PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Geräusche beim Lenken



Chizzo
07.07.2018, 12:28
Hallo zusammen,

bin seit 2 Tagen Besitzer eines Astra G 1.6 mit 75 PS, BJ 06/2000. Top gepflegtes Auto mit wenig km. TÜV ohne Mängel bestanden.

Was mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist: Beim Einparken heult die Lenkung auf. Es ist ein Summen / Heulen / Jaulen. Nicht einfach zu beschreiben. Es ist nur da, wenn man im Stand oder bei ganz langsamer Fahrt das Lenkrad dreht. Sobald das Lenkrad gerade steht und man kurz fährt, ist es wieder weg. Servolenkung funktioniert einwandfrei.

Ich habe jetzt natürlich schon ein bisschen gegoogelt und zwischen "ist normal" bis "kostet 4-stellig" war so ziemlich alles dabei.

Hat das Problem noch jemand? Bitte sagt mir, dass das normal ist... :(

Liebe Grüße

Bub1980
07.07.2018, 12:34
Ich kenne das Heulen auch von einem X16SZR. Da ist es im Innenraum deutlich lauter als bei meinem 1.8er.
Der SZR hat im Motorraum keine Dämmung, ansonsten ist es im Motorraum nicht viel lauter. Daher würde ich das Heulen als normal bezeichnen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

thedk
07.07.2018, 14:26
Das jaulen wird bei sinkendem Servoölstand lauter, das also als erstes kontrollieren.

rst650
10.07.2018, 10:58
Das jaulen wird bei sinkendem Servoölstand lauter, das also als erstes kontrollieren.

das ist am Wahrscheinlichsten. Als Erstes den Servoölstand kontrollieren. Der Behälter ist hinter dem Motor links, wenn du vor dem Auto stehst. Oder anders ausgedrückt: Beifahrerseite an der Spritzwand.