PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne? Vorschriften?



DominikP
19.06.2005, 14:53
Moin

Gibts Richtlinien für Antennen?

Kann ich da ohne Strafe ne Fahne dranhauen für ne WM? ;)

Dominik

Silberling
19.06.2005, 14:56
gute frage wenn die fahne nicht zu groß ist warum nicht? ich meine aber max dina4 auf die originale antenne

xjuhuux
19.06.2005, 14:58
ich denke mal... solang es die sicht nach hinten, vorne zur seite nicht behindert sollte das keinen stören *denk*

und andere sollte es natürlich auch nicht behindern *g*

DominikP
19.06.2005, 15:03
nee die issn bissl größer als n DIN A4 Blatt!

würde mir dann ne stange bauen wo ich die fahne dran festmachen kann und dann normal anschraube :)

Muss eh bald zum TÜV ... da kann ich ja mal fragen ;)

Aber Antennen an sich müssen doch keine Zulassung oder so haben, oder?

holgi
19.06.2005, 18:21
dir ist aber bekannt dass das nur ein M5-Gewinde ist und dass das Blech recht dünn ist ;)

Ich denke die 2mx1m-Fahne die du drannhängen willst hält es nicht aus *g*

DominikP
19.06.2005, 18:23
echt ma? hmm wie kann ich sonst die kleine fahne befestigen?

Donald the duck
19.06.2005, 22:58
en Kumpel von mir hatte an seinem tigra al ne zeit ne fahne an der antenne.war so 30*30. hatte keine probs

DominikP
19.06.2005, 23:01
Hat der Tigra den gleichen Antennenfuß wie der Astra?

Maniac
20.06.2005, 08:08
Ich hatte auf unserer Autorally ne "Papierfahne" am hochgeklappten Heckwischer vom F. :D

Bei höheren Geschwindigkeiten war mir das aber auch nicht wirklich geheuer...
Und ich denke auch, allzu lang und bei zu hohen Geschwindigkeiten würd ich da keine Fahne an den Antennenfuß machen. Ich glaub da wirken auch auf so ein 30x30cm Ding ne ganze Menge Kräfte, wenn man sieht wie die Flattern und oft zerfleddert sind usw.

Und zur Erlaubnis: Ich würde sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter!
D.h. wenn Du jetzt mal ne Woche mit Flagge rum fährst und nicht grad Grünen begegnest, die Dich nicht mögen oder nen schlechten Tag haben, wird wohl niemand was sagen.

Und für länger würde ich aus den oben genannten Gründen da eh nix dran machen...

MIG29
20.06.2005, 08:18
Glaube nicht das sowas zulässig ist da die Gefahr besteht das sie wegfliegt und einem anderem in die Scheibe ;)

Aber ich denke mal zur WM wird es da keinen gross Jucken ;)

Donald the duck
20.06.2005, 12:04
Hat der Tigra den gleichen Antennenfuß wie der Astra?
nein. er ist etwas flacher und hat keine reinigungsdüse. gewinde ist aber gleich

DominikP
20.06.2005, 14:50
hmm ja also wenn dann wollte ich das auch nur für innerortliche Fahrten dranschrauben ;) dh max 60km/h

Hmm aber soweit ich weiß müssen diese Alu Antennen doch auch durch keinen Test oder Gutachten, oder?

btw: Wieviel kostet eigendlich so n neuer Antennenfuß? ^^

Frogger
20.06.2005, 19:44
Ne die Alu Antennen müssen nicht durch ein Gutachten oder Test.

loudlos
22.06.2005, 22:12
die opelz.biz fahnen am corsa a *g

http://www.opelz.biz/bilder/treffen_05/stadtallendorf/38.jpg

aber nix für die STVZO

Maniac
22.06.2005, 22:17
Wie sind n die da fest? Kratz- und Beschädigungsfrei?

Such noch sowas für unsere Auto-Rally.
Wie gesagt, wenn man da nicht ständig mit rum fährt (und das einigermaßen fest ist und nicht sofort um die Ohren fliegt), dürfte das wohl niemanden stören.

Und wenn doch, wirds ab gemacht und gut.

loudlos
22.06.2005, 22:29
Also so wie ich das gesehen habe....

Hatte mein Kumpel die mit ner Türleiste festgemacht... :/

das sah zwar gut aus aber im Verkehr kann man das vergessen... ;)

DominikP
23.06.2005, 22:35
Zur Info: Hab beim TÜV mal nachgefragt und der Typ meinte, dass sie ruhig noch 20cm länger sein kann wie se jetzt schon ist aber dann muss sie auch so flexibel sein und in die Ursprungsposition zurückkehren wenn se berührt wird!
Bei kurzen isses egal ob se flexibel is oder net!

Außerdem muss die Antenne abgesehen von der flexibilität oben abgerundet sein, meinte er.

Dominik