PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub richtig anschließen



rob16V
19.06.2005, 19:52
Also hab meine sub(doppelschwinger) abgehängt und leider nicht geschaut wie er angehängt
war. Ich will ihn nur ungern aus der Kiste schrauben

Also endstufe ist ne Spl S200 (330rms), Sub ein Spl 12D2 (500rms)

1Was ist wenn ich + und - verwechsle????
Mach ich was kaputt, hab mal kurz aufgedreht da hör ich aber nix ungewöhnliches. Muss also stimmen oder?????

2)und er gehört wahrscheinlich gebrückt angehängt oder???????


Sorry für die blöde Frage, aber den Sub hat mir ein bekannter angehängt, der ist aber auf urlaub. Und ich kenn mich nicht aus

Danke

mfg
Robert

loudlos
19.06.2005, 20:00
zu 1) also ich achte bisher nie auf + und - und hatte bisher auch noch keine Probleme damit

zu 2) kann ich leider nix sagen

und es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

rob16V
19.06.2005, 20:06
Herzlichen dank

weis wer wa zu2

loudlos
19.06.2005, 20:12
...ah ... nun hats Klick gemacht.

Ehm hast du nur eine Endstufe und willst damit auch nur deinen Sub betreiben?

Dann gehört das Ding natürlich gebrückt daran. Das heißt so viel das von deinen 2- (bzw 4) Kanälen der Endstufe alle auf einen gebrückt werden und der Sub vollen Saft bekommt.

Aber lass dir das nochmal von jmd hier bestätigen *g

rob16V
19.06.2005, 20:23
Ja danke, da wirst schon recht haben :D

satanic
19.06.2005, 20:29
+ und - gint es nicht umsonst, schließt du den Sub falsch an, dann Verändert sich auch die Richtung wie das Membran schwingt -> Qualitätsverlust -> auf Dauer nicht für die Haltbarkeit förderlich.

loudlos
19.06.2005, 20:32
....ooops... ich hab doch gesagt lass es bestätigen!

Da hab ich gleich mal ne Frage, wo erkenn ich das denn, bei meinem Sub stand zumindest nichts dranne!

AstraTomy
19.06.2005, 21:05
+ und - gint es nicht umsonst, schließt du den Sub falsch an, dann Verändert sich auch die Richtung wie das Membran schwingt -> Qualitätsverlust -> auf Dauer nicht für die Haltbarkeit förderlich.

so ein quatsch! wenn man + und - vertauscht, wird nur die phase um 180 grad gedreht!

benrick
19.06.2005, 21:21
trotzdem sind die dinger so gebaut das sie nur nach aussen maximal auslenken. wenn sie das nach innen tun, kann es sein das sich die membrane oder die sicke auf dauer kaputtscheuert!

Tomo16v
21.06.2005, 09:12
dann nimm dir 2 woofer häng einen verkehrt und den anderen richtig an und siehe da, du wirst keinen bass haben im auto ;)
+ und - hat schon sinn!

loudlos
21.06.2005, 09:15
dann nimm dir 2 woofer häng einen verkehrt und den anderen richtig an und siehe da, du wirst keinen bass haben im auto ;)


gleicht sich das dann aus oder wie lol.... wusst ich bisher auch nicht

AstraTomy
21.06.2005, 12:50
dann nimm dir 2 woofer häng einen verkehrt und den anderen richtig an und siehe da, du wirst keinen bass haben im auto ;)
+ und - hat schon sinn!

hat er 2 woofer? hab ich nicht rausgelesen.

wenn das mit dem plus und minus vertauschen so schädlich sein soll,
warum empfehlen es einige carhifi läden, wenn der sub zu spät kommt?!? und warum gibts endstufen,
wo man das ohne umstecken der kabel einstellen kann??

DiDan
21.06.2005, 21:09
+ und - bei lautsprechern ist erstmal egal, beim frontsystem dient es dazu, dass man alles gleich anschliesst, also entweder alles richtig rum oder alles falsch rum.
bei einem sub sollte man sogar + und - tauschen, um zu sehen wie es besser klingt. aber immer an allen vorhandenen subs, falls man mehrere hat.
ein lautsprecher ist so gebaut, dass er aus der ruhelage gleich weit nach vorne und hinten ausschwingen kann, musik sind schwingungen, und auch ein kurzer "bassschlag" wird durch den lautsprecher so wiedergegeben, dass er mehrmals ausschwingt...vor zurück vor zurück....oder eben zurück vor zurück vor....wie rum nu is dem sub scheiss egal, aber er kann sich je nach polung besser oder schlechter zum rest der lautsprecher im auto einfügen. ganz grob gesagt machen phasenverschiebung und laufzeitkorektur auch nichts anderes als + und - zu vertauschen, nur eben mit feinen zwischenschritten...

AstraTomy
21.06.2005, 23:47
genau, jetzt bin sogar ich ein bischen schlauer.

wußte nur nicht genau, wie ich das erklären soll.

LaTortura
22.06.2005, 06:38
also ich finde dass wenn man + und - vertauscht der sub nur am schrebbeln is.
keine ahnung wie ihr auf solche ergebnisse kommt...

BeatMaster
22.06.2005, 06:43
Wenn du nur an einem System vorne oder so schon + und - vertauscht hast, werden wahrscheinlich irgendwo Frequenzen ausgelöscht.
Außerdem nehm mal das Rosa Rauschen und hör es Dir mal richtig und einmal mit verdrehter Phase an. Da wird Dir klar, bei einem hört sich die Bühne sonst wo an, bei dem anderen eben richtig in der Mitte.

Beim Bass kannst du das Testen, ich kann die Phase z.B. schon am Radio drehen für den Bass. Aber da du nen Doppelschwinger hast, würde ich schon darauf achten, das beide gleich gepolt werden.