PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Ölwechsel/ Jemand vielleicht eine Anleitung



masch
15.06.2005, 17:43
Also hab schon die Suche bemüht, und auch schon einige Fragen beantwortet bekommen...
Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen, da ich sowas noch nie gemacht oder gesehen habe :oops: :

Will halt den Ölwechsel selbst machen, weil das Geld knapp bei mir ist und es gemacht werden muss... (Das Öl ist schon recht schwarz) :roll:

1.: Zum Thema Ölfilter: Hab irgendwo gelesen, dass es so Filtereinsätze gibt, aber auch "richtige" Filter! Kann mir jemand sagen, was ein X16XEL MJ 1999 für einen eingebaut hat!? War gerade schonmal nachschauen, kann aber nicht genau sehen um welchen Typ es sich handelt... (Der ist neben dem Krümmer rechts, oder?) Das Gehäuse ist jedenfalls silber, is aber bestimmt egal... :?:

2.: Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug (Ausser Torx, das weiss ich schon) und/oder neue Dichtungen?

3.: Wie genau soll ich vorgehen, also was zu erst und so weiter?

4.: Wieviel neues Öl brauche ich? (Hab nur gefunden wieviel ich ohne Filterwechsel brauche)

5.: und zu guter letzt: Wo soll ich mit dem Altöl hin?

Is bestimmt für manch einen Kinderkram, will aber wirklich nix falsch machen, machs ja auch zum erstenmal...
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Donald the duck
15.06.2005, 21:13
also dann fang ich mal an
1. Du brauchst 1 Ölfilterpatrone.
2. normalerweise brauchst du en Ölfilterschlüssel...aber meist geht er von Hand ab bzw mit ner Wapuzange
am besten ne neue Ölablassschraube und en neuer Dichtring falls nicht dabei
3.- zuerst mußt du ne wanne oder ähnliches unter die Ölwanne stellen
- die ölablassschraube lösen
- leerlaufen lassen
-neue schraube reindrehen Anzugsdrehmoment 14NM bei Torx bzw 45NM bei sechskantschraube
-wanne unterhalb des ölfilters stellen
-ölfilter herausdrehen
-leerlaufen lassen
-Flansch säubern
-neuer filter an der dichtung etwas mit öl befeuchten
-Filter handwarm reindrehen. wenn die Filterdichtung am Motorblock anliegt noch ca ne 1/2 Umdrehung weiterdrehen (15NM)
-Verschlussdeckel am Zylinderkopf öffnen und neues Öl einfüllen
- am besten erst mal 0,5 l weniger einfüllen, en motor warmlaufen lassen und dann den Ölstand zu kontrollieren. und dann genau so viel einfüllen wie noch fehlt. weil wenn du zu viel einfüllst muß es abgesaugt werden weil sonst dichtungen bzw der kat kaputt gehen kann.
- noch mal prüfen
-fertig
4. du brauchst ca 3,5 l
5 das altöl füllst du in einen kanister und bringst es zu dem geschäft wo du das öl gekauft hast hin . also kassenzettel net wegwerfen

masch
15.06.2005, 21:21
Vielen Dank dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau sowas wollt ich haben...

CiC55
15.06.2005, 23:12
WoW. Tolle anleitung. Ob man das in den Workshop bereich auch aufnehmen sollte?

DI-1
15.06.2005, 23:14
Finde die Anleitung auch sehr gut verständlich und vor allem Lückenlos

murdoc
15.06.2005, 23:32
-neue schraube reindrehen Anzugsdrehmoment 14NM bei Torx bzw

Was bedeutet das eigentlich mit dem Anzugsdrehmoment? Ich ziehe einfach die Schraube fest. *g*

PS: Wirklich gute Anleitung!

CiC55
15.06.2005, 23:55
Drehmoment ist eine Kraft. Hier bedeutet das die Kraft die du beim anziehen der Schraube anwenden darfst. Gibts extra Drehmomentschlüssel für. ;-)

murdoc
16.06.2005, 10:12
Mmh, gut zu wissen. Mach ich sonst die Schraube kaputt?

astrain-fein
16.06.2005, 12:55
"Nach fest kommt ab" ,pflegt mein Vater immer zu sagen.
Wenn du die Schraube zu fest anziehst reisst sie möglicher Weise ab. Und dann haste Pech gehabt. Also immer schön darauf achten. Gerade bei Motorteilen ist das richtige Drehmoment das A und O. Wenns zu lasch is löst sich die Schraube vllt. Wenns zu fest is bekommst du sie beim nächsten mal nicht raus oder reisst sie ab.

Donald the duck
16.06.2005, 16:06
we gesagt Olfilter halt so handwarm und die Schraube auch nicht viel mehr.14 NM ist nicht besonders viel. also blos nicht zu fest. gerade bei ner torx schraube. die bekommt man sonst nich wieder ab.
hab gerade gesehen es sind nur 3,25 l öl aber ich denke am besten du holst dir en 5l kanister und gut is

astrain-fein
16.06.2005, 17:04
Denke auch am besten 5 Liter! Brauchst immer mal etwas zum nachfüllen!

LordRIP
25.04.2008, 12:39
wieso muss ich eine neue ölablassschraube rein machen??
kann ich nicht die alte einfach reinigen WD 40 und passt?

lg

murdoc
25.04.2008, 16:35
Ja, die Schraube kannst du wiederverwenden.
Nur den Dichtring solltest du wechseln.
Das Anzugsdrehmoment ist bei den Astra's ja nach Motor übrigens sehr verschieden.
Meine Sechskantschraube braucht z.B. 45 Nm.

LordRIP
28.04.2008, 12:58
ok danke!