PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normal, dass alles vibriert, wenn Klima-Anlage an?



Astra-Sportsline
20.06.2005, 14:48
Hallo ihr!
bei dem warmen Wetter mach ich öfters mal die Klimaanalge an.
Das ist ja dann normal. dass das Auto etwas lauter wird und man etwas brummen hört (klimakompressor)
aber gestern hab ich gestanden und hatte keinen Gang drinne und da hat der schaltknauf total vibriert durch die Klimaanlage

überhaupt vibriert das bei mir ziemlich stark alles

ist das normal?

Woldow
20.06.2005, 14:52
Nein, ist nicht normal.
Ich merke bei mir keinen Unterschied, ob die Klima an ist oder nicht, er läuft in beiden Fällen ganz normal und konstant ohne Probleme.

Sinkt bei Dir die Drehzahl ab wenn die Klima an ist, bzw. wenn Du sie anmachst?

Astra-Sportsline
20.06.2005, 15:02
hmm
das weiß ich jetzt nicht
ich fahr mal ne runde und teste es
bis gleich

daywalker-x
20.06.2005, 15:36
Wenn du die Suche benutzt hättest (auch du Woldow ;) ), hättest du einen riesigen Thread gefunden, in dem eindeutig beschrieben wird, dass es VOLLKOMMEN NORMAL IST, dass der Motor "schwerer" und somit auch lauter läuft......auch die Drehzahl sinkt kurz ab, wenn man die Klima einschaltet.........das sagt sogar Opel selber........

GuyaLatuma
20.06.2005, 15:51
Ich habe ähnliche Probleme, und das erst seit 2 Wochen, zuvor war bei mir mit oder ohne Klima alles ruhig, also ist das bei mir zumindest keines Wegs normal.

Stamati85
20.06.2005, 15:52
bei mir steigt die leerlaufdrehzahl von ~700 auf ~900.
und immer wenn meine klima an ist hab ich auf den ersten metern ein deutlich spürbares beschleunigungsloch was relativ unangenehm ist.
ist das normal?

Woldow
20.06.2005, 16:00
Das er etwas lahmer, bzw. schwächer wird ist normal...

Aber das der Wagen und der Schaltknauf wackelt und vibriert, so wie das "Astra-Sportsline" beschreibt -> "gestern hab ich gestanden und hatte keinen Gang drinne und da hat der schaltknauf total vibriert", das halte ich nicht für normal und das ist bei mir definitif auch nicht der Fall.

@Daywalker:
Wenn ich ein Problem habe, dann benutze ich die Suche bevor ich einen Thread aufmache...
Wenn ich aber eine Antwort gebe, dann hocke ich bestimmt nicht erst eine halbe Stunde da und studiere das Problem in der Suche, dann schreibe ich nämlich meine Erfahrung und Meinung.

GuyaLatuma
20.06.2005, 16:03
:thumbs:

Astra-Sportsline
20.06.2005, 16:51
Ja sorry aber ich poste trotzdem nochmal hier jetzt meine neuen erkenntnisse

also bei mir geht die drehzahl auch ganz leicht hoch wenn ich die klima anmache und sinkt dann wieder

und leistungsverlus habe ich ohne ende....das auto kommt überhaupt nicht voran und mit klima anlage angeschaltet habe ich teilweise angst von autos mit 50 PS hinter mir abgezogen zu werden

Die Drehzahlen kommen nur sehr langsam und im zweiten gang, wo das auto normalerweise schön vorwärts geht genauso wie im dritten kommt überhaupt nix....
ein bisschen leistungsverlust denk ich mal ist normal bei eingeschaltet klimaanalge aber ist das wirklich so extrem wie bei mir?

weil das nervt total....
komme mir vor als hätte ich 60 Ps wenn ich die klima anhab

ToxDwarf
20.06.2005, 17:03
Hab das heute bei meinem G auch zum ersten Mal richtig gemerkt (habe meinen G ja erst knapp 2 Monate)

Mit Klima auf Stufe 3 geht irgendwie echt einiges an Leistung verloren, wie du ja auch gesagt hast. Gerade der zweite bzw. dritte Gang - habe das heute beim Auffahren auf die Autobahn sehr deutlich feststellen müssen :o)

GuyaLatuma
20.06.2005, 17:05
Ich bin zwar kein Fachmann, aber kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal ist...

Frankie1969
20.06.2005, 17:20
Hallo Leute,

habe das gleiche bei meinem G im zweiten und dritten Gang. Mußte heute abbiegen und dann einen Berg rauf, dachte der Wagen bleibt gleich stehen. Erst mit wesentlich mehr Gas ging es voran. Hatte das in den letzten Jahren nicht so festgestellt! Gibt es da vielleicht ein Problem? Kommt mir auch vor das Kupplung etwas rupft wenn die Klima volle Leistung bringen muß, kann es da einen Zusammenhang geben?

MIG29
20.06.2005, 17:35
Die Klima klaut dem Motor ca 10 % der leistung.Und da kann sich jeder ausrechnen was es an PS ist.
Der Klima Betriebe ist eine recht schwer Arbeit für den Motor.
Auch das man den Verlust besonders beim Anfahren merkt ist normal.

GuyaLatuma
20.06.2005, 18:09
@MIG29... Du bist der experte... Was sagst du zu diesen lauten geräuschen? Zudem hört es sich bei mir an als würde irgendein Stellmotor oder ähnliches alle 15-20sek. irgend eine Klappe oder so bewegen... Was definitiv früher nicht war.

daywalker-x
20.06.2005, 18:40
Bei mir vibriert es auch....aber nur im Stand........sobald ich den ersten Gang drin habe und leicht fahre, ist das vibrieren weg.........

Und mit dem Anfahren habe ich auch.....und auch etliche Kollegen (net nur mit Opels) auch.........

MIG29
20.06.2005, 21:21
Das mit dem vibrieren ist normal und das es nach etwas Gasannahme weg ist, ist auch normal.

Wie gesagt die Klima ist eine recht hohe belastung für den Motor.
10% Leistungsverlust muss der auch erstmal vertragen ;)

OpelHenrik
20.06.2005, 21:31
naja mit der klima is wohl nen opel problem. bei unserem peugeot merkt man garkeinen Leistungsunterschied ob an oder aus.

astraflo
21.06.2005, 07:22
Meine Klima hat gestern voll gesponnen!
bin losgefahren mit offnen Fenstern, auf Autobahn und wollt Klima anmachen - aber die ging nicht :-| keine heizung, keine umluft, gar nix!
zu hause angekommen hab ich dann noch mal zündung an und schon ging wieder alles!
hatte das jemand von euch schonmal?
normal is das ja auch net...

Michael(H)
21.06.2005, 07:33
wer auf der autobahn, am besten noch bei 5500 upm, die klima anmacht, der ist auch kein mechanik-freund.

MIG29
21.06.2005, 07:34
Auf der Autobahn macht man die Klima auch nicht an.Die sollte man immer nur im Leerlauf einschalten.

astraflo
21.06.2005, 07:46
naja so extrem wars ja nicht, ich bin eh nur 100 gefahren und da bin ich bei 1500-2000 umin
ich hab die innerorts auch immer angemacht und da fahr ich ja au mit 1500umin
aber mir hat niemand gesagt das man das bei leerlauf machen muss - wieder schlauer :lol:

MIG29
21.06.2005, 07:48
Das wird dir auch keiner sagen ;)
Aber jetzt weisst du es:)

astraflo
21.06.2005, 07:55
ist trotzdem komisch das es net ging, hab erst gedacht die ist im Ar***
und das wäre nicht so gut, ich muss in -1000km zur inspektion

KTM_Marco
21.06.2005, 14:08
bei mir vibriert es erst seit der reparatur des frontschadens. hab ich gestern auch gemerkt.
das mit den 10% verstehe ich nicht. eigentlich müßte doch jede klima unabhängig vom motor gleich viel leistung brauchen?

murdoc
21.06.2005, 14:10
Nur im Leerlauf!?! Das möchte ich aber mal genauer wissen. Warum sollte man die Klima denn nur im Leerlauf einschalten?

tanGERra
21.06.2005, 14:20
KTM_Marco, schließ mich der Frage mal, die Klimas im G sind wohl alle die selben, wieso bracuh sie im 1.2l 16V 6,5PS und im OPC2 20PS? Oder sind die 10% nur ein Richtwert oder sind es 10PS?

murdoc, Würd auch gern wissen, wieso man sie nur im Leerlauf einschalten sollte.

Offtopic:
Egal wieviel Leistung sie schluckt, bei eben 32° ist sie einafch Gold wert! *g*

Michael(H)
21.06.2005, 14:44
steht ihr auf und rennt gleich einen sprint ? neín, weil euch sonst die muskeln um die ohren fliegen.

stellt ihr morgens das auto an und gebt gleich vollgas ? nein.

aber dem klimakompressor nebst dessen kupplung und innenleben wie kolben usw. wollt ihr das zumuten.

wie ist das wohl, wenn man bei 0 steht und gleich volle leistung um die ohren kriegt ?

murdoc
21.06.2005, 14:47
Hängt das also mit der Motordrehzahl zusammen?

Michael(H)
21.06.2005, 14:52
ei klar, wer sonst treibt den klimakompressor an, wenn du kalte füsse haben willst ?

machst du die klima bei gut drehzahl an, dürfte das das dem klimakompressor nebst den anderen dingen wie kupplung davon usw. schön in den magen hauen.

tanGERra
21.06.2005, 15:09
Michael(H), gut, dann wissen wir ja nun alle bescheid!

murdoc
21.06.2005, 18:54
Der Ausschaltzeitpunkt ist somit egal, verstehe ich das richtig?

Astra-Sportsline
21.06.2005, 20:29
Ne
mein nachbar, der bei nem autohaus als verkäufer arbeitet hat mir gesagt du sollst die klimaanlage circa 2 minuten bevor du den motor ausschaltest ausmachen

Also klima aus und dann den motor noch 2 minuten laufen lassen bzw. noch 2 minuten fahren

also 2 minuten bevor du dein fahrtziel erreich hast sollst du die Klima ausmachen, weil sonst auch der Kompressor kaputtgeht

weiß aber nicht ob das stimmt, weil mein nachbar erzählt manchmal viel, wenn der tag lang ist

astraflo
21.06.2005, 21:07
das versteh ich net :-| wenn die klima aus is, is dann doch auch egal ob der motor läuft oder nicht, oder?

murdoc
21.06.2005, 21:58
Mmh, das versteh ich nun nicht. Aber der Ausschaltzeitpunkt, den meine ich, der is doch egal oder? Ob Leerlauf oder nicht.

MIG29
21.06.2005, 22:28
Wenn du die Klima ausschalten willst ist es egal ob 900 U/min oder 6000 ;)

murdoc
21.06.2005, 23:00
Ok. Dann ist das ja soweit geklärt, bis auf die Sache mit dem 2 min. vorher ausschalten.

MIG29
21.06.2005, 23:05
Das wird wegen dem Druck sein.Damit hat die Klima noch Zeit evtl den Druck abzubauen.

Das könnte ich mir jetzt vorstellen.

blitzfan
21.06.2005, 23:23
Das mit dem früher abschalten der Klima hat den Hintergrund das eventuell entstandenes Kondenswasser noch weg trocknen kann,dann hat man auch weniger probs. mit Gammelgerüchen...

mfg Stephan

MIG29
21.06.2005, 23:34
Naja das hat aber nix mit der Klima zu tun.Wenn die Klima aus ist dann kommt wieder die Luft von draussen rein.

Ich mache immer ca. 5 Min vorm Ziel die Klima aus und lasse die Lüftung auf 2 Stehn und mache die Fenster etwas auf.

Ich gewöhne mich langsam an die andere Temp und das Wasser was sich gesammelt hat wird auch verschwinden.

Mache das jetzt schon seit dem ich den G habe und habe mit Gammelgerüchen keine Probleme :)

blitzfan
21.06.2005, 23:38
Naja das hat aber nix mit der Klima zu tun.Wenn die Klima aus ist dann kommt wieder die Luft von draussen rein.

Ich mache immer ca. 5 Min vorm Ziel die Klima aus und lasse die Lüftung auf 2 Stehn und mache die Fenster etwas auf.

Ich gewöhne mich langsam an die andere Temp und das Wasser was sich gesammelt hat wird auch verschwinden.

Mache das jetzt schon seit dem ich den G habe und habe mit Gammelgerüchen keine Probleme :)

sag ich doch :wave:

menace_f
06.10.2006, 11:52
mich würde das auch mal interessieren warum man die klima nur im leerlauf einschaltet.... erklärt mal

menni
06.10.2006, 11:57
weil dann die magnetkupllung nicht so belastet wird

Frank
06.10.2006, 15:31
Mein Klimakompressor schaltet sich bei Vollgas immer ab und wenn ich etwas vom Gas gehe schaltet er sich wieder zu.
Und dann liegen bestimmt keine 900 U/min an ! :wink:

(Das ist aber richtig so. Denn nur dann kann der Motor seine volle Leistung entfalten.)

menni
06.10.2006, 18:05
das ist mit sicherheit nicht normal

Frank
07.10.2006, 14:28
@menni

Wer sagt das ? :?

Als ich den Astra vor 3 Jahren als Neuwagen abholte, war das schon so. :!:
Das E-Gas "sagt" dem Steuergerät wenn Bleifuß angesagt ist, also schaltet das SG den Kompressor ab, damit der Motor seine volle Leistung hat.

Klingt doch logisch, oder nicht !?

menni
07.10.2006, 18:33
ne klingt nicht logisch
wo ist dann der komfort?

Frank
08.10.2006, 13:30
:?: :?: :?:
Der Komfort bleibt doch.
Oder fährst du ständig mit Vollgas durch die Gegend ?
Mein FOH meinte aber auch, dass diese Abschaltung nicht alle Motoren haben. (Ganz sicher war er sich aber auch nicht)

menni
08.10.2006, 16:04
wieso fahre nur mal 15min vollgas bei 30° ich behaupte mal dann bekommste ein warmen hintern.
alleine schon das sie immer bei volllast ausschaltet schadet auf dauer sicherlich die standfestigkeit des kompresors

Tilo
08.10.2006, 16:50
das mit der Klima abschalten kenn ich nur vom 1.0 er corsa beim Vollgas ! bem astra schaltet die klima nicht ab !

BluesMan
08.10.2006, 21:38
Mein alter Astra F (1,6/16V) hatte das auch, daß die Klima bei Vollast abschaltete, aber beim G habe ich es noch nicht beobachten können. Aber das hängt womöglich auch mit dem Motortyp zusammen. Beim 1,2 ist das sicherlich sinnvoll, beim 2.2 oder Turbo eher weniger... ;-)

Gruß,
8) BluesMan

Black.16V
10.10.2006, 15:33
Ich bin schon häufig auf Autobahnen Vollgas gefahren und das sicherlich schon an die 100km und die Klima blieb den SOmmer immer kalt. Habe nie gemerkt dass die sich einfach so abschaltet. Außerdem merkt man sowas wenn die Klima ausgeht, weil der trockner auch nicht mehr aktiv ist und die Luft viel feuchter wird als mit eingeschalteter Anlage.

WaveRacer
12.10.2006, 13:31
Ich habe das auch noch nicht bemerkt das sich die Klima abschaltet!*g*

diplo
01.11.2006, 23:09
ich häng mich mal hier ran.

ich hab das problem das die klima beim einschalten so ein komisches knattern wiedergibt. wenn ich sie kurz aus und ein schalte (manchmal auch 2 mal) geht es weg. ich vermute es ist die besagte kupplung, oder gar der kompressor. da ich jedoch 0 ahnung von der klima habe (ist mein erster mit klima) wollte ich fragen ob die kupplung einzeln tauschbar ist oder ob gleich der ganze kommpressor getauscht werden muss.