PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber Probleme (Z22SE)



OliGo
05.12.2018, 16:21
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem bei meinen Cabrio (Z22SE)

Die Fenster auf Fahrer und Beifahrerseite fahren von alleine runter, obwohl das Auto verschlossen ist und Zündung dadurch natürlich auch aus ist. Aufgetreten beim tanken. Dachte schon ich wäre irgendwo drangekommen. Dann beim Einkaufen, komme aus dem Laden, beide Fenster unten und Fahrzeug noch verriegelt. Die beiden hinteren Fenster sind nicht betroffen. Das Problem tritt auch auf, wenn das Auto nicht verriegelt ist, also nur Türen zu.

Folgendes habe ich schon versucht um den Fehler zu finden:

1. Fensterheberschalter auf der Fahrerseite abgeklemmt -> Problem besteht weiterhin
2. Schalter für alle 4 Fenster in der Mittelkonsole abgeklemmt -> Problem besteht weiterhin
3. Schalter für Verdeck öffnen schließen abgeklemmt -> Problem besteht weiterhin
4. Batterie für 30 Minuten abgeklemmt -> Problem wieder aufgetreten
5. Den rechten Stecker am ZV Modul versuchsweise abgezogen -> Problem besteht weiterhin

Über Nacht Batterie abgeklemmt, zur Sicherheit. Heute wieder angeschlossen... Alles i.O. Fahrt zur Arbeit und in der Pause kontrolliert -> Fenster wieder beide unten

Was mir noch aufgefallen ist, die Ölkontrollleuchte flackert bei Zündung an. Alle anderen Leuchten sind ok!

Hat einer von Euch eventuell eine Idee was ich noch kontrollieren könnte? Eventuell das Türschloss? Jetzt in der Jahreszeit ist das echt doof, wenn es regnet. Behelfe mir morgen damit, das ich auf dem Parkplatz die Batterie abklemme. Dann kann nichts runterfahren.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Olli

radical
05.12.2018, 18:33
Hast du mal die fensterheber neu angelernt. Zündung an Fenster hoch fahren und runter und wieder hoch.

RStwo
05.12.2018, 18:41
Ich würde das Verdeck-STG mal abklemmen oder Sicherung von diesem abziehen.
Das Verdecksteuergerät steuert die vorderen und hinteren Fensterheber über getrennte Leitungen an.
Es ist also möglich das es im Fehlerfall nur die vorderen öffnet.

Hinten auch mal nach Feuchtigkeit/Korrosion schauen.

OliGo
05.12.2018, 19:40
@radical
Fensterheber habe ich schon neu angelernt.

@RStwo
Ok, werde ich mal machen, aber hat es nicht den gleichen Effekt wenn ich die Batterie abklemme? Bringt mich eventuell das OPCom weiter?
Feuchtigkeit oder Korrosion werde ich mal genauer kontrollieren. Du meinst aber definitiv das Verdeck STG hinten rechts oder? Also da einfach mal alle Stecker ab und kontrollieren?!
Muss das Verdeck dann neu "angelernt" werden?

Danke für Eure Hilfe.

Osirus
05.12.2018, 19:53
Es geht darum das abzuklemmen, wenn das Problem dann weg ist, kennst du den Verursacher.

OliGo
05.12.2018, 20:43
Ah ok, falsch verstanden.

Werde ich morgen mal testen. Ist die Verdeck STG Sicherung auch im Heck? 25A Am Relaissockel?

RStwo
05.12.2018, 21:06
Das Stg hat mehrere Sicherungen, eine davon im vorderen Sika ist nicht nur für das Verdeck-STG zuständig.
Ich würde erstmal einfach die Stecker abziehen.

Den Kofferraum dann manuell abschließen;)

OliGo
07.12.2018, 06:57
Habe vom Verdeck STG gestern die 3 Stecker abgemacht. Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Ohje. Jetzt sagt bloß nicht das STG ist defekt.

Kann ich an den Steckern eventuell mit einem Multimeter etwas kontrollieren ?

An welchem Stecker und PIN werden denn die elektr. FH vom Verdeck STG angesteuert?

Danke für Eure Hilfe.

Osirus
08.12.2018, 13:32
Frag mal im Cabrioforum (http://www.astra-cabrio-forum.de/), da sind regelmäßig Leute unterwegs, die das Steuergerät evtl. prüfen können.

OliGo
08.12.2018, 18:39
Hat denn eventuell einer von Euch die PIN Belegung vom Verdeck STG?

Osirus
09.12.2018, 13:59
Die Stromlaufpläne findet man evtl. mit google?
Auf jeden Fall hier im Forum: https://www.astra-g.de/showthread.php/70868-Stromlaufplan-Schaltplan?p=1407959#post1407959