PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenheber geht nicht mehr



Petze
19.06.2005, 19:10
Hallo,

ich hoffe das ich das hier richtig rein gestellt habe.

Zu meinem Problem:

Bin heute gerade mal 5min. mit dem Astra unterwegs und will Fensterheber (elktr.) auf der Beifahrerseite ein stück hoch machen und nix passiert....

Man hört zwar wie der Motor arbeitet aber nix passiert egal ob ich das fenster auf Fahrer oder Beifahrerseite hoch machen will!

Mfg
Petze

MusicMan
19.06.2005, 19:28
Da wirste wohl nicht drum herum kommen und die Seitenverkleidung mal abbauen müssen um zu gucken ob da irgendwas aus der Verankerung gegangen ist wenn du sagst das der Motor arbeitet. Ist sicher der eine Arm aus der Schiene gerutscht oder so.

Gruss
Marc

Petze
19.06.2005, 19:29
Ist das ein Problem was immer mal auftauschen kann? Oder zufall?

MusicMan
19.06.2005, 20:40
Also eigentlichnicht. Kann nur nen Defekt sein. Aber hör ich jetzt zum ersten mal von.

Also keine Krankheit, nicht das ich wüsste.

Gruss
Marc

loudlos
19.06.2005, 20:43
Krankheit soll es ja sein das die Scheiben quietschen beim hoch und runterfahren oder? Gibt es da evtl was dagegen?

...sorry wenn ich hier so in den Thread platze

MusicMan
19.06.2005, 20:50
ja denke die ganzen Stellen vom gestänge gut einfetten.

gruss
Marc

Petze
20.06.2005, 12:12
war heute beim FOH da ich mein astra erst einen monat habe machen die das intern

MusicMan
20.06.2005, 15:27
Na das ist doch gut solange Garantie ist sollen die sich auch damit rumschlagen:)
Ich brauchte z.b. am ersten Tag schon ein neues Sitzgestänge weil das gebrochen war:D

Gruss
Marc

E-Ing-X20XEV
20.06.2005, 17:41
Krankheit soll es ja sein das die Scheiben quietschen beim hoch und runterfahren oder? Gibt es da evtl was dagegen?

...sorry wenn ich hier so in den Thread platze

Ja Hallo...

Ja, die Scheiben quietschen bei mir auch, aber nur, wenns längere Zeit trocken war. Es liegt nicht am Gestänge, dass da zu wenig Fett drauf ist. Da habe ich nämlich schon nachgeholfen.

Meines Erachtens liegt es an zu stramm an der Scheibe anliegenden Dichtungsgummis der Tür. Einpudern mit Talk brachte ausser einer riesen Sauerei keine Besserung. Bin jetzt kurz davor den Fensterschacht etwas aufzubiegen, damit der Druck der Dichtungsgummis auf die Scheibe geringer wird.

Viele Grüße

Tobias

loudlos
20.06.2005, 19:20
na dann läuft dir die Suppe darein?!

E-Ing-X20XEV
21.06.2005, 08:38
Die Suppe läuft so oder so da rein.

Die Dichtungen sind sowieso nicht total dicht. Aber dafür gibts ja die Abläufe in den Türen.

Gruß

Tobias

ToxDwarf
24.06.2005, 12:13
Ich wollte heute das Fenster hinten links (5 Türer) wieder zumachen, es gab einen Schlag und die Fensterscheibe will sich nicht mehr bewegen...

Der Fensterhebermotor läuft auch, hört man, nur die Scheibe bewegt sich eben nicht. Das tolle daran ist, dass die Scheibe nun ganz unten ist - klasse :(

Wollte euch da mal fragen, ob man die Sache mit Verkleidung runtermachen (und wieder dranmachen) als Laie hinbekommt?
Ist die elektrische Fensterhebervorrichtung dann offen zugänglich?

Und was würde das im Fall der Fälle beim FOH kosten? :(

Mycraft
24.06.2005, 12:28
Ja dei Verkleidung sollte auch ein laie abbekommen...

Der heber ist aber nicht richtig zugänglich da er festgenietet ist und vom Blech verdeckt ist...


Ich denkeder Seilzug ist bei dir gerissen...

Also beim FOH würde es etwa 300-400 Teuros kosten denke ich

ToxDwarf
24.06.2005, 20:20
Hab die Verkleidung jetzt ab. Der Seilzug ist noch vollkommen in Ordnung. Diese ganzen kleinen scheiß Plastikteile hat's eiskalt zerlegt...

caravanG16v
25.06.2005, 08:40
das ist übel ich habe das gleich bei mir. die seitenscheibe hinten lies sich
nicht mehr hochfahren, habe die verkleidung abgenommen und siehe da
der seilzug hat sich verheddert aber mächtig. das scheint mir ne fummel
arbeit zu sein - da kommst du echt sehr schlecht dran. aber ich versuche
es mal und besorge mir erstmal einen neuen seilzug.

hat das schon jemand selber gemacht?

Flieger
25.06.2005, 23:54
Bei mir geht die Scheibe in der Fahrertür des öfteren nach dem kompletten schließen wieder auf. Passiert nur manchmal. Ist auch nix dawzischen das der abschalten könnte. Passiert erst wenn die Scheibe ganz oben ist. Dann wird umgesteuert und das Teil geht wieder auf!

Mycraft
26.06.2005, 17:02
Hab die Verkleidung jetzt ab. Der Seilzug ist noch vollkommen in Ordnung. Diese ganzen kleinen scheiß Plastikteile hat's eiskalt zerlegt...

ja dann muss du dir am besten ein neuen Heber besorgen...


Bei mir geht die Scheibe in der Fahrertür des öfteren nach dem kompletten schließen wieder auf. Passiert nur manchmal. Ist auch nix dawzischen das der abschalten könnte. Passiert erst wenn die Scheibe ganz oben ist. Dann wird umgesteuert und das Teil geht wieder auf!

das bedeutet das du einen zu starken Spannungsabfall immoment des Schließens hast also am besten nicht zu viel lenken dabei...

Flieger
26.06.2005, 17:47
Ja geht die Sicherheitsfunktion über die Spannung am Fensterheber? Ist nämlich nur in der Fahrertür. Ob Motor an oder aus. Musik an oder aus. Alles egal. Das passiert manchmal und dann wieder 2 Wochen garnicht!

ToxDwarf
26.06.2005, 20:15
Hab die Verkleidung jetzt ab. Der Seilzug ist noch vollkommen in Ordnung. Diese ganzen kleinen scheiß Plastikteile hat's eiskalt zerlegt...

ja dann muss du dir am besten ein neuen Heber besorgen...


Was genau meinste denn mit Heber? Die Hebevorrichtung?
Ich werd morgen eh mal zum FOH fahren - fürchte ja schon, dass es das ganze Ding eh nur als Gesamtteil gibt...

Mycraft
27.06.2005, 10:34
Naja den ganzen Heber die Plasterollen gibt es nicht einzeln...

@Flieger
ja der Einklemmschutz funktioniert über die Spannung wenn zuviel gezogen wird dann schaltet der Motor ab und geht runter...

Und da z.B die lenkung sehr viel Strom braucht kommt es ab und zu vor, dass die Heber dann runtergehen...

ToxDwarf
28.06.2005, 16:55
Mh... der FOH meinte nun zu mir, dass die Fensterhebereinheit für hinten links 350,- kosten soll? ähm... ist das Ding aus Gold?

Bei einer Bekannten mit einem Golf hat die neue Fensterhebereinheit (ebenfalls elektrisch) mit Einbau gerade mal 177,- gekostet...

Da kann doch was nicht stimmen o_O

MusicMan
28.06.2005, 17:21
doch doch das wird schon Stimmen. Aber ich geb dir nen Tip schreib mal einige Autoverwerter an und frag an ob die nen Heber für hinten haben. Ich habe für meine beiden Heber hinten jeweils zwischen 50 und 100 Euro bezahlt. Dann besorgste dir von nem Bekannten ne GROSSE Nietzange und die 11 mm Stahlnieten beim FOH und tauscht das selber aus. Ich habs selber gemacht ist echt kein Akt. Wenn de fragen hast schreib mir ruhig.

Gruss
Marc