PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortschließung per Fernbedienung beim 1. Schließbefehl



Seiten : 1 [2]

Rstwo
25.09.2011, 20:38
Wenn deine Fenster hochgehen wenn du den Schlüssel in der Fahrertür auf zu hältst geht das.
Wenn nicht muss nur die "Komfortleitung" von den Fensterhebermotoren zur ZV gezogen werden.

devildriver85
26.09.2011, 05:04
Jetzt ist dann nur die frage ich habe ein coupe der ersten baureihen wo die Fenster zwar von alleine runter gehen aber zum hochgehen muss ich den Knopf halten geht das dann auch?
Will sowieso demnächst meine Türen dammen also könnte ich es direkt mitmachen.

twistingjack
26.09.2011, 10:59
Jetzt ist dann nur die frage ich habe ein coupe der ersten baureihen wo die Fenster zwar von alleine runter gehen aber zum hochgehen muss ich den Knopf halten geht das dann auch?
Will sowieso demnächst meine Türen dammen also könnte ich es direkt mitmachen.

Geht es via Schloss nicht??? Siehe Antwort von Rstwo:


Wenn deine Fenster hochgehen wenn du den Schlüssel in der Fahrertür auf zu hältst geht das.

Gruß Jack

Rstwo
26.09.2011, 15:07
Coupé erste Baujahre liegt soweit ich weiß die Leitung nicht.
Die Fensterheber sollen diese Funktion aber gehabt haben.
Einfach erstmal testen obs schon so geht.

devildriver85
26.09.2011, 16:35
also wenn ich mit schlüssel abschliesse und abgeschlossen halte passiert rein gar nichts!
also heisst das ich müsste diese komfortleitung ziehen
da ich aber wie wahrscheinlich fast jeder nie den schlüssel zum öffnen oder schliessen benutze, muss dann überhaupt diese leitung gelegt werden oder geht das evtl auch noch anders

Rstwo
26.09.2011, 17:06
Klar geht das auch anders. Wenn du die beiden Fensterheberleitungen nicht zusammenführst brauchst du das ganze dann eben 2mal.

Ich würde so nen einfaches Schließmodul nehmen, oder halt 2.
Die Kabel die du benötigst findest du auch in der Tür.

Einfaches Brücken verschiedener Leitungen würde ich dann von abraten, weiß ich aber auch was man nehmen könnte zumindestens bei der Fahrertür.

devildriver85
26.09.2011, 17:37
habe jetzt dies hier gefunden!!!
http://www.inca-pro.de/kompfort-modul-fensterschliessmodul-fuer-fernsterherber-ip500pw.html

muss ich dann trotzdem noch in die tür oder gibt es ein fensterheber steuergerät oder relais im innenraum

Rstwo
26.09.2011, 17:45
Jeder Fensterheber hat sein eigenes STG.
Das STG ist mit dem Fensterhebermotor verbunden.
Also nö bei dir gibt nix im Innenraum.

Das Problem ist eigentlich der Fahrerfensterhebermotor, für alle anderen gehen die normalen öffnen und schließen Leitungen immer durch den Astra.

Also ja du musst immer in die Tür.

devildriver85
26.09.2011, 18:55
hmmm
also wäre wohl die einfachste lösung so ein komfortmodul einfach in die Fahrertür zu verbauen.
da müssten ja eigentlich alle benötigten kabel liegen
hab leider keine passenden steckerbelegungen gefunden, und mit den stromlaufülänen komm ich nicht so gut klar

Averell
20.11.2011, 13:42
Hallo,

ich habe das heute mal in meinen Alltags-G eingebaut - also nur mit einer Diode als Brücke von unten an die Platine des ZV-Steuergerätes gelötet.
Es funktioniert einwandfrei ohne dass ein Fehler gesetzt wird.
Also alle Funktionen wie gehabt, nur dass beim Verriegeln mit der Schlüssel-FB nach einmaligem Drücken die Fenster automatisch schließen - eine tolle Sache, wenn man mal vergessen hat ein Fenster zu schließen (ist mir schon öfter passiert).
Klitzekleiner Nachteil: Im Sommer kann es bei offenem Fenster passieren, dass man mit dem Ellenbogen den Türpin runter drückt und dann fährt das Fenster zu - hat dann was von einem Paniktaster. ;-)

BigB
05.02.2012, 15:10
Mojn Leude

Habs auch mal bei meinem G (bj99, Ed. 100 Classic, 5T.) gemacht.
Brücke am Zv Steuergerät eingebaut und dann musste ich allerdings meine
Fensterheber neu Programmieren. (Beide Fenster hoch und Runter fahren bis es "Klickt")

naja, Hat trotzdem alles geklappt. Beim Ersten Schließbefehl fahren sie Hoch.
Ein Kumpel von mir hat es in seinem Vectra auch gemacht (Identisches ZV Steuergerät und kabel...)
Und beim Ihm funktioniert es auch Super.

Habe die kabel mit Doppel Polligen Kabelschuhen versehen damit man die Brücke ggf. wieder raus nehmen kann.


Hab mal paar Bilder gemacht:

Ihr braucht:

Torx Schraubendreher (Größe? keine Ahnung :D)
13er Nuss (am besten 1/4 Zoll) mit langer Verlängerung und Knarre.
ca. 5-8cm Kabel
Kabelschuhe
Quetschzanke
Isolierband
Lampe

Schritt 1: Batterie abklemmen ^^

Da sitzt das ZVS. Würde empfehlen es ab zu schrauben, dan kommt man besser an die kabel. Sind nur
2 Plastik muttern rechts und links vom ZVS.

http://img714.imageshack.us/img714/4388/20120203145957.jpg

Das sind die beiden Stecker mit den beiden besagten kabeln. Kommt man doch recht gut dran.
Habe die Stecker nicht mal abmachen müssen.

http://img35.imageshack.us/img35/7605/20120203145943.jpg

So habe ich die Brücke befestigt. Ist eine gute und Ordentliche Lösung denke ich.
Habe die Kabelschuhe dan noch zur Sicherheit mit ein wenig Isolierband umwickelt.

http://img140.imageshack.us/img140/357/20120203155349.jpg







und jetzt kommst

25 min fürs Zusammenbauen der Verkleidungen- :x hätt' verrückt werden können; die Schei... Seitenverkleidung wollt' doch nicht mehr in die "Fußleiste" reinrutschen, so wie's soll....



ging mir genau so ^^

UPDATE!!!

WICHTIG: Nun müssen Fensterheber bei denen eine "Auto shift up" und "Auto shift down" Funktion intigriert ist, neu Programmiert werden!
Das geht so: Fenster beide runterfahren und den Knopf ca. 5 Sekunden lange gedrückt halten nachdem die Fenster unten angekommen sind. Ein leises "KLICK"
sollte ertönen. Nun die Fenster hoch fahren und wieder 5 sekunden gedrückt halten bis es "KLICK" macht.

Fensterheber neu Programmiert !!!


Der Fehler der angeblich auftreten soll, Trat bei mir nicht auf. selbst nach mehrmaligem auslesen des Fehlerspeichers nicht!




Gruß

BigB

viper120904
22.02.2012, 18:15
sehr einfach und ich finds geil weil jeder kommt immer an ( ey du hast dein fenster noch offen ,da grinse ich nur un und drücke den zu knopf ) oh man die gesichter müsste man echt fotografieren wie doof die schauen

AstraTreiber
24.02.2012, 17:09
Mojn Leude

Habs auch mal bei meinem G (bj99, Ed. 100 Classic, 5T.) gemacht.
Brücke am Zv Steuergerät eingebaut und dann musste ich allerdings meine
Fensterheber neu Programmieren. (Beide Fenster hoch und Runter fahren bis es "Klickt")

naja, Hat trotzdem alles geklappt. Beim Ersten Schließbefehl fahren sie Hoch.
Ein Kumpel von mir hat es in seinem Vectra auch gemacht (Identisches ZV Steuergerät und kabel...)
Und beim Ihm funktioniert es auch Super.

Habe die kabel mit Doppel Polligen Kabelschuhen versehen damit man die Brücke ggf. wieder raus nehmen kann.


Hab mal paar Bilder gemacht:

Da sitzt das ZVS. Würde empfehlen es ab zu schrauben, dan kommt man besser an die kabel. Sind nur
2 Plastik muttern rechts und links vom ZVS.

http://img714.imageshack.us/img714/4388/20120203145957.jpg

Das sind die beiden Stecker mit den beiden besagten kabeln. Kommt man doch recht gut dran.
Habe die Stecker nicht mal abmachen müssen.

http://img35.imageshack.us/img35/7605/20120203145943.jpg

So habe ich die Brücke befestigt. Ist eine gute und Ordentliche Lösung denke ich.
Habe die Kabelschuhe dan noch zur Sicherheit mit ein wenig Isolierband umwickelt.

http://img140.imageshack.us/img140/357/20120203155349.jpg







und jetzt kommst

25 min fürs Zusammenbauen der Verkleidungen- :x hätt' verrückt werden können; die Schei... Seitenverkleidung wollt' doch nicht mehr in die "Fußleiste" reinrutschen, so wie's soll....



ging mir genau so ^^


Gruß

BigB

Hallo,

bin neu hier und habe diesen interessanten Tipp gelesen. Wie ist das den mit diesem besagten Fehlercode 43? Erscheint der bei dieser Methode nicht und wenn doch, wie bekommt man den weg bzw. was bedeutet dieser Fehlercode?
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass die Fenster erst nach dem 2. Schließbefehl schließen? Kann ich auch sogenannte "Stromdiebe" statt Steckverbindungen benutzen?
Achja, und sind die Kabelfarben immer gleich? Habe Astra G, Bj. 99, 3-Türer, Edition 100.
Und weil ich schon so wild am Fragen bin: Gibt es auch eine Komfortöffnung?

Danke im Voraus für eure Antwort(en)
AstraTreiber

Rstwo
24.02.2012, 18:49
Der Fehler war irgentwas mit Beifahrerkontaktschalter, ist aber zu vernachlässigen.
Der Code wird halt gesetzt weil die Eingänge permanent gebrückt wird.
Weg geht der Fehler nur wenn die Brücke wieder geöffnet und per Diagnosegerät gelöscht wird, wenn die Brücke wieder zugemacht wird kommt er wieder.

Möglichkeiten für den 2. Schließbefehl gibts auch.
Dafür findet sich im Forum sicherlich einer der die Module dafür anbietet, ist eine einfache Transistorschaltung.

"Stromdiebe" kannste auch nehmen, es muss ja nur eine Elektische Verbindung enstehen.

Die Kabelfarben sind sicherlich nicht immer gleich aber die Positionen wo sich die Kabel befinden.

Komfortöffnung geht nur über extra ZV oder FEM.
Das ist schon eher was für fortgeschrittene da muss mehr gemacht werden für.

AstraTreiber
24.02.2012, 19:28
Hallo Rstwo,

danke für deine Info. Mir macht dieser Fehlercode noch etwas zu schaffen. Hast Du die Schaltung verbaut und bisher ohne Probleme genutzt?

AstraTreiber

Rstwo
24.02.2012, 19:36
Was ist an dem Fehler schlimm?
Den bekommste eh nicht mit wenn du nicht mit Diagnose Gerät rein gehst.
An der Funktion stört das nicht.

Also ich hab schon alle Varianten verbaut(nicht nur bei mir;) )

Also Brücke ist das einfachste und Funktioniert.
Das Schließmodul ist auch einfach wenn mans fertig bekommt oder sich selber baut, funktioniert auch super.
FEM ist nur was für echte Profi´s außerdem schwierig zu bekommen, dafür gibts viele extra Funktionen mit dem Orginalschlüssel.
Bei ne Zusatz ZV(oder Alarmanlage) mit Zusatzkanälen ist man sehr frei was man steuern will, man hat zwar nen extra Funksender dafür meist aber ne größere Reichweite.

Muss jeder selbst wissen was er bevorzugt.

Der-Neusser
16.03.2012, 21:51
Mein Resümee, ist eine supersache mit dem Kabel auf die Platine löten,hilfreich war eine 3.te Hand weil eine brauchste für die Lötpistole die 2.te hand für den Lötzinn und dann halt ne 3.te Hand um das Kabel auf die entsprechenden Pinne zu halten.Arbeitsaufwand ist eigentlich sehr gering und das Ergebnis ist Fantastisch.plastikverkleidung passte beim einbau auch beim ersten Ansatz.Vielen Dank für diese Anleitung sagt der Jörg.

Denker
19.03.2012, 19:49
Also falls Interesse besteht würde ich ein Modul entwerfen, welches 1. das Schliessen beim Deadlock
und 2. das Öffnen bei zweimaligem Aufschließen ermöglicht.
Das ganze dann in einem Gehäuse vergossen mit offenen Anschlüssen für Stromdiebe z.B.

Rstwo
19.03.2012, 20:00
Ja mach mal^^
Würde mich sehr interessieren wie du das mit dem 2. Aufschließen machen willst ohne meine Lösung zu kopieren.

Denker
19.03.2012, 22:24
Hmm da ist man mal 2 Jahre inaktiv und jemand hat sich schon um alles gekümmert :D
Gibt es denn eine Finale Version von deinem / eurem Modul?
Da will ich euch natürlich nicht in die Quere kommen.

Rstwo
20.03.2012, 03:47
Mach ruhig, bin gespannt obs vieleicht doch noch einfacher geht als bei mir.

Von deinem Post oben geh ich ja davon aus das du das außerhalb des ZV STGs lösen willst.
Das ist aber nach meinem Wissenstand bei keinem Astra G möglich.
Bisher hat kein Astra G den ich gemessen hab mehr als 1 öffnensignal rausgegeben.

Final bin ich noch nicht ganz, laufen tut schon alles.

Rstwo
20.03.2012, 03:48
Mach ruhig, bin gespannt obs vieleicht doch noch einfacher geht als bei mir.

Von deinem Post oben geh ich ja davon aus das du das außerhalb des ZV STGs lösen willst.
Das ist aber nach meinem Wissenstand bei keinem Astra G möglich.
Bisher hat kein Astra G den ich gemessen hab mehr als 1 öffnensignal rausgegeben.

Final bin ich noch nicht ganz, laufen tut schon alles.

-RaY-
31.03.2012, 13:27
So habs jetzt auch nachgerüstet ;)

SenZ
11.04.2012, 09:14
Wollte die Brücke bei mir nun auch nachrüsten. Da mein QP aba auch keine komfortschließung hat gibts da ja Probleme. Wenn ich Rene richtig verstanden hab, muss ich erst neue Kabel ziehen...oder reicht die Brücke auch schon so aus???. Wenn nicht an welche pins muss ich da dran??
Danke für die Hilfe

Rstwo
11.04.2012, 16:08
Von der ZV 28Pol Stecker pin 24 über jeweiligen Türstecker Pin 23 an den FH Pin6.
Ohne Kabel nützt die Brücke nichts.

Pigu
16.04.2012, 20:33
hallo,

habe eben die beiden kabel per stromdieb verbunden, die fenster fahren auch hoch beim schliessen aaber beim aufschliessen geht das auto sofort wieder zu. was ist das? sollen die beiden kabel nur verbunden werden und stecken nicht weiter im steuergerät oder ist es im prinzip so richtig das sie im steuergerät stecken und halt zusätzlich miteinander verbunden werden?

Astra G-CC
16.04.2012, 20:40
Das so das sie im Stecker bleiben.
Du baust ja ne Brücke indem du beide Kabel verbindest.

Pigu
16.04.2012, 20:59
hm okay dann ist es ja richtig aber wieso schliesst sich das auto von selbst wieder ab?

Edit: funzt jetzt

InsaneEdition
02.06.2012, 19:46
Einfach top, hab die Brücke direkt auf die Platine gelötet und es funzt einwandfrei :-)

Vielen Dank ;D

Salvo
05.06.2012, 14:33
ich denke mal das die Schaltung auch so geht, das kein Fehler ensteht, wenn man vielleicht nen Relais dazwischen klemmt.. aber dies ist nur ne Theorie, habe es in der Praxis noch nicht getestet

TBX
07.06.2012, 01:36
relais ist das stichwort, allerdings zu nem anderen zweck. statt der brücke nimmt man ein öffnerrelais und lässt es vom zündplus schalten (ist ja praktischerweise alles am stg vorhanden). dann gehts fenster nicht zu, wenn man mal unter der fahrt mitm ellenbogen den türpin drückt.
was anderes, hab in meinem 2002er coupe nur ne brücke drin, weil die fenster auf den türpin nicht reagieren. die fenster fahren per schlüssel hoch, aber nur, wenn und solang ich die schließen-taste gedrückt halte. is das soweit normal wenn man ne alarmanlage hat?

smartman
23.06.2012, 08:04
Gibt es denn auch eine Aufstellung der "erhältlichen" Zusatzmodule für Komfort-Zu beim zweiten Klick auf die Fernbedienung und Komfort-Auf beim zweiten Klick auf die Fernbedienung?

Salvo
24.06.2012, 15:22
mich würde lieber interessieren, wie man es löst wenn man es auf den 2 schliessbefehl haben will.. weil beim ersten finde ich das jetzt nicht so dolle, einer ne idee

Rstwo
24.06.2012, 15:30
Hier gibts alle Möglichkeiten für ZVs auf einen Blick, Möglichkeit 2 lässt sich auch mit 2. Schließbefehl realisieren.
http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/nuetzliche-erweiterungen-fuer-die-zv-t3588413.html

Feda1508
26.06.2012, 17:38
Hallo, Hab da mal ne andere Frage udn zwar wenn man das Fenster offen hat und man denn Schlüssel nach rechts dreht müssten ja eigentlich Serienmäßig die Fenster hochfahren oder? Bei mir tuns das nämlich nicht. Weiß vielleicht jemand was da hat? ZV Steuergerät defekt oder so?

Rstwo
26.06.2012, 17:40
Über was reden wir Coupé?
Fensterheber angelernt?

Master23
26.06.2012, 17:41
sind die Fensterheber richtig angelernt ?

Feda1508
26.06.2012, 20:19
Nein ist ein Kombi. Ja Fensterheber sind angelernt, sprich gehen Automatisch zu wenn man taster kurz drückt. Oder Gibst sonst noch was?

Rstwo
26.06.2012, 21:01
Ne passt schon wenn die Tippfunktion geht ist er auch angelernt und wenns nen Kombi ist solte die Leitung eigentlich liegen.
Kannst ja mal an der ZV Pin 24(28Pol Stecker) auf Masse legen dann solten sie eigentlich zufahren.

Wenn das geht liegts wirklich an der ZV.

Feda1508
26.06.2012, 21:17
Ah guter Tipp Danke Das probier ich morgen gleich mal aus. Und was wennst wirklich am Steuergerät liegt? So leicht ist das ja nict getauscht oder? Meine wegen der Frequenz am Schlüssel oder so?

Rstwo
26.06.2012, 21:21
Frequenz in Deutschland ist eigentlich fast immer 433,92MHZ Nennfrequenz 433mhz.
Die STGs bekommste auch hinterhergeschmissen, muste halt deine Funksender anlernen lassen.

Ich würde mir die Mühe aber nicht machen, schließmodul rein und fertig.
Die Funktion braucht eigentlich keiner per Schloss.

Feda1508
26.06.2012, 21:45
Komm aber aus Österreich :)
Meinst du mit Schließmodul ein Modul auf der Platine der ZV das man runternehmen kann und an eine Neue ZV wieder druaf gibt?

Rstwo
27.06.2012, 14:24
Nein ich mein so ein Komfortschließmodul wo die Fenster automatisch geschlossen werden wenn du Verriegelst.
Die Steuern die Leitung selbst an und sind unabhänig von der Ansteuerung in der ZV.

Feda1508
27.06.2012, 15:10
Naja genau das ist ja das komische an der Sache, Ich hab jetzt so ein Schließmodul zwischen gehängt, klappt aber trotzdem nicht. Und beim 28pol. Stecker hab Ich am Pin 24 keinen Draht. kanns damit zusammen hängen?

Master23
27.06.2012, 15:23
sicher das du richtig abgezählt hast ?

Feda1508
27.06.2012, 15:43
Na sorry hab mich verzählt, hab falsch angefangen. Kabel ist eh da :)
Hab jetzt mal rumgesucht und was interessantes gefunden, kanns sein das ich kein Komfortschliesung habe?

Rstwo
27.06.2012, 15:47
Eigentlich gabs nur keine Komfortschließung beim Coupé erste Baujahre.
Bei allen anderen G lag die Leitung immer und die Funktion hatte eigentlich jeder Fensterheber.

Kann natürlich sein das die Leitung ne Unterbrechung hat oder vieleicht die Fensterheber selbst nicht Orginal drin waren und das eben nicht mitgezogen wurde.

Feda1508
27.06.2012, 16:12
So hab jett mla nachgeschaut vom ZV Steuergerät geht auf Pin 24 ein kabel weg zu dem Türstecker auf Pin 23 und ich nehm mal an das vom Stecker auch an die FH geht. Also sollte Ich theoretisch ne Komfortschliesung haben, aber das funkt nicht. Kann man am Steuergerät irgendwie messen auf Pin 24 ob da was rauskommt?

Rstwo
27.06.2012, 16:19
Da liegt normal Spannung an diese kommt von den Fensterhebern und ist Messbar.
Weiß jetzt aus dem Kopf nicht wieviel glaub 12V.

Feda1508
27.06.2012, 16:30
Ich hab glaubt vom Steuergerät Pin24 zu den FH wird ein Signal gegeben?

Rstwo
27.06.2012, 18:24
Von wo die Spannung kommt hat nix zu sagen von wo nach wo das Signal übertragen wird.

Feda1508
27.06.2012, 20:17
Naja Ich werd morgen mal schauen ob was drauf is. Kanns auch sein das nur vom Stecker in der Tür also Pin23 zu Pin 6 bei den FH nichts Verkabelt ist? Is aber eher unwahrscheinlich wennst sonst alles liegt. Wann muss denn Spannung drauf sein? Während die fenster zu bzw. auf fahren? Oder auch wenn die Fenster nur stehen?

Gott666
27.06.2012, 20:20
Also das Modul schaltet den Pin24 am linken Stecker auf Masse durch. D.h. wenn du einfach mal ein kabel an Pin24 machst und das andere Ende dann auf masse hälst, MÜSSEN die Fenster hochfahren. Wenn das nicht funktioniert, ist irgendwas mit dem ZV Steuergerät nicht in Ordung.

Das Modul funktioniert so, durch zu schließen des autos, kommt auf pin 7 rechter stecker für knapp über eine sec ein 12V Impuls. Dies merkt das Modul und schaltet dann Pin 24 linker stecker auf masse.

Nach 30sec wird die masse dann automatisch wieder unterbrochen wenn man nicht nochmal zuschließt.

Wenn man während des zufahrens ein zweites mal zuschließt (deadlock) dann hat man auf Pin 10 am linken stecker wieder einen 12V impuls. Dieser unterbricht dann die masse von pin24 sofort ohne dass die 30sec abgelaufen sind.

Feda1508
27.06.2012, 20:32
Ahh OK verstehe. Aber genau das mit masse auf Pin 24 hab ich schon probiert, Ich glaub nämlich auch das mein ZV Steuergerät was hat. Was müsste denn gemacht werden wenn Ich Mir ein Anderes ZV Steuergerät besorge? Ich meine wegen der Schlüsselsensoren das, dass wieder zusammen passt?

Rstwo
27.06.2012, 20:37
Also das Modul schaltet den Pin24 am linken Stecker auf Masse durch. D.h. wenn du einfach mal ein kabel an Pin24 machst und das andere Ende dann auf masse hälst, MÜSSEN die Fenster hochfahren. Wenn das nicht funktioniert, ist irgendwas mit dem ZV Steuergerät nicht in Ordung.

Nein wenn dass Funktioniert dann ist das ZV STG nicht IO.
Wenn es nicht geht liegt es an den Fensterhebern oder deren Verkabelung.

Die ZV macht nichts anderes es schaltet die Spannung die von den FHs kommen auf Masse und das messen die und fahren dann los.

Gott666
27.06.2012, 20:47
Stimmt nicht was du sagst Rstwo!
Das Modul und das ZV steuergerät schalten die 12v, die bei Pin24 anliegen, auf masse durch.
Mein Modul ist in Grunde parallel zu dem ZV STG.

Rstwo
27.06.2012, 20:50
Das stimmt definitv!
Ich hab im ZV Bereich beim G schon soviel entwickelt und mittlerweile schon X-Mal mit verschiedenen Modulen dieses Signal benutzt.

Die 12V kommen von den Fensterhebern und wird von der ZV nur auf Masse gezogen.
Wenn er also den Test mit dem Draht macht und die Fensterheber fahren liegts an der ZV, wenn nicht an den FHs oder deren Kabeln!

Gott666
27.06.2012, 20:55
Stimmt, sorry ich habs oben vertauscht. Wenn die Fenster mit dem Draht fahren liegt es an der zv wenn nicht dann liegts an den FH.

Gott666
27.06.2012, 20:57
Aber wenn mit den FH alles in ordnung ist und mein Modul richtig angeschlossen ist, dann fahren die Fenster definitiv hoch, egal ob das ZV STG am Pin 24 kaputt ist oder nicht.

Feda1508
27.06.2012, 20:58
Ich probiers morgen mal aus. Aber Ich kann jetzt schon ziemlich sicher sagen, wenn ich Pin 24 auf Masse lege fahren die Fenster nicht zu. Und das die Kabeln selbst was ahben glaub Ich aber auch ned, hat ja nie einer was daran gemacht. Sollt Ich mir mal die Fensterheber ansehen?

Rstwo
27.06.2012, 20:59
Trotzdem irgentwie merkwürdig, wenns am der Verdrahtung liegt wäre das der erste Kombi wo das fehlt.
Kabelbruch wäre möglich ist aber dann müste es ja mindestens 2 Stecker betreffen wenn nicht sogar 4 wenn er hinten auch welche hat.

Kannst am Fensterheber auch nur am Stecker schauen und messen solte pin 6 sein.

Feda1508
27.06.2012, 21:14
HInten hab Ich keine Fensterheber. Verkabelung ist definitiv da. Von Pin 24 gehst auf Pin 23 am Türstecker und von dort schätz ich mal auch auf Pin 6 der FH aber das hab ich nicht mehr gesehen.

Feda1508
27.06.2012, 21:32
OK kanns jetzt ganz sicher sagen. Hab schnell die Brücke von Pin 24 auf masse gelegt, FH fahren nicht zu. Verkabelung ist vorhanden also schätz ich mal das es die nicht ist. Blöde Frage aber kanns was mit den Schaltern zu tun haben? Hab die nämlich mal auf grün leuchtende Led umgebaut?

Feda1508
28.06.2012, 14:02
Also, hab jetzt mal an Pin 24 gemessen, jedoch ist da gar nichts drauf Ich mess da überhaupt nichts.

Rstwo
28.06.2012, 14:47
Hast du mal bei Abgezogenen Stecker gemessen? Es gibt doch noch ne Möglichkeit das die ZV schuld sein kann hab ich garnicht bedacht.
Wenn die ZV den Eingang dauerhaft auf Masse zieht dann funktioniert das ganze auch nicht.

Sonst:



Wenn er also den Test mit dem Draht macht und die Fensterheber fahren liegts an der ZV, wenn nicht an den FHs oder deren Kabeln!

Feda1508
28.06.2012, 15:40
So hab mal nachgesehen Pin6 bei denn Fensterhebern ist belegt, Kabel hab ich durchgemessen da hab Ich von denn von denn FH zur ZV durchgang.

Feda1508
28.06.2012, 15:41
Pin 5 am FH-Stecker ist aber nicht belegt.

Master23
28.06.2012, 15:59
geht ja auch um einen Caravan oder hab ich was verpasst ?

Rstwo
28.06.2012, 16:05
Jap geht um nen Kombi.
Pin 5 gabs nur beim Coupé/Cabrio

Haste mal probiert mit ZV ab?

Feda1508
28.06.2012, 17:52
Meinst die ZV abklemmen udn dann denn Pin 24 auf Masse? hab jetzt auch mla probiert ne andere ZV von nem Freund rein zu geben, macht genau das selbe Fenster fahren nicht zu. Obwohl beim Ihm die Komfortschließung geht.

Mfg, Stefan

Rstwo
28.06.2012, 18:06
Mh dann können wir deinen ZV auch ausschließen.
Mach mal bitte nen durchgangstest von Pin24 gegen Masse.

Irgentwas ist defintiv defekt vieleicht auch einer der Fensterhebersteuergeräte selber.

Feda1508
28.06.2012, 19:50
Ok zwischen Pin 24 und Masse hab Ich eine verbindung.

Rstwo
28.06.2012, 19:54
So messen und nacheinander ZV dann einen Türstecker abziehen und dann den anderen.
Irgentwann solte die Verbindung weg sein dort kommt der Kurzschluss her, das solte der Fehler sein eine Verbindung nach Masse darf nicht bestehen.

Feda1508
28.06.2012, 20:13
Das heist also zwischen PIN 24 und Masse darf keine Verbindung sein?

Rstwo
28.06.2012, 20:36
Nein darf nicht sein, die ZV legt die Leitung auf Masse um den Fensterheber zu Signalisieren das sie fahren sollen.
Wenn die Leitung dauerhaft auf Masse ist dann funktioniert das ganze nicht mehr, die Fensterheber stört das in ihrer restlichen Funktion nicht.

Also ich vermute das irgentwo sich die Isolierung aufgescheuert hat vermutlich im Übergang Karosserie und einer Tür.

Feda1508
28.06.2012, 20:39
Om na das muss ja zu finden sein :). Werd morgen mal schauen. geb dir dann bescheid :)

Feda1508
29.06.2012, 15:54
Hallo, Also hab mal geschaut, jedoch kein Kurzschluss zu finden. Hab dann mal denn Draht von PIN 24 abgeklemmt und mal da gemessen. Der Draht der von der ZV von PIN24 weggeht liegt ständig auf Masse Und nicht die FH oder so. Aber ZV kanns ja ned sein weil mit von meinem Freund hab Ich auch probiert und da is auch ned gegangen. Weist noch wer was?

Feda1508
29.06.2012, 16:12
Also bin jetzt nochmal etwas schlauer geworden. Hab Die Stecker mal von der ZV runtergezogen und gemessen.Vom 28 Pol. Stecker haben Fast alle Kabel eine Verbindung zu Masse außer PIN 14 und PIN 24 wobei sobald Ich denn 28 Pol. Stecker einstecke hab ich sofort auf Pin 24 ne Verbindung zu Masse.

Rstwo
29.06.2012, 16:51
Es ist egal was mit den anderen ist, es interessiert uns nur der Pin24 und kein anderer!
Du hast ja gesagt auf dem Pin24 ist keine Spannung ergo kann man dort auch Durchgangsprüfungen machen.
Auf anderen Leitungen kann Spannung sein was den Durchgangsprüfer auch anschlagen lassen kann.

Mess mal am ZV Steuergerät selbst wenn es Komplett abgezogen ist Pin24(28Pol) zu Pin11(12Pol).

BTW. klemm mal wenn die ZV ist die Batterie für ne weile ab und lernst dann die Fensterheber an.
Und dann teste mal ob was passiert wenn du die 24 auf Masse legst.
Wie gesagt bei dem ganzen Vorgang die ZV erstmal abgesteckt lassen.

Feda1508
29.06.2012, 18:43
Also zwischen Pin 24 und Pin 11 hab Ich einen Verbindung. Gehört das so?

Feda1508
29.06.2012, 18:50
So Batterie hab Ich auch mal abgeklemmt und wieder angeklemmt, FH Neu angelernt. Aber Wenn Ich den Draht auf Masse halte auch wenn die ZV abgesteckt ist passiert wieder nichts.

Rstwo
29.06.2012, 20:54
Also zwischen Pin 24 und Pin 11 hab Ich einen Verbindung. Gehört das so?

Nein das darf nicht sein, wenn die ZV abgeklemmt ist darf sich da garnichts messen lassen.
Dann wäre Intern der transistor abgeraucht.

Lässt sich am Fensterheber direkt an Pin6 etwas messen wenn die ZV abgesteckt ist?
Wenn ja leg dort mal auf Masse.
Wenn das immernoch kein Ergebnis bringt dann hat es warscheinlich diesen Eingang in deinen Fensterheberstgs auch gehimmelt.

Feda1508
29.06.2012, 21:57
Was soll ich denn am Pin 6 genau messen sollen? Meinst Pin6 gegen Masse messen?

Rstwo
29.06.2012, 22:22
Ja erstmal die Spannung und dort macht es sinn gegen Masse zu messen.

Feda1508
29.06.2012, 22:56
Aslo gegen Masse hab Ich keine Verbindung. Und spannung hab ich gemessen zeigt nur 0,1 V an aber das wird nichts sein nehm ich mal an.

Rstwo
30.06.2012, 10:28
Also fassen wir die Messungen zusammen:
Die ZV hat intern eine Verbindung von 24 auf Masse, ist also vom gemessenen her defekt.
Die Kabel haben von den Fensterhebern Verbindung zur ZV.
Die Fensterheber geben keine Spannung mehr raus können also auch nicht erkennen wenn diese auf Masse gezogen werden.

Das würde dann bedeuten das sowohl die ZV als auch beide Fensterhebersteuergeräte defekt sind was ziemlich ungewöhnlich ist.

Aber egal das wars von meiner Seite aus, theoretisch brauchst du neue Fensterhebersteuergeräte und ne neue ZV.
Wobei bei keiner garantieren kann das es dann wieder geht.

Also ich an deiner Stelle würde auf die Funktion verzichten.

Feda1508
30.06.2012, 13:42
Ja ich glaub eh auch das wär dann zuviel aufwand. Gebs sonst noch eien andere Möglichkeit das mann it Relais eine Schaltung baut?

Rstwo
30.06.2012, 19:09
Nun gut ein Workaround der eigentlich funktionieren müste(gebe natürlich keine Garantie ;-) )
Ist ein Fensterkomfortmodul was auch ohne Funktionierende Komfortschließung arbeitet indem es die normale Schließleitung anspricht.

12852
Unbedingt aber messen das an Pin24 sogut wie keine Spannung anliegt wenn die ZV unbetätigt ist.

Feda1508
01.07.2012, 03:07
Die Sperrdiode zwischen Pin 6 und Pin2 is eigentlich nur da dass wenn Pin2 angesteuert wird auf pin 6 nichts zurück geht oder?

Rstwo
01.07.2012, 08:04
Ja ohne die Sperrdiode würden immer beide Fenster schließen egal welchen von beiden Fensterheberschalter du betätigst.

Feda1508
01.07.2012, 15:29
Ah Ok. Na passt werd mich mal umchauen und die Teile besorgen. Danke schonmal ür die tolle Hilfe. :)

Feda1508
02.07.2012, 16:57
Reichen bei dem Widerstand 0,5 W?

Rstwo
02.07.2012, 17:04
Das wäre mehr als ausreichend nen 1/4W würde es auch tun.

Feda1508
02.07.2012, 17:44
JA mein nur weil Ichs ei und in Der Firma gesehen hab.

Feda1508
19.07.2012, 18:49
Noch ne Frage? Am zweiten Transistor (BC547C) gehört da der Fuß E auf Masse?

Rstwo
19.07.2012, 18:55
Ja wie es eingezeichnet ist...

astra-driver93
08.08.2012, 16:47
Hallo,
habe den Thread jetzt mal durchgelesen und es auch im Auto getestet, funktioniert super!
Beim "basteln" hat sich mir eine Frage gestellt:

Liegt am ZV-Steuergerät genauso eine Leitung fürs Fenster öffnen wie fürs Schließen?
Also kann ich indem ich eine Leitung auf Masse leg die Fenster öffnen?

Meine Idee war, dass ich noch aus Rollerzeiten eine 4-kanal Remote Control hab.
Und das schließen/öffnen per 2. Fernbedienung machen könnte.

Rstwo
08.08.2012, 17:00
Nein öffnen liegt nicht an der ZV an, das Fahrerfenster lässt sich auch ausschließlich in der Fahrertürsteuern.

NumberOwner
07.12.2015, 22:06
Hallo,
Ich würde gerne die konfortschließung haben beim 2. Druck mit anhalten der fensterheber (also mit stoppfuntion beim hochfahren und runterfahren)
Kann man dies vllt irgentwo noch kaufen?
Danke schon ma für die antworten

thedk
08.12.2015, 06:34
Such mal nach FEM Modul hier in Forum

NumberOwner
08.12.2015, 13:07
Habe ich gemacht nix gefunden...
Also ich würde schon gerne ein fem modul haben in meinem astra ^^
Kann mir das jmd verkaufen also das steuergerät mit dem eingelöteten chip weil ich kann nich so gut löten :)

thedk
08.12.2015, 13:34
Über Tbmod kann man das Fem Modul kaufen,aber keine Ahnung ob er dir das auch einbauen würde.

marcel2909
08.12.2015, 14:41
Aber versuch es nicht selbst ein zu löten, wenn Du schon sagst das nicht gut löten kannst, denn es ist sehr Friemelig.

Master23
08.12.2015, 17:33
Habe ich gemacht nix gefunden...
...


Hier gibts ne sinnvolle Zusammenstellung und Info's zu den Möglichkeiten
http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/nuetzliche-erweiterungen-fuer-die-zv-t3588413.html

fusinoco
21.05.2017, 20:45
Gehen die hinteren Fenster auch automatisch hoch, wenn die Fenster unten sind und direkt im Schloss mit dem Schlüssel die Fenster zu gemacht werden? Oder ist die Funktion nur für vorne?

Bub1980
22.05.2017, 04:24
Die Funktion ist für alle Fenster und auch das Schiebedach.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

fusinoco
22.05.2017, 17:24
ok.. funktioniert dann bei mir nicht.. :?

Master23
22.05.2017, 17:32
sind die Fensterheber angelernt ?

fusinoco
22.05.2017, 17:40
geht das bei den hinteren überhaupt?

Der-Neusser
22.05.2017, 18:12
Moin, habe aus dem Link aus Thread 354 die erste Möglichkeit mit der Kabelbrücke genommen und da funktionieren alle 4 per Knopfdruck, werde morgen mal manuell ,also schlüssel im Schloss, schließen und dir bescheid geben.

Grüße Jörg.

EDIT: für dich gerade mal inne Garage gegangen und ausprobiert ,das funktioniert auch mit Schlüssel im Schloss ! Alle 4 gehen automatisch hoch.

fusinoco
22.05.2017, 19:23
Ah. dann liegt es wohl an der Kabelbrücke. aber das kommt noch bei mir.. Bau mir ja noch die kleine Platine ein mit der Stoppfunktion :wave:

thedk
22.05.2017, 19:28
Wäre auch meine Empfehlung gewesen

Bub1980
22.05.2017, 19:34
Das hat nichts mit der Kabelbrücke zu tun. Durch die Brücke schließen die Fenster beim Abschließen automatisch, mehr nicht.

Ansonsten gilt, alle Fenster + Schiebedach schließen wenn man den Schlüssel im Türschloss rechts gedreht festhält.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

fusinoco
22.05.2017, 19:43
ahja, ok.. dann weiß ich nicht, warum das nicht geht... Oder kommt das Rot-Gelbe Kabel hinten woanders hin? Hängt bei mir zusammen an der vordertür.. geht ja eigentlich an die gleiche Leitung zum ZV Steuergerät..

Bub1980
22.05.2017, 20:01
Ist der gleiche Pin (6) am Motor und kommt auch vom gleichen Pin der ZV.

Dauerplus liegt auch an?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

fusinoco
22.05.2017, 20:42
Ja, Fensterheber lässt sich ja ganz normal per Schalter hoch und runter machen. Dauerplus kommt vom original X1 Steckplatz zum Sicherungskasten Sicherung 17 wars glaub.

dOhx
20.01.2019, 19:24
Bin mir nicht sicher ob das der richtige Thread ist aber ich habe "Damals" mal diese Brücke eingebaut und meine Fenster gingen beim 1. Impuls zu. Alles fein dacht ich mir damals. Nun habe ich mich mehrere Monate mit meiner Batterie und Ruhestrom auseinander setzen MÜSSEN. Ich hatte durch diese Brücke einen Ruhestrom von 70 mA ohne 20 mA. Ich konnte mein Auto im Winter keine 5 Tage mehr stehen lassen. Auch im Sommer hatte ich nach längeren Urlauben ein Problem. Wollte dies nur mal hier erwähnt haben. Wenn ich doch falsch sein sollte, bitte ich um eine Verschiebung.

s0x3
23.01.2019, 08:57
Danke für die Info!

Das muss ich bei mir auch mal prüfen, da die Batterie nach längerem Stehen immer relativ schnell runter ist.