PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie Verständnisfrage!



AstraSelection
04.12.2018, 00:01
Hallo,

mal angenommen ich schalte meine elektrischen Verbraucher nur an, wenn auch der Motor läuft und ich fahre, und dann die Lichtmaschine (Generator) den Strom für diese liefert.

Welche Rolle spielt es dann überhaupt noch wieviel AH (Ampere) die Batterie besitzt?

Angenommen ich habe original eine 70ah Batterie drin, nutze aber alle Verbraucher nur über die Lichtmaschine, kann man da nicht auch eine 50ah oder eine noch kleinere Batterie nehmen?

Die Batterie wäre in diesem Fall nur eine reine Starterbatterie. Was nutzt man überhaupt über die Batterie außer den Motor zu starten?

Wie denkt ihr darüber?

Master23
04.12.2018, 05:07
bei einem einfachen 1,2 Liter Astra egal

Für dein Verständnis:
zusätzlich zur Kapazität steigt auch der Kaltstartstrom was deutlich wichtiger ist. Insbesondere im Winter.

Weini
04.12.2018, 07:38
Und, die Lima bringt nicht immer genügend Leistung für alle Verbraucher. Dann wird die Batterie angezapft, später wieder geladen...

Das ist ein ständiges Wechselspiel zwischen Laden und Entladen der Batterie.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

AstraSelection
04.12.2018, 12:41
Ok danke für eure Antworten. Jetzt bin ich schlauer :)

Erdgastra
08.12.2018, 16:14
ich hatte Jahrelang eine 60 Ah Batterie verbaut und nie Probleme damit gehabt, bis sie irgendwann dann einging wie alle anderen auch. Ich denke, es hängt sehr mit dem Nutzungsverhalten zusammen, wer mit ausgeschaltetem Motor die Heckscheibe heizt, das Licht einschatet und dann den Motor startet, der sollte über eine größere Batterie nachdenken.