PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Leistungsverlust hoher Verbrauch



David2222
01.02.2018, 12:49
Als Neuling möchte ich mich ersteinmal vorstellen. David 34 Opel Astra G CC Originalzustand Motor X16xel
Zu meinem Problem ersteinmal die Vorgeschichte:
Vor ca 6 monaten bemerkte ich einen deutlichen Leistungsverlust der innerhalb von ca 500 km immer stärker wurde.
(Unter Last oder bei niedrigen Drehzahlen brummen und keine Leistung sowie deutlich höherer Verbrauchca 13l sowie weißer Rauch und leichte Fehlzündungen wenn ich vom gas gehe, ständig verruste trockene Zündkerzen)

Daraufhin habe ich auch dank diesen Forums alles mögliche ersetzt wie:
AGR Zündleiste Zündkerzen Ansaugtemp. Fühler Motortemp. Fühler Lambdasonde Öl Auspuff Benzinfilter KWSensor NWSensor Drosselklappe Kompletter Motorkabelbaum
bis ich letztendlich auf das Kurbelwellenzahnrad kam das an dem Arretierungspunkt das die Riemenscheibe zentriert ziemlich abgenutzt und somit die Riemenscheibe um ca 2 mm verdreht war, womit meiner Meinung nach der Kurbelwellensensor falsche Signale ans Msg liefert. Also neues Zahnrad bestellt und zur Überbrückung bis dieses kam einen Schweißpunkt auf die Riemenscheibe setzen lassen das diese wieder sauber sitzt und siehe da er lief wie neu. - Hielt jedoch nicht lange an da der Schweißpunkt nicht wirklich lange hielt. Also Zahnriemen runter, Zahnrad eingebaut neue Riemenscheibe drauf und wieder Top Leistung alles gut.

Bis heute die selben Symptome wieder auftraten -
Nun habe ich die Steuerzeiten kontrolliert, Kompression jeder Zylinder ca 12Bar, kein Wassser aber Ölverlust das hat er jedoch schon immer ca 1l auf 1000 km. Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe sind Klopfsensor und Msg.
Keine Fehler im Msg
Ich bin für jede Hilfe dankbar

David2222
01.02.2018, 15:16
Problem gelöst! Kurbelwellenzahnrad hat sich auf der Kurbelwelle um ca 0,5 mm verdreht.

G-Peter
03.02.2018, 14:12
OK. Das hab ich schonmal gehört ...

... Ach das war hier... :D

David2222
04.02.2018, 11:08
Ehrlich gesagt muss ich die Antwort verneinen. Ich habe Wochen damit zugebracht Online und am Auto selbst nach Lösungen für die genannten Symptome zu suchen und in 99Prozent der Fälle bin ich lediglich zwar auf ähnliche Symptombeschreibungen wie die meinen gestoßen, jedoch viel zu oft auf Antworten wie deine was letztendlich zu keiner Lösung geführt hat.