PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittel läuft aus....



Head-Hunter
18.06.2005, 23:37
Hi,

Ich hätte heut fast die Krätze gekriegt...dabei hatte der Tag so gut begonnen. Hatte nämlich endlich meine bremssättel rot lackiert, das ganze auto blitzeblank gewaschen und dann noch poliert. Stolz wollte ich dann zur Feier des Tages ein bissl rumcruisen...auf meiner Strecke zurück nach Hause fuhr ich urplötzlich über irgendwas rüber...es war dunkel aber ich sah nix...nur die Räder links waren betroffen...ich hatte keine ahnung, was es war. Klang etwa so, als würde man zu schnell einen Bordstein hoch.

Tja, also ich sofort nach Hause umzuschauen was Sache ist...Motor abgestellt und schon hör ich schlimmes...unterm Auto tropfte es wie wild..ein Blick auf die Strasse zurück zeigte auch, dass ich ne riesen lange Spur von irgendeiner Flüssigkeit hinder mir abgesondert haben muss.

Zuerst befürchtete ich es sei Bremsflüssigkeit...man weiss ja nie...evtl. ist was beim Lackieren kaputt gegangen. War's nicht...die Flüssigkeit war ziemlich durchsichtig und ein bissl ölig...aber fast Wasser. Dann kam ich auf die Idee den BC mal zu checken und da stand dann: "Kühlmittel Stand"!

Verdammt...also ich hab absolut kein technisches Know-How, aber grundsätzlich ist das Kühlmittel für die Kühlung des Motors zuständig, oder? Blöderweise hab ich nämlich Morgen gerade ein Tuning Treff...aber ich glaub der fällt nun ins Wasser.

Naja...Taschenlampe geschnappt und mal unders Auto geguckt...oben Wasser in den Tank (der sich ganz entleerte)...2 Senkunden später kam das Wasser zu unters wieder raus. Da hats so einen Gummipfropfen der nur noch halbwegs drin klemmte...nahm ihm mal unterm Auto hervor und ich sah, dass der Plastik an der Halterung gebrochen zu sein scheint. Also ich hab Null Ahnung, was genau da unten kaputt ist. Aber da muss was heftiges rangedonnert sein, komischerweise weist die Frontlippe oder die Front keine Beschädigungen auf, zumindest äusserlich. Unterm Auto sah ich, dass der Front ein paar Schrauben fehlten und sie in der mitte fast lose hängt...tja...was da nur war...vielleicht ist mir ein Vieh seitwärst unters Auto reingerannt, muss aber verdammt schnell gewesen sein.

Grundsätzlich:

Ich darf nun wohl nicht mit dem Auto Morgen an das Treffen, oder? Sind so 10km bis dahin...
Nachfüllen nützt ja nix, das rinnt alles unten raus...naja, also eigentlich fliesst es regelrecht., ist vorne rechts unten, gleich bei den unteren Schrauben für die Front. Hat wer ne Ahnung, was da für ein technisches Bauteil ist, welches für das Kühlsystem zuständig ist?
Den Gummipropfen hab ich wieder reingesteckt, aber das nützt nix, Wasser fliesst immer noch raus. Da muss es irgendeinen Schlauch oder ein Rohr geben, der das Wasser nach unten führt...weil es ja ganz allein von unten wieder raus kommt...da spielt nur die Schwerkraft ne Rolle, normalerweise ist das Zeug ja unter Druck.

Mit der Klima hat das Ganze ja nix zu tun, oder?

Danke für jede Antwort!

Gruss

HH

PS: hab das auch im QP Forum geposted, brauch einfach möglichst dringend eine Antwort, thx!

Brain
19.06.2005, 08:44
wenn der kühler ist dann hau kühlerdicht rein(tanke) und gut ist dann kannste auch die 10 km fahren.

MIG29
19.06.2005, 09:21
Schau mal ob du evtl den Schaden finden kannst.Ob es ein Schlauch ist der getroffen wurde oder ob es der Kühler ist der beschädigt ist.

Das mit dem Kühlerdicht würde ich lassen.Das setzt sich auch im Motor ab und mit etwas Pech verstopft es dir dann auch noch dünner Wasserkanäle.

Head-Hunter
19.06.2005, 10:40
Oki, ma gucken ob das wem was nützt:

Das schwarze Ding mit dem Nippel dran ist dieser Gummmipropfen...nützte eben aber nix als ich den wieder reinmachte.

Das Wasser sickert aber nicht nur an dieser Stelle durch, doch der grosse Teil fliesst irgendwie bei diesem Propfen nach unten.

Hmm!

Also kann ich mit dem Auto nicht mal mehr zum FOH fahren? Muss der abgeschleppt werden?

Gruss

HH

astragfahrer
19.06.2005, 11:16
Ist in dem Eck nicht die Ablassschraube von der Kühlflüssigkeit?
Sollte in dem Eck sein,ist rot,schau mal ob die richtig zu ist......

MIG29
19.06.2005, 11:36
Der Ablasshahn ist rechts.Und das was er auf den Bildern hat ist links ;)

Das schwarze Ding mit dem Nippel was du meinst ist der Halter vom Kühler. Also da wird kein Wasser kommen bzw die Ursache ist es nicht.
Sieht eher so aus als würde vorn am Kühler was sein.

DIE HÖLLE
19.06.2005, 12:34
Als ich mit meinem OPC in Brunsbüttel in die Ackerfurche gefahren bin hatte ich auch an der selben Stelle den gleichen Schaden.Der unteren Kühlerhalter hat sich verzogen und dardurch wurde der Kühler undicht.Ich brauchte nen neuen Kühler sowie den unteren Halter.

Head-Hunter
19.06.2005, 14:03
Oh neee, hoffentlicht ists nicht der Kühler. Hoffe eher, dass es irgendein Rohr oder Schlauch ist, der abgehängt wurde beim Stoss.

Also würdet ihr keinen KM mehr fahren? Ein Kumpel hätte ne Hebebühne...3km entfernt...

astragfahrer
19.06.2005, 14:33
Stimmt MIG,sorry,war seitenverkehrt......nehm alles zurück.....

Brain
19.06.2005, 15:56
naja 3 km kannste wohl so fahren,ich fahre schon einige km mehr mit defektem kühler :wink:

Head-Hunter
19.06.2005, 16:25
War mal eben kurz fahren...einmal durchs Dorf um zu testen. Also die Motor Temperatur wird noch angezeigt...und stieg so gegen das dritte Strichchen an, also ein Strich vor dem Roten.

Ausserdem setzte der Lüfter ein und als ich das Auto wieder abstellte drehte der in einer ziemlichen Lautstärke noch so 5 min weiter.

Denk mal ich werd Morgen zum FOH fahren...lass mich nicht abholen, kostet ja noch viel mehr!

MIG29
19.06.2005, 16:26
Würde da jetzt nicht noch viel rum fahren damit.Wenn die Anzeige schon so hoch geht und der Lüfter schon nach läuft stimmt was nicht.

Nicht fahren sonst haste zum schluss noch einen kapitalen Motorschaden ;)

TheAstraDriver
19.06.2005, 21:25
den Kühler brauchst garantiert neu, da is ja die komplette untere Ecke weg....den Halter kannst evt. weiterverwenden, aber das spielt dann auch schon keine rolle mehr, weil das Ding kostet auch ned die welt ;-)

fahren würd ich da auch nicht mehr, lass dich von nem Kumpel hinschleppen oder so, is auf jedenfall besser für den Motor

Oktober
19.06.2005, 21:36
Sehe ich das richtig, dass du noch nicht einen Blick auf den Ausgleichsbahälter geworfen hast? :|

MIG29
19.06.2005, 21:43
Ich denke mal er verlässt sich voll und ganz auf den BC mit CC.Aber das die Lüfter schon volle Pulle laufen un die ANzeige hoch geht sagt schon einiges aus was da noch im Kühlsystem drin ist ;)

Oktober
19.06.2005, 21:47
Oh Gott... (falls dem so ist)

MIG29
19.06.2005, 21:48
Viel Spass mit dem 2,2 Alu Motor und ohne Wasser ;)

Head-Hunter
19.06.2005, 21:55
Hmm....frag mich echt, was da runtergekommen ist, dass da was so dermassen wegreissen kann! Ist das alles nur Plastik da unten?
Vor allem ist nur die Unterseite betroffen...und die Frontlippe, welche ja eigentlich verdammt tief hängt weist keinen einzigen Kratzer auf, der nicht schon vorher dagewesen wäre.

Wenn wir vom "Kühler" reden...was ist das alles genau? Ein Rohrsystem? Ich seh da auf den Bildern auch was gebrochenes, aber das sind ja nur Rohre, oder?

All zu viel kann aber gar nicht kaputt sein, oder? Also unterm Auto meiner Schwester, ein 2.2er Cab, schaut's eigentlich noch ähnlich aus...der Propfen ist mit seiner Plastik Halterung einfach noch mit dem Rest verbunden...etc.

Hab zur Zeit echt kein Geld für so'n Mist...nächste Woche sollten meine Bodyparts kommen, das Geld est fürs Lacken und die Montage gedacht. Was wird das so Kosten?

Achja, die NSW funktionieren auch nicht mehr....gerade eben gemerkt! Ei ei ei...

Könnte ja echt ein Wildunfall gewesen sein...vielleicht bin ich über ein Totes Vieh gebrettert oder so was...ei, nur schon der Gedanke.

EDIT:

"Kühlmittel Stand" meldet der BC, also guckte ich den Behälter an....den Kühlmittelstand kann man in dem leeren Behälter gar nicht mehr messen. ;)

MIG29
19.06.2005, 22:00
So sieht ein Kühler aus

http://www.forum-auto.de/dat/kueh7550080.jpg

Head-Hunter
19.06.2005, 22:08
Das silberne Ding zu vordert im Auto? Hmm hmm......das Wasser wird da sicherlich mit Druck durchgepumpt, oder? Das ganze Kühlsystem ist ja normalerweise unter Drück (deshalb nur langsam den Deckel des Kühlwassers öffnen!).

Fülle ich aber Wasser in den Tank, so fliesst das unten einfach wieder raus...bin mal dem Schlauch vom Tank Ausgang nachgegangen und der geht dann so in ein schwarzes Rohr, welches dann irgendwo unten wieder verschwindet, aber zuvor kommt das Wasser eben über diesem Gummipropfen raus. Hmm! Hoffentlich ist da nur ein Rohr undicht oder gebrochen!

MIG29
19.06.2005, 22:12
Dieser Gummipropfen hat aber nix mit der Dichtheut zu tun.Das ist nur zum fixsieren des Kühlers und damit der nicht rabbelt.

Head-Hunter
20.06.2005, 13:52
So...also der Kühler hats tasächlich erwischt, dazu sind noch beide NSW defekt. Mein FOH hat aber zwei mal im Tag ne Teilelieferung, weshalb ich das Auto schon heute Abend wieder repariert abholen kann. Die können sich aber auch nicht erklären, über was ich da drüber gebrettert bin...an der Front ist kein einziger Kratzer zu sehen.

Wenigstens etwas Erfreuliches heute!

SirAdam
20.06.2005, 20:11
und der Preis für das ganze Vergnügen ???



SirAdam

Head-Hunter
20.06.2005, 21:43
Wie im QP Forum schon gepostet, will ichs nur nochmal hier für die anderen bekanntgeben:

600 Euro für neuen Kühler plus NSW, einer der NSW musste ganz ersetzt werden, beim anderen nur die Birne.

Das tut weh im Portemonnaie!

Astra101
08.08.2006, 20:43
Hab heute von der Schwägerin die beim Freundlichen arbeitet Frostschutzmittel bekommen für den Kühlmittelbehälter fürs Auto meiner Frau.
Die war ganz leer seit ner Woche und hab's spät bemerkt, weil wo ich gefahren bin der Stand schon auf 100° war. Behälter war totall leer.
Hab's mit Wasser aufgefüllt, aber pur soll man es ja auch nicht belassen, da in der Kühlflüssigkeit Rosthemende Chemikalien mit drin sind.
Hab rotes bekommen.
Habe aber gehört das auch blaues, grünes gibt.

Was ist daran anders?

Gruß Astra101

X18XE1-Z147
08.08.2006, 20:53
ich kenn den unterschied net mehr (hatte mir mal mein foh erklärt), ich weiß nur dass du das zeug net mischen darfst, d.h. wenn du grünes drinhattest darfste kein rotes reinmachen usw. ....

Astra101
11.08.2006, 20:20
Ich glaub vorher war grünes bei ihr drin, das heißt die Rückstände sehen mal so aus. Aber davon war alles draussen. Mit Wasser aufgefüllt schimmerte es noch ein wenig danach. Dazu habe ich dann das rote geschüttet.

Gruß Astra101

redmancall
14.08.2006, 21:31
ich habe letztens zwei verschiedene leute gefragt (die eigentlich ziemlich viel ahnung haben) ob man grünes und rotes mischen darf...beide meinten ja, die wurden so entwickelt das das kein problem is.

was stimmt denn nun, jedesmal was anderes... :roll:

redmancall
19.08.2006, 16:48
und ich habe mich beim FOH erkundigt: mir wurde gesagt das die kühlflüssigkeiten von opel zum mischen FREIGEGEBEN sind.

scheit also auch so zu sein :wink: