PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung



AstraCab1
13.11.2017, 09:16
Hallo liebe Opel Astra G Community, :)

ich möchte mein Astra G Cabrio etwas tiefer haben. Nach eingehender Recherche möchte ich dies mit Federn erreichen.

Könnt ihr vielleicht ein paar Bilder von euren tiefergelegten Fahrzeuge mit Angaben über Höhenveränderung (30/30mm?) und Hersteller hier zu posten, damit ich mir die optische Veränderung besser vorstellen kann.

Ich möchte erst einmal die Serien Dämpfer drin lassen.

Die Härte sollte nicht all zu heftig sein. Zur Zeit fahre ich Serienbereifung (falls das relevant ist )

Außerdem wäre es interessant zu wissen ob diese tieferlegung eintragungspflichtig ist oder mit einer normale ABE zugelassen ist.

Vielen Dank im Voraus. :)

Mit freundlichen Grüßen
AstraCab1

Syrok
13.11.2017, 09:47
Alle Fragen wurden schon ausführlich beantwortet, check mal die Suchfunktion rechts oben aus ;)

30/30 Cabrio:
http://www.astra-g.de/showthread.php/11723-%C3%9Cbersicht-Fahrwerke-Tiefe?p=1121369&viewfull=1#post1121369

ABE / Eintragung:

Teilegutachten = Eintragen

ABE = Sofern alle Auflagen der ABE eingehalten werden, dies bezieht sich auch auf die kleinsten Details die einem "unnötig" erscheinen, keine Eintragung erforderlich, ABE muss jederzeit mitgeführt werden.
Bedenke das eine ABE zumeist nur greift wenn der Serienzustand gegeben ist, eine andere Rad/Reifen Kombi macht zb oft eine Fahrwerks/Federn ABE ungültig, andere Dämpfer eine Feder ABE, ein Sportauspuff eine Luftfilter ABE usw.
Dann muss es vom TÜV abgenommen werden, selbst wenn beide Bauteile eine ABE haben.

Auch muss meistens nach Fahrwerks/Federwechsel vorne die Spur eingestellt werden

thedk
13.11.2017, 16:36
Die 30er H&R Federn (habe ich) haben eine ABE, sind die Einzigen mit ABE. Diese gilt aber auch nur bei Serienrädern/-bereifung.
Problem bei H&R und allen anderen, außer Eibach ist, dass die ersten Windungen aufeinander liegen und beim federn aufeinander reiben. Dadurch rosten die Federn mit der Zeit. Abhilfe gibt es hier bspw. von H&R, die versenden kostenlos Schutzschlauch für die Federn. Trotz alledem würde ich, wenn ich es wieder mache zu Eibach greifen.

tilly
13.11.2017, 19:48
Beim Thema Tieferlegung durch Federn solltest du auch immer im Auge behalten welcher Motor verbaut ist.
Bei den unterschiedlichen Gewichten der Motoren wirkt sich die Tieferlegung auch verschieden aus

Osirus
13.11.2017, 23:50
Les dich dazu mal im astra-cabrio-forum schlau.
30/30 gibt eigentlich immer ein zu tiefes Heck.