PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Tragbild ungleichmäßig Warum?



blueastra2007
10.11.2017, 08:06
Hallo Jungs nach langer Zeit muss ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch wenden. Habe an meinem Winterauto vor 2 Wochen die Scheiben und Beläge an der VA gewechselt. Mir ist aufgefallen das auf der Beifahrerseite die Bremsscheibe nicht komplett vom Belag genutzt wird. Es fehlt im inneren Teil ein knapper cm der nicht vom Belag gebremst wird. Optisch sieht das extrem blöd aus. Beim Fahren kann ich nix feststellen. Was kann das sein? Bremse ist vom X16XEL. Danke im voraus.

thedk
10.11.2017, 08:17
Belag verkeilt?
Mach mal ein Bild von.

Opel Joker
10.11.2017, 08:32
Innen- und Aussenseite?
Sind die Sättel auf beiden Seiten identisch (Teilenummer)...?
Beläge und Scheiben waren auch identisch (hab da schon dolle Sachen gesehen...)?

blueastra2007
10.11.2017, 09:42
Foto kann ich erst morgen nachreichen bin Arbeiten und wenn ich nach Hause komme ist das Auto unterwegs. Die Beläge waren Laufrichtungsgebunden. Habe sie aber richtig rum eingebaut. Habe extra mehrfach kontrolliert. Ob es innen auch so ist habe ich noch nicht geschaut. Sonst war alles identisch.

blueastra2007
13.11.2017, 13:54
So hier 2 Bilder und eins von der Fahrerseite wo alles in Ordnung ist. Was kann das sein?

Opel Joker
13.11.2017, 15:08
Das sieht extrem danach aus, dass der Belag entweder verkeilt ist (vielleicht Dreck/Rost/Fremdkörper zwischen Belag und Sattel) oder die Führung des Sattels Spiel hat. Sind neue Führungsbolzen und neue Gummiführungen verbaut worden bzw. sind die Alten noch in Ordnung? Gerade weil es der äussere Teil der Bremsscheibe ist, also der Teil wo der Sattel schwimmend gelagert ist...

Wenn du noch eine Weile so fährst wirst du feststellen, dass sich auch der Belag ungleich abnutzt (innen dicker als aussen).

G-SezZ
13.11.2017, 15:32
oder die Führung des Sattels Spiel hat
Das. Sieht aus als würde der Sattel beim drücken nach Innen kippen.

An der Bremsleistung spürst du das nicht direkt. Bei gleichem Bremsdruck hast du die gleiche Bremswirkung, quasi egal wie groß die bremsende Fläche ist. Solange bis der Belag durch die höhere Materialbelastung verglast, dann geht die Bremsleistung spontan den Bach runter.

blueastra2007
13.11.2017, 16:13
Hmm es ist alles fest. Neue Bolzen bzw Gummis sind nicht verbaut worden. Sah eigentlich alles gut. Werde die Bremse nochmal zerlegen. Mal gespannt was da auf mich zukommt. Bei den alten Scheiben bzw Belägen war das auf jeden fall nicht der fall. Danke erstmal melde mich wenn es neues gibt.
Achso gibt's was auf was ich besonders achten sollte? Mache das ja nicht zum ersten mal. Habe alles sauber gemacht etc deshalb wundert mich das so sehr. Das einzige was nicht mehr soooooooo toll aussah war der kolben. Den habe ich aber vom Rost etc befreit.

Opel Joker
13.11.2017, 16:25
Oder sowas verbauen: Evolity Bronzeführungen (https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=123362&car_id=07ac7cd13fd0eb1654ccdbd222b81437&acPath=425)

blueastra2007
13.11.2017, 18:53
Hat ja vorher auch ohne funktioniert hehe

blueastra2007
16.11.2017, 09:01
Kann auch der Kolben das Problem verursachen?

G-SezZ
16.11.2017, 11:51
Wenn die Führungen Spielfrei sind, dann sollte der Sattel parallel genug laufen, egal wie schief der Kolben vielleicht drückt. Aber ein paar Hunderstel Spiel reichen schon dafür. Das spürt man nicht unbedingt mit den Händen. Man könnte mal eine Messuhr dran stellen. Direkt an den Führungen und ganz innen am Sattel messen, sollte sich gleich weit bewegen wenn der Sattel nicht kippt.
Aber das kann natürlich auch andere Ursachen haben. Wie schon gesagt wurde, Dreck unterm Belag, Belag verkeilt. Theoretisch könnte auch einfach nur der Belag schief angeschliffen, oder die neue Scheibe nicht ganz plan sein. Um das eindeutig sagen zu können müsste man halt alles mal messen. Ausgeleierte Führungen sind ein häufiges Problem, deshalb nahe liegend.

Blackstarz
16.11.2017, 12:10
Belagführungen und Bolzen richtig reinigen und schmieren aber kein Lagerfett ,Kupferpaste oder sowas benutzen .

radical
16.11.2017, 12:15
Belagführung = Kupferpaste

Bolzen = Silikonfett

blueastra2007
16.11.2017, 16:12
Also habe heute nochmal alles zerlegt. Der Kolben ist leichtgängig. Aber die Bolzen waren etwas schwergängig. Habe sie eingefettet und ich meine nach dem ersten Paar mal Bremsen wird es schon besser optisch. Habe aber das Gefühl das diese Gummi Hülsen ausgeleiert sind. Werde die mal auf beiden Seiten erneuern das schadet gewiss nicht. Kostet ja auch nicht die Welt. Auto ist von 99 denke da kann das mal passieren. Stelle gleich noch ein Bild ein von den Gummi Hülsen. Danke erstmal.

radical
16.11.2017, 17:03
Ja sollte bei dem alter gemacht werden.

bekommst du günstig hier

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=8995&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Fbremsanlage%2Fbremssattel%2Fein zelteile%3Fktypnr%3D8995%2312&search=1440-5229

blueastra2007
16.11.2017, 18:51
So sieht es aus. Denke das muss neu. Danke für den link da hab ich noch nen Gutschein von.