PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Caravan 1,6 75 PS F35 Caravan Hinterachsgummis wechseln , aber wie ?



mikelknight
10.10.2017, 10:48
Hallo ,

kann mir jemand sagen

ob die Hinterachse ,zum Pressen der Gummis , ausgebaut werden muss oder ob das am Fahrzeug geschehen kann ???
Die Bremsleitungen würden dann direkt mit erneuert.

MfG v.D. Mike

G-SezZ
10.10.2017, 11:49
Die Hinterachse kommt komplett vom Auto ab. Also wenn du die Bremsleitungen eh ab machst, dann kannst du die Achse auch gleich unterm Auto raus holen.
Theoretisch könnte man wohl die Leitungen dran lassen, und die Gummis unterm Auto wechseln. Aber ich glaube nicht dass ich mir das antun würde. Wenn die Leitungen in annehmbarem Zustand sind kann man sie ja einfach auseinander schrauben, das kostet selbst mit entlüften ja nicht so viel Zeit. Und wenn sie in schlechtem Zustand sind kann man sie gleich neu machen.

mikelknight
10.10.2017, 12:23
Danke G-SezZ -

so kompliziert ist das mit der Hinterachse doch eigentlich auch nicht ?
War zwar erst vor nem halben Jahr unter dem Auto zu Gange - denke gerade das die Dämpfer los müssen und an den Gummis die beiden Schrauben raus.

Die Bremsleitungen würde ich komplett neu holen und die Alten abschneiden ( also mir das Lösen ,bis auf an den Sätteln, sparen ).

Ist denn nicht beides an einem Tag ( von jemandem mit Erfahrung ) zu schaffen ?


Die Teile kosten zusammen max 250 Euro und wenn die Reparatur ca. 500 kosten würde
dann würde ich das machen .
Da der Wagen erst 160tkm runter hat, sehr zuverlässig ist und bei dem fast alles relativ leicht zu machen ist.

mikelknight
10.10.2017, 12:30
Die Teile kosten ca 250 Euro - wenn die Mache nicht viel über 500 wäre dann würde ich das machen -
bin mit dem wagen sehr zufrieden und mag die verschachtelten Bauweisen moderner Autos nicht

thedk
10.10.2017, 13:54
Gibt auch schon ein Thema dazu, bei dem das ganze beschrieben ist ;)

Die Lager haben auch nichts mit dem Motor zu tun -> Überschrift

G-SezZ
10.10.2017, 14:29
Da liefert ausnahmsweise mal jemand alle Infos, und dann ist es auch nicht recht? ;)


Kompliziert ist das nicht. Die Handbremsseile habe ich vergessen, aber die sind ja auch ruck zuck ausgehängt.
Die Schrauben durch die Gummis bekommst du so nicht raus, dazu müssen erst die Halter vom Fahrzeugboden ab. Ich habe mal gehört dass deshalb danach die Achse vermessen werden sollte. Aber mein Werkstatt Handbuch sagt eigentlich nichts von Vermessung. Ich hatte die HA nur ein mal ab, und danach musste ich wegen neuem Fahrwerk eh zur Vermessung. Da hat alles gepasst, ohne nochmal stellen zu müssen.

mikelknight
10.10.2017, 19:33
Bedankt ,
schon hab ich die Handbremsseile vergessen und das mit den Haltern ist mir auch neu.
Danke auch für den Hinweis mit dem Vermessen - will das ja machen lassen und mir kein O für ein U verkaufen lassen.
Scheiße noch mehr Schrauben und Gewinde die kaputt gehen könnten bzw. Kosten .
Schraubt man die Halter irgendwie von Innen ab / kontern ?

Sorry ich komme mit den Suchfunktionen überhaupt nicht klar - kann die Disser auch nicht verstehen.

thedk
10.10.2017, 19:52
Infos sind gut, der nächste soll nur nicht denken das es da noch Unterschiede gibt ;)

Ich finde das Thema sogar mit Google, wie vieles andere auch ;)

mikelknight
11.10.2017, 11:47
Warum Antwortest Du dann bei Ruckel-Ruckel - dem kopierten Text von über nem halben Jahr.