PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung, Elektronik geht, Mechanik reagiert an keiner Tür



Chromaty
19.07.2017, 11:10
Hallo Zusammen,
Bei meiner ZV reagieren zwar die Lichter wenn ich die Knöpfe am Schlüssel (Batterie getauscht) drücke, und man hört wenn man drin sitzt ein elektronisches Geräusch von vorne, aber bei der Mechanik scheint nichts anzukommen.
Was kann ich jetzt tun? Der KFZ-Mechaniker meint es Läge "am mechanischen Teil in der Fahrertür" (ohne genau nachgesehen zu haben), aber bevor ich da jetzt alles aufreiße habt ihr vielleicht ein paar Tips?!
Vielleicht ist nur ein Kabel locker, aber wenn nicht, wie stelle ich fest ob es wirklich an dem Teil liegt?! Worauf muss ich achten? Danke schonmal im Voraus!!!

Nachtrag 04.08.2017:
Problem war vermutlich ein Kurzschluss beim Vorgänger, durch Bruch der Isolierung sämtlicher Kabel am Kabelbaum in der Heckklappe links oben, wodurch das ZV-Steuergerät durchgebrannt war und es sämtliche Stellmotoren zerbrutzelt hat. Die Kabel wurden von mir neu isoliert. Kostenpunkt Steuergerät 15 Euro, Stellmotor Heckklappe 15 Euro, Tankdeckel 5 Euro, Motoren für Türen kauf ich gerade, kosten etwa je 25 Euro, alles bei ebay :)
Schlüssel programmieren/anlernen 25,00 Euro bei Opel.
In einer Werkstatt wären dafür mind. 500 Euro fällig gewesen! :shock: So komm ich mit allem drum und drann auf etwa 160 Euro :D
Dickes Danke an alle Helfer, vor allem "RStwo"!!!

radical
19.07.2017, 11:29
Ins Auto steigen, Tür zu, Zündung einschalten (nicht starten!), verriegeln oder entriegeln auf der Fernbedienung drücken. Dann müßten die Türpinne einmal schließen, und wieder öffnen.
Wenn man die Batterie der Fernbedienung gewechselt hat, und dies länger als 3 Minuten gedauert hat, muß man z.B. auch die Fernbedienung synchronisieren...

Chromaty
19.07.2017, 11:55
Ins Auto steigen, Tür zu, Zündung einschalten (nicht starten!), verriegeln oder entriegeln auf der Fernbedienung drücken. Dann müßten die Türpinne einmal schließen, und wieder öffnen.
Wenn man die Batterie der Fernbedienung gewechselt hat, und dies länger als 3 Minuten gedauert hat, muß man z.B. auch die Fernbedienung synchronisieren...

Hab ich schon probiert, auch eben nochmal. Wenn ich das mache, klickt es nur. Und wenn ich den Türknopf an der Fahrerseite hoch oder runter stelle, klickt es auch nur.

RStwo
19.07.2017, 15:19
Wie man hier Synchronisieren empfehlen? Ist doch laut Fehlerbeschreibung eindeutig kein Fehler mit der Funkverbindung.:roll:


Schau dir als erstens mal den Kabelstrang Übergang Karosserie-Heckklappe an, ich würde sagen dort sind die Kabel gebrochen/Isolierung offen.

Chromaty
21.07.2017, 01:48
Schau dir als erstens mal den Kabelstrang Übergang Karosserie-Heckklappe an, ich würde sagen dort sind die Kabel gebrochen/Isolierung offen.

Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären? Auf welcher Seite ist dieser Kabelstrang und wo genau muss ich schauen? Da sind doch bestimmt ettliche Kabel drin?!

RStwo
21.07.2017, 03:48
Bei geöffneter Heckklappe links oben zwischen dem Scharnier und den Heckklappenlifter.
Machst einfach den Gummikanal locker(etwas ziehen) und schaust dir die Kabel an.
Da siehst dann schon wenn da Isolierungen offen sind.

Chromaty
21.07.2017, 09:40
... schaust dir die Kabel an.Da siehst dann schon wenn da Isolierungen offen sind.

Ja tatsächlich! Und zwar sind sämtliche Kabel beschädigt. Da bin ich eben "etwas" erschrocken. :shock:

34417

Ich werde die jetzt gleich isolieren, aber ich denke irgendwo muss es ja dann einen Kurzschluss in der ZV gegeben haben. Ich weiß nicht wofür die Kabel alle sind, ich denke mal Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung?! Das funktioniert alles.
Da ja die Elektronik per Funk noch funktioniert, kann es sein das das Mechanikteil in der Fahrertür eine eigene, interne Sicherung verbaut hat und die evtl. durchgebrannt ist?
Wo kann ich denn als nächstes schauen, wenn man von einem Kurzschluss ausgeht?! Die Sicherungen vorne sind alle in Ordnung. (inkl. Sicherung 11 / 20A für ZV)

Nachtrag: Also Kabel sind jetzt alle wieder isoliert, gebrochen war keines. Hab dann nochmal die Sicherung von der ZV gezogen und gesteckt und den schlüssel über die zündung versucht neu zu programmieren. Es klickt weiterhin einfach nur und blinker vorne/hinten reagieren, nur die Knöpfe weiterhin nicht.

RStwo
21.07.2017, 13:37
Kurzschluss war ja auch meine Vermutung, deshalb der Tipp mit dem Übergang.
Das ist immer die erste Stelle die solche Probleme auslöst, das gleiche kann auch noch an jeder Tür passieren.

Die Stellmotoren haben keine eigene Sicherung. Kann eventuell sein das einer der Motoren durchgebrannt ist, hab ich so aber auch noch nicht erlebt.
Kann aber auch sein dass das Zentralverriegelungssteuergerät nun einen Defekt hat.

Chromaty
21.07.2017, 14:05
Hm.. Wenn das Steuergerät defekt wäre dürfte man doch auch kein klicken mehr hören oder?! Das klicken hör ich sogar wenn ich den Türknopf manuell betätige. Habe mir eben den Kabelbaum an der Fahrertür angesehen, da ist alles in Ordnung.
Ich denke wenn es nur ein Kabel wäre, dann würden zumindest ein paar Türen funktionieren.
Als nächstes schau ich mir halt mal das Steuergerät selbst an. Das wird ein gepfriemel....seufz

RStwo
21.07.2017, 14:45
Steuergerät kann klicken wenn es defekt ist.
Da sind 2 Relais drin, durch den hohen Strom können die Kontakte beschädigt sein.
Das klicken kommt aber vom bewegen des Kontakts und das kann noch funktionieren.

Alle Stellmotoren sind parallel angeschlossen, deshalb wirkt sich ein defekt auf einer Verbindung immer auf alle aus.

Wenn du das Steuergerät freigelegt hast kannst die Motoren manuell ansteuern.
gepfriemel ist das nicht beim CC, geht recht fix;)

Chromaty
21.07.2017, 15:46
Ich denke ich habe das Problem gefunden.. oh weia was mag da wohl passiert sein? :o:shock: Habe den Wagen ja erst knapp 2 Monate, war schon vorher futsch.

Na mal sehen ob ich das Teil günstig irgendwie ersetzt bekomme.

34418

34419

Chromaty
21.07.2017, 16:13
oh und kannst Du mir bitte noch sagen ob es nur auf die GM Nummer ankommt oder auch auf die 16:10-26/06/98 (Herstellungsdatum??) sofern Du das auch noch weißt?! :)

34420

RStwo
21.07.2017, 16:46
Problem war sicherlich hinten die Isolierungen, da ist ja unter anderem auch die Heckscheibenheizung drauf.
Das war jeden Falls ein schöner Kurzschluss.

Schaust einfach mal bei Ebay nach Astra G Zentralverriegelung.
Im Astra G gab es CE,CL und KF. KF sollte es am häufigsten geben.
Wenn du eins findest wo 2 Handsender dabei sind musst nicht mal zum Programmieren. Deine können von Opel oder mit OP-Com aber auch ohne Probleme angelernt werden.

Chromaty
21.07.2017, 17:13
Problem war sicherlich hinten die Isolierungen, da ist ja unter anderem auch die Heckscheibenheizung drauf.
Das war jeden Falls ein schöner Kurzschluss.

Denke ich auch und
ja, das muss ne heftige Stichflamme gewesen sein. Es wundert mich das die Sicherung nicht durch ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer die ersetzt und sich nicht weiter drum gekümmert.

Nunja.. Eine Frage noch: Die Steuerung gibts kaum mit Handsender, habe jetzt eine für 20,00 bei ebay bestellt.
Kann man die Schlüssel nicht einfach programmieren in dem man sie ins Zündschloss steckt, auf Zündung schaltet und die knöpfe betätigt?

RStwo
21.07.2017, 17:23
Anlernen/Programmieren geht nur mit Diagnosegerät.
Der Vorgang mit dem Zündschloss ist eine Synchronisation des Rollcodes und funktioniert nur mit einem Angelernten Handsender.

Chromaty
21.07.2017, 18:35
Anlernen/Programmieren geht nur mit Diagnosegerät.
Der Vorgang mit dem Zündschloss ist eine Synchronisation des Rollcodes und funktioniert nur mit einem Angelernten Handsender.

ok und meinst Du das ist teuer das bei Opel zu machen? Da bekommt man ja kaum was unter 50 euro...

fusinoco
21.07.2017, 18:47
also ich hab nen Ehemaligen FOH der halt jetzt ne "freie" Werkstatt hat... Da zahl ich für sowas immer 10-15 Euro.. ICh kann dem sagen wie das geht und er macht mir das ;)

Chromaty
21.07.2017, 18:49
also ich hab nen Ehemaligen FOH der halt jetzt ne "freie" Werkstatt hat... Da zahl ich für sowas immer 10-15 Euro.. ICh kann dem sagen wie das geht und er macht mir das ;)

Also ich kenne da niemanden und kann das auch nicht sagen wie das geht, das hilft mir jetzt nur "bedingt", aber ganz bedingt :-D

RStwo
21.07.2017, 18:49
Da ich es selber Programmiere kenne ich gar keine Preise dafür:lol:

fusinoco
21.07.2017, 18:51
Würde es ja auch machen.. Aber habs bis jetzt nur 2x gebraucht... da kauf ich mir nix zum programmieren ;)

Chromaty
21.07.2017, 18:59
Da ich es selber Programmiere kenne ich gar keine Preise dafür:lol:

*lach* Ja ok.. ich denke das werd ich hinbekommen :D Vielleicht kanns die Werkstatt bei mir im Ort.

Danke an dieser Stelle für die Hilfe! :)

Zafira1966
21.07.2017, 20:53
Ich hatte auch Probleme mit dem STG ,hab mir das passende vom Schrott geholt (Kennung CE),und dann einfach angeschlossen .Da brauchte nichts angelernt werden.

MfG

Chromaty
21.07.2017, 22:37
Ich hatte auch Probleme mit dem STG ,hab mir das passende vom Schrott geholt (Kennung CE),und dann einfach angeschlossen .Da brauchte nichts angelernt werden.

MfG

Dann hast Du aber die passenden Schlüsselchips/Sender dazu bekommen oder? Weil das dürfte eigentlich nicht funktionieren sonst könnte ich ja jeden Astra mit CE Steuereinheit, der die gleiche GM Nummer hat, mit meinen Schlüsseln öffenen :shock::P

Zafira1966
22.07.2017, 13:14
Der Sender kommuniziert mit der Ringantenne....

Osirus
22.07.2017, 14:39
Die Ringantenne hat mit der ZV nichts zu tun, die ist für die Wegfahrsperre, dafür sind die Transponder in den Schlüsseln. (Transponder + Ringantenne = WFS)

Die Funksender kommunizieren mit dem ZV-Steuergerät und funktionieren nur, wenn sie mit der ZV "verheiratet" sind. (Funksender + Steuergerät = Funk-ZV)
Wenn man sich ein ZV-Steuergerät mit den dort angelernten Funksendern vom Schrott holt, geht das, sonst nur mit Programmierung mit Tech2 o.Ä.

Zafira1966
22.07.2017, 14:48
Da muss ich Dir leider wiedersprechen...

MfG

RStwo
22.07.2017, 16:22
Und ich dir...

Ich hatte nun sonst wie viele Zentralverriegelung Steuergeräte im Besitzt.
Habe die Funktionsweise analysiert, das FEM dafür entwickelt, etc. .
Auch oft genug das Steuergerät außerhalb des Fahrzeug im Betrieb gehabt.

Es ist exakt so wie Osirus sagt!
Eine Datenverbindung zwischen ZV und Ringantenne gibt es auch nur bei DWA, aber hat dort eine andere Funktion.
Bei einem CE Steuergerät gibt es keinerlei Verbindung.

Übrigens ist es nicht ungewöhnlich das 2 Autos mit dem selben Funksender zu öffnen sind.
Die Funkcodes sind irgendwo auch begrenzt, also hast nur ein passendes erwischt.

Zafira1966
22.07.2017, 19:44
@RSTWO
das wäre vielleicht eine Erklärung....Danke

MfG

Chromaty
25.07.2017, 11:09
So, die neue ZV-Steuereinheit ist angekommen und ich habe sie eingebaut. Mir war schon klar das der Funk erstmal nicht geht, das muss ich bei Opel machen lassen, aber manuell müsste sie doch reagieren oder? Das tut sie nicht :?
Weder wenn ich das Schloss an der Fahrerseite auf-/zuschließe noch am Kofferraum. Wenn ich den Türknopf innen betätige (alle Türen geschlossen) klickt es in der Steuereinheit, das wars :cry:
Ich habe mir den Kabelbaum an der Fahrertür angesehen, der ist völlig in Ordnung. Auch die ganzen Kabel von und zu der Steuereinheit sind alle unbeschädigt. Und die im Kofferaum hab ich ja vorher neu isoliert. Gebrochen war keines.

Was bleibt jetzt noch übrig?

RStwo
25.07.2017, 15:19
Problem ist das gleiche was in der ZV passiert ist könnte auch im Kabelbaum passiert sein.

Hast du ein Multimeter? Wenn ja würde ich folgender Maßen anfangen:
- Alle Türverbindungen trennen, Kofferraumverbindung trennen(Stecker bei Linker Rückleuchte), Tankdeckelstellmotor und ZV ab.
- Am 12 Poligen ZV Stecker Widerstand von 7-8 Messen -> muss extrem groß sein
- Am 12 Poligen die 7 und 8 gegen die 10 vom 28 Poligen Stecker messen -> muss ebenfalls extrem groß sein

Wenn das soweit IO Fahrertür und ZV wieder anstecken und probieren ob die Fahrertür reagiert.
Wenn ja nächste Verbindung wieder herstellen usw.

Chromaty
25.07.2017, 19:09
Problem ist das gleiche was in der ZV passiert ist könnte auch im Kabelbaum passiert sein.

Hast du ein Multimeter? Wenn ja würde ich folgender Maßen anfangen:
- Alle Türverbindungen trennen, Kofferraumverbindung trennen(Stecker bei Linker Rückleuchte), Tankdeckelstellmotor und ZV ab.
- Am 12 Poligen ZV Stecker Widerstand von 7-8 Messen -> muss extrem groß sein
- Am 12 Poligen die 7 und 8 gegen die 10 vom 28 Poligen Stecker messen -> muss ebenfalls extrem groß sein

Wenn das soweit IO Fahrertür und ZV wieder anstecken und probieren ob die Fahrertür reagiert.
Wenn ja nächste Verbindung wieder herstellen usw.

Der Kreislauf fängt also an der Fahrertür an?! Geht der an der Beifahrertür oder an der Hintertür Fahrerseitig weiter oder spielt das keine Rolle?!
Müsste doch reichen wenn ich dann Stecker für Stecker probiere?!
Multimeter habe ich selbst leider nicht.

RStwo
25.07.2017, 19:33
Kreislauf fängt bei der ZV an und hört an der Tankklappe auf.
Fahrertür ist nur der einzige Ort wo du ohne Funk steuern kannst. ;) Jedenfalls ohne halt an der ZV direkt auf die Pins zu gehen.

Kannst auch Stecker für Stecker probieren, mit dem Multimeter anzufangen ist eben sicherer für dein Zentralverriegelungssteuergerät.
Ach ja während du die Stecker ab hast mach nicht die Zündung an, sonst musst zum Airbagfehler löschen.

Chromaty
25.07.2017, 20:50
Kreislauf fängt bei der ZV an und hört an der Tankklappe auf.
Fahrertür ist nur der einzige Ort wo du ohne Funk steuern kannst. ;) Jedenfalls ohne halt an der ZV direkt auf die Pins zu gehen.

Kannst auch Stecker für Stecker probieren, mit dem Multimeter anzufangen ist eben sicherer für dein Zentralverriegelungssteuergerät.
Ach ja während du die Stecker ab hast mach nicht die Zündung an, sonst musst zum Airbagfehler löschen.

hehe danke für den Tip mit der Zündung/Airbag :P

Was ich jetz leider noch immer nicht begreife ist, wenn ich alles abgehängt habe bis auf die Fahrertür... die geht ja mit dem Schlüssel so oder so auf, da kann ich ja nicht wirklich was feststellen oder? Soll ich dann als nächstes die Beifahrertür oder die hintere Tür der Fahrerseite dran hängen?! Sry wenn cih mich blöd anstelle aber mit Elektrik hatte ichs noch nie wirklich :lol:

astra_nf
26.07.2017, 03:32
Ich klinke mich hier mal ein. beim astra von meiner freundin mit funk zv geht die tür hinten links nicht mehr auf. restlichen 3 türen und kofferaum gehen ganz normal.

blöde an der sache: wie bekomme ich die tür jetzt auf, um überhaupt was machen zu können? weder von aussen noch von innen kann ich sie öffnen, den türpin kann ich allerdings per hand hoch und runterziehen, tür bleibt aber verschlossen.

als es noch ging, war der wagen "doppelt" abgeschlossen (man kann ja noch ein zweites mal auf den schlüssel drücken, dann macht die mechanik im wagen nochmal ein zweites geräusch, ob es was damit zu tun hat?). die mechanische kindersicherung ist nicht aktiviert an der tür hinten.

wie geht man dort nun vor?

RStwo
26.07.2017, 15:28
Was ich jetz leider noch immer nicht begreife ist, wenn ich alles abgehängt habe bis auf die Fahrertür... die geht ja mit dem Schlüssel so oder so auf, da kann ich ja nicht wirklich was feststellen oder? Soll ich dann als nächstes die Beifahrertür oder die hintere Tür der Fahrerseite dran hängen?! Sry wenn cih mich blöd anstelle aber mit Elektrik hatte ichs noch nie wirklich :lol:

Der Steller der Fahrertür wird trotzdem angesteuert, das hört und merkt man auch.
Sollte das Funktionieren geht es mit der nächsten Tür weiter.
Wenn nicht sehr schlecht.

@astra_nf als erstes probierst du die Türverkleidung auszubauen, sollte hinten eigentlich gehen.
Dann eben manuell entriegeln oder Schloss ausbauen.

Chromaty
26.07.2017, 19:53
...
Sollte das Funktionieren geht es mit der nächsten Tür weiter.
Wenn nicht sehr schlecht.

Aber das die Fahrertür nicht reagiert, dafür aber eine der hinteren Türen, oder die Beifahrertür, das gibt es nicht? Also ist die Fahrertür die erste in der "Kette"?! Hab ich das jetzt richtig verstanden!?
Mal angenommen die Fahrertür geht nicht, muss es ja die Verkabelung zwischen Steuergerät und Tür sein?! Weil das Steuergerät hab ich ja getauscht?!

RStwo
26.07.2017, 20:18
Der Fehler kann schon an der Fahrertür liegen, dann sollte aber gar nichts gehen solange diese angesteckt ist.
Die Fahrertür ist nicht die erste es geht ungefähr so:
ZV -> Beifahrertür -> Fahrertür und Hinten Beifahrer -> Hinten Fahrer(kommend von Fahrertür aus) -> Kofferraumklappe -> Tankdeckel(am Fahrzeugheck rüber)

Wenn Fahrertür nicht geht ist es entweder die Fahrertür oder es ist irgendwo im Fahrzeugkabelbaum!
Wie gesagt so wie die ZV aussieht, können auch noch Kabelisolierungen geschmolzen sein.
Deshalb wollte ich dich das ja zuerst ausmessen lassen.

Chromaty
28.07.2017, 15:30
Also ich hatte alle Stecker gezogen, auch Kofferraum (Blinker linke Seite innen) usw. Egal welche Varianten ich dann ausprobiere, keine Tür reagiert. Die sichtbaren Stellen der Kabelbäume sind alle in Ordnung.
Habe dann das Handschuhfach entfernt und festgestellt, das die "Lüftungsklappe/Filter" permanent auf und zu geht. (Siehe Video) Das Geräusch hör ich schon immer aber konnte nicht genau hören woher.

Vielleicht kannst Du mir RStwo oder auch gern jemand anders hier weiterhelfen. Entweder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun oder vielleicht doch!? Ich bin echt überfragt.

Was kann ich denn noch anstellen damit meine ZV wieder geht?! Was muss ich ausbauen? Wo kann ich schauen?
Einen neuen Kurzschluss gab es wohl nicht, das Steuergerät ist innen in Ordnung und ich höre weiterhin die Relais klicken, mehr aber auch nicht. Ich denke die Kurzschluss Ursache habe ich
am Heckkabelbaum behoben aber irgendwo scheint es ja noch zu hängern und zwar an einer Stelle die alle Türen versorgt?! Denke ich zumindest?!


https://www.youtube.com/watch?v=O3hLPjRNf3A&feature=youtu.be

Bin langsam echt verzweifelt mit der Karre :roll:

RStwo
28.07.2017, 15:48
Wie gesagt es gibt im Kabelbaum neben den sichtbaren Stellen ja genügend unsichtbare stellen.
Die Messung mit Multimeter wäre halt eindeutig.

Denke als nächstes steuern wir die Motoren mal ohne ZV an.
Also ZV abstecken dann am 12Pol jeweils folgende Verbindungen(stück Draht genügt) herstellen:
11 Braun mit 7 Schwarz/Gelb und 3 Rot mit 8 Schwarz/Rot <- 2. Verbindung nur kurz herstellen, Motoren fahren in eine Richtung
11 Braun mit 8 Schwarz/Rot und 3 Rot mit 7 Schwarz/Gelb <. 2, Verbindung nur kurz herstellen, Motoren fahren in die andere Richtung



Das was sich da dauert bewegt ist die Umluftklappe, die erkennt den Endschalter nicht mehr.
Ich würde warten bis sie geschlossen ist und den Stecker abziehen. Früher oder später bricht sonst die Welle und dann sollte sie getauscht werden.

Chromaty
28.07.2017, 17:23
...
Das was sich da dauert bewegt ist die Umluftklappe, die erkennt den Endschalter nicht mehr.
Ich würde warten bis sie geschlossen ist und den Stecker abziehen. Früher oder später bricht sonst die Welle und dann sollte sie getauscht werden.

Ok dann probier ich das mal jetzt mit den Kontakten, ein Freund von mir hat ein Multimeter, der hilft wenn er zeit hat.

Den Stecker für die Umluftklappe muss ich erstmal finden.
Im Video ist bei 0:12 ganz kurz ein Stecker zu sehen, der nirgends angeschlossen ist, der hängt da nur. Weißt Du was das für einer ist?
Bin übrigens echt froh das Du mir hilfst :thumbs2:

RStwo
28.07.2017, 17:32
Das was vorne abgeklebt ist meinst du? Wenn ja ist das Wechsler/Telematik Vorrüstung.

Für den Stecker der Umluftklappe musst nur der Welle(Oben) der Klappe nach Links folgen.
Dort sitzt der Motor und der Stecker mit 2 Leitungen ist dran.
Hast dann halt keine Umluftfunktion mehr, aber bis das Repariert ist auf jeden Fall besser sie abzuziehen.

Chromaty
28.07.2017, 17:52
Das was vorne abgeklebt ist meinst du? Wenn ja ist das Wechsler/Telematik Vorrüstung.

Für den Stecker der Umluftklappe musst nur der Welle(Oben) der Klappe nach Links folgen.
Dort sitzt der Motor und der Stecker mit 2 Leitungen ist dran.
Hast dann halt keine Umluftfunktion mehr, aber bis das Repariert ist auf jeden Fall besser sie abzuziehen.

Habs gefunden, danke! ich denke da hab ich schon das nächste Problem, aber erstmal zur ZV.
Also wenn ich die Pole nach Deiner Anleitung verbinde tut sich gar nichts, ist absolut tot. Und nun?

Was die Umluftklappe angeht, die bleibt nicht zu. Hab sie abgehängt im geschlossenen Zustand und sobald ich das Gebläse anmache geht sie auf, hab also dauerumluft bei mir :?

RStwo
28.07.2017, 18:44
Ups oben sollte eigentlich 9 Rot stehen :lol: also die Dicke Rote nicht die Dünne von Pin3.

Chromaty
28.07.2017, 19:01
Ups oben sollte eigentlich 9 Rot stehen :lol: also die Dicke Rote nicht die Dünne von Pin3.

Da sowieso keine Nummern dabei stehen hab ich mich eh nur nach den Kabeln orientiert und dickes rot steht meistens für "+" also hab ich das auch "intuitiv" genommen :D Hat nicht funktioniert :|

RStwo
28.07.2017, 19:11
Doch Nummern steht schon drauf.;)

Hat es wenigstens beim Verbinden der 2ten Leitung gefunkt?
Wenn nicht war Sicherung 11 durch, aber dann dürfte die ZV eigentlich auch nicht klicken:?
Wenn ja ist die Sicherung jetzt eventuell durch, dann ist es sicherlich nen Kurzschluss.

Chromaty
28.07.2017, 19:51
Doch Nummern steht schon drauf.;)

Hat es wenigstens beim Verbinden der 2ten Leitung gefunkt?
Wenn nicht war Sicherung 11 durch, aber dann dürfte die ZV eigentlich auch nicht klicken:?
Wenn ja ist die Sicherung jetzt eventuell durch, dann ist es sicherlich nen Kurzschluss.

Ja stimmt, die Nummern stehen im Stecker :P Hab aber alles richtig gemacht weil ich wie gesagt das dicke rote genommen habe.
Die Sicherung ist unbeschädigt.
Ich hab so das Gefühl das auf dem 12er Stecker gar kein Strom drauf ist. Die Relais werden ja über den anderen Stecker angesteuert oder? Das würde
das Klicken erklären. Morgen kann ich das mal ausmessen, dann steht mit ein Multimeter zur Verfügung.

Nochmal zur Umluftklappe.. Kann ich die mit nem Draht einfach nach vorne fixieren damit Frischluft reinkommt oder ist dahinter noch ne Klappe?!
Ansonsten fahr ich nächste Woche mal auf den Schrottplatz wegen Ersatzteil.

RStwo
28.07.2017, 19:58
Die Rote und Braune Leitung ist die Hauptversorgung der ZV, ohne die geht nichts auch die Relais sollten nicht funktionieren.
Kann natürlich sein das die ZV sich wo anders noch Strom herzieht wo sie es eigentlich nicht sollte.
Dann muss die Sicherung 11 aber zwangsweise durch sein, messt diese Morgen mal.

Klar kannst die Klappe erstmal fest machen.
Das ist das einzige Bauteil was entscheiden ob draußen oder drinnen Luft angesaugt wird.

Chromaty
28.07.2017, 20:07
Dann muss die Sicherung 11 aber zwangsweise durch sein, messt diese Morgen mal.


Hatte die Sicherung eben in der Hand, die ist in Ordnung. Ich mess morgen mal nach dann bin ich hoffentlich schlauer. Alles etwas seltsam...

RStwo
28.07.2017, 20:09
Sicherung hatte 20A?

Chromaty
28.07.2017, 20:15
Sicherung hatte 20A?

Ja, ne gelbe Sicherung mit 20 A auf Platz 11 ^^

RStwo
28.07.2017, 20:24
War nur zur Sicherheit. Kann ja durchaus mal ne falsche drin sein.

Chromaty
29.07.2017, 15:56
Also.... Mit dem Multimeter alles ausgemessen, jedes Schloss bekommt Strom (12V) wenn die ZV betätigt wird. Weil das keinen Sinn ergeben hat, haben mein Kumpel und ich den Stellmotor vom Kofferraum ausgebaut und da er auf 12V nicht angesprochen hat komplett geöffnet bzw. den Motor rausgeholt und dann geöffnet und siehe da, er ist durchgebrannt. Im Gehäuse des kleinen Elektromotors ist alles verrußt.

Ich weiß nicht was mein Vorgänger angestellt hat, aber nun muss ich wohl davon ausgehen, das es alle Stellmotoren zerschossen hat?! Das muss echt ein heftiger Kurzschluss gewesen sein. Und ich denke der Vorgänger hat einfach nur die Sicherung ausgetauscht, denn die muss es bei einem derartig heftigen Kurzschluss mit zerschossen haben.

Oh Mann..

Ich werde demnächst mal Fahrertür und Beifahrertür öffnen und die Stellmotoren austauschen. Wenn die dann wieder funktionieren tausch ich die beiden hinteren Türen und Tankdeckelmechanismus auch gleich mit aus. Das gibt Arbeit :-/34470

RStwo
29.07.2017, 16:10
Also das es alle Stellmotoren zerstört hat, wäre schon ungewöhnlich. Aber unmöglich ist es nicht.
Anfangen mit dem Defekten Kofferraumsteller dann weist ja mehr.

Chromaty
29.07.2017, 20:05
Also das es alle Stellmotoren zerstört hat, wäre schon ungewöhnlich. Aber unmöglich ist es nicht.
Anfangen mit dem Defekten Kofferraumsteller dann weist ja mehr.

Vielleicht hab ich jetzt auf Anhieb ausgerechnet den richtigen erwischt, aber das würde voraussetzen das die anderen wegen dem nicht gegangen sind, was ja laut Deiner Aussage nicht sein kann.
Dummerweise müsste ich jeden Stellmotor zerstören um zu sehen ob er durchgebrannt ist.

Ich tausch jetzt den am Heck aus, wenns dann nicht geht muss ich zwangsweise Fahrertür und Beifahrertür ersetzen. Das MUSS eigentlich funktionieren, denn der Steuerstrom kommt ja an den
Schlössern an.
Hab übrigens oben noch ein Bild hinzugefügt, da siehst wie verkohlt es innen ist.

RStwo
29.07.2017, 21:01
was ja laut Deiner Aussage nicht sein kann.

Kam das so rüber? Ein Defekt irgendwo kann schon alles Lahmlegen, ob an den Leitungen oder bei den Motoren.

Dein Fahrzeug ist ja auch das beste Beispiel dafür, angefangen hat alles mit den durchgescheuerten Leitungen am Kofferraum.
ZV und Kofferraumsteller waren nun definitiv hin, denke mal den Rest hat es leider auch erwischt. :?

Sollte es am Heck mit getauschten Steller nicht funktionieren, kannst ja nochmal die Türen abklemmen.

Chromaty
04.08.2017, 22:52
So ich habe den Stellmotor an der Heckklappe ersetzt und siehe da die ZV funktioniert jetzt zumindest am Kofferraum. Es scheinen tatsächlich alle Stellmotoren bei dem Kurzschluss drauf gegangen zu sein. Ich habe jetzt mal die Stellmotoren für Tankdeckel und die beiden vorderen Türen bestellt. Die Hintertüren sind mir erstmal nicht so wichtig ^^

Wollte hier zumindest mal bescheid geben :)

Gruß
Chromaty

Osirus
05.08.2017, 06:52
Vermutlich wurden die durch den Kabelbruch dauerangesteuert und sind dann thermisch gestorben, die angesteuerte Spule erzeugt ja wärme, und wird nicht für den "Dauerbetrieb" ausgelegt sein.

Chromaty
05.08.2017, 10:57
Vermutlich wurden die durch den Kabelbruch dauerangesteuert und sind dann thermisch gestorben, die angesteuerte Spule erzeugt ja wärme, und wird nicht für den "Dauerbetrieb" ausgelegt sein.

Also so wie die Platine des Steuergeräts und die Spule vom Heck-Motor ausgesehen haben (Bilder auf Seite2), glaube ich schon eher an einen starken Stromstoß durchs ganze System. Das war eine Stichflamme aus einem der Relais.
Ob vor dem neu-Isolieren der kabel in der Heckklappe dauerstrom drauf war hab ich nicht messen können.

Ich bin jetzt erstmal froh das ich weiß was los ist. Die Kabelbäume neu verlegen müssen wäre schlimmer gewesen.

Osirus
05.08.2017, 11:29
Was soll denn ein "starker Stromstoß" sein?
Im Auto gibt es 12 V (max 13,8V) Spannung, die Verbaucher sind darauf ausgelegt, ganz besonders die ZV-Motoren (in Steuergeräten teilweise abweichende Spannungen).
Ein 12 V Vebraucher zieht immer nur soviel Strom wie vorgesehen, wenn die Spannung passt.
Sprich es gibt im Auto keine Spannung die einen so großen Strom treiben kann, um die ZV-Motoren durch einen "Stromstoß" (deine Worte) kaputt zu machen (Ausnahme Lima-Regler defekt, dann hat das ganze Bordnetz zuviel Spannung).
Worauf die ZV-Motoren halt nicht ausgelegt sind, ist dauerhaft angesteuert zu werden.

Chromaty
05.08.2017, 13:11
Was soll denn ein "starker Stromstoß" sein?
Im Auto gibt es 12 V (max 13,8V) Spannung, die Verbaucher sind darauf ausgelegt, ganz besonders die ZV-Motoren (in Steuergeräten teilweise abweichende Spannungen).
Ein 12 V Vebraucher zieht immer nur soviel Strom wie vorgesehen, wenn die Spannung passt.
Sprich es gibt im Auto keine Spannung die einen so großen Strom treiben kann, um die ZV-Motoren durch einen "Stromstoß" (deine Worte) kaputt zu machen (Ausnahme Lima-Regler defekt, dann hat das ganze Bordnetz zuviel Spannung).
Worauf die ZV-Motoren halt nicht ausgelegt sind, ist dauerhaft angesteuert zu werden.

12V Verursachen keinen derartigen Schaden an einer Platine. Wie diese Überspannung zustande kam ist mir schleierhaft und laut Multimeter war keine Dauerspannung drauf.
Keine Ahnung was der oder die Vorgänger alles angestellt haben. Und es ist mir auch wurscht weil ich jetzt weiß wie ich das ganze wieder in Gang bringe. ;)

RStwo
05.08.2017, 13:14
Eigentlich fast eindeutig was passiert ist 8)
Im Bild auf Seite 1 sind Schwarz/Rot(ZV) und die Schwarz(Dick((Heckscheibenheizung)) auf selber höhe Beschädigt und liegen quasi direkt nebeneinander.

Wenn nun die Heckscheibenheizung an ist fließt ein sehr großer Strom erstmal durch das ZV Steuergerät nach Masse ab.
Sobald das erste Relais in der ZV aufgegeben hat versorgt die Heizung die Steller dann dauerhaft.

Alternativ musste das ZV Steuergerät beim Schalten die Last der Heckscheibenheizung mit tragen, auch das kann sie überfordert haben.

Chromaty
05.08.2017, 13:24
Eigentlich fast eindeutig was passiert ist 8)
Im Bild auf Seite 1 sind Schwarz/Rot(ZV) und die Schwarz(Dick((Heckscheibenheizung)) auf selber höhe Beschädigt und liegen quasi direkt nebeneinander.

Wenn nun die Heckscheibenheizung an ist fließt ein sehr großer Strom erstmal durch das ZV Steuergerät nach Masse ab.
Sobald das erste Relais in der ZV aufgegeben hat versorgt die Heizung die Steller dann dauerhaft.

Alternativ musste das ZV Steuergerät beim Schalten die Last der Heckscheibenheizung mit tragen, auch das kann sie überfordert haben.

Und das sollen dann 12 Volt gewesen sein? :shock: Zumal ja die Heckscheibenheizung nicht in Dauerbetrieb ist?! Ein verschmortes Relais würde da sinn machen, aber eine
Stichflamme und verkohlte Kupfrdrähte in den Stellmotoren??
Geht das mit 12 Volt? Da müsste es mir doch die Zunge zerbrutzeln wenn ich sie an eine 9V Batterie halte :D

RStwo
05.08.2017, 13:44
I = U/R ;) Stromstärke ist also von Spannung und Widerstand abhängig.

Heckscheibenheizung ist glaub 30Min an, wenn man sie nicht Manuell ausschaltet.
Die Stellmotoren werden von der ZV eine oder zwei Sekunden pro Impuls angesteuert.
Das ZV Steuergerät hat auch eine Sperrzeit, wenn du zu oft öffnest und schließt.

Diese Motoren halten Dauerbetrieb wie schon gesagt nicht aus.
Die Kupferdrähte sind nur mit Lack gegeneinander Isoliert, wenn der verdampft durch Hitze gibt es Windungsschluss.
Dadurch kann dann der Strom durch den Motor noch weiter ansteigen.

9V an der Zunge merkst schon, aber dessen Widerstand bei 9V ist relativ hoch.
Passiert also nichts weiter ;)

Chromaty
05.08.2017, 15:17
Ok man lernt nie aus! Um Elektronik hab ich schon immer einen Bogen gemacht :D Danke für die Erklärung!

Chromaty
14.08.2017, 10:20
So für alle die es interessiert, Schlösser von Fahrer- und Beifahrertür sind ausgetauscht und funktionieren wieder. Es hatte also definitiv alle Schlösser zerschossen. Schlüssel neu programmieren kostet zumindest bei meinem Opelhändler pauschal 25,00 Euro. Lohnt sich also auch :)

NullNeuner
18.02.2018, 15:17
Problem ist das gleiche was in der ZV passiert ist könnte auch im Kabelbaum passiert sein.

Hast du ein Multimeter? Wenn ja würde ich folgender Maßen anfangen:
- Alle Türverbindungen trennen, Kofferraumverbindung trennen(Stecker bei Linker Rückleuchte), Tankdeckelstellmotor und ZV ab.
- Am 12 Poligen ZV Stecker Widerstand von 7-8 Messen -> muss extrem groß sein
- Am 12 Poligen die 7 und 8 gegen die 10 vom 28 Poligen Stecker messen -> muss ebenfalls extrem groß sein

Wenn das soweit IO Fahrertür und ZV wieder anstecken und probieren ob die Fahrertür reagiert.
Wenn ja nächste Verbindung wieder herstellen usw.

Kurze Frage: Meinst du die kompletten Türverbindungen? Wird dann nicht ein Airbag-Fehler gesetzt?
Wie trennt man den Tankdeckelstellmotor?

RStwo
18.02.2018, 16:47
Ja klar alle, Fehler wird nicht gesetzt solange Zündung aus bleibt.

Tankdeckelstellmotor kann man den Stecker auch normal abziehen.
Muss man halt sehen wie man ran kommt, was abhängig vom Modell ist.