PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige im Tacho Werte?



jakob-jt
15.09.2017, 18:34
Hi

Kann mir jemand sagen mit welchen Werten die Temperatur Anzeige im Tacho arbeitet? Also welche Widerstände etc.
Würde meine Lüftersteuerung vielleicht gerne selbst umbauen bauen etc.
Auf jeden Fall wäre wichtig zu wissen wie diese arbeitet.

Vielleicht weiß auch jemand wie die Lüftersteuerung von Silberlingen funktioniert. Ja ich kann ihn am Montag anrufen würde nur gern am Wochenende etwas denken.

Gruß Jakob

RStwo
15.09.2017, 19:39
Das am Tacho ist kein Spannungssignal sondern eine Art PWM.
Hier ist das Signal beschrieben: http://www.stefan-weigert.de/php_loader/s2000.php

Du kannst eventuell direkt an den Temperatursensor, dessen Werte findet man sicherlich im Internet, wenn man dessen Nummer eingibt.

Master23
16.09.2017, 04:59
Die original Lüftersteuerung ist doch super ?
Bis zu 5 Lüfterstufen und Nachlauf was will man mehr ?

Tomahawk
16.09.2017, 08:19
Nachlauf? Unter welchen Bedingungen? Hatte ich bei meinem noch nie und das stört mich ziemlich.
MKM und Motorsteuergerät wären bei mir die "Ansprechpartner".

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

RStwo
16.09.2017, 09:04
Nachlauf hab ich bisher nur bei den Fahrzeugen ohne MKM erlebt.
Zumindestens bei normalen Temperaturen scheint das MKM das nicht zu machen.

jakob-jt
16.09.2017, 09:56
Ganz einfach. Im Zuge des Motor Umbaus würde etwas anderes verbaut weil das nicht mehr hamonuert. Hat eigentlich jeder V6 so.
.@rstwi du meinst man könnte die Anzeige direkt mit dem Original Sensor ansteuern? Oder ist das serienmäßig so das der Sensor die Anzeige direkt steuert und die Lüfter über einen seperaten Schalter gehen?.
Wie ist da die Klima normal eingebunden?

Gruß

Master23
16.09.2017, 10:02
Das Kühlmitteltemperatursignal kommt vom Motorsteuergerät und geht dann weiter an diverse Steuergeräte unter anderem auch Tacho.

jakob-jt
16.09.2017, 18:03
Klingt kompliziert

G-SezZ
19.09.2017, 06:34
Die Widerstandswerte des Sensors findest du normalerweise problemlos beim Hersteller, Bosch oder wem auch immer. Wenn da nichts zu finden ist würde ich mich nicht lange rum machen und einfach einen neuen Sensor kaufen für den man das Datenblatt bekommt. So ein Sensor kostet ja nur wenige Euro. Theoretisch könnte man die Kurve ausmessen, aber das ist die Arbeit nicht wert.

Solange das Steuergerät den originalen Sensor noch verwendet kannst du dort nicht einfach irgendwas anschließen, eine Impedanz parallel zum Sensor würde die Messwerte verfälschen. Du dürftest nur hochohmig abgreifen. Ich glaube ich würde in dem Fall den originalen Sensor einfach in Ruhe lassen und einen zweiten einbauen. Wie gesagt, die Dinger kosten ja nichts.

jakob-jt
23.09.2017, 18:13
Hi

Naja es gibt doch irgendwo ein Modul dass mit dem Widerstand des Sensors ein pwm Signal für die Anzeige produziert. Wo gibt's das außer bei mrg

jakob-jt
11.01.2018, 10:11
Hi

hole es nochmal hoch.
Hat vielleicht doch noch wer eine Idee wo ich so ein Modul bekommen kann?
Ich brauche nur etwas zum Betrieb der Anzeige im Tacho. das Modul muss sonst nix können.

Gruß Jakob

Master23
11.01.2018, 15:56
fix und fertig meinst du ?
MRG Motors oder ZMM Electronics z.B.
ist aber sehr teuer und kann unterm Strich nichts

Ansonsten wurde ja schon ein Link mit einer brauchbaren Lösungen gepostet.


Mich verwundert die Nachfrage etwas da du ja mit Sicherheit auch ein Modul für die Drehzahl benötigt hättest.

Tungri
11.01.2018, 18:40
Telefonnummer hast du inklusive der Schaltpläne und modifikationen aus meiner Galerie gehts komplett über ein astra g msg und original kühlmodul.

Wie gesagt bei fragen einfach anrufen. :)

jakob-jt
12.01.2018, 06:56
@burn in meld mich im Laufe des Tages.

@ master ja bei dem Link von restwo erreiche ich aber keinen bzw. Ich brauche jemanden der mit den Daten was bauen kann. Electrobiker bin ich nicht.
Mehr Motors hab ich bereits zweimal eine Email geschrieben und nix erhalten.
Hmm Electronico mach dieses Modul nicht mehr.

Klar brauche ich noch was für die Drehzahl . Das ist ja nicht das Problem. Hier geht es rein darum die Anzeige im Tacho funktionsfähig zu machen. Das so ein Modul was kostet und nix kann ist mir eigentlich egal.die Anzeige soll gehen und das ohne aufwendige Lüftersteuerung

asbach669
12.01.2018, 18:25
https://www.banggood.com/de/Voltage-To-PWM-Converter-Module-0-5V-0-10V-To-0-100-p-1183840.html?cur_warehouse=CN

Wen mann sowas zwischen einen temperaturfühler und der anzeige baut müsste doch das funktionieren oder?

Fischer
12.01.2018, 18:32
Ich bin momentan auch am schauen wie ich die Signale in 0-5V umwandeln kann.
http://www.stefan-weigert.de/php_loader/s2000.php
wurde ja schon erwähnt, aber ich versteh das Signal nicht ganz...

Tungri
12.01.2018, 20:35
Ich schreib gerade die Schaltpläne zusammen für die Lösung die bei Maru und mir läuft. Er hatte sich zuerst die ganze Mühe gemacht das zu machen. Funktioniert bei ihm mit einem y-V6 msg wunderbar und bei meinem x25 - V6 auch.

Bin kein Freund von irgendwelchen Zusatzplatinen. Lieber wieder original Automotive-Standard.

RStwo
12.01.2018, 20:59
Ich bin momentan auch am schauen wie ich die Signale in 0-5V umwandeln kann.
http://www.stefan-weigert.de/php_loader/s2000.php
wurde ja schon erwähnt, aber ich versteh das Signal nicht ganz...

Das Signal selbst ist doch einfach.
Wäre bei 65° z.B. 0,6mS auf ~12V und 6,54mS auf 0V. Bei 115° dann 5,8mS auf ~12V und 1,34mS auf 0V.

Fischer
13.01.2018, 11:52
Mag sein, ich steh da aber voll aufm Schlauch :D

G-SezZ
13.01.2018, 14:45
Du brauchst nur die Zeit zwischen steigender und fallender Flanke messen und auf die Tabelle von Stefan Weigert mappen.

jakob-jt
15.01.2018, 13:11
naja dann muss es aber auch wieder jemand zusammenlöten das ganze. stefan weigert macht ja nix mehr. die platine die ich habe ist von ihm funktioniert aber nicht anständig

Fischer
15.01.2018, 13:34
Ich setze mich am Wochenende mal hin und schaue wie ich das umwandeln kann :) Die Information von G-SezZ ist erstmal sehr hilfreich :D