PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum bei Heckklappe gebrochen



astrein
06.08.2017, 17:59
Hi,

fahre einen Fließheck Astra G, 75 PS, 8V, Baujahr 1999 (X16SZR).

Hatte mehrere Kabelbrüche links an der Heckklappe unter dem Faltenbalg. Hab mir dafür dann eins dieser Reparatur-Kits zum Crimpen geholt, ordnungsgemäß gequetscht und dann gemerkt, dass 10 cm weiter, unter der Innenverkleidung noch mehr Kupfer zu sehen ist. Möchte da also wieder abtrennen und längere Kabel verbauen. Dazu hätte ich einige Fragen:

1. Habe 6 dünne und 2 dickere Kabel (braun und schwarz). Welchen Querschnitt brauch ich da? Hab auch das Gefühl, dass die Silikonkabel des Reparatur-Kits minimal dünner waren, als die original Opel Kabel.

2. Je zwei Kabel sind beide schwarz-gelb. D.h. hab nach dem Durchtrennen unten zwei schwarz-gelbe Endstücke und oben an der Heckklappe wieder zwei schwarz-gelbe Endstücke. Ist das egal ob man die beiden vertauscht?

Gruß
astrein

thedk
06.08.2017, 18:36
Querschnitte aus den Stromlaufplänen raussuchen und entsprechend anpassen. Geringeren Querschnitt sollte man logischerweise nicht nehmen.
In den Plänen solltest du auch zwecks den schwarz/gelben Kabeln fündig werden.

Wittener-jung
06.08.2017, 19:27
Die beiden schwarz gelben Kabel gehören einmal zur zentralverriegelung und das andere mal zum bremslicht. Also nicht egal.

astrein
08.08.2017, 11:01
Moin,

hab mich jetzt mal durch den Stromlaufplan durchgearbeitet und für die sechs kleinen Leitungen Querschnitte von 0.75 qmm bis 1.5 qmm herausgelesen. Versteh ich das richtig, dass ich für alle kleinen Leitungen (auch die 0,75er) einheitlich einen 1.5er Querschnitt hernehmen kann? Also größerer Querschnitt ist ok, hauptsache nicht kleiner?

thedk
08.08.2017, 11:03
Korrekt.