PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servopumpe spülen



thedk
04.07.2017, 16:15
Zu dem Thema lässt sich zwar ein bisschen finden, aber mir geht es um eine ausgebaute Servopumpe.
Ich bekomme die Tage eine gebrauchte TRW 2 Servopumpe, der Einbau dauert noch ein bisschen, davor würde ich sie gern Innen wie Außen gründlich reinigen.
Hat schon einmal jemand eine Servopumpe durchgespült/gereinigt von Innen im ausgebauten Zustand? Gibts da bestimmte Mittel oder geht auch einfach Zitronensäure zum entkalken, etc.?

Weini
04.07.2017, 16:43
Wenn du die Pumpe unbedingt spülen willst, nur mit dem richtigen Öl! Alles Andere würde die Pumpe schädigen.

thedk
04.07.2017, 17:06
Um sie richtig zu spülen müsste ich sie dann aber auch laufen lassen? Reinkippen und noch drei Tagen wieder entleeren wird ja nicht allzu viel bringen mit Servoöl.

Master23
04.07.2017, 17:41
Einfach jeweils komplett bis Anschlag links und rechts kurbeln. Servobehälter dann jeweils über Kopf komplett in einen Behälter entleeren.
Die Restölmenge geht dann faktisch gegen null. Wenn alles eingebaut ist machste eine saubere Neubefüllung. Völlig ausreichend.

thedk
04.07.2017, 18:19
Alles klar, werde ich so machen.
Das Thema gabs glaube auch schon, aber welches Servoöl (Farbe) wäre hier das Richtige? Hab jetzt 'rotes' drin, hab beim Teilehändler vor Ort aber grünes bekommen.

kunde
26.09.2017, 18:01
Das spülen ist bei mir z. B. Gang und gebe.

Absaugen tue ich es immer mit den Ölauffangdingern die in den Werkstätten vorhanden sind, Unterdruck ran und mit dem Aufsatz Absaugen, klappt 1A.

Das prozedere ist ja im Grunde einfach:

Absaugen und Filter raus
Auffüllen und lenken lenken lenken
Absaugen und wiederholen und das gut und gerne 3-4 mal.

Eine doch recht einfache Arbeit die sich durchaus bemerkbar macht!