PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage wo reparieren lassen?



Sportauspuff
28.06.2019, 14:45
Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr.

Hatte hier vor einem Jahr um Rat gefragt. Da ich den Fehler aber nicht selbst beheben kann, will ich das Auto nun in eine Werkstatt bringen.
https://www.astra-g.de/showthread.php/76643-Klimaanlage-k%C3%BChlt-nicht-mehr-%28zeitweise-funktioniert-sie-wieder%29

- Der Fehler soll behoben werden.
- Die Anlage soll richtig gereinigt werden (nicht nur ein bisschen Gas durchpusten)
- Der Preis sollte sich in einem fairen Rahmen bewegen

Die Frage ist wohin?

Opelhändler fällt flach (der hier vor Ort will einen 4-stelligen Betrag ohne überhaupt nur ein Blick drauf geworfen zu haben, wahrscheinlich einfach mal Kompressor tauschen und dann weitersehen...)
Ich dachte an den Boschdienst. Kann man die empfehlen und haben die angemessene Preise?

Oder kann mir jemand eine Werkstatt im Raum OHZ (evt. noch Bremen-Nord) empfehlen?

Gefunden habe ich viele Werkstätten die auf Klima spezialisiert sind, aber ich kenne die Preise nicht und das ist bei mir leider immer ein wichtiger Punkt.

zawen
28.06.2019, 14:59
https://kmb-autoklima.de/ Kenne den allerdings nicht selbst

Osirus
28.06.2019, 16:41
Vergölst in BRV hat die Möglichkeit die Anlage mit Stickstoff abzudrücken.

zawen
28.06.2019, 17:19
Das macht eigentlich jede Werkstatt die Klimaservice anbietet.Sonst dürften leere Anlagen nicht befüllt werden.

Weini
28.06.2019, 17:38
Für die Kühlanlagen der LKW gibt es Firmen die diese reparieren und warten.

Ein Anruf dort bringt Klärung.

Es gibt auch Firmen die sich auf Klimaanlagen und Fahrzeugkühler spezialisiert haben.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Osirus
28.06.2019, 21:52
Das macht eigentlich jede Werkstatt die Klimaservice anbietet.Sonst dürften leere Anlagen nicht befüllt werden.
Die meisten machen das mit Unterdruck mit dem Füllgerät. Damit weiss man nur, ob das System dicht ist, aber nicht wo es undicht ist. Dann wird ganz normal mit Kontrastmittel gefüllt und mit Glück wird das Leck eine Weile später beim Ableuchten gefunden.
Abdrücken, sprich mit Stickstoff Druck drauf und Abseifen um durchs Blubbern Leckagen zu finden, können zumindest hier nur die.

ChiantiCoupe
30.06.2019, 21:46
Ich fahre immer zu einem Kühlerbau-Spezialisten, der Kühler und Klimalösungen für KFZ/Oldtimer bedarfsgemäß anfertigt. Der hat mir 2 Klimaanlagen im Astra G kostengünstig gerettet (1x Lecksuche, 1x Wellensiegelschaden am Kompressor). Ich wohne deutlich weiter südlich, aber danach könntest du in deinem Umfeld mal suchen - die müssen ihre Kunst schließlich auch selbst prüfen können.

Sportauspuff
30.06.2019, 21:50
Danke für die Tipps :)

zawen
01.07.2019, 15:20
Die meisten machen das mit Unterdruck mit dem Füllgerät. Damit weiss man nur, ob das System dicht ist, aber nicht wo es undicht ist. Dann wird ganz normal mit Kontrastmittel gefüllt und mit Glück wird das Leck eine Weile später beim Ableuchten gefunden.
Abdrücken, sprich mit Stickstoff Druck drauf und Abseifen um durchs Blubbern Leckagen zu finden, können zumindest hier nur die.

So wie mir das von der Werkstatt erklärt wurde,dürfen die gar nicht befüllen ohne Test mit Stickstoff.Zumindest wenn die Anlage leer ist.Umweltgesetze usw.

Osirus
01.07.2019, 17:17
Wie gesagt, in den meisten Fällen wird das ein Unterdrucktest sein.
Wenn die Werkstatt modern ausgestattet ist, kann das Gerät wohl auch Abdrücken, ist mir hier keines bekannt.
Vergöst hat hier eine große Stickstofflasche fürs Reifenfüllen ("Reifenluft") und passende Adapter für die Klimaanlage (an letzteren fehlt es den meisten Werkstätten, die "Reifenluft" haben).