PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entriegelt Zentralverriegelung bei Unfall autmatisch?



Astra-Sportsline
13.06.2005, 17:16
Hallo ihr!
Mir geht schon die ganze Zeit eine Frage durch den Kopf

Und zwar.....

Wenn ich abends von meiner Freundin heimfahre muss ich durch ein sehr sehr waldreiches Gebiet und die Straßen dort sind sehr schlecht und sehr eng und ständig rennen dir Füchse, Hasen oder andere Tiere über die Straße...

Und weil ich mich da allein im Auto nachts im Wald nicht wohl fühle (hab schon oft genug von storys gehört mit irgendwelche tricks wie sie dich nachts im Wald zum anhalten bringen und dann dein Auto rippen oder sonstwas machen) drücke ich immer das Knöpfchen runter.....

Nur dann kommt meine Überlegung

Wenn ich einen Unfall habe und dann kriegen mich ja eventuelle Ersthelfer nicht aus dem Auto raus, weil ich ja von innen verriegelt habe

Bei meinen Eltern in der Mercedes C-Klasse (Baujahr 2003) ist es so, dass diese Zentralverriegelung bei einem Unfall automatisch weggeht

Ist das beim Astra auch so?
Wäre mal interessant zu wissen

Klausi
13.06.2005, 17:22
Ja, müßte aufgehen. Ist glaub ich sogar gesetzlich geregelt, daß die entriegeln müssen.

Woldow
13.06.2005, 17:44
Auch wenn die ZV nicht automatisch aufspringen würde, kann man einfach die Scheibe einschlagen und den Türpin hochziehen.
Wenn Du per Hand runterdrückst kannst Du ja auch per Hand wieder hochziehen, da ist dann ja der Superlock nicht drin.

Fonzy
13.06.2005, 18:07
und wenn man 2mal abschließt?
geht das überhaupt wenn man drin sitzt und der motor läuft?

Eichholz
13.06.2005, 18:15
Nein, wenn die Zündung an ist geht die Fernbedienung nicht

Klej
13.06.2005, 18:22
Ja, die geht auf. Sollte auch in der Bedienungsanleitung deines Autos stehen.

holgi
13.06.2005, 18:22
in der Anleitung vom Astra steht drinn dass die ZV dann automatisch wieder die Tür entriegelt.

Aber dafür braucht man erstmal Strom und die Batterie sitzt ja direkt in der Knautschzone deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen.

Tigga
13.06.2005, 18:28
interessanter einwand...

Ti
13.06.2005, 18:42
die Tür geht schon auf, der Airbag löst ja auch aus ;-) und das ist auch "nur" ein elektrisches Signal...

Woldow
13.06.2005, 18:42
Stimmt schon, das mit der Batterie, aber wie schon gesagt ist der Superlock nicht aktiv beim "runterdrücken" und geht auch gar nicht mit aktiver Zündung, von daher kann dann immer noch einfach die Scheibe eingeschlagen und per Türpin hochziehen aufgemacht werden.

Janemann
13.06.2005, 18:48
in der Anleitung vom Astra steht drinn dass die ZV dann automatisch wieder die Tür entriegelt.

Aber dafür braucht man erstmal Strom und die Batterie sitzt ja direkt in der Knautschzone deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen.


aber der airbag sollte ja eigentlich schon auf sein bevor die batterie erreicht ist.

sieht man auch bei den adac crashtests das die airbags aufgehen sobald die stoßstange eingedrückt wird

holgi
13.06.2005, 18:50
der Airbag ist ja auch ein anderes System, der hat ja zur Zündung bestimmt noch einen Kondensator drinn, der ist ja dafür gemacht ;)

Der ZV traue ich irgendwie kein Notsystem zu

derWirrer81
14.06.2005, 14:03
Bei Unfällen wo das Auto so stark verformt wird, dass die Batterie zerstört wird, bringt eine sich entriegelnde ZV auch nichts. Dann ist die Tür so unter Spannung dass Sie sowieso nicht mehr aufgeht.

RentnerRacer
14.06.2005, 14:14
Des mit Scheibe einschlagen is auch blöd wenn er dahinter liegt...

derWirrer81
14.06.2005, 14:28
Wird aber so gemacht...
Ist doch Sicherheitsglas, da passiert nicht viel. Meist versucht man das Auto von einer anderen Seite zu öffenen und die Personen innen mit einer Decke abzudecken.

RentnerRacer
14.06.2005, 14:46
Jaja, schon klar, aber Kumpel von mir hat auch Sicherheitsglas nicht gut getan...

Des mit der Decke is auch klar, nur da muß ja dann auch irgendwas auf sein, sonst kann ich die ja nicht drüber legen.
Man kann ja auch beim Beifahrer oder hinten einschlagen wenns is.
Meinte eigentlich bloß, dass einschlagen überlegt sein sollte. ;)

(Hab sogar nen Nothammer im Bordwerkzeug)

daywalker-x
14.06.2005, 16:03
@ Astra-Sportsline :

Wenn du solche Bedenken hast, dass jemand dir dein Auto rippen will, dann solltest du kein Auto fahren......meinste die stört das, wenn dein Knöpgen runter ist ??? Die halten dir eine Knarre an die Scheibe und sagen aufmachen.......und wenn du´s net machst, dann schlagen sie halt die Scheibe ein und ziehen dich aus dem Auto..........oder meinste vielleicht, die schrecken beim Autoklau vor einer kaputten Seitenscheibe zurück ??? Das ist doch das kleinste Problem, die Scheibe zu ersetzen......keine Relation zur Beute.......

Wenn die dein Auto wollen, dass bekommen die dein Auto........
Also sind solche Sachen von wegen Knöpgen runtermachen eh Schwachsinn........oder meinste, das kann dir am helligten Tag an einer Ampel net passieren ??? Da noch eher als nachts im Wald.........

Wenn mich einer anhält und mir eine Knarre an den Kopf hält, dann rolle ich dem noch den roten Teppich aus, dass er mich in Ruhe lässt und mein Auto bloß mitnimmt......dafür ist es versichert........
Und mir ist meine Gesundheit wichtiger als so ein blödes Auto.......

MusicMan
14.06.2005, 16:17
So schauts aus sehe das genauso wie daywalker-x

Und zu den Airbags die haben Kondensatoren wo Stromgespeichert wird damit sie auch dann noch auslösen können.

Deshalb soll man ja bevor man was an Airbags macht ne weile warten bis sich die Kondensatoren entladen haben damit später kein Fehlercode abgelegt wird.

Gruss
Marc

RentnerRacer
14.06.2005, 18:17
Naja, wenn er sich so sicherer fühlt?

Alternativ kannst du das Knöpfchen ja auch erst kurz vor dem eventuellen Stillstand (wenn du zu einem "Unfall o.ä. kommst) drücken.

Bei 80 hab ich noch keinen einsteigen sehen ;)

The Grosser
15.06.2005, 12:08
@ daywalker-x: bei seinem geschilderten fall besteht aber durchaus die möglichkeit draufzutreten und land zu gewinnen weil wenn die den mit nem fuchs oder so zum anhalten bringen... naja dann hat der fuchs bei diesem "tollen trick" halt pech gehabt, zumal ich mir kaum vorstellen kann dass das n echter fuchs mit sich machen lässt aber egal!

@RentnerRacer: ich hab ma einen bei 80 aussteigen gesehn, der kann nur keinem mehr davon erzählen

RentnerRacer
15.06.2005, 15:03
@The Grosser

Deshalb immer mit Gurt!

Godspeed
15.06.2005, 19:22
in meinem astra f blieben die türen zu!

musste durchs schiebedach raus.

Astra-Sportsline
16.06.2005, 14:51
Es geht mir ja net um diese richtig kriminellen die dir gleich ne knarre an den kopf halten....

es geht mir halt nur im die psychos, die nachts mitten im Wald ne Puppe auf die Straße legen und dann steigen der Fahrer aus und merkt dass es ne puppe ist, setzt sich in sein auto rein und merkt dann dass jemand hinter ihm sitzt...

sowas ist hier bei uns in der gegend angeblich schon öfters vorgekommen

Und ich mache das knöpfchen runter, weil ich zwar nicht aussteigen würde, wenn nachts aufeinmal jemand mitten im wald auf der straße liegt sondern ich würde sofort die Polizei anrufen und warten bis die da sind....
und in der zeit wo ich da stehe kann ja genausogut jemand die tür aufreissen
nur diese Psychos die solche aktionen machen sind nicht soooo kriminell, dass sie dann mit waffengewalt die Tür aufmachen oder so sondern die rennen da wohl eher weg

und wenn in der stadt viel los ist und ich sehe, dass viele asis da sind, mach ich auch das knöpfchen immer runter

und außerdem hatten bzw haben wir in der stadt einen behinderten (wirklich behindert) der klopft immer an den autos, die an ampeln stehen an die scheibe und macht einfach die tür auf und will mitfahren...wenn ich den sehe --> knöpfchen runter