PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortschließung per Fernbedienung beim 1. Schließbefehl



Seiten : [1] 2

Maxx
07.06.2005, 18:07
Workshop Komfortschließung per Fernbedienung auf den ersten Schließbefehl



Material:

- ne eingebaute Original-ZV mit Schlüsselfernbedienung (davon vor allem das ZV-Steuergerät)
- 3 bis 5cm Kabel evtl Kabelschuhe in passender Größe, je nachdem wie ihr die Kabelbrücke an den jew. Punkten befestigen wollt
- etwas Werkzeug
- bissl Geschick


Ich poste diesen Workshop im "Auftrag" eine Freundes, der das bei mir auf diese Art und Weise eingebaut hat.


Zuerst müsst ihr euer ZV-Steuergerät freilegen. Dieses befindet sich im Beifahrerfußraum unter der rechten Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs. Ihr müsst lediglich die Türdichtung etwas aushebeln und diese verkleidung zu öffnen (Torx), das sind nur 2,3 Schrauben. Dann könnt ihr die Verkleidung abnehmen und ihr findet dort das ZV-Steuergerät mit seinen 2 mehrpoligen Steckern.

Je nachdem wie ihr es für richtig haltet die Kabelbrücke zu befestigen (bei mir hat er es in die Fassungen der Stecker integriert) befestigt ihr das eine Ende am 28 poligen Stecker auf Pin 1 (zu Kabel rot/blau) und das andre Ende am 12 poligen Stecker auf Pin 2 (zu Kabel braun/rot). Dann steckt ihr alles wieder zusammen und probierts aus.

Zur Sicherheit: In meinem Auto isses seit Februar und n Vectra fährt damit bald n ganzes Jahr rum und es kam zu keinen Feuerchen oder sonstirgendwas. Lediglich entsteht ein Fehlercode (43) der aber zu vernachlässigen ist.

Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden oder sowas, ausprobieren auf eigene Gefahr, Eltern haften für ihre Kiddies!




Fragen technischer Art? Wendet euch an TBX ausm Corsa-Tigra-Forum (--> http://forum.corsa-tigra.de )

Vielen Dank an JazGirl für diesen Workshop :)

daywalker-x
07.06.2005, 20:30
Und was bitte ist Fehlercode 43 ???

Steht in der Liste mit den Fehlercodes hier im Forum net mit drauf :(

JazGirl
07.06.2005, 20:34
Kontaktschalter Beifahrertür oder so! Is also nix schlimmes, den FC haben wir auch erst gestern festgestellt.

sandokan
07.06.2005, 21:12
Heißt das also, dass durch den geschmissenen Fehlercode nun auch eine Lampe im Tacho dauerhaft leuchtet?

Das wäre dann nicht so schön. Kann der FC dann wieder dauerhaft gelöscht werden?

Edit: Gibt es ein Bild von den jeweiligen Steckern zur besseren Übersicht?
Die Farben sind nämlich teilweise anders.

LG, Sandokan

Godspeed
07.06.2005, 21:19
nein das gibt kein leuchtendes lämpchen.

auch das radio kann nen fehlercode speichern (fehlende lautsprecher) und da geht auch keine lampe an.
edit: die kabelfarben sind immer gleich.

sandokan
07.06.2005, 21:33
Prima, Danke für die schnelle Antwort.

Leider sind die Farben nicht immer gleich.
Ich habe diese Ebay-Fensterschließung und es gab zwei Möglichkeiten, bei zwei Farbvarianten diese anzuschliessen.

Vielleicht sind aber ja die hier beschriebenen Pins immer gleichfarbig.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

LG, Sandokan

JazGirl
07.06.2005, 21:33
Hätte Bilder gemacht, wenn ne brauchbare Cam vorhanden ist, aber wie Godspeed schon sagte, die sind immer gleich.

Godspeed
07.06.2005, 21:37
es gibt bei der fensterschliessung die möglichkeit es auf den 1. oder 2. klick anzuschliessen.
ABER DIE KABEL IM AUTO HABEN DIE GLEICHE FARBE!
(blau-rot zb. ist schliessimpuls beim 2. klick)

Striker
16.06.2005, 16:46
flage

also nach plan angeschlossen ABER die fenster gehen nicht zu sondern nur das schiebedach und um die fenster zu schliesen und zu öffnen mus ich jetzt immer auf dem schalter bleiben vorher ging das auch wenn ich nur einmal draufgedrückt gab also aufem den fensterheber
wer weis was?

Adas
16.06.2005, 16:53
Programmiere die Fensterheber mal neu!

Also reinsetzen und runterfahren bis es "klick" macht, das gleiche wenn sie geschloßen sind. Dann versuchste es noch einmal.

Striker
16.06.2005, 17:13
so fehler gefunden :D baterie war fast lehr :oops: :oops:

Adas
16.06.2005, 17:24
Batterie??....welche?? FB oder Auto :P :lol:

Striker
16.06.2005, 17:39
auto :oops: :oops: :oops: :oops:

JazGirl
16.06.2005, 18:41
Also klappts nu :) ?

Striker
16.06.2005, 18:58
klar klapts war schon am zweifeln weil so blöd bin ich dann auch wieder nicht ein kabel anzuschliesen :lol:

JazGirl
16.06.2005, 19:11
na dann bin ich beruhigt :D

h4T7
17.06.2005, 01:07
also schließt es jetzt beim ersten mal schließen und die fenster fahren komplett hoch?

astraflo
17.06.2005, 07:21
hört sich ja einfach an :lol:
werd ich mal heute probieren

Maniac
17.06.2005, 08:30
Hmm... die meisten werdens wissen, aber weil ich damit so zufrieden bin, will ich nochmal kurz die Möglichkeit von mycraft ansprechen.

Er bietet ne kleine Schaltung an, die das gleiche tut. Sogar mehr (?), man kann die Fenster nämlich mit dem 2. Druck auf der FB wieder anhalten.
Das finde ich dafür sehr sinnig, wenn ich im Sommer die Fenster ein Stück offen lassen will. In Verbindung mit SuperLock (2. Druck), kriegt dann trotz offenen Fenstern niemand gewaltlos das Auto auf.

Und ich weiß es zwar nicht (weil der 43 wird ja scheinbar nicht angezeigt), aber ich behaupte auch mal, es wird kein Fehlercode erzeugt dafür. Aber das kann mycraft vielleicht nochmal bestätigen oder nicht.

Anschluss ist quasi der gleiche. Muss halt jeder selbst wissen, ob er die um die 10 Euro (genauen Preis bei mycraft erfragen) ausgeben will oder halt nur ne Brücke setzt.

JazGirl
17.06.2005, 12:41
Ich weiss dass Mycraft diese Schaltungen anbietet und deswegen hab ich mit MAxx über die Veröffentlichung dieses Workshops gesprochen/geschrieben und er meinte dass das in Ordnung gehen würde, da es ja nicht das selbe sondern ne Alternative ist!

Jeder soll das machen wie ers braucht! Ich selber hätte zB trotzdem die Chance Fenster nen Spalt offen zu lassen weil ich nur vorne elektr. Fensterheber habe, aber ich lass ums verrecken bei mir kein Fenster offen, ich schreib doch auch keine Einladungen an ortsbekannte Radiodiebe...

Das hier is ne kostengünstige Alternative die man mal ganz spontan reinmachen kann, da so wenig an Material ja überall vorhanden sein dürfte, und die 100%ig funktioniert!

Maniac
17.06.2005, 14:00
Jo ist ja auch in Ordnung. War ja auch keine Kritik dran oder sonstwas. Finde das auch völlig ok, die Methode vorzustellen.

Dachte nur in dem Zusammenhang kann man eben auch auf die Schaltung von mycraft hinweisen. Und hätte er das selbst gemacht, gäbe es sicher wieder Sprüche wie "der will nur verdienen" oder so. Deshalb hab ich's geschrieben (nein, ich bekomme keine Provision!). :D

Naja, wo ist das Problem bei Fenster auf & SuperLock? Ich hätte da höchstens Angst vor Regen oder dass Idioten auf dumme Ideen kommen (rein pink..n oder sowas :?).

Für Radiodiebe ist das doch kein Unterschied. Denn wie oben geschrieben, GEWALTLOS kommt man bei Superlock ja nicht rein.
Und wenn die MIT Gewalt rein wollen, kommen se das auch ohne dass die Fenster auf sind.

JazGirl
17.06.2005, 19:06
Nja überleg mal: ich hab gar keinen Grund meine Fenster offen zu lassen, weil ich 1. unter nem Carport steh und 2. ne Klima habe (und 3. Heuschnupfen) :D !

Ne also ich habe wirklich keinen Grund meine Fenster offen zu lassen ;) !

Adas
17.06.2005, 19:33
....
Ne also ich habe wirklich keinen Grund meine Fenster offen zu lassen ;) !

echt??

Also 40°, blauer Himmel, gute Laune, schöne Musik....und dabei schön den Fahrtwind spüren! Was besseres gibts doch nicht ;)

JazGirl
17.06.2005, 19:36
Und dabei niessen und rumschnupfen sodass ich in nen Graben fahr? Nein danke!

Ne ernsthaft bin extreme Allergikerin und komme seit Januar schon nicht mehr ohne Medikamente aus usw.

Dabei hätte ich so gern ein Cabrio *rumheul* aber des wär mein Tod

JazGirl
17.06.2005, 19:54
Mycraft, da bin ich beruhigt dass du mir nicht böse bist, hatte da nämlich n bissl Bammel vor :)

Godspeed
18.06.2005, 09:19
was kann sie denn noch mehr?

*ürberlegt mal upzugraden*

astraflo
18.06.2005, 12:42
also das mit der brücke funzt gut

@mycraft: was kann die schaltung den noch mehr?

cumba83
18.06.2005, 18:59
Da meine Frage in etwa was mit dem Thema zu tun hat öffne ich nicht keinen neueun Thread und stell sie hier.

Habe mir vor ein paar Monaten diesen Chip bei Ebay geholt "Fensterschließung beim 2.Druck".Heute wollt ich das Teil anschließen, siehe da die beschriebene Farbe des Kabels an dem ich das andere Kabel anschließen soll gibt es nicht.
Hier mal ein original Ausdruck aus der Anleitung:
Das gelbgrüne Kabel des Chips ist mit dem dünnen schwarzbraunen Kabel am linken stecker des Steuergerätes zu verbinden.
Sollte kein schwarzbraunes Kabel da sein , wurde da ein rotgelbes Kabel verbaut und ist zu benutzen.
Die blaue Leitung am Chip verbindet man mit dem schwarzblauen Kabel am rechten Stecker des Steuergerätes.
Das braune Kabel ist am Braunen Massekabel zu verbinden.

Das Rotgelbe am linken stecker bit es
Das Schwarzblaue gibt es nicht welches soll ich jetzt nehmen???????

astraflo
18.06.2005, 19:47
hm probiers doch einfach mal mit den 2 rot/braunen! da ist ja das kabel auch wenn man die brücke baut! musst mal probieren (auf eigene gefahr) :lol:

Mycraft
18.06.2005, 20:53
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

astraflo
19.06.2005, 12:07
rutnerfahren geht nicht oder? :lol:

cihan
19.06.2005, 12:14
uy, bei sowas müssen leitungen in die fahrertür verlegt werden

Adas
19.06.2005, 14:37
^^?? Wieso? Die Leitungen müssten doch bestimmt auch im Innenraum sein!?

aber ist ne gute Idee! Mit runterfahren ;)

cihan
19.06.2005, 15:09
Die liegen leider nicht im innenraum

bluedevil
19.06.2005, 20:56
Das Rotgelbe am linken stecker bit es
Das Schwarzblaue gibt es nicht welches soll ich jetzt nehmen???????

jeder zv stellmotor wird mit 3 kabeln versorgt (außer Fahrerseite), schwarz/gelb, schwarz/rot, schwarz/blau
diese kabel existieren also auch am steuergerät nebeneinander, sind 3 dicke kabel und du benötigst das schwarz/blaue für den impuls.

so1eda
28.06.2005, 04:25
@godspeed oder auch die Anderen :bekloppt:

...ich hätte nochmal eine Frage zum Beitrag von Godspeed. Er schrieb was davon, dass die Fenster erst nach dem zweiten Impuls hochfahren, wenn man das blau-rote Kabel mit dem (???) verbindet. Welche Kabel müsste ich da genau verbinden?
Im ersten Beitrag steht ja bereits was vom (rot/blauen) Kabel....und vom (braun/roten) ist die Rede. Bin da jetzt etwas verwirrt. :ohhh:

Viele Grüße aus Dresden :wink:
Sven

>es gibt bei der fensterschliessung die möglichkeit es auf den 1. oder 2.
>klick anzuschliessen.
>ABER DIE KABEL IM AUTO HABEN DIE GLEICHE FARBE!
>(blau-rot zb. ist schliessimpuls beim 2. klick)

ezkay
29.06.2005, 17:09
würd mich auch interessieren..
ich hätts auch lieber, wenn die fenster erst beim 2. klicken hochfahren..

ezkay
30.06.2005, 17:16
aaaalso...ich hab mir das ganze mal angeguckt.
fürs zweite klicken muss man wohl am 12 poligen stecker auf blau-rot gehen.

sprich vom 24 poligen stecker »blau-rot« rüber zum 12 poligen stecker »blau-rot«.

richtig? wenn ich bis 18 uhr keine antwort hab, bau ichs so ein :P

Dumbo
02.07.2005, 15:56
ezkay gehts nu wie du es machen wolltest? find ich auch besser wenns beim 2ten klick hochfährt.

marco

JazGirl
02.07.2005, 16:08
Würd mich etz auch mal interessieren...

Jellin
02.07.2005, 16:57
hätte ich das mit dem kostenlosen schaltplan gewusst dann hätte ichs ja nicht kaufen brauchen bei ebay....hm....musste ja eh nachlöten weil nen kabel ab wahr....aber sonst super schaltung :-)
also meine fahrem beim 2.drücken hoch mit Mycraft's schaltung

Mex
02.07.2005, 19:36
Mycraft,
@Mycraft,
ich könnte die Anleitung für die Schließung beim ersten Drücken und anhalten beim 2 Drücken bebrauchen.
Wär echt nett.
Gruß Mex

Flieger
03.07.2005, 13:41
Ich bitte auch...

G-Astra
11.07.2005, 00:31
Hi Leute

Funktioniert das jetzt mit dem schließen beim 2ten klick?

Also vom 24 poligen stecker (blau-rot) rüber zum 12 poligen stecker (blau-rot).

G-Astra
16.07.2005, 13:51
Hi Leute

Funktioniert das jetzt mit dem schließen beim 2ten klick?

Also vom 24 poligen stecker (blau-rot) rüber zum 12 poligen stecker (blau-rot).

so1eda
16.07.2005, 15:13
Mhm...das hat wohl bisher noch niemand ausprobiert...führen beide denn den selben Spannungswert?

Gruß Sven

Thony
18.07.2005, 22:42
also ich hab heute wie ein blöder mal wieder an dem zv sg gesucht und gemacht und gefummelt, aber es funzt immernoch nich beim 2ten drücken. mein kabelbaum gleicht mehr einem flickenteppich als nem kabelbaum......

jetz brauch ich mal ne definitive aussage an welchem pin an welchem stecker ich das blaue kabel von Mycrafts modul ran machen muss damit das beim 2ten drücken geht.

danke

Godspeed
19.07.2005, 07:40
immer noch das blau rote kabel. :-)

Thony
19.07.2005, 11:52
*grmbl* ich hab nur 1 blau-rotes kabel das ist verdammt dünn und mit dem funzt es nicht!! es passiert nur was an dem schwarz-gelben im 12poligen stecker und da geht die fenster beim ersten drücken zu!!! will aber das es beim 2ten drücken geht!!!!! also welcher pin???????

Maniac
19.07.2005, 12:15
Wenn ich das hier richtig mitverfolgt habe, ist auch noch gar nicht klar, ob das mit dem 2. Drücken überhaupt mit ner einfachen Kabelbrücke geht!?

Da ich das bei mir problemlos verbaut habe und es funktioniert, wäre mein Vorschlag: investier die paar Euros, hol Dir von Mycraft das Modul, schliess es nach Anleitung an und sei glücklich! ;)
Bevor Du wirklich nen Flickenteppich aus Deinem Kabelbaum machst, oder da was verbindest, was nicht zusammen gehört... also ich hätte ja Angst, da einfach mal irgendwelche Kabel zu brücken...

JazGirl
19.07.2005, 17:42
Maniac, mein Ex-Freund hat das rausgefunden und durchgemessen, der is IT-Sys und kennt sich damit aus und wer nicht grade total farbenblind ist kann diese Brücke auch totsicher anschließen ;).

das nur mal zur Kenntnisnahme

Flieger
19.07.2005, 18:33
Oder lass die den Plan schicken und bau das Teil selbst...iss net schwer!

Maniac
19.07.2005, 19:01
Jazgirl, und ich bin IT-FIAE ;)

Meine Aussage war aber auch auf das Schließen beim ZWEITEN Druck bezogen! Und wie gesagt, wenn ich mich recht an den Thread erinnere (will jetzt nich alles nochmal lesen), dann hat DAS noch niemand ausprobiert, oder? ezkay WOLLTE es, hat aber keine Antwort mehr drauf gegeben.

Das es ansonsten kein Problem ist, die Brücke anzuschließen (für 1. Druck), habe ich ja nicht bestritten!

Und meine Aussage bezog sich vor allem auch auf Thony, der scheinbar einfach mal alle möglichen Kabel miteinander verbunden hat (so hörte es sich an). Und DAS würde ich auch als IT-Sys lassen, wenn ich mir nicht vorher den Schaltplan oder sowas angeguckt habe...

Ist nicht böse gemeint, aber das auch nur mal zur Kenntnisnahme. ;)

JazGirl
19.07.2005, 19:07
Maniac, ok :)

Thony
20.07.2005, 20:40
@Maniac

ich hab das modul von Mycraft (siehe post weiter vorn :-) ) und ich hab das ding nach plan angeschlossen und es schließt bei 1ten drücken statt beim 2ten und deshalb wollte ich jetz wissen an welchen PIN nicht an welcher kabelfarbe ich das blaue kabel vom modul anschließen muss......

Maniac
20.07.2005, 22:50
Oh sorry, das hab ich dann wohl überlesen... dann die andere Frage: hast Du auch das RICHTIGE Modul von mycraft? Er bietet eines für 1Klick und eins für 2Klick an.
Ich hab meins extra getauscht, weil beim 1. Klick schließen wollte und beim 2. wieder anhalten können.

Ansonsten hatte ich mit BEIDEN Modulen von mycraft keine Probleme, weder beim Anschluss, noch in Funktion. Von daher könnte ich mir vor stellen, dass Du das 1Klick Modul hast.

Thony
21.07.2005, 09:07
ich hab aber eigentlich das für den 2ten klick gekauft.....

Maniac
21.07.2005, 09:28
Hmm dann evtl mit mycraft in Verbindung setzen? Vielleicht hat er ja versehentlich n falsches raus geschickt. Ich weiß auch nur, dass das für 1Klick+Stopp ein Kabel mehr zum Anschließen hatte (wenn ich mich recht erinnere).

Aber was/wie/wieviele genau hab ich nicht mehr im Kopf.

Thony
21.07.2005, 21:23
hab ich schon, aber es hat dann trotzdem nich gefunzt :-(

chrisi01
01.08.2005, 22:21
hi

sehe ich das jetzt richtig das wenn ich die 2 adern verbinde das dann die fenster geschlossen werden sobald ich einmal absperr?

was passiert wenn ich einmal absperr und direkt danach das 2. mal absperr? schließen die fenster weiter?

mfg

chrisi01

JazGirl
02.08.2005, 16:39
chrisi01, ja tun sie!

Der 2. Impuls stört das Schließen der Fenster nicht im geringstens!

ugur
04.08.2005, 17:13
@ Mycraft

hab dir bereits ne pm geschickt;

hätte auch verschärftes interesse an den schaltungen



vielen dank, gruss an alle

ungarkatze
04.08.2005, 17:43
Oh sorry, das hab ich dann wohl überlesen... dann die andere Frage: hast Du auch das RICHTIGE Modul von mycraft? Er bietet eines für 1Klick und eins für 2Klick an.
Ich hab meins extra getauscht, weil beim 1. Klick schließen wollte und beim 2. wieder anhalten können.

Ansonsten hatte ich mit BEIDEN Modulen von mycraft keine Probleme, weder beim Anschluss, noch in Funktion. Von daher könnte ich mir vor stellen, dass Du das 1Klick Modul hast.

Mein Modul von Mycraft funzt auch hervorragend - seit mind. 1 Jahr schon. Hatte auch zuerst das für 1. Drücken - er hats mir dann umgetauscht gegen das fürs 2. Drücken. Find ich persönlich besser, dann kann ich mal das SD offen lassen.

Gruß Hans

ugur
09.08.2005, 13:42
hallo nochmal,

kann mir denn mal jemand verraten, ob das die richtige schaltung ist, nachdem sich keiner mehr meldet......

G-Astra
29.08.2005, 16:12
Hi Leute.

Hab gerde an meinem G die Kabel so verbunden wie im ersten Post es geschrieben wurde.

Die Fenster schließen auch, aber mein Doppel Lock geht nicht mehr. :?:

Beim 2ten klick passiert nichts mehr :!:

Warum??

mfg G-Astra

tekey
29.08.2005, 18:33
das dein doppellock nicht funzt, könnte daran liegen das du als letztes die Beifahrertür auf hattest !

Mach alles nochmal zu auto abschließen, fahrertür auf zu und dann den doppellock nochmal probieren !

War bei mir genauso hatte das modul von Mycraft auf Fenster schließen auf 2ten druck eingebaut und mich gewundert das es nicht funzte..... lag an oben beschriebener Situation

G-Astra
29.08.2005, 22:42
Ja das wird es wohl gewesen sein.

Gerade hat es nämlich wieder geklappt.

Trotzdem danke!!!!!

Missile
02.09.2005, 00:21
kurze frage: beim coupe/cabrio verbinde ich die kabeln genauso oder? müßte ich etwas besonderes beachten?

CroManijak
02.09.2005, 01:23
Immer diese Spielereien.
Habt Ihr das eine, wollt Ihr das andere.

Versaut euch euren Astra nicht mit ständigem Module wechseln.
Ich habe zwar überhaupt keinen Schimmer von Elektronik konnte aber mein Modul selber einbauen und bin damit auch sehr zufrieden.
Und seid die "guck mal was mein Astra jetzt kann" Zeit vorbei ist, ist das schon ne sehr prakische Sache.

In diesem Sinne danke Mycraft.

streetpirat
08.09.2005, 22:35
Hallo mycraft
habe es an meinen astra angeschlossen, funktioniert nur zum Teil. Habe Astra G mit 4 elektrischen Fenstern. Weiß du vielleicht was da sein könnte?

Danke

Godspeed
09.09.2005, 18:59
müsstest mal näher beschreiben, was geht net?

hast du auch eins für 4 fenster geordert?

The One
11.09.2005, 14:33
Hallo an alle bin neu hier,
wollte nur sagen das ich auch so ein Problem habe wie streetpirat.
Habe alle Kabel angeschlossen und es funktioniert nur zum teil
heist das die Fenster nicht ganz hoch gehen nur zur helfte und dan halten die an.
Wenn man das Auto wieder verschliest gehen die fenster wieder nur zur hälfte zu. ABER ICH GLAUBE das ich die schaltung für zwei fenster habe, weil wenn ich die hinteren fenster abschalte funktioniert sie. heist die 2 vorderen fenster gehen ganz zu.

Bitte hat jemand vieleicht die schaltung für 4 elektrische Fenster.

Danke

moddingfreak
18.09.2005, 11:37
huhu ich hab noch kein Problem wie ihr, aber ich wollte mal gerne Fragen, wer von Euch den Schaltplan hat bräuchte den, wegen nachbau.

JazGirl
02.10.2005, 20:42
Wieder mal was neues:

Wenn man das so wie im 1. Post dieses Threads veränderte ZV-Steuergerät auf Omega B programmiert, kann man mit der FB einmal abschliessen und wenn mans beim zweiten drücken gedrückt hält, gehn die Fenster so weit zu bis man mitm drücken aufhört.

Habs eben mit eigenen Augen gesehn!

MusicMan
02.10.2005, 20:58
Wie meinst du das mit auf Omega B programmieren. Sind die steuergeräte gleich gewesen?

Was ist denn wenn man es dann auf Omega B Programmiert und das Kabel nicht einsetzt. Schliesst es dann trotzdem die Fenster?

Gruss
Marc

JazGirl
02.10.2005, 21:04
Ja scheinbar sind die gleich gewesen!

Mein Kumpel hatte es auch nur in nem Vectra-Forum gelesen hats programmieren lassen und es funktioniert!

Die 2. Frage kann ich dir auch nicht beantworten.

BadBoy
03.10.2005, 22:50
jup das funzt wirklich mit dem proggen hat mir mein Freund schön öfter gesagt und auch bei seinem Vectra gemacht da gehts auch

Trebor
09.10.2005, 23:31
Hab es probiert mit der Kabelbrücke und es funktioniert beim ersten schließen. Habe aber auch bemerkt, daß beim verriegeln der Türen von der Fahrertür aus während der Fahrt die Fenster auch hochfahren!

scrat
10.10.2005, 00:37
Stimmt. Das liegt daran, dass du dabei den Schließbefehl über den Türpin gibts.

MusicMan
10.10.2005, 01:20
Also reicht es nun wenn ich das ZV SG auf Omega Programmieren lasse? Dann geht das schon mit dem schliessen per FB?

Wie funzt das im Tech2 muss man dann von anfang an Omega auswählen am Anfang?

Gruss
Marc

radical
22.09.2006, 10:39
Also ich habe das mal ausprobiert wie auf Seite 1 beschrieben.
Die Kabel & die belegung war auch wie beschrieben vorhanden.Nach dem ich alles angeschlossen hatte,probierte ich es aus und es war genauso wie vorher.Kann das daran liegen mein G BJ 98 IST ?

JazGirl
22.09.2006, 13:16
Hast du auch wirklich die Funktion Komfortschließung? Also gehn die Fenster zu wenn du per Schlüssel und Schloss abschließt und den Schlüssel gedreht lässt?

Oder hast du mal die Batterie abgemacht gehabt so dass die el. Fenster selbst dann nicht ganz hoch bzw ganz runter fahren wenn du im Auto sitzt und den Schalter drückst?

Haben das mittlerweile bei knapp 20 Autos gemacht und das hat überallt funktioniert

radical
22.09.2006, 16:47
Ja die komfort schließung habe ich.deswegen wundert es mich ja.weil das ja eine super lösung sonst wäre wenn es funktioniert.Und die batterie habe ich nicht abgeklemmt gehabt.Deswegen wundert mich

TBX
29.09.2006, 00:37
so, dann meld ich mich auch mal, ich entdecker der drahtbrücke :wink:
aaaalso.
zum thema drahtbrücke:
der eine pin liegt auf masse, sobald die zv zu is, als reine info fürs lampensteuergerät. der andere schaltet masse, da die komfortschließung für fensterheber und schiebedach per masse geschalten werden. verbindet man sie, bekommt die komfortschließung die benötigte masse, sobald abgeschlossen wird.
dass die fenster während der fahrt zugehen, kann man verhindern, indem man ein öffnerrelais in die drahtbrücke schaltet, das aufmacht, sobald die zündung an is. alles was man braucht findet man auch am steuergerät.
zum thema umproggen auf omega:
beim 2. drücken einfach gedrückt halten, dann spricht die komfortschließung an. lässt man los, bleiben auch die fenster stehen. bisher ist uns das nur mit einem b-vectra steuergerät, code "MU" geglückt. allerdings fünktioniert auch ein MU-stg problemlos im g-astra, und auch die schlüsselsender vom g-astra lassen sich auf MUs proggen.
ich hab nämlich selber n MU mit 1 b-vectra handsender und einem g-astra schlüssel im b-corsa :wink:

BlackDevil00
30.09.2006, 18:15
an die Cracks:

kann man denn die normale Öffnerfunktion der FB auch zum Öffnen der Fenster nutzen????

danke sagt BD00

Mikro
14.03.2007, 17:31
Hi,

kann mir jemand sagen, wieviel Strom fließt, wenn man die Konfortschaltung auf Masse zieht?? Hab nen BC107 eingebaut, schafft der das, oder ist das für den zuviel??

bye

Snowblader
03.04.2007, 22:50
kann mir jemand sagen, wo ich die Schaltung von mycraft herbekomme. Würde sie gern nachbauen, bzw kaufen. Je nach Kosten/Aufwandverhälnis ;-)

Gruß Flo

Mycraft
03.04.2007, 22:55
hier...für nen 10er...

Snowblader
04.04.2007, 00:10
also die Schaltung gibst nicht mehr raus, für kleine Bastler wie mich?

Nur noch Kauf? Wenn ja wo genau? per pn?

screeny30
14.04.2007, 20:12
fräge:
wenn man es so macht, wie auf seite 1 beschrieben, also mit den kabeln/stecker (wie auch immer) verbinden:

kann man da auch mal eben die 2 stecker abziehen? weil es ja nich wirklich viel platz gibt um da "rum zu fummeln" *g*
oder is dann das komplette SG lahm gelegt??

oder einfach das SG abschrauben, stecker ab dran lassen??

mfg

Snowblader
14.04.2007, 23:46
Wenn es nur drum geht das Kabel an den Stecker zu machen, reicht es wenn du die Stecker wegmachst. Es wird nichts gelöscht oder ähnliches. Willst ne größere Schaltung machen, würd ich schnell das SG losschrauben, sind nur 2 Muttern, dann kannst schön werkeln.

Flieger
15.04.2007, 01:43
Was kostet denn die Schaltung mit Anhalten beim 2. Schließbefehl? bzw. kann ich evtl. nen Plan bekommen?

Godspeed
15.04.2007, 10:08
Flieger, frag mal die user theastradriver oder mycraft, die verkaufen das.

BlackMachine
24.04.2007, 17:12
Tut mir Leid, bin nich so der Elektriker, aber welche Kabel(ganz genau!!!) muss man nu überbrücken? Das Steuergerät hab ich scho freigelegt!
Jetz weiß ich nur nich was jetz!
Hat einer viell sogar Fotos???

8) BlackMachine 8)

-=TbMoD=-
24.04.2007, 17:22
steht alles auf Seite 1!!!

BlackMachine
24.04.2007, 17:29
damit kann irgendwie nix anfangen!!!

JazGirl
24.04.2007, 17:53
Einfacher kann mans einfach nicht schreiben!

Das eine Ende am 28 poligen Stecker auf Pin 1 (zu Kabel rot/blau) und das andre Ende am 12 poligen Stecker auf Pin 2 (zu Kabel braun/rot)

Fertig!

Pins sind (zumeist) beschriftet oder zumindest abzählbar und Kabelfarben hab ich auch mit angegeben...doppelte 6er Bremse wie man das in der Schule gern von Lehrern gesagt bekommen hat.

BlackMachine
24.04.2007, 17:57
Schule?! Was is das...?g*
Ich glaub jetz hab i's kapiert, dank dir!

8) BlackMachine 8)

BlackMachine
24.04.2007, 18:13
ic´h hab mir jetz alles nochma durchgelesen,brauch man für die Kabelbrücke--->also damit die Fenster per Funkfernbedienung zugehen die Komfortschaltung???
Was is das nochma genau?
Das war doch, wenn das Auto aus is die FH trotzdem gehen,oder?!

8) BlackMachine 8)

JazGirl
24.04.2007, 18:34
Mach mal deine elektr. Fenster auf steig wieder aus und schließ ohne die FB zu als mit Schlüssel im Schlüsselloch und dreh den Schlüssel dann ein zweites mal in die Richtung in die du zuschliesst und halte den Schlüssel in der Position, da müssten dann die Fenster zufahren insoweit sie arrettiert sind, d.h. wenn deine Fenster "alleine" zufahren wenn du im Auto einmal kurz auf den Schalter drückst, dann sind sie arrettiert (haben sich quasi ihre Position gemerkt).

BlackMachine
24.04.2007, 18:39
gut, denn hab ich sie!!!Stimmt das nu das wenn man von blau-rot auf blau-rot geht die Fenster beim 2. Klick schließen???

8) BlackMachine 8)

JazGirl
24.04.2007, 18:49
Weiss keiner bisher!

Jedenfalls is das mein Stand!

-=TbMoD=-
24.04.2007, 19:27
funktioniert so weit ich weis nicht

versteh aber immer noch ned den aufstand^^

ich hab ein billiges Modul von ebay drin für 10€
kann ich anschliessen wie ich will : 1. mal abschliessen, 2. mal abschliessen fenster zu
oder auch fenster ein Stück offen lassen

BlackMachine
24.04.2007, 23:33
Jo, hab mir jetz auch eins für 13 Euronen geholt,ma gucken ob denn auch alles funzt!

8) BlackMachine 8)

BlackMachine
03.05.2007, 22:10
Hab mir jetz n Modul bei eBay geholt, welches beim 1. oder beim 2.Klick schließen kann!
Hab die 3 Kabel alle richtig angeschlossen (mein Mechaniker voner Fachwerkstatt hatts sich heut auch nochma angeguckt) und es passiert nix!
Alles so wie vorher!
Hatte das auch einer von euch???
Meine Vermutung is, dat das Ding kaputt is!
Hab dem von eBay scho gemailt, ich denk ma der wird sich morgen ma meilden!

8) BlackMachine 8)

TBX
06.05.2007, 02:30
so, dann meld ich mich auch noch mal von der front:
im moment gibts 4 möglichkeiten:
- die drahtbrücke
- das omega-zv-stg
- mycraft´s modul
- und pro tür ein schließer-relais, geschalten vom +führenden kabel beim absperren, das den "schließen"-kontakt vom schalter auf 12v legt.
die stellmotoren bekommen vom stg ca. 1sek signal, das reicht um die fenster dann durchfahren zu lassen. dann geht allerdings, falls vorhanden, das schiebedach nicht mit.
achja, man kann natürlich in die drahtbrücke ein öffner-relais schalten, dass die brücke unterbricht, sobald zündung an is oder solang der schlüssel steckt.

maltec
06.05.2007, 06:42
@ BlackMachine

Jup, das hatte ich auch.
Ich war lediglich zu faul mich mit dem Anbieter über die defekte Platine zu streiten. Ursache hierfür war, dass die Schaltung recht simpel aufgebaut ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, war bei mir ein Widerstand anstatt mit 4,7K Ohm mit 47K Ohm ausgelegt. In diesem Zug bin ich auf ein weiters Bauteil aufmerksam geworden. Dem Transistor. Dieses Bauteil ist meiner Meinung nach etwas zu klein dimensioniert. (Ist nicht für die Leistung ausgelegt die entstehen können. Das es trotzdem über längere Zeit funktioniert schiebe ich auf die kurzen Schaltzyklen)

Siehe auch http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=921853#921853

spacecowboy.21
06.05.2007, 11:16
funktioniert so weit ich weis nicht

versteh aber immer noch ned den aufstand^^

ich hab ein billiges Modul von ebay drin für 10€
kann ich anschliessen wie ich will : 1. mal abschliessen, 2. mal abschliessen fenster zu
oder auch fenster ein Stück offen lassen

Habe meins auch von ebay.
Ist schon so ca 1. Jahr drin.

Nur bei mir geht das Fenster beim 1 Schliesen gleich mit zu.

Wie geht es den bei dir?
Wie hälst su die scheiben den an ?

oder auch fenster ein Stück offen lassen

-=TbMoD=-
06.05.2007, 11:20
ich habs auf 2. schliessbefehl
allerdings hab ich eh was selbst gelötetes was direkt ins Steuergerät gelötet is

anhalten geht bei dem nicht

gibts aber auch müsst ihr mal ein bisschen schaun

screeny30
12.05.2007, 15:05
mal ne andere frage...
wenn man das mit der kabel-brücke macht, bekommt man ja nen fehler (auf den fehlerspeicher)

meckert da dann der FOH, wenn man das Auto zu Inspekt. bringt??
bzw. schaut der dann nach, oder wie?

Mycraft
12.05.2007, 16:23
der sucht dann bestimmt nach was und sagt dass das ZV SG getauscht werden muss oder so... :)

Hollodrio
12.05.2007, 21:23
mal ne andere frage...
wenn man das mit der kabel-brücke macht, bekommt man ja nen fehler (auf den fehlerspeicher)

meckert da dann der FOH, wenn man das Auto zu Inspekt. bringt??
bzw. schaut der dann nach, oder wie?
Sag ihm einfach was du gemacht hast. Er wird mit dem Kopf schütteln und lächeln... (hat meiner gemacht)
Und dann den Fehler komentarlos gelöscht...

Böser_Grüner_Astra
04.08.2007, 14:14
Ich habs ausprobiert mit der Kabelbrücke, funktioniert 1a. Aber poste noch mal nach nem Dauertest.

Ich danke für die gute Anleitung. Besser gehts nicht.

shoot3r
09.08.2007, 23:41
habs grad mal bei mir ausprobiert aber leider OHNE erfolg.
habe es gemacht wie auf seite 1 beschrieben.. mhm verdächtig..

habe übrigens 'ne originale DWA.

hab die kabelbrücke wieder entfernt aber jetzt zeigt meine DWA in den ersten 10 sekunden "fehler" an durch schnelles blinken? was ist das jetzt? wie bekomm ich das wieder weg das die DWA die ersten 10 sekunden dauerlecuhtet so wie es sein soll? batterie hatte ich schonmal kurz abgeklemmt aber trotzdem blinkt es danach noch schnell.

gruß s

shoot3r
10.08.2007, 00:14
muss mal bisschen drängeln weil ich morgen in urlaub fahre und dort dann keine bösen überraschungen erleben möchte ;-) also *push*

Mycraft
10.08.2007, 01:11
nach ein Paar Starts usw. wird sich der Fehler in der DWA von selbst "löschen" da die Kabelbrücke nicht mehr vorhanden ist und die LED blinkt dann wieder normal...

Die Kabelbrücke setzt überigens immer in Fehler auch bei Fahrzeugen ohne DWA

shoot3r
10.08.2007, 19:59
so. war heute lange mitm auto unterwegs und habe den wagen oft abgestellt und das auto neu angelassen. aber leider blinkt die DWA immernoch in den ersten 10sek. nachm abschließen. das automatische löschen dauert wohl länger als ca. 20 motorstarts? gruß

Skippy666
30.08.2007, 15:43
kann wech sorry :oops:

japi_13
23.09.2007, 16:10
So habe auch das nachgerüstet/umgebaut ist einfach super!!! Geht leicht und unkomplitziert, habs wie in der Anleitung steht gemacht. Hab mal Fotos gemacht und ein Clip:
Das erste Foto zeigt wie mein Bruder (er ist der Elektriker) die Kabel zusammen verbunden hat um erstmal das zu probieren, hat wunderba geklappt:
http://img210.imageshack.us/img210/7695/picture615vi2.th.jpg (http://img210.imageshack.us/my.php?image=picture615vi2.jpg)
Und das zweite Foto zeigt wie es am ende ausieht, und so wurde das STG eingebaut:
http://img517.imageshack.us/img517/5339/picture637kg2.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=picture637kg2.jpg)

Das Blaue Kabel ist die "Kabelbrücke"

Und ein Clip noch:
http://youtube.com/watch?v=LdTy6IkA4LI

Wittener-jung
24.09.2007, 00:24
blöde frage... ich hab jetzt die letzten seiten durchgelsen, und wollte des mal probierne.. hab abba vorne und hinten el. Fenster...

Geht des mit der Kabelbrücke auch auf die hinteren fenster?

-=TbMoD=-
24.09.2007, 06:49
wenn du die Komfortschließung hast
dann bezieht sich diese immer auf alle Fenster + Dachlucke

Wittener-jung
24.09.2007, 14:34
was heuíßt konfortschließung? *dummefrage*

kc85
24.09.2007, 14:43
Schlüssel ins Türschloß, in Schließposition halten und schauen, ob sich offene E-Fenster und/oder offenes E-Schiebedach (soweit vorhanden) schließen.

Tut sich da nix, ist keine Komfortschließung drin.

kc85

Wittener-jung
24.09.2007, 15:22
habbisch, geh jetzt runna und basteln! ;-)

Geht das jetzt eigentlich via Brücke das es auf dem 2ten schlißkontakt funzt? Hab den kompletten thread nomma gelsen, abba nichts gefunden!


EDIT: is drin und funzt beim ersten klick! *freu*

murdoc
24.09.2007, 18:13
Ich würde das gerne beim 2. Schließbefehl haben. Ich finde aber leider den Thread nicht mehr! Kann mir jemand weiterhelfen?

-=TbMoD=-
24.09.2007, 18:38
probier mal am 28. poligen Stecker
statt Pin1 also rot/blau

auf Pin 2

brainee
04.10.2007, 14:52
Einfach mal die Pins durchmessen wenn man das zweitemal zumacht und schauen wo sich was tut :)

Kann man sich bei Ebay nich einfach nen Tech2 hohlen und das Proggen ? Also ohne irgenwas auszubauem zu tauschen und sich die Finger schmutzig zu machen !?


So und jetzt die ganze anleitung bitte nocheinmal so das man mit seinem Bluetooth Handy absperren fensterhoch Motor an e.t.c alles machen kann ;) nein scherz...

kc85
04.10.2007, 15:26
Falls jemand Bedarf hat, ich hab noch ein nagelneues, unbenutztes Fensterschließmodul von Mycraft nebst Einbauanleitung rumliegen.

Hab mir selber eins gebaut.

kc85

Frettchen
25.12.2007, 16:40
Ich habe bei meinem 01.99'er Silver Edition G vorgestern auch diese Brücke verbaut... allerdings fahren die Fenster nicht komplett hoch, sondern bewegen sich nur solange man die Taste der FB beim ersten Schliessbefehl festhält... lässt man los, bleiben die Fenster in der aktuellen Stellung stehen!! :dance: Wie geil ist das denn?? :biglaught:

Das Steuergerät hat die Kennzeichnung "BR" und die Teilenummer 90 520 860, gebrückt wurde A1 (28-poliger Stecker) --> B2 (12-poliger Stecker) wie im Eingangsposting beschrieben.

Ich muss ja sagen, besser hätte es nicht laufen können, denn genau so wollte ich das haben! Wenn beim kurzen Impuls die Fenster komplett hochfahren, finde ich das irgendwie ungut....

Ich werde die Tage mal schauen, was passiert wenn man (während der Fahrt) von innen manuell verriegelt... das hatte ich vergessen...

Gruss Frettchen

japi_13
25.12.2007, 17:51
Vielecht hast du keine Komphortschließung!?

Frettchen
25.12.2007, 17:53
Klar habe ich die... wenn ich manuell mit dem Schlüssel abschliesse und den Schlüssel in Stellung "ZU" halte, fahren die Fenster ja auch hoch... da allerdings auch nur bis ich den Schlüssel loslasse, aber das ist sicherlich standard, oder...!?
Habe kein SD... könnte es damit zusammenhängen?

japi_13
25.12.2007, 19:13
da allerdings auch nur bis ich den Schlüssel loslasse, aber das ist sicherlich standard, oder...!?

Das ist richtig!

Ja jetzt interessiert es mich auch wieso die Fenster bei dir stehen bleiben??? Das ist sogar gut, wen man sie etwas offen lasen will (bei Sommer gaaaanz nützlich)!!!

will auch haben...

Ach ja, was meinst du unter "SD"???

Frettchen
25.12.2007, 19:34
SD = Schiebedach

Natürlich ist das gut... ich finde das sogar sehr gut!! Habe das auch nur gepostet, weil hier bisher immer davon die Rede war, dass die Fenster nach dem Schliessimpuls direkt komplett schliessen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass bei dem Vectra B eines Bekannten die Funktion genau so war, wie sie jetzt bei mir ist...!?

Um das zu klären, habe ich ja die Teilenummer und Kennung des Steuergerätes gepostet... wäre mal interessant zu wissen, was andere STG für eine Kennung haben.....

-=TbMoD=-
25.12.2007, 20:11
die Fenster fahren nur komplett zu wenn sie richtig programmiert sind


Gruß

screeny30
25.12.2007, 22:20
die Fenster fahren nur komplett zu wenn sie richtig programmiert sind


Gruß

stimmt
wenn du den schalter im auto kurz gedrückt hälst und dann loslässt, fahren die fenster dann komplett hoch oder fahren sie auch nur solange hoch wie du gedrückt hälst???

wenn sie stehen bleiben, dann sind einfach deine FH nicht programmiert ^^

mfg

Frettchen
25.12.2007, 22:25
Nein nein... die sind schon korrekt eingelernt... das war das Erste, wonach ich geschaut habe!

japi_13
25.12.2007, 23:25
OK ich habe jetzt mein Steuergerät angeschaut, und hab die GM 90 560 112 Nummer drauf. BR finde ich nicht!!!

Sind unterschiedliche Steuergeräte, meiner ist Baujahr 98.

Oh wieso hab ich das nett, schade...
Aber ich kann damit leben, finde immer noch gut das die Fenster aleine hoch gehn wenn ich einmal auf die Fernbedienung drücke!

Frettchen
25.12.2007, 23:36
Oben rechts auf dem STG ist in riesigen Buchstaben ein zweistelliger Code aufgedruckt... aber "BR" wirst Du auch nur unter der von mir genannten Teilenummer finden... Deine Teilenummer gibt es im EPC gar nicht...

EDIT: Habe gerade gesehen, dass eigentlich alle G vor meinem das von mir genannte STG haben sollten... hast Du DWA?

japi_13
25.12.2007, 23:44
Hier mal das Foto von meinem Steuergerät:
http://img210.imageshack.us/img210/9075/picture636pb6.th.jpg (http://img210.imageshack.us/my.php?image=picture636pb6.jpg)

Ne ich hab kene DWA!!! Oder doch, wo kann ich herausfinden ob ich eine habe? Ich habe noch nicht versucht in mein Auto einzubrechen!

Frettchen
25.12.2007, 23:48
Ah... ist nen STG nur für ZV ´(ohne DWA) mit Codierung "CE"...

Frettchen
25.12.2007, 23:56
Wenn Du ne DWA hast, hast Du auch nen Kontaktschalter im Motorraum (links nahe der Frontscheibe / des Sicherungskastens) und in der Regel auch Ultraschallsensoren zur Innenraumüberwachung in der Innenleuchte über dem Spiegel... Hast aber keine... sonst hättest Du nen anderes STG!

metal_Schorsch
18.05.2008, 19:43
muss ich die Woche auch mal Probieren reinzubasteln

_-placebo-_
08.06.2008, 15:22
Kann ich in die Brücke noch einen Schalter einbauen? einen einfachen ein/aus-Schalter?

weil dann ich doch theoretisch bestimmen ob ich die funktion an oder aus schalten will...

Keule
08.06.2008, 16:19
Klar ^^
Müsste klappen.

Keule
08.06.2008, 17:41
Habs bei mir auch eingebaut.
Mit Schalter dazwischen, damit man die Fenster auch bei Bedarf mal offen lassen kann.
Klappt 100% ig.

Schalter ist ein einfacher Kippschalter AN / AUS
http://www.florianletzel.de/astra/130308/konsole5k.jpg (http://www.florianletzel.de/astra/130308/konsole5.jpg)

BTK
17.06.2008, 12:01
Hat Wunderbar funktioniert :) Danke für die Anleitung

Adler3914
07.07.2008, 11:43
Hi, kann man auch irgendwie die Fenster per FB Öffnen??

danke

Mycraft
07.07.2008, 11:50
nicht ohne ein Paar Euros zu investieren...und ich rede nicht von nem Zehner oder so...

Flitzpiepe666
22.07.2008, 19:29
also ich hatte auch son modul von mycraft drin, hat jetzt nach 2 jahren oder so aber seinen geist aufgegeben...
finde die möglichkeit des auf omega b umprogrammieren am besten!

was brauche ich dafür genau für ein steuergerät, was muss GENAU gemacht werden (son dorf mechaniker macht das ja vll einmal im leben...), wie funktioniert dann genau die schließung?
danke

Bull
23.07.2008, 15:39
Habe jetzt das Modul von Mycraft drin!
Funktioniert ohne Probleme!!
Funktioniert eigendlich die Kindersicherrung auch noch??

HaCkAttaCk2001
27.04.2009, 22:33
Ich knüpfe mal hier an:

Zuerst müsst ihr euer ZV-Steuergerät freilegen. Dieses befindet sich im Beifahrerfußraum unter der rechten Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs. Ihr müsst lediglich die Türdichtung etwas aushebeln und diese verkleidung zu öffnen (Torx), das sind nur 2,3 Schrauben. Dann könnt ihr die Verkleidung abnehmen und ihr findet dort das ZV-Steuergerät mit seinen 2 mehrpoligen Steckern.

Ich habe heute versucht, besagte Verkleidung abzumachen. Ich konnte jedoch nur eine Torxschraube direkt von vorne (unter so einer Kappe) in der Verkleidung entdecken. Nachdem ich die gelöst habe, ging das ganze fast ganz ab, ließ sich auch aus der Dichtung ziehen, aber hängt noch am Rest der Verkleidung neben dem Sitz fest. Man kann das Verkleidungsstück fast in einen rechten Winkel zu dem Kabelkanal oder was auch immer das ist, bringen.
Ich wollte da nicht mit dem Schraubenzieher reingehen und hebeln... Wie kriegt man das ab? Wo sind die anderen 1 - 2 Schrauben?

Noch eine Frage: sollte man die Batterie für den Einbau eines solchen Moduls abklemmen? Ich hatte vor die entsprechenden Kabel durchzuschneiden und das Modul anzulöten und dann zu isolieren.

-=TbMoD=-
28.04.2009, 07:11
is defintiv nur 1 Schraube
rest is gesteckt

Kabel durchschneiden halte ich nicht für sinnvoll
das Modul muss ja parallel angeschlossen werden

screeny30
16.05.2009, 14:30
hi leute

hab mal ne "dumme" (?? :D ) Frage...
ich hab das ja auch "umgebaut"
ist an und für sich ja auch gute Idee, dass die Fenster automatisch beim abschließen zu gehen

aber manchmal auch echt doof, vorallem im hochsommer
wenn ich nämlich bei mir zu hause im hof parke, will ich zwar das auto abschließen, aber die fenster können da ruhig einen spalt offen bleiben

wäre es daher möglich, die kabel-brücke zu verlängern, dann einen schalter dazwischen zu "bauen" (der natürlich mechnisch trennt)??
so dann man selbst entscheiden kann, ob die Fenster zugehen oder nicht?

MfG

-=TbMoD=-
16.05.2009, 15:27
sollte gehn

wäre mir aber zuviel aufwand

so ein simples Modul kostet auch nur ein paar wenige Euros

dann kannste auch auf 2. Schließbefehl anschliessen

brainee
04.06.2009, 19:02
Also mir reicht das auch beim ersten schliessen, hauptsache die gehen zu und man muss sich keine gedanken machen. Ich habs überings gelötet finde das etwas schöner als mir die kabel zu zerschneiden und man kanns jederzeit wieder zurückbauen.

Hier mal ein paar pix
Das Steuerteil von oben
http://brainee.kicks-ass.net/files0815/pics/komfortschliessung/100_0858.JPG

Das Steuerteil von hinten modifiziert
http://brainee.kicks-ass.net/files0815/pics/komfortschliessung/100_0859.JPG

Rene2111
15.06.2009, 20:43
Ich hätte da auch mal eine frage....
Schließt dadruch auch das Schiebedach?

-=TbMoD=-
15.06.2009, 20:47
ja liegt alles auf einer Leitung

Finsch85
15.07.2009, 10:01
so wie brainee hab ich es auch gemacht!

kc85
15.07.2009, 10:29
Wenn man im Sommer auch mal die Fenster offen lassen will, ist ein Modul mit Stopp-Funktion die beste Variante.

Beim ersten Drücken der FB fahren die Fenster dann zu und mit der Aktivierung des Superlocks kann man sie in einer beliebigen Position wieder stoppen. So hat man bei noch offenem Fenster automatisch immer auch den Superlock drin.

Besser geht's nicht.

kc85

brainee
24.07.2009, 19:42
Nun haben wir Sommer :) Kleiner Tip für alle ohne schliessmodul, man kann das fenster auch einfach anhalten bis die kopfabfunktion greift, dann bleibt es soweit offen wie ihr wollt.


schönes WE

Bertone-HGW
07.08.2009, 15:35
Hier gab es doch mal einen User, der solche Module (und noch andere Module zb. für US Standlicht oder 4 fach Rücklicht usw.) gebaut und verkauft hat.

Weiss leider den Namen nicht mehr. Macht der das noch? Und wenn ja wer war das?

MfG
David

quanten
14.08.2009, 17:55
Danke , danke danke allen
ich habe es so gemacht wie brainee mit Drahtbrücke im Modul.
Und ich muß vor dem Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr schauen ob auch wirklich alle Fenster zu sind.
Übrigens sind auch hinten elektr. Scheibenheber drin und alle funktionieren. Wer schon mal sein Fenster offen gelassen hat bei einem Regenguß weiß eine solche "Komfortfunktion" zu schätzen.
Gruß Quanten

cocun
17.08.2009, 23:51
** staub wegpust **

hallo zusammen...

aaalso, ich habe in meinem Astra diese kablbrücke drin und es funzt aller wunderbar...

heute mittag habe ich die kabelbrücke so wie auf seine eins beschrieben (28 Pol Pin 1 uaf 12 Pol Pin 2) gesetzt und doe fenster fahren nicht noch!! außerdem funktioniert die komfortschließung auch nemmer! das heißt, wenn ich jetzt den schlüssel ins schloß stecke und auf "zu" drehe, tut sich nichts mehr. zudem kann man den wagen nicht mehr ein 2. mal abschließen!?

was ist da da fehler?

cocun
19.08.2009, 21:44
keiner ne idee?? :(

quanten
20.08.2009, 15:41
Was hast du für ein Steuergerät drin

brainee
22.08.2009, 15:55
wie jetzt ? Du hattest die kabelbrücke und es ging und nun hast du es gelötet ? oder wie meinst du das ? Vieleicht hast du zuviel gelötet da die lötstellen sehr kurz bemessen sind... aber es gilt immer "Never touch a running system" :)

Frodo1988
25.08.2009, 11:59
Hi leute,
bevor jemand fragt, ja ich bin neu hier. :wave:

Ich habe mir das alles hier mal durchgelesen wegen der ansteuerung, aber wie ich feststellen konnte, ist das alles über den ersten schließbefehl.
Deshalb wollt ich fragen ob mir jemand mal bitte sagen kann wie ich es anklemmen muss damit es beim 2 schließbefehl alles zu geht.
Am liebsten wären mir bilder und eine detailreiche anleitung.

Mein Astra hat 2 el fenster und el schiebedach.

-=TbMoD=-
25.08.2009, 12:26
hat glaub ich noch niemand getestet oder ?
Ich behaupte es geht nicht
aber kannst ja mal probieren


probier mal am 28. poligen Stecker
statt Pin1 also rot/blau

auf Pin 2

Frodo1988
25.08.2009, 16:17
und was ist PIN 2?
weil mein vorbesitzer hat so einen kleinen Kasten mit dau gelegt, und hat mir halt gesagt das ist für die komfortschließung,aber da ich da leider keine ahung habe, bräuchte ich halt die kabelfarben.

-=TbMoD=-
25.08.2009, 20:56
wie mit "dau" ?

Also fehlt der Original Stecker ?

Pin 2 is rot/weiss
am X61 Stecker dem 28 poligen

Frodo1988
25.08.2009, 21:00
das sollte "dazu" heißen, ich probiere das morgen gleich mal aus, mal schauen ob es geht, ich schreibe dann meinen erfolg oder meinen misserfolg.

-=TbMoD=-
26.08.2009, 00:42
aso also so ein einfaches Modul mit welchem man die Fenster je nach Wunsch auf 1. oder 2. Schließbefehl zufahren lassen kann ?

Hier in diesem Thread geht es ja rein um die Drahtbrücke welche meines Wissens nach nur auf 1. Schließbefehl hin klappt

Chr!s-88
11.09.2009, 15:50
Ist das eigentlich Impulsgesteuert oder fließt da dauerhaft ein minimaler Strom?

superink
12.09.2009, 00:00
Impulsgesteuert.
LG Superink

Dakain
08.12.2009, 14:42
Hatte bei mir auch das problem das die fenster mit der eingelöteten Brücke nicht funktionierten.
Habe zu dickes Kabel eingelötet und die Isolierung hat sich in die Lötpunkte gedrückt wenn ich denn Deckel drauf gemacht habe
Habe dann einfach ein dünneres Kabel und einen anderen bogen probiert und siehe da es funktioniert!!!!!

Angus
18.01.2010, 14:56
Hier gab es doch mal einen User, der solche Module (und noch andere Module zb. für US Standlicht oder 4 fach Rücklicht usw.) gebaut und verkauft hat.

Weiss leider den Namen nicht mehr.

Das ist Mycraft, ich hab ende letzten Jahres noch Fensterschließ- Module für Freunde von mir von ihm gekauft.

mpb
18.01.2010, 17:22
Das ist Mycraft, ich hab ende letzten Jahres noch Fensterschließ- Module für Freunde von mir von ihm gekauft.
Da hab ich auch ein Modul bestellt und bezahlt, er hat mir die Bezahlung bestätigt und seither hab ich nichts mehr von ihm gehört. Er hat weder auf PNs, noch auf Mails oder Forenposts geantwortet und auch eine Meldung an die Mods hat nichts genützt (obwohl er zwischendurch auch im Forum aktiv war!) :evil:

kc85
18.01.2010, 18:20
Zur Not kann ich auch ein paar Module zusammenlöten.

Ich hab meine auch selbst gebaut. Fenster schließt beim 1. oder 2. Schließen, inkl. möglicher Stoppfunktion. Je nach Anschluß.

kc85

elf
13.02.2010, 14:51
Hat jemand noch die Anschlussbelegung/ Einbauanleitung für so ein Modul von Mycraft? Ich hab nämlich so ein Modul noch hier liegen, wollts jetzt gern einbauen aber finde die Anleitung nicht. Ich bräuchte nur die Belegung.

LG elf

robderocl
07.03.2010, 18:05
ich hab das modul von mycraft angeschlossen. nur es funktioniert nicht!
ich hab alles laut anleitung angeschlossen: rotgelb an rotgelb, braun auf masse, schwarz auf blauschwarz.
hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

Astra-Rider
07.03.2010, 18:06
hast du die comfort schließung?

robderocl
07.03.2010, 18:16
ja, das schließen per schlüssel im schloss funktioniert

ich hab auch mal ein foto gemacht, an welchen kabeln ich das modul dran hatte (hab die Stromdiebe drangelassen)
http://img28.imageshack.us/img28/5836/dscf0130i.th.jpg (http://img28.imageshack.us/i/dscf0130i.jpg/)

Carawahn89
09.03.2010, 11:14
was meint eigentlich genau komfortschließung?
einfach auto abschließen per klick auf fernbedienung?

-=TbMoD=-
09.03.2010, 11:25
ne die Komfortschließung war Fenster zufahren bei zusperren des Wagens
hatten eigenlich alle die ZV und elektr. Fensterheber ab Werk hatten
ausser Coupe die ersten Baujahre und Cabrio

Carawahn89
09.03.2010, 11:48
aso
muss ich mal probieren ob ich das auch habe^^

Carawahn89
09.03.2010, 12:56
so
komfortschließung geht bzw ging!
wollte gerade das zv steuergerät ausbauen, hab nur die beiden plastik muttern entfernt und das SG aus der halterung genommen, seitdem kann ich mein Auto net mehr richtig abschließen!
entweder:
es gehen alle knöppe runter und direkt wieder hoch
oder
nur die hinteren bleiben unten
und wenn ichs auto dann so mit knopp runterdrücken zu gemacht habe kann ichs net wieder per fernbedienung aufschließen...
ich kanns auch net abschließen wenn schlüssel ins schloss stecke..
habe doch nix gemacht =(

-=TbMoD=-
09.03.2010, 13:17
ja die Relais im Steuergerät sind etwas anfällig
das Steuergerät schaltet auch bereits wenn man das ganze etwas hin und her wackelt
einfach wieder in die richtige Position setzen gegebenfalls Stecker mal kurz abnehmen und wieder anstecken

Carawahn89
09.03.2010, 13:40
hab fehler selber gefunden :D

da ich voher bereits mein auto sauber gemacht habe und licht eingestellt und dabei die ganze zeit voll musik anhatte und die batterie shcon etwas geschwächt war, war sie nach der ganzen aktion komplett leer :D:D:D

klappt das mit der Komfortschließung per fernbedienung auch beim Zafira A?

quanten
19.03.2010, 13:19
So, ich mal wieder,
habe eben festgestellt, daß der Ruhestrom(also Türen zu und verriegelt) bei eingelöteter Brücke ca. 120-140mA dauerhaft beträgt. Das liegt am Steuergerät, dort wird permanent ein Relais angesteuert. Lässt man das Auto auf, werden nur dauerhaft von der Batterie ca. 20mA benötigt.
Entfernt man dann die Brücke (also alles wieder Original) sind es auch nur 20mA.

Wodurch ist mir das aufgefallen???
Meine Batterie ist nicht mehr die allerbeste. Wenn das Auto länger gestanden hat schwächelte auch meine Batterie etwas.

Das wären ca. 2,88AH pro Tag etwa die nachher fehlen. Bei einer 55Ah Batterie kann sich jeder leicht selbst ausrechnen wie lange er sein Auto stehen lassen kann.

Gruß Quanten

Rstwo
19.03.2010, 14:08
quanten, Is doch wohl logisch wenn du die brücke setzt wird der Zv ja ständig gesagt du hättest den schlüssel im schloss und hast auf zu gedreht. Dadurch setzt er ja den Pin für die Komfortfunktion auf 12V. Dafür gibts ja dann die Module damit hast du das problem nicht.

-=TbMoD=-
19.03.2010, 16:27
ne dann is aber irgendwas falsch oder defekt (Türschloss? )
normal is des kein dauerhaftes Signal

Rstwo
19.03.2010, 16:40
Mh ich hatte damals eigentlich gemessen das solange ich dem ZV sage das zu machen soll die 12V leitung für die FH geschaltet wird also sollte das bei der brücke auch so sein. Wenn man dann zu macht liegt ja dann dauerhaft masse am SG pin.

Astralover
03.04.2010, 12:23
Also ich habe jetzt auch die Komfortschließung beim 1. Schließbefehl. Habe eine Brücke eingelötet. Jetz die Frage: Ist das normal das ich den taster an der Fernbedienung gedrückt halten muss damit es zugeht? sobald ich den loslasse stoppen die Fenster.

Und noch etwas: Ich kann keinen 2ten Schließbefehl mehr geben, also meine DWA nicht mehr aktivieren!

-=TbMoD=-
03.04.2010, 12:32
mir ist nicht bekannt das die Sache mit der Kabelbrücke schon mal jemand bei original DWA versucht hat

wäre aber durchaus interessant ja

Astralover
03.04.2010, 12:37
Ja wie ist das denn bei euch? Also um die Fenster zu schließen muss ich die Taste gedrückt halten. Ihr auch?

-=TbMoD=-
03.04.2010, 13:18
die was die Kabelbrücke bei normaler ZV eingelötet haben brauchen nur 1x drücken

gedrückt halten und/oder Fenster somit ein Stück offen lassen können geht normal nur mit dem Omega B Steuergerät

Astralover
03.04.2010, 14:21
??? Omega B Steuergerät? Das heißt ich hätte nen Omega B Steuergerät? Weil ich habe DWA ind Komfortschließung bis jetzt immer gehabt. Hat das denn bis jetzt kein anderer?

Astralover
03.04.2010, 20:58
Also DWA funktionier. War ein Lötpunk nicht richtig.. ,)

Aber Fenster schkießen... Muss ich immer noch den knopf halten damit die zugehen... gehen nicht nach ein mal drücken... kann den taster nicht los lassen...

O_P_C
03.04.2010, 21:12
Wie sieht es eigentlich beim Cabrio aus?
Wenn ich mir die Brücke anschließe und beim 2. klick auf die FB schließt dann das offene Dach automatisch ab wenn es offen ist?
Wäre dann ja echt genial :)

MfG
Fatin

Astralover
03.04.2010, 21:14
Beim Cabrio geht das nicht so einfach soweit ich weiß Da fahren die Fenster ja auch immer ein Stück runter wenn du die Tür aufmachst. Da sieht das anders aus, wie genau weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert!

Rstwo
04.04.2010, 00:28
O_P_C, Wozu Cabrio(Mit vollautomatischen Verdeck) hat doch die Funktion FB gedrückt halten dann gehts dach zu. Beim anderen wäre es ja eh sinnlos da man noch verriegeln muss. Diese 2te klick funktion ist bisher auch nur mit den Modulen möglich.

DANIone
11.04.2010, 16:21
Werden die Module denn nun noch von Mycraft verkauft?
Ich bin etwas abgeschreckt, weil der User mpb ja geschrieben hat, dass er bezahlt, aber nichts bekommen hat...

Ansonsten Alternativen, wer bietet das Modul noch an ?

Rstwo
11.04.2010, 19:46
z.B. TheAstraDriver

anonym
11.04.2010, 19:52
ich hab mir vor kurzem ein zv-stg (bosch) von nem vectra geschossen. bei ebay für 2.50€.

schließt die fenster per ffb so weit wie mans möchte und ist original. einbau hat max. 10min gedauert und ist plug&play. würde das dieser modullösung jederzeit vorziehen!

NothingButMe
11.04.2010, 20:19
ich hab mir vor kurzem ein zv-stg (bosch) von nem vectra geschossen. bei ebay für 2.50€.

schließt die fenster per ffb so weit wie mans möchte und ist original. einbau hat max. 10min gedauert und ist plug&play. würde das dieser modullösung jederzeit vorziehen!

gebraucht?

unter "zv steuergerät vectra " hätt ich welche vom Vectra a,b und c gefunden.. weißt zufällig welcher das war?

lg
Andi

-=TbMoD=-
11.04.2010, 20:32
das vom Vectra B muss man umproggen auf Omega B
die Funktion gabs so nur im Omega
und halt Funksender natürlich eh programmieren

NothingButMe
11.04.2010, 23:33
das vom Vectra B muss man umproggen auf Omega B
die Funktion gabs so nur im Omega
und halt Funksender natürlich eh programmieren

wieder klüger, danke!

screeny30
26.04.2010, 14:32
Zur Not kann ich auch ein paar Module zusammenlöten.

Ich hab meine auch selbst gebaut. Fenster schließt beim 1. oder 2. Schließen, inkl. möglicher Stoppfunktion. Je nach Anschluß.

kc85

aha

erzähl mal wie wo was ^^
weil wenns nen "schaltplan" gibt, kann ich das auch selbst machen :D :D

schulle40
26.06.2010, 13:47
Ich habe das Modul von Mycraft verbaut und hab nach seiner Anleitung das blaue Kabel vom Modul auf das schwarz gelbe im rechten Stecker vom Stg angeschlossen und meine Fenster schließen beim ersten Schließimpuls bis auf ca.10cm und beim zweiten Schließimpuls vollständig.
:lol:
Gruss schulle40

Karl-Zeiß
27.06.2010, 12:40
Ich möchte die Komfortschließung mittels Kabelüberbrückung realiesieren.

Bei mir kommen aus dem 12poligen Stecker auf PIN2 2xrot-braune Leitungen. Wie muss ich dies mit dem blau-roten auf dem 28poligen Stecker verbinden?

Reicht es nur eine Leitung zu verbinden? Egal welche?

-=TbMoD=-
27.06.2010, 12:59
Pin 2 meinste wenn dann ?

das wäre dann egal an welches der beiden Kabel gehst

es lag bei den ersten Baujahren nur alles doppelt wegen Rechts- und Linkslenker

Karl-Zeiß
27.06.2010, 13:05
Ja, ich meinte PIN2 ;)

Alles klar, dann wag ich mich mal dran,
Danke für die schnelle Antwort.

Cali-Gera
27.06.2010, 21:25
Hab vorns wie auf Seite eins beschrieben, die Kabel zusammen gelötet. Beim ersten Test, sind die Scheiben und das GSD nach einem kurzen antippen hoch gefahren. Danach ging nichts mehr, hab die Lötsellen nochmal angeschaut, aber die waren gut. Dann hab ich die Batterie abgeklemmt und die Fensterheber neu angelernt. Jetzt kann ich wieder alles schließen. Jedoch muss ich dazu die Fernbedienung gedrückt halten.

Hat jemand nen Tipp?

Astra_Tom
10.08.2010, 19:38
ausgrab ^^

hoffe jemand kann mir helfen.

Würd das ganze gerne mit eine zv-stg vom omega B machen.

Was für eins brauch ich da? (Teilenummer)
Hab momentan Komfortschließung, 3-Türer, Schiebedach, KEINE DWA
und was muss ich, bzw, mein FOH dann genau machen?

Mfg

Rstwo
10.08.2010, 19:48
Brauchsten Vectra B oder Omega B ZV. Die Vectra muss auf Omega umprogrammiert werden.

Dann muss das glaub bei Variantenconfiguaration eingestellt werden.
Das ganze müste nen MU Stg sein.

-=TbMoD=-
10.08.2010, 20:31
wenn du deine jetztigen Funksender beibehalten willst brauchste ein Bosch Steuergerät eben aus den genannten Fahrzeugen

Kiekert hatte ne andere Frequenz da bräuchtest auch andere Funksender zu

zum programmieren im Astra g muss während dem Diagnosevorgang Pin 3 und 12 am Diagnosestecker gebrückt werden

Bastuck Corsa
12.08.2010, 15:51
Hallo zusammen


Also man muss beim Omega B Steuergerät das Steuergerät neu programieren ?
Wie mache ich das ?
Sonst brauch nix gemacht werden ? Nur Steuergerät tauschen ??


Vielen Dank !

Rstwo
12.08.2010, 16:01
Jane Fernbedinungen anlernen wäre noch nicht schlecht. Außer du willst in zukunft dein Auto nurnoch Manuell aufschließen.

Bastuck Corsa
12.08.2010, 16:05
Also nur Fernbedienung über Zündschloss anlernen ?

-=TbMoD=-
12.08.2010, 16:07
er meinte "programmieren"
das geht nur mit Diagnosegerät

Rstwo
12.08.2010, 16:10
Jo klar ich meinte ja auch "programmieren" man "lernt" ja den Code ins STG. Das andere ist Syncronisieren :wink: .

Ich arbeite ja in ner Funkbude deshalb sag ich immer anlernen dazu.

Edit: Aso da war ja noch nen Post dazwischen.^^

Bastuck Corsa
12.08.2010, 16:10
Achso, also doch net wieder so einfach.
Dann doch lieber mit der Drahtbrücke.

Vielen Dank

Rstwo
12.08.2010, 16:12
Oder STG umbauen^^.

-=TbMoD=-
12.08.2010, 17:16
is eigentlich total easy
dauert keine 2min ^^

Sir Demencia
10.09.2010, 14:12
So, hab's jetzt auch per Brücke gemacht.
Klappt wunderbar. :D

Gedauert hat der Spaß ca. 40 min.
5 min fürs Freilegen der ZVS;
5 min fürs Abziehen der Stecker und Überblick verschaffen was wo ist
5 min fürs Stecken der Brücke

und jetzt kommst

25 min fürs Zusammenbauen der Verkleidungen- :x hätt' verrückt werden können; die Schei... Seitenverkleidung wollt' doch nicht mehr in die "Fußleiste" reinrutschen, so wie's soll....

Abba jetzt ist alles schön

Dank ans Forum

Grüße
Sir DEmencia

L.J-Tuning
10.09.2010, 19:54
geht das auch bei meinem coupe? würde gern beim zweiten drücken das sie schließen kann mir da jemand per pn schreiben welche pins und so? :)

vielen dank

gruß lukas

oacha
16.09.2010, 23:23
will die Brücke bei mir evtl. auch einbauen, allerdings schrecken mich die beiträge von quanten und Rstwo auf Seite 8 bzgl. dauerhaftes Signal/Batterieprobleme etwas ab.

Gab's da schonmal Probleme?

danke!

-=TbMoD=-
17.09.2010, 00:43
ist mir nicht bekannt
kann ich auch nicht bestätigen

Rstwo
17.09.2010, 04:56
Also sinn macht der höhere Stromverbrauch schon. Die ZV ist normalerweise im Schlafmodus und wacht alle paar ms auf um zu schauen obse was machen muss. Und wenn die Leitung permanent auf Masse liegt kann sie nicht einschlafen.

Jetzt direkt erforscht wieviel Strom das dann mehr ist hab ich auch nicht. Das wird aber auch je nach ZV TYP anders sein, gibt da ja mindestens 3 verschiedene.

Das kannste also nur ausprobieren wenns Probleme gibt weiste ja worans liegt.

oacha
17.09.2010, 10:28
ok, danke!

naja der höhere Stromverbrauch kann mir ja ziemlich egal sein, solang es nicht in Batterieprobleme ausartet. ;)

Aber da es ja schon einige Leute gemacht haben und hier niemand wirklich von Problemen berichtet, sollte ich mich einfach nicht so ankacken und die Brücke einfach einbauen. ;)

Madddin
17.09.2010, 15:25
Also ich habe die Brücke seit ca. 8 Monaten drin und keine Probleme.
Weder einen Fehlercode noch hat die Batterie den Geist aufgegeben.
Alles bestens....

-=TbMoD=-
17.09.2010, 15:29
also Fehlercode sollte eigentlich Nr. 43 gesetzt werden

Madddin
17.09.2010, 20:41
Bei mir ist aber keiner gesetzt?!
Naja, um so besser :-)

c00LhaNd
31.10.2010, 12:52
Ich hab da nen Problem.
Habe auch gerade versucht das mit der Kabelbrücke zu machen.

Ich habe aber keien´Schliessbefehl über die Schliessen taste sondern nen dauerhaften Schliessbefehl über die Öffnen-Taste ...

Also wenn das Auto zu ist und die Fenster zu sind und ich nen Öffnenbefehl per FB gebe, geht ZV kurz auf und nach 2 sec schliesst sie wieder.
Wenn Fenster auf, dann kommt Öffnenbefehl, Schliessbefehl und Fensterschliessbefhel nach dem ersten Druck.
Auch mehrmaliges drücken hilft nicht.

die 2te Taste die fürs Schliessen zuständig ist macht gar nix mehr, also ZV is ja zu und da passiert auch nix weiter.

Was mach ich falsch?

Bünni92
31.10.2010, 14:12
wo kann ich das moduk con Mycraft kaufen
meldet auch bei mir

mpb
31.10.2010, 21:45
wo kann ich das moduk con Mycraft kaufen
meldet auch bei mir
Liest du dir auch durch was du schreibst? Die Antwort kommt nicht schneller, wenn man sich die 10 Sekunden Korrekturlesen spart. :roll:
Und Module von Mycraft gibts (tadaaa!) beim Forenuser Mycraft.

Corsa A
06.11.2010, 16:46
So,hab jetzt ein MU stg verbaut aus dem omega b

Hab alles im Astra g verbaut

pin 3 und pin 12 gebrückt

alte schlüssel gelöscht 2 neue angelernt

funktioniert alles

fenster fahren auch zu

ABER hab folgendes problem

er sperrt erst beim 6ten mal drücken ab

sehr komisch

bei den ersten 5 sperrversuchen geht er immer wieder auf

wenn er mal gesperrt hat geht auch der superlock

und er hat einen unlöschbaren fehler:

wackelkontakt oder stromkreis offen innenraumleuchte

diese funktioniert aber wie sie soll und ist egal ob sie leuchtet oder aus ist er sperrt erst beim 6ten mal

-=TbMoD=-
06.11.2010, 16:50
dann stimmt mit deinem Funksender irgendwas nicht
check mal die Kontakte auf der Platine vom Batteriehalter ist ja bekanntes Problem

der eine Fehlercode ist normal da beim Astra G die Innenraumleuchten über den MUT geschalten werden und nicht vom Steuergerät der ZV

dein "Problem" hat aber eigentlich hier mit diesem Thread oder worum es hier geht nix zu tun ;-)

Corsa A
06.11.2010, 17:18
dann stimmt mit deinem Funksender irgendwas nicht
check mal die Kontakte auf der Platine vom Batteriehalter ist ja bekanntes Problem

der eine Fehlercode ist normal da beim Astra G die Innenraumleuchten über den MUT geschalten werden und nicht vom Steuergerät der ZV

dein "Problem" hat aber eigentlich hier mit diesem Thread oder worum es hier geht nix zu tun ;-)

also hier geht es um das schliessen der fenster per ersten druck der fernbedienung

und es wurde hier die verwendung von einem mu omega b stg beschrieben

also warum sollte es dann hier nicht hergehören?

und an den sendern liegt es nicht,da der wagen ja jedesmal versucht abzusperren wenn ich drücke

nur gehen die knöpfe runter und sofort wieder hoch

das genau 5 mal und beim 6. bleiben se dann unten

fernbedienungen sind neu und funktionieren ja mit dem serien zv stg einwandfrei

fehler kommt erst sobald das MU stg angesteckt ist

-=TbMoD=-
06.11.2010, 17:29
hier in diesem Thread geht es um das einlöten der simplen Kabelbrücke um die Fenster beim abschliessen des Fahrzeuges immer mit zu schliessen
Anleitung dazu Seite 1

Corsa A
06.11.2010, 17:54
ok,dann mach ich extra für dich einen neuen seperaten threat auf...........

werde absofort einfach die suche ignorieren zu der ihr immer hinweisst

-=TbMoD=-
06.11.2010, 18:04
finde ich auf die schnelle nicht
musst selbst etwas die Suchfunktion nutzen !
hatte schon mal einen ähnlichen Fall

Pr3m!um
07.02.2011, 16:33
hm habe jetzt 2 stunden lang danach gesucht, wie man beim coupe die fenster automatisch schliesen kann per FB...

hab ichs jetzt richtig verstanden, dass ich bei meinem X18XE1 BJ 11/2000 nicht so einfach die "Fernbedienungsdrück-Scheibenhochgeh" Funktion nachrüsten kann??

weil ich würd das echt gern haben... aber nur wenns kein großer aufwand ist...
aber wenn ichs richtig gelesen habe, dann ist es bei mir nicht so einfach?!

Rstwo
07.02.2011, 16:45
Wenn das Kabel für die Fensterkomfort Schließung fehl dann müstest du das natürlich noch ziehen.

Bzw. Könntest du auch mit 2 so modulen jeweils in eine Tür,das würde auch gehen.

Auf jedenfall müstest du prüfen das wenn du an pin 6 des Fensterhebers masse gibst diese dann hochfahren.

quanten
08.02.2011, 01:11
Geh mal zurück auf Seite 7 dieses Themas. In der Mitte sind 2 große Fotos, habe auch einen x18xe1 und geht perfekt mit der Drahtbrücke.
Zeitaufwand keine 20 min. Kosten: persönlicher Schweiß.
Allerdings müssen nach jedem abklemmen der Batterien die Fenster neu angelernt werden, sonst bleiben sie offen stehen.

-=TbMoD=-
08.02.2011, 01:56
bringt ihm beim Coupe aber wenig ;-)

Rstwo
08.02.2011, 05:27
Man könnte natürlich fürs Coupe auch das normale Fensterschließmodul umbauen. Sodas man statt über die Komfortleitung das direkt über den Fensterheberschalter aus ansteuert.

Dann könnte man dieses geänderte Modul auch in der Fahrertür unterbringen und müste keine zusätzliche Leitung in die Beifahrertür legen.

Tavion
28.04.2011, 20:56
So kurze Frage:

Ich habe nun ein Astra TQP mit DWA und in meinem alten 1.6-er G habe ich es mit einer Brücke gelöst wie hier:

http://brainee.kicks-ass.net/files0815/pics/komfortschliessung/100_0859.JPG

Nun sieht mein STG ein wenig anders aus, logisch. Wollte nun wieder eine Brücke einlöten. Muss ich das dann so machen?

http://img641.imageshack.us/img641/8528/zvgt.jpg

Ist das richtig so?

-Tavion

€dit: Funktioniert genauso wie ich es wollte!

mcgonzo
24.06.2011, 20:01
ich hätte da noch was zu ergänzen. ist nur eine idee, da ich keine schaltplan habe.
einige schreiben das sich die fenster während der fahrt schließen, wenn sie den pin drücken.
wie wärs ein relais in die brücke zu integrieren, das keinen durchgang hat, wenn die zündung an ist, somit die brücke unterbrochen ist?!

devildriver85
25.09.2011, 21:25
ich hole das hier nochmal hoch!!!
sehe ich das jetzt richtig das es beim coupe nicht so einfach möglich ist etwas zu bauen das die FH beim abschliessen mit hoch gehen??