PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen bei hohen Temperaturen



Klapsi
18.05.2018, 13:17
Hi,
mein Astra quietscht ständig im Sommer an warmen Tagen. Das Problem besteht auch bestimmt schon seit 2-3 Jahren, wird aber eher schlimmer.

Er quietscht dann definitiv beim Bremsen, aber auch so. Er quietscht dann sogar im Stehen, wenn ich auf einer (wackligen) Brücke stehe.

Einordnen kann ich das Quietschen nicht. Es ist irgendwie der ganze Unterboden betroffen. Das Quietschen tritt unabhängig von der Geschwindigkeit auf, ist in Kurven aber erstmal weg.

Ich war deswegen schon mehrmals in der Werkstatt. Es wurde auch immer irgendwas ausgetauscht, aber geholfen hat das nicht. Daher will ich das Spielchen nicht mehr mit machen. Ehrlich gesagt traue ich mich aber auch nicht mehr an warmen Tagen lange Strecken zu fahren.

Habt ihr eine Idee was es sein kann?

MfG

thedk
18.05.2018, 17:24
Wurde die Spannrolle vom Keilriemen überprüft?

Klapsi
24.05.2018, 11:44
Das Auto hat keinen Keilriemen.

thedk
24.05.2018, 13:16
Sagt wer?

Fischer
24.05.2018, 14:32
Womit wird die Lichtmaschine angetrieben? Zauberei?

thedk
24.05.2018, 15:03
So wollte ich es nicht gleich schreiben ^^

Fischer
24.05.2018, 15:27
Vielleicht schreibt Klapsi mal um welchen Motor es sich handelt^^

mikelknight
24.05.2018, 19:31
Die Achsmanschetten ( Gummibalg direkt hinter dem Rad ) können quitschen obwohl diese kein öl verlieren und das Gummi gut aussieht
( klingt wie ne Amsel ).
-
kannst dir für den Motorraum ne art Hörrohr bauen ( Papprolle von der Alufolie oder so )
aber wo gibt es bitte eine wackelnde Brücke ?

G-SezZ
25.05.2018, 09:51
Vielleicht meinte er damit dass der Astra einen Rippenriemen hat und keinen Keilriemen...

Wenn es vom Unterboden kommt könnten es vielleicht auch nur die Auspuffgummies sein. Mal einfetten, möglichst mit irgendwas das nicht gerade bei 80°C dünn flüssig wird und weg läuft.

Klapsi
31.05.2018, 10:38
Womit wird die Lichtmaschine angetrieben? Zauberei?

Ne Hexerei (und zusätzlich mit einem Flachriemen)


Achsmanchetten wurden ausgetauscht, quietscht trotzdem noch.


Sobald ich bremse geht das quietschen weg.

fusinoco
31.05.2018, 14:04
Also sobald das quitschen beim Bremsen weg ist, würde ich die Quelle an der Bremse suchen... Ich z. B. hatte nen kaputten Bremssattel VL .. Hat den gleichen Fehler verursacht.

Erdgastra
31.05.2018, 14:13
Ne Hexerei (und zusätzlich mit einem Flachriemen) Achsmanchetten wurden ausgetauscht, quietscht trotzdem noch. Sobald ich bremse geht das quietschen weg. wenn schon klugscheißen dann richtig, das ist kein Flachriemen sondern ein Poly-V Riemen, technisch so etwas wie ein Mehrfachkeilriemen...

thedk
31.05.2018, 19:52
wenn schon klugscheißen dann richtig, das ist kein Flachriemen sondern ein Poly-V Riemen, technisch so etwas wie ein Mehrfachkeilriemen...Eigentlich wussten wir alle was gemeint war. Der TE hätte sich einfach mal nicht so anstellen sollen ...

Klapsi
04.06.2018, 18:21
Die Bremsen müssten ok sein. Ich habe in den letzten Jahren immer mal was an den Bremsen machen lassen (Bremsleitungen, Bremsscheiben).

thedk
04.06.2018, 19:00
Die Aussagen: 'müssten ok sein' und 'Ich habe in den letzten Jahren immer mal was an den Bremsen machen lassen'.Bringen uns absolut nicht weiter ...