PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrer Airbag ausschalten bei Kindersitz...



MusicMan
11.01.2004, 02:12
Hi habe ja die Lampe mit Leseleuchten und da ist auch ne rote LED wo angezeit werden kann ob der Beifahrer Airbag ein oder ausgeschaltet ist.

Kann man sowas selbst nachrüsten? Hats schon wer gemacht und wo ist dann eigentlich der Schalter dafür untergebracht?

Artlost
11.01.2004, 02:27
Der Schalter müsste sogar Serie sein... im Hanschuhfach, linke Seite etwas oben...müsste ich mal nachgucken...Bei meiner Mum war der drinne, wurde micht bestellt...ob ich den auch habe, habe ich gar net nachgeguckt, weil für mich überflüssig...

MusicMan
11.01.2004, 02:39
hat deine mum denn auch diese leuchte mit der LED? Ich hab die ja nur nachgerüstet... bei mir ist da glaube ich keiner im Handschuhfach ( hatte es schonmal ausgebaut aber war nur das Kabel für die Leuchte:(

holgi
11.01.2004, 03:27
? Schalter im Handschufach zum Airbag abstellen ???

Hat meiner nicht ( Modelljahr 01 ) und der von meinem Vater ( Modelljahr 02 ) auch nicht und soetwas habe ich bisher noch nie gesehen.

Es gibt von Opel eine Sitzbelegungserkennung die erkennen soll ob der Sitz belegt ist, nicht belegt ist oder ein Kindersitz ( natürlich von Opel .. ) montiert ist und dementsprechend den Airbag steuert aber das ist ein Extra und bestimmt in fast keinem Astra verbaut. Ich weiss es auch nur weil ich mal aus versehen in der Anleitung die Seite aufgeschlagen hab ;)

Artlost
11.01.2004, 19:31
hmm, hab nachgeguckt... ich habe den nicht drinne...
astra von meiner mum war mj99, bj98, neu gekauft. vielleicht war der schalter auch für was anderes, aber ich kann mir nicht vorstellen, wofür sonst...

T0600
11.01.2004, 22:52
Also es gibt keinen Schalter wo man den Beifahrerairbag abschalten kann.
Im Beifahrersitz ist ein Transponder/Empfänger der einen extra dafür bestimmten Kindersitz mit Transponder erkennt und den Beifahrerairbag ausschaltet.
Einen mit Tranponder ausgerüstetes Fahrzeug erkennt man erstmal an der Kontrollampe in der Innenleuchte die ca. 3 sekunden leuchtet wenn man die Zündung einschaltet.
Zweitens ist rechts auf der Plastikverkleidung neben der Sitzfläche ein Aufkleber der darauf hinweist das man nur Kindersitze mit Transponder verwenden soll.

tfeger
12.01.2004, 14:33
oder mit dem Gesicht nach vorne! So nen Aufkleber hat jeder! Aolang wie man alles richtig montiert und den Sitz richtig hinstellt muß der Airbag nicht aus sein!

zoranxxx
12.01.2004, 15:24
Bei einigen Modellen läßt sich mit diesem Schalter Kaltluft der Klimaanlage ins Handschuhfach leiten.

Godspeed
12.01.2004, 17:38
gekühltes handschuhfach? sicher??

beim astra f gabs das...beim g hab ichs noch nie gesehen.
??

Artlost
13.01.2004, 14:21
Bei einigen Modellen läßt sich mit diesem Schalter Kaltluft der Klimaanlage ins Handschuhfach leiten.

Das kanns net sein, sie hatte keine Klima...

tomvectra
25.01.2004, 14:07
Moin, ich würde nicht mein Kind irgentwelchen Sensoren anvertrauen, denn wenn du merkst, das der Airbag doch noch arbeitet ist es vielleicht zu spät. Entweder du setzt deinen Zwerg auf die Rückbank oder du ziehst den Stecker vom Airbag ab und setzt einen 2 Ohm Widerstand in den Stecker. Dann ist der Airbag garantiert aus. Ist die selbe Technik wie bei dem Rückrüstkit von Raid für Sportlenkräder ohne Airbag.

Frank
25.01.2004, 19:35
Hi habe ja die Lampe mit Leseleuchten und da ist auch ne rote LED wo angezeit werden kann ob der Beifahrer Airbag ein oder ausgeschaltet ist.


rot ? Bei mir leuchtet sie gelb.

Blondie_0190
26.01.2004, 13:07
Schlüsselschalter dafür gibt es nicht und bei Opel machen die den auch nicht meht Tot,ist zu Gefährlich .Es gibt dir auch keiner eine Garantie wen du Ihn ausschalten könntest, so wie bei Anderen herstellern,das er nicht von selbst losgeht.Ist alles schon vorgekommen.Bei uns werden die Airbags extra darauf getestet?Das einzigste was es bei Opel gibt ist das mit dem Transponter und Sitzbelegung.Aber das ist auch nicht die Beste sache,hat auch zu viele Fehler*g*



Mfg Blondie

MusicMan
26.01.2004, 13:20
@Frank war nur ne schätzung mit dem rot hab die Leuchte ja nachgerüstet und bei sowas sind die LED's ja meist rot:)

Aber vielleicht kann man da die LED für die Alarmanlage ja reinfrickeln:)

Müsste man nur irgendwie das Schildchen wegbekommen, damit die bei Opel inner Werkstatt nicht komisch gucken und denken da is was kaputt:)

silver-coupe
09.11.2009, 10:04
Ich habe mir ja auch die Tage die neuen Innenleuchte mit der Warnlampe nachgerüstet für den Kindersitz.

Hab ich das also richtig verstanden:
Die "Sitzbelegungserkennung" bei Opel war nur für den Kindersitz mit Transponder gedacht. Mehr Funktionen hatte die net??