PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich hoher Spritverbrauch



Missy
14.06.2005, 11:42
Hallo Leute,

da die Suche in meinem Fall nix konkretes ergab hier meine Frage:

An was kann es liegen, wenn mein Astra von einem Monat auf den anderen statt 6,8 Liter auf 100 km so an die 8,5 Liter auf 100 km braucht???

Die Fahrweise ist die gleiche, Loch hat der Tank auch nicht, da an meinem üblichen Parkplatz nie irgendwelche Spuren davon zu sehen sind (kleine Lache oder so), Reifendruck passt auch... hab ich erst überprüft, die Klimaanlage war auch nicht an und ich bekomme auch keine Fehlermeldung im Cockpit angezeigt.

Kann das zwischendrin einfach mal sein oder fehlt da evtl. was Ernsthaftes???

Kann ich einfach mal zum Freundlichen fahren und mein Steuergerät auslesen lassen, oder kann man im Steuergerät nur dann einen Fehlercode finden, wenn auch was im Cockpit angezeigt wird???

Gruß Missy

Godspeed
14.06.2005, 11:45
es werden auch fehler gespeichert die nicht angezeigt werden.

einfach mal schaun lassen. das könnte viel sein.
ich zitiere mal meinen händler:
"jung! verbrauch regelst du mit dem schalter rechts im fussraum"

MIG29
14.06.2005, 11:48
Es ist draussen warm und wenn es wärmer wird steigt auch der Verbrauch etwas an.

Im Winter brauch er zwar noch mehr aber das nur in der kalt Phase.Der Verbrauch steigt im Sommer immer etwas an.

-=DGX=-
14.06.2005, 11:50
Könnte die Lambdasonde sein! Ich habe ca. 10 Liter in 100km verbraucht auf der Autobahn! Irgendwann sprang die Motorkontrolleuchte auf, Lambdasonde wurde getauscht und jetzt bin ich im Stadtverkehr schon mit guten 350 km dabei und habe noch nen viertel drinne!

Missy
14.06.2005, 11:56
Falls der nächste Tank auch wieder so schnell leer ist, dann werd ich mich demnächst mal auf den Weg zum Freundlichen machen... schaden kann es ja nix.

Normal verbraucht meiner im Sommer trotz der 215er Reifen sehr wenig... also maximal so an die 7,5 Liter, wenn ich ihn recht trete... aber die 8,5 Liter kommen mir jetzt schon sehr spanisch vor.

Sonst is aber nix zu spüren beim Auto... naja... hoffe es fehlt nichts bzw. nicht zu weit.

Danke schon mal für die Antworten.

-=DGX=-
14.06.2005, 12:00
Ob es am Sommer liegt glaube ich nicht... Ich fahre ganze Zeit ohne Kaltluftschlauch und 215er und bin im März wo es kälter war die 400 km am Stück gefahren und auf der Rückfahrt blinkte die Motorkontrolleuchte...
Jetzt wo es ganze zeit warm ist merke ich zwar nen ganz kleinen Leitungsverlust aber bin wie gesagt im Stadtverkehr 350km weit gekommen und noch nen viertel drinne... Schau mal beim FOH vorbei

Woldow
14.06.2005, 12:12
Ob es am Sommer liegt glaube ich nicht... Ich fahre ganze Zeit ohne Kaltluftschlauch und 215er und bin im März wo es kälter war die 400 km am Stück gefahren und auf der Rückfahrt blinkte die Motorkontrolleuchte...
Jetzt wo es ganze zeit warm ist merke ich zwar nen ganz kleinen Leitungsverlust aber bin wie gesagt im Stadtverkehr 350km weit gekommen und noch nen viertel drinne... Schau mal beim FOH vorbei

Naja, die 350km und noch ein viertel drin ist aber nicht gerade viel...
Das sind dann ca. 470km mit einem ganzen Tank.
Das ist recht wenig, wenn man noch bedenkt, dass Du nur einen 1,4er hast.
Das ist dann ein Verbrauch von 9-10l und das mit dem 1,4er!

Da kommt ja Missy mit ihrem 1,6 16V und dem Verbrauch von 8,5l weiter und billiger.

Astra-Sportsline
14.06.2005, 14:42
Ja Leute das selbe Problem hab ich mit meinem 1,6er 16 V auch

Wenn ich in der Stadt fahre kommt es teilweise vor, dass die Reichweitenanzeige innerhalb von 500 Metern um 10 Kilometer niedriger wird

Mein Durchschnittsverbauch laut BC ist 9,2 und ich krieg ihn nicht runter..
und ich trete mein auto wirklich nur sehr selten....
fahre halt trotzdem viel stadt aber 9,2 !!!!!!!!!
Das ist ne Menge

kann das die Lambdasonde sein?
Ich werd jetzt mal zur tanke fahren un den reifendruck überprüfen

-=DGX=-
14.06.2005, 15:09
@Woldow
Ich würde 470km im Stadtverkerh eigentlich gut... Mit meinem Ford Escord kam ich damsl ind er Stadt nur 300km und auf der Autobahn 480 km...
Wieweit kann man denn mit eienr Tankfüllung im Stadtverkehr kommen? Und wieviel auf der Autobahn?

Astra-Sportsline
14.06.2005, 15:14
Also ich war jetzt an der Tanke und habe normalen Reifenluftdruck....genau so wie's vogeschrieben ist

Hmm...

Was meint ihr denn zu den 9,2 Litern Durchschnitt?

Noch normal oder schon seltsam?

MIG29
14.06.2005, 15:15
ich brauch mim 1.8er und scharfen Nocken nur 8,0 und da sind in meinen Augen über 9 beim 1.6 nicht normal.

Astra-Sportsline
14.06.2005, 15:19
Ja die Gedanken mach ich mir auch die ganze Zeit, wenn ich sehe was all die anderen hier mit stärkeren motoren verbrauchen

Und ich fahr wirklich ganz normal und bei warmem Wetter hab ich die Klimaanlage schon garnicht mehr an, weil ich nicht noch mehr verbrauchen will

Aber was sag ich dann zu Opel?

Ich kann da doch nicht zu den "freundlichen" im Büro gehen und sagen "hier....ich verbrauch zuviel Sprit"
Da lachen die sich doch kaputt und meinen ich wär verrückt....

MIG29
14.06.2005, 15:26
Die 1.6 sind halt dafür bekannt das sie sich mal ein Schluck Öl und auch mal einen gut Schluck Sprit nehmen.
Da wirste nicht viel machen können ;)

Astra-Sportsline
14.06.2005, 15:28
Na toll


Noch eines will ich dazu sagen

Wo ich das Auto vom Vorbesitzer gekauft habe, hat der Bordcomputer 7,3 Liter oder so angezeigt.
Der ist jeden Tag 60 Kilometer nach Frankfurt auf die Arbeit und zurück 60 Kilometer gefahren.......also 120 am tag und sonst fast nix

Woldow
14.06.2005, 15:34
Das ist es auch was ich öfter mal schreibe und sage wenn es um Verbrauch geht und was keiner wahrhaben will, der so ein Fahrzeug hat...
Kleiner Motor bedeutet eben nicht immer wenig Verbrauch, aber keiner glaubt es und meint, dass er mit seinem 1,2er, 1,4er, 1,6er und was weiss ich super sparsam unterwegs ist...

Ist ja eigentlich klar, wenn Dein Vorbesitzer jeden Tag 60km nach Frankfurt gefahren ist, dann ist er wahrscheinlich eben Landstrasse oder Autobahn immer langsam und konstant gefahren.
Im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke verbraucht ein Wagen natürlich viel mehr, als wenn man immer nur Langstrecke mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

MIG29
14.06.2005, 15:39
Na toll


Noch eines will ich dazu sagen

Wo ich das Auto vom Vorbesitzer gekauft habe, hat der Bordcomputer 7,3 Liter oder so angezeigt.
Der ist jeden Tag 60 Kilometer nach Frankfurt auf die Arbeit und zurück 60 Kilometer gefahren.......also 120 am tag und sonst fast nix

Das ist doch klar wenn der Wagen nur fährt das der auch weniger brauch.Jee länger die Strecke ist desto besser ist es für den verbrauch.

blitzfan
14.06.2005, 15:41
Es ist draussen warm und wenn es wärmer wird steigt auch der Verbrauch etwas an.

Im Winter brauch er zwar noch mehr aber das nur in der kalt Phase.Der Verbrauch steigt im Sommer immer etwas an.

Also bei mir sinkt der Verbrauch je wärmer wird sogar wenn ich mit Klima fahre!

mfg Stephan

MIG29
14.06.2005, 15:55
Mit der Klima wird der Verbrauch nicht sinken sondern eher steigen.

blitzfan
14.06.2005, 15:57
Das stimmt ich wollte damit sagen das mein Verbrauch im sommer sogar mit Klima niedriger ist als im Winter!

mfg Stephan

TheAstraDriver
14.06.2005, 16:14
wenn ich bedenke, dass ich nen Verbrauch von 9,1 L hab, dann denk ich, sind die 9,2 bei nem 1.6er schon auch vorstellbar, weil je schwächer der Motor, desto mehr müssen die Pferdchen arbeiten und das schlägt sich nunmal im Verbrauch nieder...

Woldow
14.06.2005, 16:26
wenn ich bedenke, dass ich nen Verbrauch von 9,1 L hab, dann denk ich, sind die 9,2 bei nem 1.6er schon auch vorstellbar, weil je schwächer der Motor, desto mehr müssen die Pferdchen arbeiten und das schlägt sich nunmal im Verbrauch nieder...

So sieht es aus...
So lange man mit dem kleinen Motor schön langsam umher "tuckert" ist alles in Ordnung, aber wenn man mal etwas flotter unterwegs ist, dann hat man schnell einen höheren Verbrauch als mit einem grösseren Motor und gleicher Fahrweise.

NEO
14.06.2005, 17:05
Also ich bin mit meinem selten über 7 Liter! Wenn ich mal wirklich auf der Autobahn Kilometer fresse dann vieleicht 8-9 aber sonst auf keien so viel! In der regel so was um knapp über 6 Liter!

Ducki
14.06.2005, 17:41
was ihr na alle habt , ich brauch zwischen 11 und 13 :D

astra-freddy
14.06.2005, 18:04
ich leider auch! immer so um die 10,8 liter!jetz hab ich sogar meinen orginalen luftfilter wieder reingebaut!(allerdings hab ich die 2 rörchen aus dem kasten endfernt!)und ich verbrauc immernoch soviel!oaber ich muss dazu sagen hab auch 205er drauf!und fahr fast nur autobahn und das vollgas!

Astra-Sportsline
14.06.2005, 18:13
Zur Anmerkung ich hab auch 205er Reifen drauf

Woldow
14.06.2005, 18:31
Zur Anmerkung ich hab auch 205er Reifen drauf

Naja, das ändert auch nicht viel...

Missy hat sogar 215er drauf und hat "nur" 8,5l Verbrauch.
Ich denke es wird eher an der Fahrweise liegen...
Wenn man etwas sportlicher unterwegs ist schlucken die kleinen eben.

Donald the duck
14.06.2005, 18:32
ich leider auch! immer so um die 10,8 liter!jetz hab ich sogar meinen orginalen luftfilter wieder reingebaut!(allerdings hab ich die 2 rörchen aus dem kasten endfernt!)und ich verbrauc immernoch soviel!oaber ich muss dazu sagen hab auch 205er drauf!und fahr fast nur autobahn und das vollgas!
ich brauch so im Schnitt 8,5 l. da sind meine spaßfahrten schon dabei...lol

Missy
14.06.2005, 19:30
Also Leute,

hab mir heute mein Steuergerät auslesen lassen, welches den Fehler brachte, dass der Stecker zum Klimakompressor defekt sein... tatsächlich war der locker... wurde geschmiert und die fehlermeldung is weg.

Auf dem Weg in die Werkstatt ist mir dann sogar noch die ganze Lüftung ausgefallen, die Klima ging auch nicht, noch nicht mal die Lämpchen von der Klima oder der Hechscheibenheizung haben geleuchtet, als ich es getestet hab.

Bin mal gespannt, ob das etwas mit meinem Verbrauch zu tun hat, wenn nicht, dann weiss ich zumindest, dass am Motor usw. nix fehlt.

Gruß Missy

MIG29
14.06.2005, 21:54
ich muss dazu sagen hab auch 205er drauf!und fahr fast nur autobahn und das vollgas!

Und was erwatest du dann ? Einen Verbrauch von 5 Liter im Schnitt ?

CroManijak
15.06.2005, 01:49
Könnte die Lambdasonde sein! Ich habe ca. 10 Liter in 100km verbraucht auf der Autobahn! Irgendwann sprang die Motorkontrolleuchte auf, Lambdasonde wurde getauscht und jetzt bin ich im Stadtverkehr schon mit guten 350 km dabei und habe noch nen viertel drinne!
Und bei mir sind es über 400Km, und noch der viertel Tank voll.
Und das in der gleichen Stadt!

B-Con
15.06.2005, 11:47
Wenn ich die Liter Angaben hier lese frag ich mich wie ihr fahrt, schalten bei 2000 Umdrehungen oder wie kommt man beim x16xel unter 8 Liter? Ich hab's jedenfalls noch nie geschafft (siehe Signatur)! Und das einzige was ich fahre is jeden Tag 2x 6km Landstraße, Autobahn so gut wie nie, Stadt aber au eher selten. Und kaputt is bei mir nix!

The Grosser
15.06.2005, 11:59
ihr fahrt 1.6er und 1.4er mit 215 pellen? kommt ihr damit überhaupt von der stelle? also wer da über spritverbrauch klagt is selber schuld, aber zum thema vll bist du ja einfach weniger autobahn bzw. mehr stau gefahren als gewohnt, das macht sich bei mir immer deutlich bemerkbar ich hab die werte jetzt zwar nicht mehr im kopf, aber ich glaube mit der defekten lamdasonde steigt der verbrauch noch höher und 1-2 liter sind toleranzien

Balu1982
15.06.2005, 12:03
Also ich fahre meinen Astra auch mit 205 er Bereifung und kommen mit einer Tankfüllung nur circa 430 km fahre wohl viel Stadt verkehr und ab und zu Landstrasse .

Finde das auch recht hoch bei ruhiger Fahrweise !!!

The Grosser
15.06.2005, 12:12
also 430 is auch zu wenig, so wenig hab ich echt noch nie gehört bei den konditionen, öhm bringt es bei dem G eigentlich noch was den motor mal "freizublasen" ?

astrain-fein
15.06.2005, 12:27
Ich brauche bei gemischter Fahrweise und gemischter Strecke mit 215ern meist um die 7,5 Liter.

OpelHenrik
15.06.2005, 12:29
seht einfach mal ein das Auto fahren nicht billig ist. Da hilft keiner das das Auto nichts mehr verbraucht!
Ein verbrauch bis zu 11l sehe ich als normal an. Nur Stadtverkehr und bisschen landstraße ist das shcnell drin.

Auto fahren ist nunmal teuer und wer damit nicht zurecht kommt sollte auf E-Gas umrüsten oder Buskarte kaufen!

MIG29
15.06.2005, 14:32
Und das einzige was ich fahre is jeden Tag 2x 6km Landstraße, Autobahn so gut wie nie, Stadt aber au eher selten. Und kaputt is bei mir nix!

Und da brauchste dich auch nicht wundern bei 6 Km das der soviel schluckt ;)

Alex.Lockfield
15.06.2005, 15:01
Mein Verbrauch:

X16XEL mit 215er Pellen = 7,91 l/100 km bei einem Autobahn / Stadt-Verhältnis von 70% / 30%
Autobahnfahrstil meist recht zügig, Stadtfahrstil eher defensiv mit frühem Hochschalten (ca. 2000 U/min)

Und ja, man kommt mit den 215er noch von der Stelle (Beschleunigung ist nur minimal schlechter geworden gegenüber der Serienbereifung, Verbrauch ist von Ø 7,7 l auf 7,9 l gestiegen).

astrain-fein
15.06.2005, 15:06
Ich hab das aber ganz schön gemerkt. Der Unterschied im Anzug zwischen Winter und Sommerreifen. Was freue ich mich schon auf meine 175er Wintertrennscheiben.

Alex.Lockfield
15.06.2005, 15:22
Ich hab das aber ganz schön gemerkt. Der Unterschied im Anzug zwischen Winter und Sommerreifen. Was freue ich mich schon auf meine 175er Wintertrennscheiben.

Jo, Du hast allerdings auch 175:215, und die auch noch auf 8 Zoll breiten Felgen, bei mir sind es 195:215, und meine Alus sind nur 7 Zoll breit. Insofern glaube ich Dir, dass Du da einen größeren Unterschied spürst.

astrain-fein
16.06.2005, 07:54
Das geile is auch der Unterschied in der Deckenhöhe. 70er im Vergleich zu 40. Endlich wieder Fahrkomfort.

Maniac
16.06.2005, 10:11
Also ich habe auch einen "plötzlichen" Anstieg des Verbrauchs gemerkt. Normal hatte ich mit meinem Z16XE seit Kauf immer um die 7,5 - 7,8 Liter oder so (siehe auch Signatur).

Aber seit ein paar Tankfüllungen häng ich teilweise bei 8,5 oder fast 9 Litern.

Allerdings will ich bei mir auch nicht ganz ausschließen, dass es mit meinen 215ern (wobei ich auch kaum Unterschied zu den 195ern festgestellt hab) und dem neuen Auspuff liegt (der klingt halt schön wenn man büschen drauf drückt).
Vielleicht aber auch einfach daran dass ich "Freude am Fahren" hab (und das ohne BMW! ;)).
Luffi kann ich bei mir ausschließen, der ist schon lange drin und brachte keinen Unterschied. Genauso wenig hab ich n Unterschied zwischen Klima an und Klima aus festgestellt. Wenn dann auch nur im 0,5-1 Liter Bereich und das ist normale Schwankung je nach Fahrweise, Wetter usw. würde ich sagen.

Achja, das AGR hab ich getauscht... wirkt sich das auch aus? Weiß aber nicht mehr genau ob der Verbrauch nicht auch davor schon mehr war.

B-Con
16.06.2005, 11:52
Und das einzige was ich fahre is jeden Tag 2x 6km Landstraße, Autobahn so gut wie nie, Stadt aber au eher selten. Und kaputt is bei mir nix!

Und da brauchste dich auch nicht wundern bei 6 Km das der soviel schluckt ;)

Meinste er kriegt zu wenig Auslauf und rächt sich dafür? An Wochenenden fahr ich meist noch 2x 30km, falls das hilft.

Woldow
16.06.2005, 19:07
Und das einzige was ich fahre is jeden Tag 2x 6km Landstraße, Autobahn so gut wie nie, Stadt aber au eher selten. Und kaputt is bei mir nix!

Und da brauchste dich auch nicht wundern bei 6 Km das der soviel schluckt ;)

Meinste er kriegt zu wenig Auslauf und rächt sich dafür? An Wochenenden fahr ich meist noch 2x 30km, falls das hilft.

Nein, ich glaube er meint eher, dass es kein Wunder ist, dass Dein Wagen so "viel" schluckt, wenn Du nur Kurzstrecke fährst.
Bei Kurzstrecken und Stadtfahrten verbraucht ein Wagen generell mehr, da es mehr Belastung gibt.
Vor allem wie bei Dir und Deinen 6km, da ist der Motor gerade mal warm und Du bist schon da.