PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein BC für 1.7 DTi/CDTi



Astra2000
11.01.2004, 13:43
Hallo,
kann mir jemand mal sagen, warum sogar bei einer Neubestellung der Bordcomputer in Verbingung mit der Maschine 1.7 DTi bzw. CDTi nicht zu ordern ist ? Und warum kann man den auch nicht nachrüsten ?
Vielen Dank !

Gruß
Michael

holgi
11.01.2004, 13:53
liegt wohl daran dass die Motoren entweder kein Verbrauchssignal liefern oder der Bordcomputer das nicht auswerten kann. So kann der Bordcomputer nicht feststellen wieviel der Motor verbraucht und viele Berechnungen ( Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc... ) nicht machen.

Mycraft
11.01.2004, 16:51
liegt wohl daran dass die Motoren entweder kein Verbrauchssignal liefern oder der Bordcomputer das nicht auswerten kann. So kann der Bordcomputer nicht feststellen wieviel der Motor verbraucht und viele Berechnungen ( Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc... ) nicht machen.

Jupp so ungefähr ist es...Das Signal ist da aber da es kein Codeindex für diesen Motor gibt kann das MID nix anfangen mit den Daten....

schraxx
28.07.2005, 22:30
Aber beim X20DTL war es möglich einen mit BC zu bestellen oder? Nich das ich jetzt alles umsonst eingebaut habe ;-)

Weiss jemand vielleicht noch welche Pin's ich genau für diesen Motor brauche? Hatte 2 Pin's da. Einmal einen eckigen (passte garnicht) und einen runden (war zu schmal). Die Öffnungen am Schalter (STG) waren auf jeden Fall rund so das der eckige nich passen kann.

terry_mccann
01.08.2005, 13:02
Ich denke mal, das hat nachvollziehbare kaufmännische Gründe: Wenn jemand (wie ich) einen 1,7 DTI kauft, um Geld zu sparen, dann wird er in der Regel (!!!) auch keinen BC haben wollen, sodass der Markt da eher klein wäre. Dies bewegt Opel dann wohl dazu, den BC gar nicht erst anzubieten, da sich für wenige Bestellung der Entwicklungsaufwand nicht lohnt.

Könnte ich mir zumindest vorstellen.....

MIG29
01.08.2005, 15:52
Und so ist es.Der Hersteller ist Isuzu und die machen das was Opel verlangt.Wenn Opel kein BC will wird auch von der Softwareher nix gemacht.

Für den Z17DTL müsste es aber einen Code geben.Da er auch im Astra H zu bekommen ist.

harry
09.08.2006, 16:02
hi hab hier einen englischsprachigen kollegen der gerne wissen würde ob ee ein mid in seinem ISUZU Y17DT nachrüsten kann (astra G)

weiß jetz leider die abkürzung nicht dti? oder wie auch immer is es in dem fall auch so wie hier schon besprochen?

harry

DerAbt
09.08.2006, 16:11
Nein kann man nicht. Steht ja oben. Das MID hat keinen CodeIndex für den Y17DT integriert. Somit kann es nichts mit den Motorsignalen anfangen.

harry
09.08.2006, 16:36
ok danke

AstraLisa
20.08.2006, 09:20
liegt wohl daran dass die Motoren entweder kein Verbrauchssignal liefern oder der Bordcomputer das nicht auswerten kann. ---- GLAUBBICH NICH DRAN. So kann der Bordcomputer nicht feststellen wieviel der Motor verbraucht und viele Berechnungen ( Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc... ) nicht machen.

ich gehe ebenso davon aus das bauteile an dem motor grundsätzlich fehlen die für die auswertung einiger BC parameter notwendig sind.

wir haben mal meriva BC software aufgespielt (codeindex 7) und mein CID hat dort die neuen parameter durchaus im menü angezeicht. somit gehe ich davon aus das das display grundsätzlich bordcomputerdaten verarbeiten kann, wenn es die entsprechenden sensoren dafür bekommt. die könnte man aber sich irgendwo reinbauen, vermute ich.

hat denn nicht irgendwer quellen oder speziellen plan wie man sowas wien BC bei dem astra 1.7 CDTI mit CID reinfummeln kann ??


es ist nähmlich trotz sparauto durchaus hilfreich beim sparen das fahrverhalten teilweise an BC daten anzupassen und für urlaubsreisen ist das eh ne eins.

also an die fachleute bitte: HIIIIIILLFEEEEEEEE.....

gruß

lisa

MIG29
20.08.2006, 09:27
Der Code Index wird dir vom Mervia nix bringen da es den Z17DTL im Mervia nicht gab.

Im Mervia gab es nur den Z17DTH und der ist nicht mit dem Bosch System ausgerüstet sondern mit dem von Denso.

Deswegen wird die die Software von diesem Motor auf dem mit dem Bosch nicht viel bringen.

Fakt ist das es für die 1.7er im Astra G keinen speziellen Code gibt der diese Motoren Unterstützt.

Auch wenn du zb den Code von einem Vergleichbaren Benziner nimmst wird der BC dir nie die Werte Anzeigen die man will bzw brauch.

Und ein BC der 100 KM vor oder zurück geht bringt auch nicht wirklich viel.Dafür lohnt der EInbau nicht.

spacecowboy.21
20.08.2006, 10:28
Habe ich gerade gefunden........


Habe in meinem Astra G mit 1,7 DTi Motor MJ 2003 ab Werk das CCRT drin gehabt. Das ist ein Bordcomputer den Opel in dieser Motorvariante NUR als TID ausliefert. Lt. Opel soll der Motor kein Verbrauchssignal liefern.
Nachdem Opel beim Tempomat auch schon Bullshit erzählt hat (es geht ), habe ich mich mal dran gesetzt. Man muss hier ein Kabel vom Steuergerät Pin 47 zum MID ziehen wie in den Schaltplänen angegeben. Dann braucht man das Carphone-MID nur noch proggen lassen.
Bei meinem ist 001 drin. Die Durchschnittsgeschw. wird um ca 5% zu gering angezeigt, weil der Reifendurchmesser nicht 100% stimmt, aber ok ...
Evtl. wäre 002 besser, aber da will der FOH nicht so richtig bei.
Egal, wenn man die anderen Sensoren auch nachrüstet hat man den vollen Bordcomputer incl. Verbrauch, Reichweite ...
Nur Öl soll nicht gehen?!? Schaun wir mal ..............

Alle Funktionen sind da, nur eben stimmt die Durchschnittsgeschwindigkeit nich ganz: ist 5% zu gering. Momentan- und Durchschnittsverbrauch sowie Reichweite sind da.
Eben ein vollwertiger Bordcomputer wie bei allen anderen Mototen auch. CC ist drin. Bis auf Öl Liegt derzeit (noch) auf Masse.
Lt Opel geht das bei dem Motor nicht, aber die haben sich schon öfter geirrt!


So, der Code 002 ist drin. Die km stimmen und der Verbrauch ebenfalls.
Hier kann ich Opel Moritzen in NMS nur wärmstens empfehlen. Das ist wirklich ein FOH.

AstraLisa
20.08.2006, 10:58
hallo spacecowboy.21,

vielen dank für deine beschreibung des problems. n bischen hilft mir das bereits in dem sinne das es mir hoffnung gibt den ollen BC doch in das auto reinzubasteln. lediglich deine erklärungen wie das gehen soll sind mir noch ein wenig zu professionell. ich bin zwar elektronik und pc bewandert, jedoch fehlen mir noch kenntnisse im bereich der ganzen abkürzungen die du nennst und natürlich der arbeitsschritte die du ausgeführt hast.

bist du denn auch in lüneburg beim treffen dabei ??

ich könnte mir vorstellen das dieses BC problem beim 1.7 CDTI mehrere leute interessieren würde.

auch die adresse deines empfohlenen FOH mit ansprechpartnern wäre sicher hilfreich um dort mal anzurufen und/oder hinzufahren.

der BC kommt bei mir rein, das is klar (und wenn dafür ich sensoren herstellen lassen muß). nur wie und mit welchem aufwand wird sich noch zeigen.

gruß

AstraLisa

holgi
20.08.2006, 11:37
der BC kommt bei mir rein, das is klar (und wenn dafür ich sensoren herstellen lassen muß). nur wie und mit welchem aufwand wird sich noch zeigen.


für die BC-Funktionen gibt es keine Sensoren, das Motorsteuergerät liefert die Daten wieviel Benzin es gerade verbrät und das wird ein berechneter Wert sein...

Sensoren gibt es nur z.B. für den Kühlwasser und Ölstand etc.

AstraLisa
20.08.2006, 13:05
na dann is das ja noch einfacher. dann brauchich ja bloß in den bordrechner reintippen, das der gefälligst BC daten ans display zu übertragen hat und die sache läuft.

hat son ding anschlüsse ? mussich da maschinensprache lernen oder mit nem editor dran gehen ?

herrje, das is ja schlimmer als ne geburt mit dem ollen BC.

Lisa

schraxx
20.08.2006, 15:22
Wenn aber das Motorsteuergerät keine Pins' hat die das Signal rausgeben (für den Verbrauch) wird es schwer das nachzurüsten. Aber wenn es jemand schon geschafft okay ;-)

@mig es gab doch noch im Meriva den Y17DT oder ?

MIG29
20.08.2006, 15:37
Den Y17DT gab es im Meriva aber auch ohne BC

AstraLisa
20.08.2006, 15:43
na die bauen doch da wohl nich extra pins aus der produktion aus. das glaube ich nich. die werden das alles schon ordentlich serie bestückt haben und lediglich in der software irgendwo den hacken gesetzt haben: BC deaktiviert.....

würde mich sehr wundern wenn opel sich da viel stress gemacht haben sollte nur um den BC da rauszubauen.

oooooder ?

AstraLisa

schraxx
20.08.2006, 15:56
Mein Kumpel hat im Meriva den Z17DTH drin und mal beim FOH angefragt wegen BC. Er hat einen von 2004 und da ist so gut wie nix vorgerüstet was BC angeht. Durch das CanBusSystem wäre es Wahnsinn da alles nachzurüsten bzw. wird der Motor einfach keine Verbrauchsdaten liefern. Wenn am STG alle Pins belegt sind kann man ja auch nichts dazuerfinden. Wäre das gleiche wenn man von einem PC,der kein CD Rom Laufwerk,hat erwartet das er CD's liest ;-)

truszeka
30.08.2006, 21:36
Hallo,

also bitte sag mir: welches BC code für meine Z17DTL ( 1.7 CDTI ) mit Siemens NCDR 1500 und GID zu verwenden? Bis jetzt war Code 015, war kein BC. Jetzt mit Code 007 programmiert, aber zeigt immer 0.0 für alle Werte.

Bitte HILFE!!!! Ich möchte es...

MIG29
31.08.2006, 08:11
Wenn die Kabel nicht liegen kannste den Code ändern wie du willst da ändert sich nix ;)

AugeK
06.09.2006, 07:38
Da fehlen wohl ein paar Kabel. Das vom Steuergerät zum BC ist garantiert nicht da.
Bei meinem Y17DT habe ich das nachgerüstet: vom Pin 47 des Steuergerätes zum Pin 27 des Display. http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=91370
Hast Du auch keine Durchschnittsgeschw. und Wegstrecke?

PS: Beim 1.7 Diesel wird ein anderer Kabelbaum verwendet. Da sitzt das Steuergerät direkt auf dem Motor.
Anderer Kabelbaum bedeutet hier weniger Leitungen.
Die Stecker sind aber bei Opel alle gleich. Man kann also vom Schrott die benötigten Pins aus einem anderen Kabelbaum rausziehen.
Stecker öffnen, die weisse Plasikhalterung raushebeln, die orange Verriegelung zur Seite rausdrücken und die Pins mit einer Spitzzange rausziehen. Geht ein bisschen schwer, weil die noch 'ne Blechnase an der Seite haben. Die ist beim Einbau aber völlig Wurst, weil die Pins durch die orange Halterung am Rausrutschen gehindert werden.

truszeka
06.09.2006, 13:41
Ich habe falsche gesagt: nicht alle Werten sind 0. 'Trip. distance' ändert sich, aber immer höhere Werte. Also sieht aus, das Kabel liegt wo liegen soll. Also nur ein richtiges Code brauche. Niemand hat solche Fahrzeug?!? Das ist wansinn.

AugeK
06.09.2006, 14:00
Wenn nur der Verbrauch fehlt, so ist das Kabel vom Steuergerät zum CID nicht vorhanden.
=> siehe meinen vorherigen Post!!

PS: wer lesen kann ich klar im Vorteil :D