PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : irmscher schaltknauf



werfragt
11.06.2005, 10:25
hi,

ich hätte mal eine frage zum irmscher schaltknauf den ich mir dem nächst kaufen will.
vielleicht hat ihn ja jemand schon mal montiert und kann mir sagen ob ich den schlathebel kürzen muß oder passt er auch so drauf??? mir kommt nämlich der orginall opel schaltknauf größer (länher) vor.


vielen dank schon mal im vorraus

Thorsten

Raziell
11.06.2005, 11:59
Hi,

der Irmscher Schaltknauf ist etwas größer als der Originale. Er passt aber problemlos. Der Mist ist der, dass Du den alten irgendwie abmachen musst, sprich aufsägen, abratschen, bis das Metalgestänge sichtbar wird.

So, dann wird bei dem Schaltknauf eine Windung mitgeleifert, die Du dann auf das Metal draufsteckst und mit drei kleinen Schräubchen besfestigst. Darauf wird dann der eigentliche Irmscherschaltknauf befestigt. Bei mir war nur das Problem, dass das Loch, in das die Rückwärtsarretierung verschwindet, zu klein war und ich das ganze noch etwas mit Schleifpapier bearbeiten musste. Danach war alles kein Thema.

An dem eigentlichen Gestänge etwas absägen oder verändern musst Du nicht.

Viel Spaß noch
Viele Grüße
Raziell

werfragt
11.06.2005, 13:01
danke für die schnelle antwort

lahmerastra
11.06.2005, 16:12
Hi,

... Der Mist ist der, dass Du den alten irgendwie abmachen musst, sprich aufsägen, abratschen, bis das Metalgestänge sichtbar wird....

Raziell

Bei mir reichte ne Wasserrohrzange! Ordentlich zusammendrücken und drehen! Immer gleich die Harte Tour zss :lol:

Raziell
11.06.2005, 22:12
Das habe ich nicht gemacht, weil ich nicht gleich das gesamte Schaltgestänge rausreißen wollte. Aber offenbar scheint das Ding ja stabil zu sein :)

Gruß
Raziell

chris82
16.06.2005, 16:28
hab meinen eben umgebaut. Kann dir sagen, dass das stabil ist!
Wenn man da nicht mit roher Gewalt ran geht, ist das schon ne sch... Arbeit!

ameisenkiller
16.06.2005, 17:29
das stimmt das kann ich euch sagen, wenn was hält in dem Auto dann ist das der Schaltknauf :D

werfragt
16.06.2005, 20:23
hab meinen auch heute abgemacht und hab mich gewundert, dass es bei mir so leicht ging. hab ihn mit dem fön erwärmt und dann konnte ich ihn auch schon auf der stange drehen.habe ihn dann durch weiteres drehen nach oben gezogen. war bei mir eine sache von 5 minuten. das ganze hat mich gewundert da ich ja eigentlich nur das gegenteil von der demontage gehört habe.

mfg

Tigga
16.06.2005, 20:42
ja,wasserpumpenzange,so hab ichs auch gemacht und wenn du ihn heile halten willst (sofern möglich, bei mir grobmotoriker war der nachher hinüber) wickel muttis spültuch drum, wassperpumpen zange seitlich drüber und abdrehen

chris82
17.06.2005, 18:55
das Prob ist ja nicht der Knauf selber, sondern dieses blöde Zeug dadrunter, was die Feder für die Rückwärtsgangarretierung hält!!!
Das hat lang gedauert, weil ich zu faul war mir Strom auf die Strasse zu legen und mit dem Dremel das Teil abzuschneiden.
Mit der Zange tat sich da nämlich gar nix

thomey
17.06.2005, 20:20
Ich hab meinen mit ner Zange und nem Schraubenzieher auseinander gepflückt, war aber ne ....arbeit.

Ich denke einen Fön zu verwenden ist die einfachste und angenehmste Methode.