PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Front - Immer wieder Blasen im GFK



astrasilveredition
17.06.2005, 17:44
Habe mir vergangene Woche eine GFK Front zugelegt und seitdem nur Ärger bezüglich Blasen nach dem Lackieren. Nachdem die Front das erste mal lackiert war, zeichneten sich über Nacht erneute Blasen ab, worauf ich die Front zum Nachbessern wieder zu meinem Lacker brachte.
Als ich sie nach Fertigstellung abholen wollte, hatte der Meister schon wieder neue Blasen entdeckt.
Als ich sie nun heute endgültig holen konnte, entdeckte ich schon wieder zwei Stellen. Einmal in der Sicke neben der Kennzeichenmulde und einmal unten auf den soartigen Cupspoilern (siehe rote Umrandungen auf Foto).
Der Lackierer ist beim lackieren korrekt vorgegangen und nahm auch die Nachbesserungen auf sich. Allerdings bringt mir das auch nichts, wenn immer wieder Blasen auftreten. Ich kann doch nicht noch einmal fast 300 Euro in eine GFK Lackierung stecken.
An der unteren Stelle wäre es evtl. möglich mit silberner KFZ-Klebefolie etwas zu machen, sprich die Vorsprünge auf beiden seiten damit zu bekleben. Aber was mache ich mit der Sicke an der Kennzeichenmulde?
Oder wenn noch weitere "Schäden" auftreten. Warte noch auf Antworten des Herstellers.

Was meint ihr dazu?

Camaro
17.06.2005, 18:24
Hast du die Stoßstange ausdünsten lassen?

astrasilveredition
17.06.2005, 18:27
Wie meinst Du ausdünsten lassen. Ich bin schon davon überzeugt, daß die Front beim Hersteller im Lager ausgedünstet ist, bevor ich sie erhalten habe und lackiert habe. Oder meinst du innerhalb eines Lackiervorgangs?
Wie lange meinst du ausdünsten lassen?

Camaro
17.06.2005, 18:42
Ein bekannter Lacker macht das immer selber er nimmt die GFK teile
und legt sie gerade jetzt im Sommer 2-3 Tage in sein Alten Kadett
Kombi mit geschlossenen Fenster in der sonne natürlich.
Und das es klappt sieht man daran das
nach den zwei Tagen wenn man das Auto auf macht es wirklich
bestialisch stinkt ob das lacker im Allgemeinen machen weiß ich nicht
er hat es halt für den Tigra seiner Freundin gemacht und da muß es
schon perfect sein sonst ............. :casanova:

astrasilveredition
17.06.2005, 18:52
Aber im Grunde meinst Du die Zeit zwischen Herstellung und Lackierung der Schürze. Ich denke, daß da schon genügend Zeit dazwischen war.

Camaro
17.06.2005, 19:22
ne der hatte die teile ja auch normal auf ner Messe gekauft nur trotztdem
es ausdünsten lassen

astrasilveredition
17.06.2005, 19:26
Ich kapier Dich nicht. Von wem redest Du? Ich hatte doch das Anliegen.

ACE
17.06.2005, 19:33
Hallo,
GFK-Teile müssen vorm lackieren ich glaub 2 Stunden lang bei 60 Grad
"getempert" werden, dabei gast das Material aus.. Die so entstehenden Pickels und Blasen müssen dann durch schleifen geöffnet und glattgeschliffen werden, erst dann darf lackiert werden.

Mein Heckflügel ist damals auch nich getempert worden, hatte die gleichen Probs

Mein Lacker legt allen GFK Kram immer n paar Stunden bei 60 grad in die Brennkammer und hat seine Ruhe

astrasilveredition
17.06.2005, 19:39
Ja, aber was kann ich jetzt noch machen. Ich denke schon, daß er getempert hat, denn bei der Abgabe der Front hatte der Lacker das von sich aus erwähnt.
Ich habe zwar mal was gehört, daß man gar nicht über 30 Grad tempern soll, aber ich bin nicht der Fachmann.

roisi
17.06.2005, 20:09
Also ich würde die auf jeden Fall tempern lassen.Tempern:Wird hauptsächlich eigentlich bei Metallteilen gemacht,um diffundierte Wasserstoffbläschen aus dem Gefügen ausgasen zu lassen.In einem Art Backofen wird unter Tempergas und Wärmezufuhr die Atomstruktur verändert.Metall z.B die sehr hohe Härtegrade aushalten müssen und oft elektrolytisch entfettet werden,müssen entfettet werden,weil dadurch hauptsächlich in Stählen wasserstoff diffundiert.
Diesen Vorgang nennt man Wasserstoffversprödung,d.h. die Oberfläche und das Gesamte Gefüge werdden weicher.Deswegen wenn beschichtet oder lackiert wird und das MAterial eine Zeitlang liegt oder in andere Klimaten kommt,versucht der Wasserstoff wieder aus dem Grundmaterial auszuterten und dann entstehen die Wasserstoffblasen im LAck oder in der metallischen Beschichtung.Tempern kann eigentlich jede Verzinkerei.Einfach im Telefonbuch unter Galvanik gucken und hinfahren,des kostet so gut wie gar nix.En 10er wenns hochkommt.

Greets
Patrick

astrasilveredition
17.06.2005, 20:13
Ja gut, aber die Front ist doch schon lackiert. Was kann ich jetzt noch tun?
Die Front wird immer wieder in andere Klimas kommen, dann wäre ich ja nie davor gefeit.

roisi
17.06.2005, 20:26
Wasserstoff ist ja das kleinste Atom auf der Erde und kann bei Metallen förmlich aus dem Metall mit Beschichtung durchkrabbeln.Theorethisch müßte das auch beim Lackieren funktionieren,aber dann wird vorraussichtlich alles voller Blasen sein.Deswegen würde ich des Ding abschleifen,tempern und neu lackieren lassen.Aber ich bin Galvaniseur und kein Verfahrensmechaniker im Bereich der Kunststoftechnik.
Ich kann dir nur sagen,wie des mit Gold-,Silber und sonstigen Beschichtungen reagiert.Schau einfach mal in Google.Und wenn du was zum Galvanisiern hast,schick ne pn :bandit:
Ich will dir aber nicht es Wochenende vermiesen mit meiner Meinung,ich hoffe ich konnte dir mit meinem Wissen weiterhelfe,aber fürn Fuffi kaufe ich dir die Schürze ab. Okay scheiß Witz

CU

roisi
17.06.2005, 20:28
Aber jetzt fällt mir grad ein,ist die aus GfK?
Ich hab da irgendwo noch Literatur über Kunststoffbeschichtungen.Ich guck späetr ma.Meld mich so um 24.00 Uhr nochma.
Weil ... es flenst :drink:

astrasilveredition
17.06.2005, 20:34
Ja sie ist aus GFK und das habe ich auch in der Überschrift und im Posting geschrieben.
Mir geht es nur darum was ich jetzt machen soll, ohne noch mehr Geld investieren zu müssen. Es kann ja nicht sein, daß ich eine GFK Front nicht angemessen für fast 300,- Euro lackieren lassen kann. Wenn ich jetzt zu einem anderen Lacker gehe, verlangt der auch wieder sein Geld und haftet nicht, weil sie bereits lackiert ist. Nur zur Info, war vor der Lackierung ein Neuteil grau grundiert.

roisi
17.06.2005, 20:41
Also.ich bin der Meinung,der Lackierer ist doch verantwortlich,dass er gute Qualität(also haftfeste und qualitative Lackierung)abliefert.Dafür muß er halt gewisse Vorarbeiten machen,zB entfetten und haftvermitteln.Macht er das nicht,kann der solange nachlackieren,bis der Lack so dick ist,dass keine Blase mehr durchkommt oder halt des Teil tempert.
Also,ich würde den verantwortlich machen,es sei denn du hast die Vorarbeiten gemacht,dann hast du die A-Karte gezogen.

astrasilveredition
17.06.2005, 20:42
Hatte dein vorletztes Posting nur überflogen, weil´s mir zu schnell ziemlich fachlich wurde und habe es eben nochmal genau gelesen.
Hättest du dein Argument mit dem Fuffi nicht danach als Witz dargestellt, hätte ich dir das noch fast geglaubt.
Aber das wäre wahrscheinlich für jeden anderen als mich die billigste Lösung.

roisi
17.06.2005, 20:43
Mist,hab grad gelesen "grau grundiert",hätte wohl weiterlesen sollen.Dann hat natürlich der Hersteller den scghwarzen Peter,weil grundiert von Haftgrund kommt.Und da des ja nicht richtig hafetet(dein Lack)dann ist der verantwortlich

astrasilveredition
17.06.2005, 20:48
Der Lack kann ja trotz Haftgrund nicht richtig haften, wenn noch Gase austreten. So verstehe ich das. Aber normalerweise müßte die Front doch im Lager des Herstellers genügend Zeit zum Ausgasen haben. Sie war ja nicht in einem Karton verpackt. Hatte sie persönlich abgeholt.

roisi
17.06.2005, 20:51
Das kommt drauf an,ob die unter Temperatur behandelt worden ist.
Ist die Schürze nach em Lacken mit Infrarot getrocknet worden?? Sehr wahrscheinlich.Grundierungen trocknen bei Raumtemepratur normalerweise.

astrasilveredition
17.06.2005, 21:00
Da fragst du mich zu viel.
So wie ich das sehe, wenn aufgrund von dem Glasfasergefüge irgendwelche Gase eingeschlossen sind, dann müssen die vor dem Lackieren entweichen. Entweder selbstständig oder durch Tempern, wie ich das bis jetzt mitbekommen habe. Nach dem Lackieren wird das wohl zu spät sein.
Ich habe nur noch nicht kapiert, ob das Entweichen nicht auch von selbst geht und woher der Lacker wissen soll, daß alles Gas entwichen ist.
Er sagte zu mir, daß es ungewöhnlich ist, daß sie nachtempern müssen. Aber daß sie gleich dreimal nachbehandeln müssen ist nicht normal. Und im Moment wäre ich ja beim vierten mal!!! Wie oft soll ich das noch machen. Der Lacker will ja auch sein Geld. Die Stellen müssen, so hat er mir nach dem ersten mal erklärt, ausgeschliffen und neu verspachtelt werden.

roisi
17.06.2005, 21:27
wenn er sgt nachtempern,dann kann der Wasserstoff sehr wahrscheinlich durch die Grundierung entweichen

astrasilveredition
17.06.2005, 21:30
Ich meinte mit dem Begriff "nachtempern" nur, daß der Lackierer die Front am Anfang getempert und dann lackiert hat, so habe ich das verstanden und daß es ungewöhnlich ist, daß mit diesem einen Tempern die Gase nicht vollkommen entwichen sind und man wie in meinem Fall nachtempern muß. Noch ungewöhnlicher ist es also, daß nach dem dritten mal tempern immer noch Gase entweichen, so mein Lackierer.
Aber das bringt mich alles nicht weiter.

roisi
17.06.2005, 21:42
dann stimmt vll sein Tempergas oder die Temperatur nicht.Stech mal in so ne Blase rein.dann siehst du normally ob die Grundierung oder Grundmat durchgeuckt.wenn die grundierung noch haftfest ist,dann is der Lack schlecht

astrasilveredition
17.06.2005, 21:45
Ich werde mich hüten da noch was selbst zu machen.

roisi
18.06.2005, 10:26
Aber wir werden dich alle in unsere Gebete einschließen

derWirrer81
18.06.2005, 11:29
Ist das wirklich die Lexmaulfront? Hätte ich nämlich nicht gedacht.
Ein gutes GFK-Laminat muss nicht getempert werden. Bootsbauerharze, z.B. UP 273 BEMT, eigentlich der billigste Harz, den man kaufen kann. Entspricht einem Baumarktharz, ausser dass er vorbeschleunigt ist.

Problem beim Tempern ist: Der Lacker kann am Laminat nicht die Martinstemperatur des Harzes erkennen. Dazu braucht er das Datenblatt, und das wird nur bei wenigen Harzen mitausgeliefert.
Kommt man mit der Tempertemperatur an die Martinstemperatur (Bootbauharze etwa bei 60-80°), löst sich zwar der Wasserstoff ab, dafür verzieht sich auch die Form.
Deshalb wird beim Bootsbauer gewöhnlich die Form unter Spannung getempert.

Die Yacht
18.06.2005, 12:02
nur mal so zur info. :idea: Infrarot trocknen funktioniert weder bei Gfk,Abs oder anderen kunststoffen.
Denn nur Blech kann die Infrarotstrahlung reflektieren um so die trocknung zu beschleunigen.

rede noch mal mit deinem lacker ob er nicht nen Lösungsweg vorschlagen kann bzw wie ihr euch einigt. Ansonsten wäre es angebracht das er sich mal mit dem Hersteller deiner Schürze in Verbindung setzt um das problem zu lösen.
Wir müssen uns auch kümmern wenn wir probleme haben beim Lacken.
gruß Stan

astrasilveredition
18.06.2005, 12:13
@roisi : Ähm bitte was?!

Ja, es war die Lexmaulfront. Habe heute mal angerufen und soll aber am Montag einen von der Qualitätsmanagement anrufen. Mit dem soll ich reden.
Zu dem Gespräch mit meinem Lacker : Ich kann da eh nicht viel reden oder vereinbaren. Normalerweise müßte der Lacker wirklich mit dem Hersteller reden und zusammen Ursachenforschung betreiben. Ich kann ja nicht als Außenstehender zu dem Lackiervorgang was sagen. Und wie soll ich mit dem Lacker eine Problembeseitigung erörtern, wenn das Produkt vielleicht dran schuld ist. Da wird´s durch Ausbessern und immer wieder Drüberlackieren auch nicht besser.

Habe heute früh nach der Front geschaut und zumindest der Riß in der Sicke von der Kennzeichenmulde ist größer geworden. Also meines Erachtens steht die komplette Front unter Spannung. Ich warte nun mit der Montage bis alles endgültig geklärt ist.

Habe mal ein Pic angehängt vom Riß.