PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen sauber halten?



satanic
10.06.2005, 15:11
Hi,

ich hab das Problem, dass 2 Tage nach dem Waschen meine Felgen schonwieder nicht mehr schön aussehn, überall ist wieder feiner Schmutz.

Hilft es eigentlich was dieses Lotuseffektzeug, was ja eigentlich für die Scheiben gedacht ist, auch auf die Felgen aufzutragen?

cihan
10.06.2005, 15:21
versuch es mit wachs, geht dann wenigsten sofort wieder mit wasser ab

ACE
10.06.2005, 17:03
Hier meine Problemlösung: einmal ordentlich polieren, danach Dauerkarte beim Autowaschdampfstrahldingens, alle 2 tage, und immer n poliertuch im Auto.

zoidberg
10.06.2005, 17:24
is halt einfach so, da wirst net viel machen können ausser oft waschen. der bremsstaub setzt sich da halt hin! das problem wird jeder haben.

satanic
10.06.2005, 17:28
Hier meine Problemlösung: einmal ordentlich polieren, danach Dauerkarte beim Autowaschdampfstrahldingens, alle 2 tage, und immer n poliertuch im Auto.

Ich mag zwar mein Auto, aber ich wirklich nicht die Zeit und Lust, mein Auto alle 2 Tage zu waschen. :wink:

Mal schaun, ich probiers dann mal mit Wax.

Camaro
11.06.2005, 20:12
ich habe von P21 so ein Wachs Spray das ist wirklich sehr gut
der dreck geht dann beim waschen sehr schnell ab und die
Felgen sehen gleich viel sauberer aus also ich kann es nur empfehlen
gerade mit meinen Filigranen Felgen geht das sehr gut.

Tigga
11.06.2005, 21:30
was haltet ihr von felgenverssiegelung?ist das ne gute idee,die felgen dauerhaft zu schützen und leichter reinigen zu können oder bringts nich viel?

ACE
17.06.2005, 21:00
@ satanic

nicht das ganze Auto , nur die Felgen :wink:

Benzinverheizer
17.06.2005, 21:05
Kann nur zustimmen,habe auch P21 und es ist Super, hab noch ne Flaschenbürste gekauft um zwischen den Speichen zu putzen und das klappt prima ! :bayer:

Lonestar
22.06.2005, 22:01
was haltet ihr von felgenverssiegelung?ist das ne gute idee,die felgen dauerhaft zu schützen und leichter reinigen zu können oder bringts nich viel?

Hab mir mal so en Zeug besorgt, aber noch nicht verarbeitet. Werde dann mal berichten was es so bringt.

Hab ja schon lange so en Nanozeug auf der Scheibe und wenn man da das richtige Mittel nimmt, dann is das der absolute Wahnsinn :!:

Jellin
22.06.2005, 22:35
hm...also bei mir reicht das wenn ich im waschpark drüber sprüh mit hochdruck...wenn dann noch was dran ist....was sehr sehlten mal vorkommt...dann kurz mim schwamm drüber und dann nochmal absprühen...fertig...1 minute arbeit...naja mit cup design ist das eben was einfacher

Tigga
22.06.2005, 22:47
@ jellin, es geht ja bei der versiegelung nicht primär um reinigung,sondern eher um präventiven schutz vor außeneinwirkung, korrosion etc.

Astra-G-AC
23.06.2005, 12:57
kann auch nur p21 empfehlen...ihr habt mich jetzt auf jedenfall auf eine idee gebracht...putze nachher auto.....die 5000 leichen müssen von der front

satanic
27.06.2005, 14:32
So, ich hab jetzt mal das P21 Wachs probiert, so richtig überzeugt bin ich davon aber nicht, da das Zeug die Felge bissel stumpf aussehn läßt und zudem sich so gelb/grünlich verfärbt, wenn man mal bissel zu viel gesprüht hat. Ich war nach der Aktion ja nur am Nachwischen :eek13:

Camaro
27.06.2005, 16:26
:freak3: da muß man ja auch nach dem sprühen nachreiben
sonst sieht es echt eklig aus also nicht faul sein sondern
immer schön reiben :beat:

gilera
27.06.2005, 17:24
Kann euch nur zu stimmen P21 ist einfach der beste Felgenreiniger der auf denm Markt ist. Hatte mal von meinem FOH einen Reiniger bekommen der war auch Spitze aber leider nicht sehr ergiebig.

Insanity.
23.03.2006, 22:15
War heute mal bei ATU und habe geguckt was die da so haben für meine Felgen. Habe das P21 da auch gesehen, aber das Zeug kostet 18€ :shock:
Ein vergleichbares von Sonax für 17€

Gibts die Mittel auch billiger, oder ist es wirklich sein Geld wert? Und für wieviele Felgen reicht eine Flasche?

da martin
23.03.2006, 22:18
Von Nigrin gibt es doch auch son Zeug, mit Nano-Technologie.
Also das der Dreck sich garnicht fest absetzt.

Hat jemand das schonmal getestet?

Christian
24.03.2006, 13:42
hi,
also ch nehme INSEKTENENTFERNER von FÖRCH das zeug ist gut auch für die felgen ich sprühe sie ein dann abdampfen und die sehen aus wie neu ohne das ich nachreiben muß selbst wenn die felgen schwarz sind vom bremsstaub (fahre in der woche ca 600km)
mfg
chris

Lonestar
24.03.2006, 14:15
Also ich habe nun seit letzten Sommer schon so eine Nanoversiegelung auch auf den Felgen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Man sollte halt keine Wunder erwarten aber der Schmutz lässt sich doch wesentlich leichter entfernen als ohne so en Zeug.

Reinigen tu ich die Felge eigentlich nur mit Spüliwasser und von Hand. Mit so speziellen Felgenreinigern würds zwar wesentlich einfacher und schneller gehen aber ich will vermeiden dass so en Zeug meine Versiegelung bzw evtl sogar die Felgen angreift und schädigt.

Insanity.
24.03.2006, 15:37
Lonestar, habe letztens im TV gesehen, dass der Felgenreiniger auf dauer wirklich nicht gut sein soll. Und auch die Reifen werden davon angegriffen.

Aber ich brauche irgendwas für eine ordentliche Reinigung, nur ab und zu. Aber die 18€ für das P21 waren mir echt etwas viel. Ausserdem glaub ich nicht das man mit der Flasche weit kommt :?

Diese Nanoversiegelungen sollen auch ganz gut sein, aber dazu muss der Schmutz ja erstmal runter. Oder reinigt die Versiegelung auch gleich mit??

Lonestar
24.03.2006, 17:48
Nein, die Versiegelung reinigt nix. Da ist zwar nochma so en Vorreiniger dabei aber den brauchste auch erst anpacken wenn die Felge schon absolut sauber ist. Ich hatte halt den Vorteil das meine Felgen noch relativ neu waren als ich das Zeug zum ersten Mal draufgemacht hab. Hab jetzt diese Woche das zum Zweiten Mal draufgemacht und jetzt heisst es sehen wie lange es hält. Weil diesmal waren die Felgen nicht so richtig sauber und dann tust du ja den Schmutz auch mit versiegeln ;)

Jason S.
25.03.2006, 00:01
mal ehrlich gesagt hilft doch nur eins alles paar tage putzen putzen putzen, oder??
von dem ganzen versieglungszeugs halt ich nicht viel. also bei mir kommt das nicht drauf.

Lonestar
25.03.2006, 11:03
Jason S. hast du es denn schon einmal ausprobiert?
Alle paar Tage putzen musst du so oder so .... also bei mir immer jedes Wochenende, die Frage ist dann halt nur wie schwer oder leicht es man sich dabei macht.

da martin
25.03.2006, 22:21
Jason S. hast du es denn schon einmal ausprobiert?
Alle paar Tage putzen musst du so oder so .... also bei mir immer jedes Wochenende, die Frage ist dann halt nur wie schwer oder leicht es man sich dabei macht.

Wie heißt das Zeug was du hast? :wink:

Lonestar
26.03.2006, 15:55
Oh, hatte ich das noch net gesagt? :D

Heisst "Scheibenwunder" bzw "Felgenwunder" und hab ich von ebay.
Ich weiss isn bekloppter Name fürn Produkt aber das Produkt selber find ich trotzdem gut.

Leider find ich bei ebay aktuell nur das Scheibenwunder (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7980689111) aber man kann den Verkäufer ja mal anschreiben ob er das Felgenwunder auch besorgen kann.

astraflo
27.03.2006, 08:35
Wer bremst macht die Felgen dreckig :x


War heute mal bei ATU und habe geguckt was die da so haben für meine Felgen. Habe das P21 da auch gesehen, aber das Zeug kostet 18€ :shock:
Ein vergleichbares von Sonax für 17€

Gibts die Mittel auch billiger, oder ist es wirklich sein Geld wert? Und für wieviele Felgen reicht eine Flasche?

also bei ATU gibts doch auch diesen "Felgenteufel". Benutz ich immer - einfach draufsprühen und abwaschen - suaber is....kostet glaub 7/8€

HaliconNSI
27.03.2006, 11:29
ich wasch meine auch alle 2-3 tage mit hand und schwamm!das lotuszeugs bringt gar nix!

Lonestar
27.03.2006, 16:39
ich wasch meine auch alle 2-3 tage mit hand und schwamm!das lotuszeugs bringt gar nix!
Is klar dass du schon alle Produkte die es auf dem Markt gibt ausprobiert hast und die alle nix taugen.

@MODs Sorry wenn ich mir das jetzt mal rausnehmen musste aber irgendwo ist echt mal Schluß. Immer diese unqualifizierten unbegründeten Aussagen auf die sich dann andere user auch noch verlassen. Da krieg ich echt zu viel.

HaliconNSI
27.03.2006, 18:20
Lonestar das einzige was die Produkte wie z.b. Nanotech Felgenreiniger von Nigrin versuchen ist eine Antihaft-Schickt auf der Oberfläche zu belassen, was natürlich SEHR lange hält ist ja auch klar weil das ja nicht einpoliert wird sondern einfach nur mit dem Zeug gereinigt wird!Schaff du mir mal ne etwas dauerhaftere Oberflächenverbindung in Verbindung mit Wasser...

Cool,perlt das Wasser mal ne Woche etwas mehr ab als sonst und dann ist aus der Zauber!

Lonestar,was war mit unbegründeten und unqualifizierten Aussagen? Zudem hast du dabei das Problem wenn du Plastikteile an der Felge hast z.b. Radnabe oder wie ich z.b. ne komplett lackierte abdeckung der bolzen dann läuft diese weiß oder in lustig bunten farben an! Viel Spaß beim nachmachen!mit sonem zeug kannste mehr falsch machen als gut!

Woher nimmst du eigentlich die Annahme dass ich noch nichts davon ausprobiert habe? Nur weil ichs nicht gleich mitbeschreibe WARUM ich davon nichts halte? Musst ja nicht auf mich hören,von mir aus schmiers auf deine Felgen! Und wenn du ein MIttel gefunden hast damit ich mein Auto gar nicht mehr waschen muss schick mir ne PN :ugly:

Wer sien Auto fährt hat halt auch drekcige Felgen, zum einen Schmutz auf der Straße und zum anderen Bremsstaub! Wenn du oft genug wäschst kurz mit klarem Wasser kannst du zum einen nichts falsch machen,zum anderen kann sich auch kein Schmutz erst festsetzen! Ganz einfach,kostet nichts und du kannst auch nichts falsch machen!

Flieger
28.03.2006, 18:03
oh doch....das kostet viel wasser...

OPC-1798
28.03.2006, 20:05
@haliconnsi: benutzt du also auch kein autowachs??? :shock:

ne felgenversiegelung ist ja im prinzip nix anderes wie wenn du dein auto wachst! (auch wenn nano drauf steht....ist meistens eh nur wachs)

ich hab das zeug von nigrin drauf und bin super zufrieden damit!
ich hab hier letztes jahr im forum auch noch rumgeheult, dass felgenputzen so anstrengend ist, aber dann hab ich das nigrin zeug entdeckt und jetzt gehst easy!
logisch hält das nit ewig! tut autowachs ja auch nicht! aber ne zeitlang isses wirklich super!

p.s.: das nigrin zeug sollte man schon einpolieren!! steht auch hinten auf der flasche drauf! :wink:

Astrapilot670
28.03.2006, 22:42
Übrigens gibts zu Zeit bei Lidl jede menge Putzzeug fürs Auto!
Obs gut is weiß ich net, aber günstig isses!! ;)

Runner666
28.03.2006, 23:04
man kann seine felgen bzw sein ganzes auto ja auch nanoversiegeln lassen. war soch letzens bei auto motor sport. hat doch fürn M6 600€ gekostet?
war echt gut, haben damit tests gemacht.
ich persönlich versiegle mit nanoprodukten von a1. an die felgen habe ich das noch nicht rangelassen aber an den lack und ich bin damit mehr als nur zufrieden.

Marcello
07.03.2007, 19:22
Habe auch immer P21 verwendet und es ist echt sehr gut, aber hat auch seinen Preis!! Aber ich denke das 20 Euro oder was die Felgenreinigung wert sind. Muss mann halt regelmäßig machen.

Silver Scorpion
07.03.2007, 21:10
xxx

Marcello
07.03.2007, 23:09
Das ist glaub ich die sauberste Methode!!!

2Fast2Furious
08.03.2007, 22:47
Ich geh hin und mach politur auf die felge und danach wachs von meguiars und wenn ich hingehe und wieder waschen gehe einmal kurz drüber und die felgen sehen wie neu aus ich brauch null mim schwamm hingehen. Das mim Wachs mache ich alle 2 monate und nie eingebrannten Ruß gehabt und ich hatte Hochglanzfelgen zumindest das tiefbett.

Zubi-G
09.03.2007, 01:12
ich werde es auch mal mit so einem nano-zeug auf den felgen versuchen wenn der sommer kommt...

hab im september (ca.) letztes jahr meine scheibe mit nano-tec versiegelt und das ergebnis hat mich mehr als überrascht... knapp ein halbes jahr ist das wasser wirklich ab 80-90 km/h von der scheibe abgeperlt ohne das der wischer benutzt werden musste, kein dreck usw. da ich in der zeit aber auch viel stadt gefahren bin hatte ich die scheibenwischer relativ oft an und das zeug hielt trotzdem.

daher kann ich mir vorstellen dass es vom kratz-effekt wirklich effektiv ist und lange hält, nur hab ich noch nie gehört wie sich die nano-technologie mit der extremen hitzeentwicklung verträgt.

maibuN
09.03.2007, 08:16
Zubi-G, was war das denn fürn Zeug für die Scheibe?

Ich wasche meine Felgen mitlerweile mind. 1mal pro Woche. Da geht der Dreck recht einfach ab, aber trotzdem habe ich insgesamt 8 Eimer Wasser benötigt :evil: . Kurz danach fuhr ich durch eine Pfütze und die Felgen sahen fast aus wie vorher. Kurz darauf fing es natürlich an zu regnen.

Das ist zwar ärgerlich weil das meistens so ist, aber ich habe die Erfahrung gemacht wenn man den Dreck mal ne Zeitlang drauf lässt geht der fast nicht mehr ab. Ich hatte auf meinem Polo Borbet bs und die habe ich ne Zeitlang nicht sauber gemacht. Der Dreck war dann so fest da konnte ich schrubben wie ich wollte und auch kein Felgenreiniger hat was geholfen das war echt übel. Zum Glück hab ich den dann Verkauft *g* (nicht wegen den dreckigen Felgen^^)

OPC-1798
09.03.2007, 10:01
hab mir ja die tage auch wieder die sommerfelgen draufgezogen.... und wer schon mal so bbs-speichen dinger geputzt hat weiß was das für ne arbeit ist!

aber genial is da einfach das "nigrin nano tech" zeug! der felgen-reiniger davon (oxy-action) is einfach genial! muss sogar nur 2 minuten einwirken und der übelst eingebrannte schmodder is ab! außerdem fühlt sich die felge danach auch irgendwie super glatt an! anders, als wie wenn es nur mit wasser sauber gemacht wurde!

und zu saisonstart versiegel ich die felgen mit dem nigrin nano-tech feglenversiegelung. wird wie ne autopolitur aufgetragen und danach auspoliert. einfach genial!
hab das wie gesagt das letzte mal vor genau einem jahr gemacht, und als ich jetzt die tage die verschmodderten felgen rausgeholt hab und erst mal nur mit wasser abgespült hab, hat das wasser immer noch abgeperlt! nach 12 monaten!!! (auf der packung steht 6 monate abperleffekt!)

das einzige was scheiße is von nigrin nano-tech is die normale auto-hochglanz-versiegelung.... auf nem silbernen auto sieht man kaum wo man schon was aufgetragen hat, da der schleier des angetrockneten wachses kaum zu erkennen ist und außerdem is die wachsschicht auch nicht besonderns gut...is dann bald vorbei das nano-wunder...

aber auf den felgen hälts prima!

und für die nano-scheiben versiegelung gibts immer mal wieder was beim lidl. das zeug is klasse!

maibuN
09.03.2007, 10:08
hört sich mal ganz gut an wo bekommt man das Zeug und wie teuer ist das? Ich habe bei mir jetzt nach 2 Wochen schon kleine Punkte die nichtmehr abgehen das ist schon seltsam.

OPC-1798
09.03.2007, 10:18
hab ich in nem ganz normalen baumarkt gekauft! gibts bestimmt auch bei a.t.u. und co.
ich glaub da kostet die flasche jeweils so 7€

2Fast2Furious
09.03.2007, 10:49
Also ich habe mir erst Eagle One Rainguard gekauft und muss sagen geil.Dann son billigzeug vom Flohmarkt und muss sagen selbe wirkung hält nur nicht so brutal lange aber 3 monate sind auch drin von daher und hat die hälfte gekostet!

dezent.tuning
09.03.2007, 17:28
Also ich mich vor kurzen längere Zeit mit ein Autoglas und lack Spezialisten unterhalten, er war vor kurzen in Wien auf einer Messe da haben sie ganz neu Vorgestellt Spezial Felgen Politur mit Nanoeffekt! Das Zeug soll Spitzen mäßig sein und wohl dieses Jahr auf den Markt kommen so bald ein Flaschen in meinen Händen habe und meine Oz Felgen damit poliert habe gebe ich euch Bericht ab ob es wirklich taucht was es verspricht! Aber wie er sagte lassen sich die Felgen dann einfach abspülen oder ab stauben! Sogar der Bremsstaub soll kaum noch Chance haben!

Gott666
11.03.2007, 18:46
Moin,
also ich habe das p21 zeug auch in der garage. für faule leute ist dass zeug gut. da nach dem einspühen man alles mit dem hochdruckreiniger weg bekommt nur nach einiger zeit wird die felge stumpf und matt. Also scheiße für die leute die richtig schotter für ihre felgen hingelegt haben!
irgendwelche versiegelungen, politur wax usw. würden NIE an meine felgen kommen. jeden samstag einmal waschen und mit microfaser tuch hinterher und gut ist.

OPC-1798
12.03.2007, 09:59
irgendwelche versiegelungen, politur wax usw. würden NIE an meine felgen kommen. jeden samstag einmal waschen und mit microfaser tuch hinterher und gut ist.

wieso??? ne felge is genauso wie ein autolack auch einfach nur lackiert....
polierst du deinen autolack etwa auch NIE???

2Fast2Furious
12.03.2007, 15:11
Also nun kann ich euch echt was super krasses raten.
Ich habe auch immer politur draufgemacht doch diesmal habe ich die felgen mit spüli gewaschen(Fettfrei) und dann 2 schichten LG inerhalb von 2 Tagen draufgemacht und das ergebnis ist absolut der hammer.Die Felgen haben ne spürbare DICKE Hautschicht bekommen und ich wollte wie gewohnt gestern meine Felgen mit glasreiniger(Sehr Effektiv ums schnell zu machen)säubern.Nix von wegen ich bin mit Zewa dran und zwar trocken.Es war wie staub wischen also so ein ergebnis hatte ich noch nie.

Astrapilot670
12.03.2007, 15:31
LG= LiquidGlass?

borsti`s van
12.03.2007, 15:42
von sonax gibt es sowas was die felgen versiegelt und sie damit einfacher zu reinigen sind
hab ich letztes jahr bei atu gesehen in so nem werbe spot

2Fast2Furious
12.03.2007, 19:37
LG = Liquid Glass
Ja das zeug ist echt der hammer.Heute habe ich mein auto mit gemacht 2 schichten absolut bombastisch

tree-snake
13.03.2007, 14:46
Hm ich hab hier noch Sonax eXtreme Wax rumliegen.
Bin am überlegen ob ich damit die Felgen mal behandeln soll.

Hat schon jemand Erfahrung mit normalen Wax in die Felge einpolieren ?

Gott666
13.03.2007, 15:28
irgendwelche versiegelungen, politur wax usw. würden NIE an meine felgen kommen. jeden samstag einmal waschen und mit microfaser tuch hinterher und gut ist.

wieso??? ne felge is genauso wie ein autolack auch einfach nur lackiert....
polierst du deinen autolack etwa auch NIE???

Moin,
natürlich poliere ich mein auto! im sommer fast jeden samstag. diese politur ist aber aus der Lackiererei meiner "Schwiegereltern". und dem entsprechend fett bzw. silicon frei. aber das ist eine ganz andere geschichte.
Meine Felgen bzw. die felgenbetten sind hochglanz poliert. als ich meine felgen bekommen habe(Sommer'06) habe die geglänzt wie es nunmal bei neu felgen sein soll. So, als ich die dann abgebaut habe(nach der saison) waren sie stumpf und matt. und dies gilt auch für das felgenbett. als die felgen neu waren habe ich mir gedacht, dass ich da bloß kein billig zeug ran lassen will und habe dann die felgen immer schön mit P21 gewaschen. und durch dieses zeug kam das stumpfe matte der felgen. das Denke ich jedenfalls. momentan bin ich dabei die Innenschüssel und den Stern neu lackieren zulassen und das Bett wird auch neu poliert. nur dieses mal kommt da nur wasser und ein schwamm ran.
Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren. Nur in manschen sachen bin ich etwas eigen.

maibuN
13.03.2007, 15:35
Aber meinst du mit nur Wasser und Schwamm bekommste den Dreck immer ganz ab?

Gott666
13.03.2007, 15:42
naklar.
ich denke, dass das p21 zeug richtig agressiv ist.

Astrapilot670
13.03.2007, 16:36
natürlich poliere ich mein auto! im sommer fast jeden samstag


lol mal sehen wie lange das der Lack noch mitmacht!

maibuN
13.03.2007, 16:50
kommt wohl drauf an was er unter politur versteht. wenn da keine schleifmittel drin sind spricht doch nichts dagegen

Astrapilot670
13.03.2007, 16:54
dann nicht, stimmt...

HaliconNSI
13.03.2007, 17:02
naklar.
ich denke, dass das p21 zeug richtig agressiv ist.
find aber in den inahltsstoffen keine aggressiven sachen...keine säuren und basen...!

aber am besten geht sone felge immernoch sauber wenn man sie gar nit richtig schmutzig werden lässt,also 1-2x die woche waschen

CoupeChris
13.03.2007, 20:38
Verwendet auf keinen Fall dieses Aluteufel Zeug vom ATU, das zerfrisst euch die Felge! Mit dem Sonax Extreme Felgenreiniger habe ich super Erfahrungen. Wenn die Felgen nicht sooo dreckig sind reicht meistens n Microfasertuch, wenns hart auf hart kommt dann den Sonax.

Viele Reifenhändler haben mir aber geraten die Felge einzwachsen, auf keinen Fall polieren! Soll den Bremsstaub abhalten sich einzufressen werde ich diese Saison mal probieren :wink:

maibuN
13.03.2007, 22:41
DerBacardi, mit soll man die am besten wachsen? Gibts da was spezielles oder tuts auch das NXT Wax ? Hab sonst nix ;)

Silver Scorpion
13.03.2007, 23:19
xxx

AstraCustom
14.03.2007, 01:12
mit was macht man am besten chromfelgen sauber? wasser und normalem autoreiniger hab ich mal gehört?

QPissimo
14.03.2007, 06:13
Also zum "sauberhalten" kann ich euch nur ne Nanoversiegelung empfehlen! Damit kann man den Bremsstaub wirklich extrem reduzieren!

Aber mal was anderes, hab hier gelesen, dass der Aluteufel von ATU so aggresiev sein soll?????
Hab meine alten Felgen (Borbet T) immer mit diesem geputzt und war total zufrieden, hab mir jetzt aber fürs QP andere Felgen besorgt, und diese Hochglanzpolieren lassen, jetzt mächt ich natürlich nix aggresives hernehmen!

Was könnt ihr empfehlen, für polierte Felgen, das effektiv und schonend ist??

Danke schonmal im Voraus
Tobi

CoupeChris
14.03.2007, 11:20
@QPissimo Auszug aus dem Auto Bild Test. "Die Reinigungsleistung des Alu-Teufel ist gut. Allerdings greifen die aggressiven Bestandteile die Radbolzen an, daher nur Testurteil: bedingt empfehlenswert" Glaubt mir der greift ned "nur" die Radbolzen an.

@maibuN <3 LUMMA Angeblich reicht stinknormales Wachs. Wie gesagt habs noch ned probiert, mal sehen ob sich die Arbeit lohnt.

Marcello
13.04.2007, 14:00
Wie siehts bei schwarzpolierten Felgen aus. Was ist da am schonensten? Da man ja auf der Oberfläche sehr schnell leichte oberflächen streifen sieht, also keine direkten Kratzer! Und jeden Tropfen wasser sieht man hinterher!

tOmB
13.04.2007, 15:09
nach jedem waschen mit schwamm und nem eimer gefüllt mit schaum,
werden die Felgen bei mir in der Waschbox mit dem Heißwachs eingesprüht,
welches eines dieser 8 Programme, oder so is. Das is dann so wie ne kleine Versiegelung
und lässt Schmutz bei der nächsten Wäsche leicht abspühlen.
Auto wird einma die woche gewaschen und sieht ganz gut aus ;)

Doti
13.04.2007, 15:15
Wie siehts bei schwarzpolierten Felgen aus. Was ist da am schonensten? Da man ja auf der Oberfläche sehr schnell leichte oberflächen streifen sieht, also keine direkten Kratzer! Und jeden Tropfen wasser sieht man hinterher!
Gegen Tropfen und Schlieren vom Wasser nach dem Waschen kannste das gleiche machen was man auch bei den Fensterscheiben macht. Einfach am Schluss nochmal mit Küchenpapier drüber wischen.
Funktioniert zumindest beim Felgenbett wunderbar.

Marcello
13.04.2007, 15:57
Das ist ja schonmal n Tip, weil man sieht das sofort aufm schwarzen!!!

caravano
13.04.2007, 16:21
der sollte funktionieren http://cgi.ebay.de/GOLF-1-2-3-JETTA-VENTO-SPEZIAL-KEVLAR-SPORTBREMSBELAGE_W0QQitemZ8042361966QQcategoryZ573 63QQrdZ1QQcmdZViewItem

Marcello
13.04.2007, 16:37
Bremsstaub hin oder her. Mir gehts halt um den schleier den mann hinterher sehen kann. Dat is wie nachm Fenster putzen wenn die Sonne drauf scheint und das Glas schmierig oder milchig aussieht.

G_power
24.07.2007, 08:21
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich wollt fragen ob das mit dem Glasreiniger noch aktuell bzw. zu empfehlen ist?!

Hab da in der Suche gewühlt und hab das da in nem Thread von 2005 gelesen... von Glasreiniger mit Zahnbürste :D war da die Rede.

Hat wer Erfahrung damit?! Jedenfalls müssen meine Felgen wieder mal richtig sauber gemacht werden, hab sie 2 Wochen nicht geputzt :roll: Gestern nur mit Schwamm und Spülmittel wie sonst halt, nur das sie sonst sauber waren. Anschließend hab ichs noch mir ner Polietur versucht, nich mal die hat aller runter bekommen.

OPC-1798
24.07.2007, 11:11
bin zwar mittlerweile bei allen autopflegeprodukten auf meguiars umgestiegen, aber bei felgenreinigern bleib ich bei "nigrin oxy energie".
das zeug ist einfach genial was die reinigungskraft angeht.
es ist auch einer der letzten felgenreiniger, die man als privatmann kriegt, der säuren enthält und somit wirklich jeden schmutzrest auflöst!

marS astra 8v
05.04.2008, 18:03
hat jemand das felgenwachs p21 schonmal über längere zeit ausprobiert
hab ja auch den reiniger und bin am überlegen meine alus mit den wachs zu behandeln

Bronco
05.04.2008, 20:37
marS astra 8v, also meine Felgen haben das momentan drauf, hat der Polierer drauf gemacht und meinte auch ich solle das weiter verwenden, soll wohl sehr gut sein. Kann dir leider noch nichts berichten, denn bei dem Wetter momentan hab ich sie noch nicht drauf geschnallt

HaCkAttaCk2001
06.04.2008, 02:30
Hi.

Wenn polierte Alu- oder Chromfelgen stumpf aussehen, probiert mal Sonax Chrom & Alu Paste. Ist sehr günstig und gibts in der Tube. Die Felgen gründlich waschen (sollten wirklich erstmal sauber sein). Ein wenig Paste auftragen auf ein Wegwerftuch (auf keinen Fall ein MF, das würdet ihr versauen!) und dann die Paste (die mehr ein Verbund aus etwas flüssigem (eine Säure?) und etwas festem ist) einreiben - das Einwegtuch wird dabei Pechschwarz. Irgendwann ist die Paste komplett verrieben, dann mit einem zweiten Tuch alles gründlich wegwischen. Der Glanz ist enorm und blinde Stellen sind wie weggeblasen.
Es versteht sich von selbst, dass man das Zeug nicht zur täglichen Wäsche benutzen sollte.

Hier mal mein Edelstahl Endschalldämpfer:
Vorher
http://www.abload.de/img/vorher3ro.jpg
Nachher
http://www.abload.de/img/nachher7gs.jpg
Sogar einige dieser Hitzestellen sind weggegangen.

C ya.

Opel_Gang Fan
07.04.2008, 22:51
Ich habe mir von Surf City Garage "Diamond Edge Wheel Dressing" zugelegt aber noch nicht benutzt, da meine Felgen noch nicht drauf sind :(

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Felgen-Reifen/Felgenschutz/Surf-City-Garage-Diamond-Edge-Wheel-Dressing::233.html

Surf City Produkte sollen ja ganz gut sein... mal schauen

Werde mal berichten, wenn ich es probiert habe.

maibuN
08.04.2008, 20:46
Mal ne Frage, warum wird das Tuch dabei Pechschwarz? Das ist bei de Meguiars All Metal Polish auch so und ich habe mir schon ein paar MF Tücher "versaut". Ich dachte allerdings zuerst das sei Dreck auf den Felgen aber das konnt ich mir nicht vorstellen da die neu waren.

marS astra 8v
08.04.2008, 21:05
wenns schwarz wird sind dann feinste schleifmittel enthalten