber ich bin echt zweigeteilt, die opc2 sieht schon geil aus aber wäre nicht original.

Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk

g-Terror
19.05.2020, 06:41
Da nichts anderes an OPC2 Teilen verbaut ist, finde ich stört es die Linie. Entweder noch Front und Schweller oder das Original Heck. Da das ja auch vom stinknormalen astra ist ist das auch leicht und günstig zu bekommen. Das opc 2 Heck wirst dafür auch leichter los. ;)

Der Koch
19.05.2020, 06:46
Mir gefällt die OPC1 Optik besser;)

Berni G
19.05.2020, 06:57
Ja da habt Ihr aufjedenfall recht.
:roll: die OPC2 Schürze will keiner, die hat nen dicken Riss und ist mit Panzertape geflickt.

Berni G
19.05.2020, 07:03
Da nichts anderes an OPC2 Teilen verbaut ist, finde ich stört es die Linie. Entweder noch Front und Schweller oder das Original Heck. Da das ja auch vom stinknormalen astra ist ist das auch leicht und günstig zu bekommen. Das opc 2 Heck wirst dafür auch leichter los. ;)

Er hat noch den OPC2 Kühlergrill von mir bekommen. Der lag jetzt seit 5 Jahren in der Garage rum :lol:, den originalen hab ich aber auch noch.

37330
Hier sieht man auch die aufbereiteten Scheinwerfer, die originalen Scheinwerfer habe ich mit dazu bekommen.

Karsten
19.05.2020, 08:07
Naja. Ich finde das n opc1 nach opc1 aussehen muss. Bin da eher altmodisch.
Also falls du den Grill wieder tauschst, ich Kauf ihn dir ab ;)


Ansonsten, bin froh immer wieder neu zu sehen wie der G zurück kommt als Liebhaber Fahrzeug.

Berni G
19.05.2020, 08:22
Naja. Ich finde das n opc1 nach opc1 aussehen muss. Bin da eher altmodisch.
Also falls du den Grill wieder tauschst, ich Kauf ihn dir ab ;)


Ansonsten, bin froh immer wieder neu zu sehen wie der G zurück kommt als Liebhaber Fahrzeug.Verkauft wird der nie [emoji6] erinnerung an den alten G, hab sogar noch das alte lenkrad was ich damals hab beziehen lassen.

Ja klar hast aufjedenfall recht, original ist immer besser.
Aber hab ja immerhin noch alle wichtigen Teile.

Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk

Blaubär
19.05.2020, 09:38
Super das wieder ein OPC1 mehr auf der Strasse ist. Pflege ihn gut damit er lange erhalten bleibt.
Gruss von einem treuen OPC1-Fahrer.

burning wheels
22.05.2020, 05:14
Schön das wieder mal einer gerettet wird meiner ist noch gross Baustelle... Bleche so langsam gefunden. Nur nicht ganz so einfach. Schlossträger, Radläufe ... Längsträger .... Viel Arbeit

Fischer
22.05.2020, 09:01
Womit hast du denn die Zierleisten aufbereitet?

Berni G
22.05.2020, 16:18
Womit hast du denn die Zierleisten aufbereitet?Das ist eine Kunststoff Pflegespray von Aldi. War vor paar Wochen im Angebot.

Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk

Fischer
22.05.2020, 21:25
Ah Okay. Hatte mal eins aus dem Baumarkt, nach 2 Jahren war die Farbe wieder weg...

Osirus
23.05.2020, 06:50
Bewährt hat sich die Methode mit dem Heißluftfön, ist irgendwo im Forum beschrieben.
Wenn man nicht gerade einen OPC1 hat, kann man sie auch gewissenlos in Wagenfarbe lackieren lassen. ;)

g-Terror
23.05.2020, 07:03
Das mit dem Fön hab ich paar Jahre gemacht, hält leider auch nicht dauerhaft. Nach maximal 2 Jahren sind sie wieder blass.
Ich hab letztes Jahr Sonax Kunststoff schwarz aufgetragen. Da muss ich erstmal abwarten wie da die Langzeitwirkung ist. Farblich sind sie damit aber deutlich besser wie mit dem Fön.

Fischer
23.05.2020, 19:29
@ (https://www.astra-g.de/member.php/7334-g-Terror)g-Terror
(https://www.astra-g.de/member.php/7334-g-Terror)
Danke für den Tipp!

Berni G
26.05.2020, 06:32
Der kleine hat jetzt auch was neues damit er nicht so dreckig wird in der Garage.

37362

Diese Woche wird er noch angemeldet und dann zur Werkstatt gebracht um den Motor für die Instandsetzung auszubauen.

Berni G
04.02.2021, 07:55
soooo..... es war leider etwas ruhig hier

Das wollen wir aber mal ändern. Der Motor wurde in Juni letzten Jahres ausgebaut und zu einer Firma in Mitte Deutschland geschickt zur Instandsetzung.
Danke Corona hat das alles etwas länger gedauert mit dem Instandsetzen und wieder einbauen.


37963 37964 37965

Dann konnte ich Ihn wieder ende September entgegennehmen :lol::wave:.

Habe dann den restlichen Monat noch dazu genutzt ihn ordnungsgemäß einzufahren, bevor er in den Winterschlaf geschickt wurde.

Psy97
04.02.2021, 08:14
Hört sich doch gut an.

Motor nur revidieren lassen oder auch noch einen My mehr Leistung raus geholt :)

Berni G
04.02.2021, 09:03
Bin ehrlich :lol: war kurz am überlegen.
Aber er ist nur revidiert, also wieder mit Serien Leistung.

Psy97
04.02.2021, 20:18
Bin ehrlich :lol: war kurz am überlegen.
Aber er ist nur revidiert, also wieder mit Serien Leistung.

ja wie das immer so ist - wenn man es haben will dass es wirklich was bringt und ordentlich ist dann geht z.B. so eine Kopfbearbeitung auch ordentlich ins Geld. So sehr im Thema bin ich leider nicht aber wie ist das - ist der Kopf zum XEV gleich bis auf Nockenwellen oder ist doch mehr dahinter?

g-Terror
04.02.2021, 20:26
Beim XER sind die Einlasskanäle etwas größer wie beim XEV.
Viel mehr ist bis zur Dichtung nicht mehr heraus zu holen, allerdings ist das Saugrohr bei beiden gleich und das drosselt obenrum am meisten. ;)

c20xe Lexmaul Ram
05.02.2021, 13:40
Ich würde in den Kopf keinen Cent investieren, und eh einen anderen verbauen. Für günstiges Geld kann man viel mehr erreichen, als minimal etwas über ne zusätzliche Kanalbearbeitung, die entweder sehr zeitaufwendig, oder teuer wird.

g-Terror
05.02.2021, 15:30
Ich würde in den Kopf keinen Cent investieren, und eh einen anderen verbauen. Für günstiges Geld kann man viel mehr erreichen, als minimal etwas über ne zusätzliche Kanalbearbeitung, die entweder sehr zeitaufwendig, oder teuer wird.

Welchen Kopf würdest du dann verwenden? XER Köpfe sollen wohl noch neu bei Opel zu bekommen sein, aber 1500€ und mehr ist schon ne Hausnummer. Der Kopf ist schon fast am Maximum was die Kanäle angeht, da bringt es nichts dafür Geld zu investieren, das kann man wenn dann nur in Ruhe für sich selbst machen um das letzte Detail (was keiner sieht) zu haben.
Wie gesagt die Peripherie drosselt viel mehr und sollte vorher angegangen werden.

c20xe Lexmaul Ram
05.02.2021, 19:00
Ich würde definitiv einen C18XE, oder X18XE Kopf nehmen, und den mit den XER Nocken fahren. Die bekommt man billig, und bringen ne Menge.
Ich habe für den Tigra meiner Frau einen XEV mit C18XE Kopf und C18XE Nocken gebaut. Dazu einen Fächerkrümmer und eine aufgefräste Drosselklappe.
Anschließend eine Softwareanpassung von Klasen.
Nicht nur der fahrerische Eindruck, sondern auch das Leistungsdiagramm stellen einen XER in den Schatten.

Mit nem Spaltsaugrohr, ner kleinen Kopfbearbeitung und XER Nocken wäre da noch mehr machbar gewesen. Aber es sollte kostengünstig werden.
Bis auf die Drosselklappe hatte ich alles da.

Wenn ich einen Opc 1 hätte, würde ich den Block original lassen. Nur revidieren, und je nach Budget evtl Stahlpleuel rein. Dazu einen C18XE Kopf, und die originalen XER Nocken. Ein Spaltsaugrohr von Klasen und die Drosselklappe auffräsen.

Den Kopf bekommt man locker für 100 bis 150 Euro.
Drosselklappe 100 Euro.
Das einzige, was nachher gut kostet ist das Spaltsaugrohr und die Softwareanpassung.
Unterm Strich aber alles günstig, und sehr wirksam. Bei originaler Optik.
Eine Nummer, die man sicher nicht bereuen wird.

g-Terror
05.02.2021, 19:15
Die Köpfe hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm, ich kenn die auch nicht wirklich gut, was ist bei denen anders/besser?

Wenn man für mehr Luft sorgt, muss man leider irgendwann auch dafür sorgen das das Steuergerät das messen kann. :D Ich bin derzeit so weit das der Originale Luftmassenmesser an seine Grenze stößt. Klasen hat ja auch einen auf 80mm LMM umgebaut. ;)

c20xe Lexmaul Ram
06.02.2021, 18:55
Die Köpfe sind im Prinzip identisch mit den XEV / XER Köpfen. Aber der Brennraum ist kleiner ausgefräst. Mit der kleineren Mulde kommt man beim 2 Liter automatisch auf ne Verdichtung von 12:1.
Und das ohne teure und schwere Turmkolben. Damit geht dann auch in sachen Drehmoment schon in unteren Drehzahlen anständig die Post ab!

g-Terror
06.02.2021, 19:00
Ah, okay. Hab aus versehen bei mir 13:1 gefahren und mich auch riesig über das Drehmoment gefreut. Jetzt wo ich wieder ein humanes Verdichtungsverhältnis habe, liegt durch das Saugrohr deutlich weniger Drehmoment an. Dafür aber sehr lang. Und wenn der LMM nicht begrenzen würde, könnte ich noch über 8000 drehen lassen.

c20xe Lexmaul Ram
07.02.2021, 07:54
Fährst du einen Kopf mit Umbau auf mechanischen Ventiltrieb?

g-Terror
07.02.2021, 09:21
Nein, sind noch die Hydros drin. Hatte auch bedenken über 8000 zu gehen weil man immer wieder liest, das die dann aufgeben sollen. Deshalb liegt der Begrenzer jetzt bei 7700.

Arno von EDS hat den selbst abgestimmt und sagte das der noch höher drehen kann und das das Gerücht noch vom C20XE stammt und da auch berechtigt ist weil da die Ventile schwerer/größer sind wie bei dem X20XEx. Aber schon jetzt hab ich das Problem das der Luftmassenmesser ausgereizt ist. Ich müsste da auch erst umbauen um ihn auf noch mehr Drehzahl abstimmen lassen zu können.

Aber ich glaube das wird hier jetzt etwas zu off-topic ;)

Berni G
07.02.2021, 09:54
Wollte gerade sagen das es etwas vom Thema abweicht [emoji28][emoji28]

Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk

ChiantiCoupe
07.02.2021, 19:55
Ich könnte mir - ähnlich wie beim LET - vorstellen, dass man auch mit nem serienmäßigen XER gut damit beschäftigt ist, den bei Laune zu halten. Ich finde es hinsichtlich der vielen Umbauten auch mal angenehm davon zu lesen, dass du ihn auf Serienbasis fit machen möchtest :)

Berni G
07.02.2021, 20:03
Will Ihn aufjedenfall so gut wie es geht Serie belassen.
Finde er macht einfach mega Laune.

Momentan hat er ein Bilstein b14 und eine Edelstahl Anlage verbaut. Mal gucken ob ich die Sachen drin lasse oder auf Serie zurück baue.

Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk