PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Kombi 1,6 Vorderachse rumpelt beim Bremsen



Ruckel-Ruckel
21.07.2017, 21:45
Hallo,

es geht mal wieder um mich, Ruckel-Ruckel, Bj. 12/2001, Astra G Kombi mit dem Z16SE -Motor. Im letzten Jahr waren wir in Kroatien im Urlaub. Beim Pässe fahren wurde mein rechtes Vorderrad sehr heiß ( beim abwärtsfahren und bremsen), ich wurde dann größtenteils mit der Handbremse gedrosselt. Meine Besitzerin sagt, vorne rechts rumpelt´s. Jetzt wurde ich am Dienstag in die Werkstatt gebracht ( selber schrauben ist nicht mehr- unsere Halle ist 2012 abgebrannt - UNVERSCHULDET). Das Frauchen hatte eine verzogene Bremsscheibe oder das Radlager in Verdacht. Werkstatt findet nix, außer eine gebrochene Feder hinten links.
Und ich- rumpel immernoch.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte

Sachdienliche Hinweise bitte gerne

LG Ruckel-Ruckel und eve

kc85
23.07.2017, 22:50
Bei der blumigen aber unspezifischen "Problemeschreibung" kann man beim besten Willen nicht helfen.

Was hat die Werkstatt unternommen? Was "rumpelt" wann und wie? Fragen über Fragen.

kc85

Ruckel-Ruckel
30.09.2017, 20:11
So, aus dem Urlaub zurück. Der Ruckel rumpelt am rechten Vorderrad, das ist auch am Lenkrad spürbar. Die Werkstatt hat die Bremsen und die VA-Teile angeschaut und nix gefunden. Letztes WE waren wir in der Eifel, rechte Felge vorn wieder warm. Hat jemand ne Ahnung?

Vielen Dank
eve

thedk
30.09.2017, 21:33
Warm ist doch kein Problem, eher normal.Das ruckeln wird eher von Fahrwerksteilen kommen, meine ich.

Ruckel-Ruckel
30.09.2017, 23:22
Hallo Foris,
3 Felgen sind Kalt und rechts vorn ist die Felge deutlich wärmer. Beim Bremsen "schüttelt" sich der Ruckel. Selber machen ist leider nicht mehr. Und wenn die "Tante" in der Werkstatt dem KFZ´ler auf die Finger schaut ist auch nicht so doll.

LG eve

Caliber
01.10.2017, 10:56
Hallo,

na da wird was mit der Bremsscheibe/Belag nicht stimmen. Eher tippe ich auf den Bremssattel. Obwohl ich bei letzteren andere symptome damals wahrgenommen habe.

Dr.Hasenbein
01.10.2017, 18:56
Hört sich nach einem festen Bremssattel an und dadurch verzogene Scheiben. Am besten neue Bremssättel und neue Scheiben.