PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Fensterheber hinten nachrüsten



Tuvok
14.04.2019, 15:14
Hallo liebe Community,

in meinem Opel Astra G waren vorne schone elektrische Fensterheber verbaut. Hinten waren also nur Fensterkurbel dran, aber es lag auch schon Kabel für die Umrüstung drinne.

Folgendes Problem: Ich habe hinten rechts die Tür gewechselt, wo elektrische Fensterheber komplett verbaut waren. Die Kabel für den Heberschalter und Motor davon waren in der Tür vorbereitet, es kommt allerdings für die Fensterheber kein Strom an. Die Sicherungen sind auch in Ordnung (Klemme 17 & 20). In der Fahrertür habe ich ein 4fach Schalter verbaut.

Muss eventuell von der Türe bis zum Steuergerät irgendwelche Kabel noch am Steuergerät angeschlossen werden, da paar Pins im Steuergerät nicht belegt sind?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung 🙂

fusinoco
14.04.2019, 15:39
Hallo,

sicher, dass alle Kabel bis hinten vorhanden sind? Funktioniert die linke Tür? Hat die andere rechte Tür die zuvor verbaut war, auch funktioniert?

Welches Steuergerät meinst du? Der Fensterhebermotor-Stecker hat 6 Anschlüsse, wovon 5 belegt sind.. also fast voll belegt.

Tuvok
14.04.2019, 15:51
Nein, dachte es wären noch paar Kabel irgendwo noch hinter einer Verkleidung.

Also hinten links ist mit Kurbel, vorne links am Schalter tut sich für hinten rechts auch nichts.

Also hinten rechts war Kurbel drin. Es lag aber schon Kabel und der Stecker für den Fensterhebermotor in der Tür drin.

Ich meine das Zentralverriegelungssteuergerät.

Habe noch mal geschaut, sind 5 von 6 Kabel im Stecker drin

fusinoco
14.04.2019, 16:47
Also fehlen bei dir alle Kabel von der Türe zum Auto nach innen und zum Schalter an der Fahrertür! Kabel in der Tür allein reichen nicht.

Zentralverriegelung und Fensterheber haben nichts gemeinsam :?

Tuvok
15.04.2019, 17:36
Ne, Kabel liegen im Fahrzeug auch schon

fusinoco
15.04.2019, 18:12
Sicher? Hast du es selber nachgerüstet?

Master23
15.04.2019, 20:12
Wieviele Pins sind am Fensterheberschalter in der Fahrertüre belegt ?

Tuvok
15.04.2019, 20:26
11 Pins

Tuvok
15.04.2019, 20:31
36452

Master23
16.04.2019, 07:20
Wenn du dir sicher bist dass die Kabel auch im Innenraum bis an die hinteren Türen liegen haste einen Kabelbruch.

Opel Joker
16.04.2019, 07:55
Bist du dir wirklich sicher, dass für die hinteren Fensterheber...
...die Kabelsätze in den hinteren Türen
...der Kabelbaum von den hinteren Türen nach vorne
...der Kabelsatz in der Fahrertür
...die Sicherungen (3 Stück!!!)
...die Fensterheberschalter in den hinteren Türen
vorhanden sind???

Nur für die Fensterheber in den hinteren Türen MÜSSEN dort 6 Kabel in die Türe gehen.
Plus Lautsprecher (2 Kabel) und Zentralverriegelung (3 Kabel).

Zudem müssen am 4-fach Schalter in der vorderen Türe 11 Kabel ankommen!
Kommen nur 6 Kabel dort an, können die hinteren nicht funktionieren!
Für hinten muss ankommen:
PIN1: blau/weiß
PIN2: grün/weiß
PIN3: weiß
PIN7: blau/grün
PIN8: grün/rot

Was das ZV Steuergerät angeht, so kommt dort nur ein Kabel für alle Fensterheber an.
Wenn also wirklich alles vorverkabelt ist, dann ist es egal ob 2 oder 4 eFh vorhanden sind,
es bleibt bei der einen Leitung zum ZV Steuergerät.

Guck mal ob du die dritte Sicherung drin hast.
Eine sichert die vorderen ab (F1.20 - 30A), eine die hinteren (F1.17 - 30A) und eine den Schalter (F3.15 - 7,5A).

rst650
19.04.2019, 14:46
also wenn wirklich der Kabelbaum vorgerüstet ist, brauchst du nur die 3 Türkabelbäume (Fahrertür und beide hinten) und die hinteren Scheren samt Schalter anschließen und dann sollte es funktionieren. Genau so habe ich es damals auch gemacht.

Tuvok
22.04.2019, 13:18
Vielen Dank Opel Joker für den ausgiebigen Text. Ich habe herausgefunden, das nur 5 Kabel hinten rechts in die Tür kommen.

Weiss
Rot/schwarz
Gelb/schwarz
Blau/schwarz
Braun/weiss

Das heißt, ich muss also doch noch Kabel verlegen 😐