PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittelwechsel wenn Motor heiß ist?



AstraSelection
28.09.2018, 18:41
Hallo,

kann man wenn man bei der Werkstatt auf den Hof fährt direkt das Kühlwasser wechseln lassen, oder entstehen dadurch Spannungsrisse oder sonstige Beschädigungen im Motor (kaltes neues Kühlwasser+Motor heiß durch Fahrt)?

Muß man den Motor vor dem Kühlmittelwechsel abkühlen lassen?

AstraSelection
29.09.2018, 23:40
keiner eine Antwort?

KingCreasy
30.09.2018, 06:42
Optimal ist es nicht.
Wobei der motor, bis das Fahrzeug in der Werkstatt steht, auch schon leicht abgekühlt ist. Der
Mechaniker der die Arbeit ausführen darf hat dann allerdings keine Freude.

Am besten wäre es, wenn du das Auto morgens hinstellst und mittags oder abends wieder abholst. Dann bleibt genug Zeit zum Abkühlen.

Master23
30.09.2018, 08:08
ein direkter Wechsel ist kein Problem

darky2k
30.09.2018, 10:16
Klar ist ein direkter Wechsel ein Problem. Natürlich muss das Auto erst ein bisschen abkühlen, wenn man es mit knack heißem Motor hinstellt. Das ganze Kühlsystem steht zudem unter Druck.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Master23
30.09.2018, 11:04
so ein schmarn was wäre denn im normalen Betrieb im Winter wenn der Kühler eiskalt ist und das Thermostat öffnet
der Ausgang vom Kühler geht direkt wieder in den Motorblock

darky2k
30.09.2018, 16:26
Also Jeder der schonmal nen Kühler getauscht oder zum Wasserwechsel nen Schlauch abgemacht hat, tut das sicher nicht bei heißem Motor. Das erklärt sich doch von selbst, dass wenn das Wasser heiß ist, niemand Lust hat sich da die Pfoten dran zu verbrühen. Der TE fragt zwar, ob dabei am Motor Schäden entstehen können, aber da sehe ich das Problem gar nicht... Im Winter, wenn noch nicht mal das Thermostat aufgemacht hat, ist das Auto auch noch nicht warm... [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

0ms0
30.09.2018, 17:00
Ich finde diese Frage so herrlich unterhaltsam.

Als wäre man im Motorsport und hätte die 30 Minuten zum Abkühlen nicht...

Erdgastra
01.10.2018, 09:58
so ein schmarn was wäre denn im normalen Betrieb im Winter wenn der Kühler eiskalt ist und das Thermostat öffnet
der Ausgang vom Kühler geht direkt wieder in den Motorblock

Das Thermostat ist eben nicht völlig geschlossen (dann würde es auch nie öffnen, weil nie warmes Wasser dort ankommen würde), der Kühler wird also auch im tiefsten Winter direkt nach dem Start schon "leicht" durchströmt", ich bezweifel daher, dass tatsächlich schlagartig eiskaltes Wasser in den Motor strömt.