PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse zieht einseitig, Einstellmöglichkeit?



clasher
28.02.2019, 06:07
Moin,
An meinem Caravan mit 2L 16V Diesel zieht die Handbremse nur noch auf der rechten Seite richtig an. Gibt es eine Möglichkeit die linke Seite nachzustellen? Habe gestern gesucht aber nichts in dieser Richtung gefunden.
Gruß oLLi

Syrok
28.02.2019, 07:55
Is wahrscheinlich eher der Bremssattel kaputt, typisches Astra G Problem

clasher
01.03.2019, 08:55
Was genau ist da kaputt und lässt er sich reparieren?
Gruß oLLi

Weini
01.03.2019, 09:08
Was genau ist da kaputt und lässt er sich reparieren?
Gruß oLLiDa kann nur der Bremssattel getauscht werden.

Oder das Handbremsseil ist fest. Letzteres würde ich aufjedenfall tauschen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

1991Astrag
01.03.2019, 09:30
Hi,

was hast du denn für ein Bremssystem? Es gab Lucas und Bosch Sättel.

Du könntest mal probieren, den Sattel zu abzunehmen und den Bremskolben zurrückzudrehen/drücken. Mit etwas Glück zieht die Bremse nach ein paar mal auf die Bremse Treten wieder besser.

Hattest du vor Kurzem Reperaturen an der hinteren Bremse?

Wenn zurrückstellen nicht hilft, bleibt meiner Meinung nach nur ein Satteltausch, da der Nachstellmechanissmus der Handbremse defekt zu sein scheint.

Viele grüße

clasher
01.03.2019, 23:16
Danke für die Antworten!
Das Bremssystem ist von Bosch. Heute habe ich den Sattel abgenommen und ein Paar mal zurück gedreht und wieder vor gepumpt. Aber das brachte auch keine Besserung. Die Handbremse hat schon seit dem Kauf nur einseitig gezogen, jetzt wollte ich das Problem einfach mal angehen.
Gruß oLLi

Weini
02.03.2019, 07:14
Es gibt kommplette Sets, um auf TRW/Lucas umzubauen.

Sind beide Sättel incl. Halter und Bremsbelägen drin. Manchmal auch das Handbremsseil.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

clasher
06.03.2019, 16:59
Hi, den linken Sattel habe ich gerade getauscht. Allerdings brachte das keine Veränderung. Im voll angezogenen Zustand sind an beiden Sätteln die Hebel gleich weit unten, bei gelöster Handbremse ist der rechte ca 5mm weiter oben.
Liegt das Problem eher beim rechten Sattel oder am Handbremsseil oder ganz woanders?
Gruß oLLi

Bub1980
06.03.2019, 17:27
Zwischen Betätigungshebel und Anschlag am Bremssattel ist beim Bosch-Bremssystem ein Spiel (Spalt) von 2,5mm pro Seite zulässig. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, links scheint es auf jeden Fall deutlich mehr zu sein.
Von daher gehe ich davon aus das entweder das Handbremsseil defekt ist, oder die Einstellung des Seils nicht richtig ist.

clasher
07.03.2019, 15:30
Wie lässt sich das Seil denn einstellen?
Gruß oLLi

Bub1980
07.03.2019, 18:56
Am Handbremshebel.

clasher
09.03.2019, 14:23
Aber da kann ich nur eine Vorspannung einstellen oder auch die beiden Seiten?
Gruß oLLi

radical
09.03.2019, 15:55
Am Handbremsseil kannst du nur das Spiel raus nehmen. Zieht er einseitig, ist eventuell das Seil auf einer Seite fest.
das kannst du prüfen wenn du sie am sattel Aushängst.und einer oben zieht an der Handbremse.
dann merkt man ob sie leicht gehen. Wenn nicht dann ist es das Seil. Ansonsten bleibt nur der sattel. Die gehen gerne kaputt.

clasher
13.03.2019, 06:17
Moin, habe gestern das Seil getauscht.
Das geht ja echt fix.
Jetzt zieht sie schon fast gleichmäßig also der Unterschied ist minimal.
Evtl. muss ich die Vorspannung nochmal etwas nachstellen, aber das geht ja auch schnell.
Veieln Dank für eure Tipps zur Problemlösung!
Gruß oLLi

watismitdabier
20.12.2021, 16:59
Moin Moin, meine zieht auch nur einseitig.
Ich möchte das Seil auch wechseln.
Aber im Internet gibt es verschieden Längen, sowie im Teilekatalog. 1590 und 1596 mm, welche ist die richtige für ein Caravan mit Lucas Bremse?