PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Unrunder Motorlauf



derhanfti
23.03.2020, 21:05
Hallo,

so langsam komm ich ins zweifeln und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Der Motor läuft recht normal, im kalten wie im warmen zustand. Nach ein paar Minuten geht die Motorkontrollleuchte an und es fühlt sich an als ob ein Zylinder abgeschaltet wird. Nach Fehlerspeicher löschen ist ein erheblicher Leistungszuwachs wieder erkennbar und der Motor läuft wieder bis zur Motorkontrollleuchte normal.

Folgendes wurde unternommen:

- Zündkerzen erneuert
- Zündspule erneuert
- brüchigen Motorkabelbaum durch einen gebrauchten Motorkabelbaum getauscht
- Kompressionsprüfung i.O.
- Einspritzdüsen gereinigt und quer getauscht
- Motorsteuergerät ohne Befundung zur Reparatur geschickt



Folgende Fehlercode sind auszulesen:

P0115-Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung
P0300-Fehlzündung nicht zuweisbarer Zylinder
P0304-Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
P1049-Antriebsstrang
P1540-Klimaanlage Drucksignal Kurzschluss/Unterbrechung | Luft Bypass Ventil Schaltkreis Fehlfunktion
C0071-HF-ABS-Magnet / Motor # 1 Schaltkreisbereich / Leistung
C315B-Fehlerdefinition C315B nicht gefunden!
C0903-Fehlfunktion des zündgeschalteten Leistungsrelais Nr. 1
C317F-Fehlerdefinition C317F nicht gefunden!
U1915-Fehlerdefinition U1915 nicht gefunden!

Aktuell hab ich mich eher auf P0304 konzentriert und gehofft den rest im nachhinein irgendwie zu erledigen. Der Fehler ist beim Quer tauschen der Einspritzventiele nicht mitgewandert und immer wieder auf P0304 geblieben. Vielleicht habt ihr erfahrungswerte die sagen..."Klar wechsel das und das."

Gruß Markus

Rakete
23.03.2020, 22:15
welche zündkerzen sind verbaut ?

derhanfti
25.03.2020, 19:16
NGK BKR5EK.

also nix dolles, aber die haben vorher auch funktioniert

Rakete
26.03.2020, 07:08
ich hatte bei meinem ein problem mit ngk kerzen. hatte zk wechsel vor und 4 neue ngk gekauft. nach wechsel , lief der motor nicht auf allen zylindern. dann habe ich die alten bosch wieder rein - alles gut. habe dann 4 neue bosch bestellt. die rein und er lief rund. kann zufall sein. ist aber eventuell ein test bei dir wert.

derhanfti
26.03.2020, 18:17
Welche Zündkerzen vorher drin waren kann ich nicht mehr sagen. Wird bestimmt auch NGK gewesen sein. Kann ich mir zwar nicht recht vorstellen, denn NGK kann auch Zündkerzen herstellen. Jetzt auch mal das Masseband überbrückt, ohne Verbesserung.

Ich habe eine Wiederstandsmessung von der Zündspule zur hellgrauen Steckverbindungauf der linken Seite...siehe Bild.
37093

Was mich wundert sind unterschiedliche Wiederstände der Kabel. Kann von euch mir jemand sagen wohin der Stecker ab dieser KAbelverbindung geht?

Gruß

Erdgastra
26.03.2020, 21:19
das mit den unterschiedlichen Widerständen wundert ich überhaubt nicht... Das sind entstörte Kabel welche im Inneren nur eine haudünne stromleitende Seele haben, sobald man ein wenig daran zieht, gehen sie kaputt (ich hatte früher mal einen C14 NZ). Wenn man die Zündkerzen wechselt ohne die wie ein rohes Ei zu behandeln, tritt genau das auf, in Verbindung mit Zündausetzern und unrunden Motorlauf. Ich vermute, der Zündkerzenwechsel war indirekt daran schuld weil die Kabel gebogen, in die vorgesehene Halterung geklemmt, dedehnt oder schief angeguckt wurden.

viel Erfolg!