PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G X16SZR Tankentlüftung/-rücklauf/-belüftung leckt/tropft nach Volltanken



Muff
07.09.2018, 10:13
Hallo,

Im Folgenden beschreibe ich wie man den Tankrücklauf mit wenig Aufwand wieder langfristig dicht bekommt.

Vielleicht kann sich ein Experte die beiden Bilder ansehen und mir die genaue Bezeichnung dieses Schlauches mitteilen. Fakt ist, dass in diesem Schlauch ein wenig Benzin steht wenn man volltankt. Ist dieser Schlauch porös tropt und riecht es.

Warum das ganze?

Phänomen: Benzin tropt auf Höhe des rechten Hinterrades. Verstärkt tritt dieses Phänomen auf, wenn man gerade vollgetankt hat, das Auto abschüssig steht oder man vorher viele Kurven gefahren ist.

Grund:

Grund dafür ist folgender Schlauch, der vom Innendurchmesser viel zu klein für den Schlauchstutzen (Außendurchmesser 23 mm) ist auf den er drauf gezogen wird:

35911

Der Schlauch wird durch Alter/Benzin und den hohen Dehnungsgrad nach 20 Jahren porös.

Fehlerbehebung: Der alte Schlauch (Außendurchmesser 19 mm) wird 10 cm lang abgeschnitten und ein neues größeres Stück Schlauch mittels Adapterrohr eingesetzt. Das ganze wird mit zwei Schlauchschellen festgezogen.

Was brauche ich?

Arbeitsumgebung:

Grube oder Hebebühne - geht aber bei nicht tiefer gelegten Fahrzeugen und schlankem Körperbau auch ohne - ist aber fummeliger

Arbeitsaufwand: ca. 30 Minuten

Benötigtes Material:

2 x Schlauchschelle - minimaler Durchmesser 25 mm
1 x 4 cm Hydraulikrohr oder vergleichbar - Außendurchmesser 12 mm
1 x 15 cm Hydraulikschlauch oder idealerweise Benzinschlauch - Innendurchmesser 20 mm
1 x WD40/Caramba

Benötigtes Werkzeug:

1 x Cuttermesser
1 x Knarre mit Verlängerung und 7er Nuss für Schlauchschellen
1 x Spitzange
1 x massiven Seitenschneider
1 x Plastikschale zum Auffangen von Kraftstoff

Wie mache ich das?

Durchführung:

1. Alles um den oben gezeigten Schlauch sauber machen - Es sammelt sich viel Sand und Dreck an dieser Stelle
2. Plastikschale unterstellen um eventuell auslaufenden Kraftstoff aufzufangen
3. Originale Schelle des Schlauches abtrennen
4. Schlauch etwa 10 cm vor dem Anschluss abschneiden - dabei nicht die anderen beiden dünnen Schläuche beschädigen!
5. 4 cm langes Hydraulikrohrstück in den alten Schlauch schieben, bis es vorne bündig anliegt
6. Neuen Hydraulik-/Benzinschlauch 4 cm über alten Schlauch mit innenliegendem Hydraulikrohr schieben
7. Erste Schlauchschelle drüber schieben und festziehen
8. Anderes Schlauchende auf den Stutzen schieben und mit zweiter Schlauchschelle festziehen
9. Überstehende Metallteile der Schlauchschellenlaschen mit massivem Seitenschneider abkneifen
10. Schlauchschellenlaschen mit Spitzzange dicht an die Schlauchschelle drücken

Es sollte dann in etwa so aussehen:

35912

Anmerkung 1:

Schläuche und Rohre mit WD40 einölen, dann flutscht es beim draufschieben. Schlauchschellen so verbauen, dass die Schrauben nicht hervorstehen oder die beiden anderen Schläuche beschädigen.

Anmerkung 2:

Man kann auch einmalig nur die alte Schelle vorsichtig lösen, den Schlauch 2 cm abschneiden und wieder drauf schieben. Anschließend mit alter Schelle befestigen. Hält exakt zwei Jahre, danach leckt es wieder. Geht aber schnell und kostet nix.
Perfektionisten können auch den Tank/Hinterachse absenken und den Schlauch komplett austauschen.

Anmerkung 3:

Schrauben auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der oben getroffenen Aussagen!

Viel Erfolg!