PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normaler altersbedingter Verschleiß beim Astra G?



Klapsi
10.04.2018, 18:58
Hi,
ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit altersbedingtem/kilometerbedingten Verschleiß beim Astra sind?

Meiner Bj 2000 hat jetzt 275.000km runter und gerade in den letzten 1-2 Jahren habe ich gefühlt das halbe Auto erneuert. Also konkret:

Bremsleitungen
Benzinfilter
AWG
Zündspule
Zündkerzen
Batterie
Flexrohr
Auspuff Endstück
Mitteltopf
Thermostat
Stoßdämpfer
Bremsscheiben
Lambdasonde

Sind das normale Verschleißerscheinungen die bei knapp 300.000km eben auftreten?

MfG

watismitdabier
10.04.2018, 19:12
Also wenn das alles zum erstenmal gewechselt wurde, top. :D
Bremsleitung hatte ich auch. Aber nach knapp 18 Jahren okay. Obwohl mein F damals, Baujahr 93, warscheinlich immernoch die ersten drin hat.
Der Rest sind halt Verschleißteile oder rosten gerne.

G-Peter
10.04.2018, 19:16
Fast alles Verschleißteile!
Also top Auto so ein G!
Weiter fahren!

ralli888
10.04.2018, 19:16
Hallo!

Also, ich sehe da auch nix was mich beunruhigt. Bei der Laufleistung alles normaler Verschleiß, wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Gruß Ralf

marco56
10.04.2018, 20:49
Alles normaler Verschleiß, den bei mir ist auch alles neu.
Bremsleitung war bei mir auch fällig, da die durchrostet waren, also alles einmal neu.

G-SezZ
11.04.2018, 08:40
Wenn das alles ist, Hut ab! Das ist definitiv einer der besseren Astras. - Noch kein Rost, noch kein Radlager defekt, noch hat kein Bremssattel geklemmt, noch nichts mit LMM, Klopf- oder sonstigen Sensoren. Das ist schon eher überdurchschnittlich.
Einzig die Bremsleitungen sind ärgerlich. Alles andere ist entweder Verschleiß oder völlig normal für Alter und Laufleistung.

Da war viel an Auspuff und Bremsleitungen, also vergammelte Teile unterm Auto. Das deutet darauf hin dass er viel im Feuchten geparkt wird oder wurde. Dafür können die Teile dann auch nicht so viel.

TurboWerni
11.04.2018, 14:37
Kann man ja so auch nicht pauschalisieren.
Hängt ja davon ab, wieviel Winter oder Salz mitgenommen worden. Bzw. wie die Plege des Fahrzeugs aussieht.
Ab MJ 2003 ist Rost an der Karosse eh nicht mehr so ein Problem.

Was auch gerne mal kommt (je nach Motor) ist das Steuergerät oder die Radnaben.
Das der Auspuff weggammelt oder die Dämpfer hin sind ist normal bei der Laufleistung.
Bremsleitungen kommen eben von viel Salz und schlechter Unterbodenpflege.
Handbremsseil friert auch gern mal fest.

G-SezZ
12.04.2018, 07:40
Ab MJ 2003 ist Rost an der Karosse eh nicht mehr so ein Problem.
War das nicht andersrum, weil die späten nicht mehr so gut verzinkt wurden? Oder war das nur beim Coupe?

TurboWerni
12.04.2018, 17:37
Ne bei denen davor rosten gern des öfteren mal die hinteren Radläufe. Sieht man oft auch bei den ersten OPC's.

thedk
12.04.2018, 18:12
Liegt an der Dichtmasse bei den Ersten. Die Ersten waren zwar vollverzinkt, es gammelt trotzdem.