PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE SUCHE RAT: Astra Cabrio (Z22SE,2.2 16V) hört sich an wie Diesel-Motor mit Aussetzern



Eisanker
24.08.2019, 13:34
Moin Moin liebe Astra-Freunde,
in ein paar Threads habe ich schon reingeschrieben. Aber irgendwie kam da wenig rum.
OK, ich fasse kurz zusammen:
AUTO:Astra 2.2 16V, BJ 02.2002, 5 Vorbesitzer, 175000km, Steuerkette (V3) vor 3 Jahren mit 35000km, kein Vorkat, Motor Z22SE, nach 200km Gesamtstrecke ist das Problem ab Kauf im Juli 2019 aufgetreten.
PROB: Beim Anlassen in der Garage gabe es ein metallische Klappern und dann lief der Astra von einem auf den anderen Moment wie ein Diesel (Sound-Youtube-Video) (https://youtu.be/rIrlarXE8wQ). Wenig Power, geht manchmal aus.
LÖSUNGSVERSUCHE: 1.) Ich habe schon 4 Zündmodule probiert, Zubehör aus eBay bis NGK, keine Änderung. 2.) Dann habe ich E10 abgepumpt und Kerzen gewechselt, alles wie gehabt. 3.) Der Kettenspanner ist wie neu, also Version 3 mit Knubbel und gebrochener Kante. Den habe ich gestern ausgebaut und für funktionsfähig befunden. 4.) Per OBD2 habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen-> Fehler Nockenwellensensor P0340.
Mein Kumpel ist Autoschlosser bei Audi und hat gestern auch drüber geschaut. Er meint, bei allen Lösungsansätzen, tippt er auf etwas mit Ventilen, Nockenwelle oder Hydrostöseln. Mit einer Art Stethoskop hat er am Motor herumgelauscht. Er meint, dass die Steuerkette sich normal anhört. Überm Ventildeckel gibt es komische Geräusche, da will er jetzt drunterschauen.
Im Forum und per Internet-Recherche habe ich noch Ansätze bei Lambdasonde und Abgasrückführung (AGR) entdeckt.
Was meint Ihr zu diesem Fall?
Für etwaige Hilfe und Hinweise freue ich mich. Das Auto steht jetzt schon drei Wochen ohne Lösung.
Danke
Eisanker

Osirus
24.08.2019, 19:37
Vielleicht mal den Ventildeckel runter und schauen ob die Führungschienen der Steuerkette noch ganz sind.
Würde das auch irgendwo bei der Ventilsteuerung vermuten.

misterY
25.08.2019, 06:54
Steuerkette.

Eisanker
25.08.2019, 13:32
Hallo und danke für die Tipps. Nächste Woche werde ich mal unter den Ventildeckel schauen. Danach berichte ich, evtl. mit Fotos. Aber wie gesagt die Steuerkette ist erst 35000km bzw. drei Jahre drauf. Cya und schönen Sonntag.

Eisanker
27.08.2019, 18:08
Moin Moin zusammen.
Also Motor ist auf. Die Steuerzeiten sind verstellt. Auf dem ersten Foto, Außenseite, sollte die Markierung ca. zwei Glieder vom Rand entfernt sein. Das Rad ist 3 Glieder umgesprungen. Zwischen den Markierungen sollten 19 Zähne sein, sind aber nur 16. Kann es sein, dass der Motor dann schon aufsetzt und die Ventile krummm sind?
Habt Ihr eine Idee, wie das beim Anlassen in der Garage passiert sein kann? Das Auto habe ich ja erst ca. 200 km seit Neuanschaffung gefahren. Ist der Kettenspanner vielleicht schopn nach 35000 km defekt und hat beim Anlassen zu wenig Druck aufgebaut?
Danke für Eure Ratschläge
36761
36762

misterY
28.08.2019, 10:02
Klar kann das beim Starten passiert sein. Steuerkette ist entweder nicht neu oder von billiger Qualität. Sieht man an der Farbe der einen Markierung.
Ob der Motor das überlebt hat?! Er lief doch noch, also hat er auch überlebt.

Eisanker
28.08.2019, 13:29
OK und danke für Dein Statement.
Also der Motor läuft alles andere als gut und es wäre vorstellbar, dass die Ventile was abgekriegt haben.
Bevor ich jetzt einen Batzen Geld und Zeit in die Motorrekonstruktion stecke, ist es hilfreich zu wissen, ob die Ventile verbogen sind. Ist das bei der jetztigen Kettenkonstellation möglich?
Das Auto ist zwar optisch OK, ebenso das Zubehör, die Dach-Hydraulik war defekt, es gibt ein paar Rempler, aber im Anbetracht des jetzigen Schadens war der Astra zu teuer, daher will ich nicht mehr viel Zeit & Geld damit verballern. Was meint Ihr?
Danke

Blackstarz
28.08.2019, 18:27
Das sieht aber nicht nach überspringen aus . Die beiden Nockenwellenräder müssen auf 10 und 2 uhr stehen. Die farbigen Glieder der Kette stehen nicht sofort wieder auf den Markierungen der Nockenritzeln das dauert ein paar Umdrehungen . Die hinteren Nocken vom 4te Zylinder müssen noch oben innen stehen .

Blackstarz
28.08.2019, 18:32
Steht der den unten auf auf der Markierung ? Ansonsten erstmal auf OT stellen und dann mach noch mal nen Foto von den Markierungen . Die Glieder der Kette sind erstmal egal wo die sind . Die Nockenwellenräder und die Kurbelwelle müssen stimmen.

Eisanker
28.08.2019, 19:34
Danke, ich versuche Deinen Hinweis zu befolgen und mache dann nochmal Bilder. Cya

Eisanker
29.08.2019, 13:26
3676736768

Als Vergleich habe ich nun ein Bild vom Werkstatt-PC und der inneren Nockenwelle. Mein Kumpel hat mir Folgenes mitgeteilt:
Unten auf Markierung, oben OT 4. Zyl., Vergleich mit Foto, wo die linke Nockenwelle (Innen-) zu sehen ist. Das dreieckige oder rautenförmige Loch mit Markierungsstrich ist zu weit nach rechts gesprungen.
Könnt Ihr damit was anfangen? Danke für hilfreiche Kommentare! CU

Blackstarz
29.08.2019, 15:29
Unten steht der also auf Ot . Dann stehen beide Nockenräder nicht richtig . Es muss aber nen Grund haben warum die Kette übergespungen ist . Würde mal dann auf den Spanner tippen und deshalb die komplette primär Kette tauschen . Wer weiß was die abbekommen hat .

Eisanker
29.08.2019, 15:47
Hin und danke für die Antwort.
Meinst Du, dass trotz der Tatsache, dass der Motor im Moment sehr holprig läuft, die Ventile noch in Ordnung sind und der Motor noch nicht fatal aufgesetzt ist?
Bei aller Laienhaftigkeit tippe ich auch auf den Kettenspanner, obwohl erst 35tkm. Beim Starten in der Garage hat dieser vielleicht durch zu wenig Öldruck nicht genug gespannt und die Kette ist durchgesprungen. No idea.
Wo kriege ich denn - außer neu oder vom FOH - ein Werkzeug fürs Wechseln der Steuerkette usw. her? Kann mir das jemand bitte entgeltlich leihen?
Danke und cu

mr_Arizona
29.08.2019, 15:55
Hin und danke für die Antwort.
Meinst Du, dass trotz der Tatsache, dass der Motor im Moment sehr holprig läuft, die Ventile noch in Ordnung sind und der Motor noch nicht fatal aufgesetzt ist?
Bei aller Laienhaftigkeit tippe ich auch auf den Kettenspanner, obwohl erst 35tkm. Beim Starten in der Garage hat dieser vielleicht durch zu wenig Öldruck nicht genug gespannt und die Kette ist durchgesprungen. No idea.
Wo kriege ich denn - außer neu oder vom FOH - ein Werkzeug fürs Wechseln der Steuerkette usw. her? Kann mir das jemand bitte entgeltlich leihen?
Danke und cu
Nimm ne Kerze auf dem 1. oder 4ten Zylinder raus und guck mit dem Enduskop, ob die ventile Kontakt mit dem Kolben haben. Wenn nein, dann sind sie Heil.

Wenn das zu eng dort ist, dann mach das auf dem zweiten oder dritten Zylinder und such Einschläge auf dem Kolben

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Eisanker
29.08.2019, 15:57
Thanks, great idea!
Ich glaube, ich habe irgendwo noch eine Endoskop-Kamera über fürs Laptop und Handy.

Blackstarz
29.08.2019, 16:03
Spezialwerkzeug brauchste nicht . Hab nen Kettenwechsel am Samstag vor mir . Du brauchst die Ventildeckeldichtung Alu oder Kunstoffdeckel , Dichtring für die Kurbelwelle und die Dichtung von der Ölpumpe. Als Kettensatz nimmste den von INA oder Febi , wobei ich da INA bevorzugen würde weil das Originalteile von Opel sind . Der Tip mit der Endoskopcam ist gut . Kompression messen wäre auch ne Option wobei da dann die Kette komplett überspringen könnte.

Eisanker
29.08.2019, 16:47
Hallo und danke für den Tipp.
Ich habe gerade die Rechnung der Steuerkette vor mir. Es handelt sich um folgenden Artikel (https://www.autoteile-perfekt.de/motor/steuerketten/-satz/steuerkettensatz/steuerkettensatz__dichtungen_xxl_fuer_22_z22se_mit _metall-ventildeckel_i33_168_0.htm) SKZ22SE-1-2. Dann war dieses Teil offenbar Schrott und kein INA oder Febi.
Brauche beim hoffentlich bevorstehenden Wechsel auch dieses umfangreich Zubehör, was hier dabei ist?

Blackstarz
29.08.2019, 17:40
Hab gerade gegoogelt . Ist dieser Satz : https://www.autoteile-perfekt.de/motor/steuerketten/-satz/steuerkettensatz/steuerkettensatz__dichtungen_xxl_fuer_22_z22se_mit _metall-ventildeckel_i33_168_0.htm

Der ist Müll sry . Hatte so einen bestellt für meinen Schwager aber sofort wieder zurrückgeschickt und einen von INA für ihn gekauft . Der komplette Satz kostet zwar nen Huni mehr aber dafür Qualität.

Eisanker
05.09.2019, 14:23
Moin Moin @all.
Hier sind ein paar Endoskop-Bilder aus dem Inneren des Motors:
Man sieht bei den ersten vier Bildern auf den Kolben sichelförmige Abdrücke der Ventile. Das Gegenüber könnte interessant sein, aber leider funktioniert der Spiegel vom Endoskop schlecht, so dass Bilder nach oben schauend ziemlich unscharf sind. Das unscharfe Bild zeigt in der Mitte einen helleren Streifen als Reflexion. I.Ü. ist alles auf der Einlassseite.
Mein Autoschrauberkumpel meint, dass man auf den unscharfen Bildern eine Spiegelung der Ventil sieht, die nicht sein darf. Es handelt sich um die tiefer stehenden Außenseiten der Ventile, die bei der Berührung mit den Kolben verformt wurden und jetzt nicht mehr schwarz verkokelt sind, sondern metallisch glänzen und zurück reflektieren. An dieser Stelle müssten die Ventile nun nicht mehr passen sitzen und dicht machen.
Was meint Ihr, sind das grobe Schäden oder ist das noch vertretbar? Mir schaut das nach Ende des Motors aus.
Danke für Tipps!
367813678236783367843678536786
Ciao EA

PS: Kann man am im Moment halboffenen Motor die Steuerkette durch Lösen des Nockenwellenzahnrads und Ausbau des Kettenspanners etc. wieder in die richtige Position bringen? Oder kriegt man bei diesem Versuch das Nockenwellenrritzel hinterher nicht mehr oder kaum drauf. Was sagen die Profis? Danke

Weini
05.09.2019, 16:13
Die Kolben haben von Hause aus diese Aussparungen für die Ventile.

Ob die Ventile noch sauber schließen lässt sich auf bildern nie erkennen.
Am besten ist ein Test:

Über die Zündkerzenbohrung Druckluft in jeden einzelnen Zylinder geben, sind die alle Ventile geschlossen darf weder in der Ansaugbrücke noch am Auspuff Luft ausströmen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Eisanker
05.09.2019, 16:14
Danke für die aufmunternden Worte! Ich prüfe das nach.
Wie ist es, wenn ich Kompression messe?

Osirus
05.09.2019, 16:53
Eine Kompressionsmessung führt zu der gleichen Aussage.

Eisanker
05.09.2019, 17:39
Hallo und danke für Eure Statements!
Gesetzt der Fall der Motor ist nicht "aufgesetzt"... Kann man am im Moment halboffenen Motor die Steuerkette durch Lösen des Nockenwellenzahnrads und Ausbau des Kettenspanners etc. wieder in die richtige Position bringen? Oder kriegt man bei diesem Versuch das Nockenwellenrritzel hinterher nicht mehr oder kaum drauf. Was sagen die Profis?
@Blackstarz: Hast Du einen preiswerten INA- oder Bildstein-Link für den Steuerkettensatz mit ähnlich umfangreichem Zubehör?
Danke

Weini
05.09.2019, 20:35
Die Kette würde ich sicherheitshalber ersetzen.

Einen übergesprungen Zahnriemen erneuert man auch....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Eisanker
09.09.2019, 20:03
Hi nochmal, ich habe mal eiwenig nach Kolben und Pistons für z22se geschaut. Die meisten Kolben schauen aus, als gäbe es keine Ventil-Vertiefung (https://i.ebayimg.com/images/g/lugAAOSwZ5hacbrt/s-l1600.jpg), zumindest die neuen. Wenn ich in englischen Foren mit Vauxhall suche kommt bei der Optik nur was mit "Piston damage (https://z22se.co.uk/threads/piston-damage.8484/)". Seid Ihr sicher, dass die Kolben für den Astra Z22SE von Werk aus so aussehen? CU

Beast123
09.09.2019, 21:14
Das ist aus meinem Z22SE , da sieht man auch keine Vertiefungen
36795

Blackstarz
09.09.2019, 21:43
Ja dann sollte ja wohl langsam klar sein was Sache ist . Kette 2 Zähne übergesprungen weil billige Kette verbaut war und hat die Ventile geplättet . Er läuft noch aber eigentlich nur noch für die Tonne .

Eisanker
10.09.2019, 05:49
Moin Moin, danke für Eure Beiträge. Nun ja Weini schrieb auf der ersten Seite, dass die Ventil-Aussparungen am Kolben ab Werk vorhanden sind. Was stimmt denn nun?

Opel Joker
10.09.2019, 07:06
Ich kenne keinen Z22SE mit Vertiefungen für die Ventile... Vielleicht bei Übermaßkolben oder Opel hat mal wieder verbaut was gerade rumlag.
Für Aufschlagspuren sind mir die Vertiefungen aber fast zu gleichmäßig und zu tief. Das hätte man deutlich hören müssen und die Ventile hätten das wohl auch nicht mitgemacht...
Letztlich, um auf der sicheren Seite zu sein, aufmachen und nachgucken...

misterY
10.09.2019, 08:08
Z22SE Motoren haben NIE Ventiltaschen in den Kolben. Weder Standard, noch Übermaß. Nie...
Ich vermute, der Aufschlag der Ventile war beim Vorbesitzer. Der wurde dann mir der Billigkette und weiteren Billigteilen mit wenig Fachkenntnis vom Vorbesitzer zusammengekloppt und zetnah verkauft.
Wenn die Ventile aufsetzen, läuft danach der Motor nicht mehr. Daher ist das nicht jetzt passiert sondern in der Vergangenheit.

Eisanker
10.09.2019, 13:36
Danke für Eure Aussagen!
Ärgerlich, dass Weini mit seinem falschen Kommentar über das Voprhandensein von Ventiltaschen im Kolben Hoffnung bei mir geweckt hat.
Ich werde am Auto keine weiteren Schritte unternehmen und das Ganze als defekt lokal veräußern.
Danke nochmals an alle hilfreichen Kommentare bis hier und heute.

Weini
11.09.2019, 08:44
Sorry wegen der falschen Einschätzung, kenne das bei den Mehrventilern bisher nur so. Alle die ich offen hatte, hatten die.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Eisanker
13.09.2019, 05:38
Moin Moin und danke für Euer Einrbingen. Danke auch an Weini, dass wir am Ende das Ventiltaschenrätsel beim Z22SE aufdecken konnten.
Nun ja mittlerweile habe ich einfach nochmal den Motor mit der alten Kette usw. relativ unorthodox ins "Lot" gebracht und alles läuft wieder. Bei der Gelegenheit habe ich die Kompressionen aller Töpfe gemessen: Ab dem Steuerkettenzylinder 1: 13,7, 2: 13,4, 3: 12,5, 4: 13,1. Da scheint also noch alles im grünen Bereich. Deshalb denke ich jetzt ernst darüber nach, vielleicht doch die 200,- € für einen guten Steuerkettensatz samt Installation zu investieren. Danach wäre der Astra wieder in gutem Zustand, ansehnlich ist er sowieso.
Was denkt Ihr? Unter den gegebenen Bedingungen mit den Ventil-Malen im Kolben und der dokumentierten Kompression...
Danke und cu

misterY
13.09.2019, 07:13
Hast du denn jemanden, der die Sachen kostenlos einbaut? Materialkosten sind mindestens 200,-

Opel Joker
13.09.2019, 07:55
Naja, was kann schlimmstenfalls passieren? Du verlierst die Kohle für den Steuerkettensatz und das Reparieren. Mehr nicht...
Geht der Motor trotzdem irgendwann hoch, verkaufst du ihn mit Motorschaden oder schlachtest ihn; also im Prinzip dasselbe Szenario wie jetzt auch.

Bestenfalls kannst du noch 2,3,4 Jahre mit dem Wagen fahren und Spaß haben...;)

Eisanker
13.09.2019, 19:44
Hi & thanks zusammen,
jope, ich assistiere einen Profi bzw. meinen Kumpel in seiner Werkstatt, daher fallen die Kosten für den Arbeitsaufwand relativ mild aus.
Noch ein Anliegen... Auf der Suche nach einem Komplettsatz für den Steuerketten-Eingriff fehlen bei Markenfabrikaten wie INA oder Febi immer die Dichtungen usw. Bei Noname-Billig-Steuerkettensätzen sind jedoch immer alle benötigten Teile dabei. Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Einzelteile ich insgesamt für den Wechsel einer Steuerkette brauche?
Kette, x Ritzel, x Schienen, Kettenspanner, ...
Danke vorab und schönen Samstagabend noch

Blackstarz
13.09.2019, 20:11
Liest Du eigentlich nicht deine PN ? Die Teile bzw Dichtungen mit Nummern hab ich dir geschickt und wo du günstig einen Febi-kettensatz bekommt . Anscheinend sind dir 138€ und 105€ für den Primär& Sekundärkettensatz nicht günstig genug .Die 3 Dichtungen gibs in auch nicht umsonst die kosten von Elring halt 45€ . Dann bleibt dir nur noch über den selben billig Scheiß zukaufen den du eh schon drin hast .

Eisanker
14.09.2019, 02:28
Hi, tut mir Leid und danke (@Backstarz),
genau, das hattest Du schon erwähnt.

DICHTUNGEN
1.) Ventildeckeldichtung ALU-Deckel 007.041 ELRING (https://www.ebay.de/itm/Dichtungssatz-Zylinderkopfhaube-f%C3%BCr-Zylinderkopf-ELRING-007-041/401233329538)
2.) Ölpumpendichtung (Kettenkasten) 051.930 ELRING (https://www.ebay.de/itm/Dichtung-f%C3%BCr-%C3%96lpumpe-NEU-ELRING-051-930/272528223603)
3.) Dichtring für die Kurbelwelle 127.610 ELRING (https://www.ebay.de/itm/Opel-638199-Dichtring-Kurbelwelle-vorn-42x55x7-Elring-127-610-Astra-G-Zafira/153445565298)

KETTENSATZ
F (https://www.amazon.de/febi-bilstein-33045-Steuerkettensatz-Kettengliederanzahl/dp/B0068MS0BK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=FEBI+BILSTEIN+Steuerkettensatz+33045&qid=1568042369&s=gateway&sr=8-1)ebi-Kettensatz (https://www.amazon.de/febi-bilstein-33045-Steuerkettensatz-Kettengliederanzahl/dp/B0068MS0BK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=FEBI+BILSTEIN+Steuerkettensatz+33045&qid=1568042369&s=gateway&sr=8-1)
bzw.
Ina Kettensatz Sekundär : 559 0061 10 INA (https://www.ebay.de/itm/Steuerkettensatz-INA-559-0061-10/163786611621?epid=2141353405&hash=item2622715ba5:g:XPkAAOSw9rtdNXWT)

Sind der Ina- bzw. Febi-Kettensatz, wie von mir berlinkt, gleichwertig?
Ich kann auf keiner der Abbildungen den Kettenspanner V3 sehen. Muss ich den auch noch erwerben?
(https://www.ebay.de/itm/Steuerkettensatz-INA-559-0061-10/163786611621?epid=2141353405&hash=item2622715ba5:g:XPkAAOSw9rtdNXWT)

misterY
14.09.2019, 07:36
Der Spanner ist immer dabei. Ich würde INA vorziehen. Und ich würde beide Ketten tauschen. Und den Mehrrippenriemen ebenfalls erneuern.

Die Dichtungen sind bei den Billigsätzen auch nicht dabei. Nur die Händler verkaufen die Sachen zusammen in "Paketen". Der Kunde spart sich das Raussuchen der Teile.... und die Qualität.

Eisanker
14.09.2019, 09:00
Moin und danke. Welche zweite Kette?

misterY
14.09.2019, 09:40
Die die Wasserpumpe und Ausgleichswellen antreibt.

Eisanker
14.09.2019, 10:12
Ah, OK, ich habe es geschnallt. Auf dem Bild ist alles drauf, zwei Ketten und der Riemen samt Dichtung. Gibt es für die Ketten und den Riemen noch Teilenummern? Die für die Dichtungen habe ich netterweise von Backstarz erhalten.

Osirus
14.09.2019, 10:27
^^Bitte keine Bilder mit fremder Urheberschaft ins Forum hochladen!

Eisanker
14.09.2019, 15:05
OK, Verzeihung.
Wenn ich tatsächlich alles wechseln würde, was Ihr vorschlagt, dann lege ich für INA- oder Febi-Material ca. 400,- € auf den Tisch. Das finde ich sehr viel, mit Men-Power dann 500 oder mehr. Am Ende hat der Motor dann trotz guter Kompression, sonstwo einen Schlag aufs Pleuel oder die Ventile bekommen und läuft unrund oder schluckt Öl.

1x Steuerkettensatz für Nockenwellenantrieb komplett (neueste Ausführung)1x Steuerkettensatz für Ausgleichwellen/Wasserpumpen-antrieb -> ohne/mit Zahnräder für Ausgleichwellen?
1x Ventildeckeldichtung
1x Dichtung für Steuergehäuse
1x Wellendichtring Kurbelwelle
1x Ölfilter + Dichtringe
1x Wasserpumpe -> ohne/mit Zahnrad und Deckel + Dichtungen?
1x Keilrippenriemen
1x Riemenspanner

Blackstarz
14.09.2019, 15:43
So wie du das auflistest ist das die Aufzählung von Autoteileperfekt von Ebay. Und wenn du genau hinschaust dann siehst du das es von Automega kommt der selbe Müll wie du jetzt hast . Ich versteh nicht was da jetzt so schwer ist sich den Febisatz für Kette 1 und den InaSatz für Kette 2 zukaufen und die 3 Dichtungen .Die Wapu und den Riemenspanner kannste immer noch nachträglich tauschen . Dann biste bei ca 287€ Material und deinem Kumpel gibst du noch 100€ fertig . Die Teile bekommste bei qp24.de . Alles zusammen 287€ ! Hab meine Teile auch bei denen gekauft und den Sekundärsatz von INA bekommst du nirgends günstiger . Den Primärsatz von Febi evt. auf Amazon nen 10er günstiger .

Eisanker
15.09.2019, 15:19
Jope, danke. Also ich rede mit meinem Autoschrauberkumpel. Der hatte bisher ein gutes Gespür, was die Steuerzeiten, Ventile und Kolben angeht. Bis jetzt hat er nur von der Primär-Kette, den angrenzenden Dichtungen und dem zugehörigen Kettenspanner gesprochen. Ich hake nochmal nach. Ciao und schönen Sonntag

Eisanker
27.09.2019, 16:57
Hallo zusammen,
kurze Frage direkt aus der Werkstatt.
Ich habe nun alles gewechselt. Leider ist der neue Kurbelwellendichtring undicht.
Anbei die Bilder alt und neu. Es gibt optische und konstruktive Unterschiede. Was meint Ihr und danke für Ratschläge!
127.610 ELRING
https://bilderupload.net/bild/UuqzM
https://bilderupload.net/bild/Uu9p7
https://bilderupload.net/bild/UurDY
https://bilderupload.net/bild/Uuhrb

https://bilderupload.net/bild/Uu5jr

Offenbar brauch ich 595.170.

Blackstarz
27.09.2019, 17:54
Du sry da kann ich dir nicht weiterhelfen . Wechsel bei meinem Schwager morgen die teile .

Blackstarz
28.09.2019, 18:57
So heute Kette beim Schwager gemacht . Kurbelwellendichtring Elring 127.610 passt . Ist der selbe Ring wie original drin war . Spanner war schon weit ausgefahren , Kurbelwellenrad war sich schon am auflösen, Beöler komplett dicht und die Räder von den Ausgleichswellen waren schon am klappern . Keine Ahnung wie sowas passiert . Zafira ist BJ2005 und der Motor hat 217tkm runter mit der ersten Kette (Gen 2).

Eisanker
28.09.2019, 19:46
Jope, gut für Dich. bei mir hat der 127.610 geleckt. Mich kostet der letzte Dichtring echt Zeit und Nerven, wahrscheinlich geht die Reparatur erst am Mittwoch weiter. Hätte ich das nur vorher gewusst. Mein Motor braucht den 595.170 mit breiter Dichtfläche, der 127.610 passt nicht.

Eisanker
21.10.2019, 15:13
Hallo nochmal an alle,
das Problem ist gelöst, alles läuft und danke für die hilfreichen Ratschläge.
I.Ü. ist Folgendes wichtig für alle Z22SE-Motor-Besitzer. Es gibt zwei verschieden Kurbelwellendichtringe, Elring 595.170 und 127.610. Bei mir im 2003er-Modell hat nur der Elring 595.170 gepasst.
Ciao
EA

misterY
21.10.2019, 19:08
Das stimmt so nicht. Die Maße sind identisch. Wenn ersterer bei dir undicht war war er beschädigt oder die Kurbelwelle an der Stelle wo die Lippe ist eingelaufen. Kann ich dir sagen weil ich von den Dichtringen sicherlich knapp vor 3-stellig verbaut habe. Von 2000 bis 2009.

Eisanker
22.10.2019, 13:48
Danke für den Hinweis.
Nun ja, mein Werkstatt-Kumpel, der mir bei den Reparaturen zu Seite steht, hat das gemeint und wir haben von eingelaufener Kurbelwelle nichts bemerkt. In jedem Fall dichten die beiden Dichtringe verschiedenartig ab, wobei der der Elring 595.170 dicht war.
Dass der erste defekt war, kann sein.