PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säulenverkleidung abnehmen trotz Airbag



Jenzz
16.06.2005, 18:50
Hallo

Hab da mal eine Frage und zwar befindet sich bei meinem Astra ein Airbag in der A Säule ..... jetzt wollte ich eigentlich das Kabel für mein Mikro von der FSE da lang legen ist das möglich trotz Airbag ???

Wenn ja kann mir einer sagen wie die Verkleidung abgeht ?

Adas
16.06.2005, 19:00
der Airbag ist doch im Sitz!! und nicht in der A-Säule!

In der A-Säule ist laut Gerüchten nur ein Sensor verbaut!

Das Kabel kannst du beruhigt verlegen und uns dann Informieren, ob das Gerücht fuß hat ;)

---
oder wars in der B-Säule? Naja auch egal. Die A-Säule hatte ich ausch schon mal ab! Ist kein Problem und da passiert auch nix, einfach rausklipsen ;)

Jenzz
16.06.2005, 19:03
hmmm .... meine ja nur weil an der A Säule auch Airbag dran steht .... naja klar Sitz Airbags sind auch noch drin und in der B und C Säule auch .... zumindet steht es da dran wie in der A Säule

Adas
16.06.2005, 19:06
habe noch nie gehört, dass in der A und B Säule beim Astra Airbags sein sollen!

Wie gesagt ich hatte meine A-Säule schon ab gehabt und da war nix! Wo denn auch? Ist doch viel zu wenig Platz dafür!

BluesMan
16.06.2005, 19:43
Gibt tatsächlich Astras mit Kopfairbag, meinen z.B. Die Abdeckung kriegst Du ab, wenn Du zuerst das kleine "Airbag"-Emblem ca. einen cm rausziehst. Dadurch wird dann der oberste Clip entriegelt, der die Abdeckung hält. Dann kann man die Abdeckung mit sanfter Gewalt abklipsen.

Gruß,
BluesMan

TDG
18.06.2005, 14:17
wenn da airbag draufsteht ist da auch n airbag drin...100%ig ansonsten würde das nie da drauf stehen weil ALLE Airbags im auto mit dem "AIRBAG" schriftzug versehen sein MÜSSEN.

MusicMan
18.06.2005, 14:36
Jo die Astras mit Kopfairbag haben den da auf jeden Fal. Aber wie Bluesman schon sagte sollte das abgehen wenn du das Airbagemblem ein Stück rausziehst.

Gruss
Marc

Jenzz
18.06.2005, 16:26
ja war alles kein problem habe habe das Kabel bereits dahinter verlegt :-)

$k!ll0r
23.10.2008, 12:16
Ich hol' das Thema mal aus dem Forums-Keller...

Ich würde gerne meine A-, B- und C-Säulenverkleidungen beziehen, habe jedoch auch die "Fullsize Kopfairbags" verbaut.

Nun würde mich interessieren, ob das Beziehen überhaupt möglich ist bzw. ob "Bruchstellen" in den Verkleidungen für die Airbags eingearbeitet sind.
Weiß zufällig jemand genau, wo der Airbag aus den Verkleidungen kommt, wenn er denn auslöst?

Danke im Voraus für die Infos...

TheAstraDriver
24.10.2008, 09:23
die Airbags kommen meiner meinung nach eher aus dem Dach, also oberhalb der Säulen entlang an den Türrahmen....

hinter der A-Säule z.b. ist vom Airbag selbst nicht viel zu sehen ausser ein Halter der Airbageinheit....

zudem machen die A-Säulen nen recht stabilien eindruck und zumindest ist auf der Rückseite der Verkleidungen nix zu erkennen was auf ne Sollbruchstelle oder so hindeutet
dazu kommt noch dass in den B-Säulen recht weit oben die Gurthöhenverstellung verbaut ist und die wär dem Airbag dann auch im Weg, die B-Säulen selber sind auch noch recht stabil vom Material her... halte es also für recht unwahrscheinlich dass es da Sollbruchstellen gibt, d.h. nen Beziehen der Teile SOLLTE kein Problem darstellen,kanns dir aber nicht garantieren, sind alles rein Vermutungen aufgrund von Erfahrungswerten ;)

$k!ll0r
24.10.2008, 10:09
Danke für die Info! Hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter...
Ich möchte meinen Dachhimmel allerdings auch beziehen! Wenn deine Vermutung sich bestätigt, dass der Airbag unter dem Dach sitzt, bekomm ich spätestens da meine Probleme! :( Muss mich da mal beim FOH schlau machen!

TheAstraDriver
26.10.2008, 09:35
würd an deiner Stelle einfach mal alle Säulenverkleidungen und den Dachhimmel rausbauen... dann siehst ja selber direkt wo die Airbags sitzen und anhand daran kannst dir wohl auch selber nen Bild von machen wo die wahrscheinlich rauskommen....

die Vermutung dass die Dinger ausm Himmel kommen bestätigt sich meiner Meinung nach auch damit dass die hinteren Innenleuchten beim Fahrzeug mit Kopfairbags eben auch in der Dachmitte sitzen und nicht wie bei den Modellen ohne Kopfairbag am Rand des Dachhimmels bei den Griffen(welche übrigens auch weiter verschoben sind in richtung Dachmitte)
Säulen beziehen müsst meiner meinung nach wie gesagt kein Problem darstellen, beim Himmel wär ich da vorsichtiger.. da wäre evtl dann färben oder beflocken ne Möglichkeit, die Optik/Farbe zu verändern

Osirus
26.10.2008, 09:44
Die Airbags sitzen sowohl im Dach als auch hinter dem oberen Teil der A-Säule. Zumindest beim 3-türer, wird dann beim Coupe nicht anders sein.

metal_Schorsch
23.12.2008, 19:10
kann mir jemand nen Link zu einer Vernünftigen Anleitung zum Ausbau des Dachhimmels (a b c Säule) Posten? Mit der suche kommen immer nur solche sachen wie abc säule raus und fertig...

blueWin
23.12.2008, 23:03
Die liegen im Dach zusammengefaltet drin. Das was im oberen Teil der A-Säule liegt, müsste die Treibladung sein.

Crooks
14.01.2009, 20:08
Wie siehts aus,kann jemand 100% sagen ob man bei den Astras mit Kopfairbag die A-Säulen und den Himmel beziehen kann?

$k!ll0r
14.01.2009, 20:42
Wie siehts aus,kann jemand 100% sagen ob man bei den Astras mit Kopfairbag die A-Säulen und den Himmel beziehen kann?
Können schon... jedoch gehen dadurch - meines Wissens - deine Kopfairbags flöten, falls Du an den Sollbruchstellen im Dachhimmel keine Reissnähte einarbeiten lässt! ;)

Crooks
14.01.2009, 21:03
okay, im himmel brauch ich reisnähte und in den a-säulen geht das einfach so?wie ist das falls ich das airbagzeichen abdecke? gibts da probleme mit dem TÜV?

$k!ll0r
14.01.2009, 21:25
okay, im himmel brauch ich reisnähte und in den a-säulen geht das einfach so?wie ist das falls ich das airbagzeichen abdecke? gibts da probleme mit dem TÜV?

Das was im oberen Teil der A-Säule liegt, müsste die Treibladung sein.
Wie es mit den Airbag-Symbolen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen!

Crooks
14.01.2009, 22:28
okay,ich danke dir.

$k!ll0r
26.04.2009, 21:26
Dann liefere ich zu diesem Thema mal noch die passenden Bilder...

Ich habe alle Säulenverkleidungen bei mir abgebaut und kann nun auch Infos dazu liefern, ob und wo die Kopfairbags verbaut sind:

A-Säule: Hier beginnt der Airbag bereits ziemlich nah am Armaturenbrett. Allerdings ist in der Säulenverkleidung keine "Soll-Bruchstelle" sondern eher ein Falz, an dem die Säulenverkleidung beim Auslösen des Airbags abknickt!

http://auftragskill0r.au.funpic.de/www.Astra-Coup%e9.net/Sonstige/Kopfairbags/1.jpg
http://auftragskill0r.au.funpic.de/www.Astra-Coup%e9.net/Sonstige/Kopfairbags/5.jpg

B-Säule: Hier ist der Airbag nicht darunter versteckt, denn er verläuft nach der A-Säule unter dem Dachhimmel!

http://auftragskill0r.au.funpic.de/www.Astra-Coup%e9.net/Sonstige/Kopfairbags/2.jpg

C-Säule: Die C-Säulenverkleidung ist zweigeteilt, unter beiden versteckt sich die Sprengkapsel für den Airbag. Der Airbag selbst verläuft jedoch nur unter der oberen Verkleidung bzw. unterm Dachhimmel bis vor zur A-Säule!

http://auftragskill0r.au.funpic.de/www.Astra-Coup%e9.net/Sonstige/Kopfairbags/3.jpg
http://auftragskill0r.au.funpic.de/www.Astra-Coup%e9.net/Sonstige/Kopfairbags/4.jpg

Caravan-Cruiser
23.11.2013, 23:52
Ich muss das hier nochmal ausbuddeln. Mein Caravan hat auch die Kopfairbags und ich muss/möchte meine Dachreeling entweder entfernen oder aufarbeiten bzw gegebenenfalls austauschen. Eine Strebe hat leider gut angefangen zu blühen.
Naja wie dem auch sei, hat das jemand schon mal beim Caravan gemacht? Meine service Software ist leider zu alt nehm ich mal an (obwohl es bis 2006 geht) und da steht nix zum astra mit Kopfairbag drin.

Wäre schön wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

masch
24.11.2013, 01:38
Musst alles runter bauen dazu. A-, B-, C-, D-Säulen, Sonnenblenden, Griffe, Himmel. Dann die Airbags raus und erst dann kommst du wirklich gescheit an die Schrauben für die Reling.

http://imageshack.us/a/img543/3196/tynz.jpg
http://imageshack.us/a/img59/7818/vzq6.jpg
http://imageshack.us/a/img833/8404/n3z9.jpg

Caravan-Cruiser
24.11.2013, 13:24
mhhhh, okay danke für die Info.......war leider genau das was ich nicht hören wollte :P

dann mach ich mich da nächsten Sommer mal bei