PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeugkiste / Werkzeugkoffer



johny1986
28.06.2017, 11:38
Hallo,

ich bräuchte für meinen Opel Astra G Baujahr 1998 einpaar Werkzeuge. Welchen Koffer würdet ihr mir empfehlen?

hier die Werkzeuge:
Nuss No. 19;
Nuss No. 21;
Nuss NO. 18;
Nuss NO. 18;
Nuss NO. 30;
Nuss NO. E18;
Nuss NO. E20;
Nuss NO. E18;
Nuss NO. 16;
Nuss No. 10;

Maulschlüssel No 19
Maulschlüssel No 22

Kombischlüssel No. 18
Kombischlüssel No. 19

Endbit No. 5

Torx No. T30
Beste Grüße

G-SezZ
28.06.2017, 14:22
Welchen Koffer? Wenn du nur die Auswahl brauchst dann kauf die Teile einzeln. Wenn du einen Koffer willst dann ist der Vollständig.
Deine Liste ist unsortiert und und manches doppelt aufgeführt. Ich bin mir auch nicht sicher was du mit No. 19 meinst, imperiales System? Am Astra wirst du im Normalfall nur metrische Werkzeuge brauchen, die werden nicht nummeriert sondern mit ihrer Schlüsselweite bezeichnet: "Außensechskant 19mm"
Ein "Kombischlüssel" soll ein Maul-/Ringschlüssel sein?
Was soll ein "Endbit No. 5" sein? Meinst du einen Innenseckskant 5mm?

Für privaten Gebrauch fahre ich seit Jahren sehr gut mit BGS Werkzeugsätzen. Die sind Qualitativ im Mittelfeld und dafür recht günstig. Besseres kaufe ich nur einzeln, wenn mir tatsächlich mal ein BGS Teil kaputt geht oder so...kam aber bisher nur sehr selten vor und war dann auch eher meine Schuld (Nicht-Schlagschrauber-Nüsse im 900Nm Schrauber und so.)

PS. Von den Außensechkant 10mm Nüssen nimm gleich 3-5 Stück, die frisst die Waschmaschine. ;)

Osirus
28.06.2017, 18:50
Als nächstes kommt bestimmt nen Link von ihm...
Es besteht derzeit eine 33% :spam3:-Wahrscheinlichkeit. :lol:

rst650
29.06.2017, 09:27
kommt natürlich auch ganz drauf an was du ausgeben willst. ;)
ich habe zwei große
34304

und einen kleinen 1/4 Zoll
34306
Proxxon Werkzeugkasten. Bis auf die kleinen Torx Bits ist nichts kaputt gegangen. Nur der Kasten selbst ist nicht doll. Sowohl der Kunststoffeinsatz und die Scharniere sind bei beiden Kästen kaputt.

Dann habe ich noch einen von Connex aus dem Hellweg Baumarkt.

34305

Mit dem arbeite ich lieber, weil die Nüsse griffiger und die Größenangaben nicht nur aufgedruckt sind. Dei große Umschaltknarre habe ich gegen eine feinverzahnte getauscht.

Meine Torx Nüsse sind von WGB. Allerdings ist mir da auch schon eine große abgebrochen. Quzalität ist wohl nicht so doll.

Vielleicht ist ja so ein Proxxon 23650 Werkzeugkoffer was für dich. Da ist recht viel drin.

Tomahawk
29.06.2017, 10:12
Habe den hier von ks-tools:

https://www.google.de/search?q=ks+tools+steckschlüssel-satz&client=ms-android-huawei&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiSgcORzeLUAhVGVhQKHSl0CvUQ_AUICigC&biw=360&bih=524#imgrc=CHwZVbN2xFRnCM:

Beste Investition an Werkzeug bisher. Habe damit das halbe, mittlerweile eigentlich nahezu einmal das ganze, Auto auseinander genommen. 98% der benötigten Aufsätze sind drin und es ist bisher nichts kaputt gegangen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Stevo
02.07.2017, 22:15
Habe den hier von ks-tools:

https://www.google.de/search?q=ks+tools+steckschlüssel-satz&client=ms-android-huawei&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiSgcORzeLUAhVGVhQKHSl0CvUQ_AUICigC&biw=360&bih=524#imgrc=CHwZVbN2xFRnCM:

Beste Investition an Werkzeug bisher. Habe damit das halbe, mittlerweile eigentlich nahezu einmal das ganze, Auto auseinander genommen. 98% der benötigten Aufsätze sind drin und es ist bisher nichts kaputt gegangen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ich habe den auch, allerdings in blau von BGS! Damit baust du alles auseinander :D Richtig gutes Teil!

masch
08.07.2017, 16:52
Das ist auch alles das Gleiche, bzw. vom gleichen Hersteller aus Taiwan.
Das Zeug kann man schon verwenden, ausreichend stabil ist es in jedem Fall.
Das Thema hatten wir aber schon einige Male hier...

thedk
08.07.2017, 17:24
Masch hat bestimmt Werkzeug aus Adamantium :lol2::P

Tomahawk
11.07.2017, 09:52
Den gibt es übrigens grade für 63€ bei den Prime days.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

masch
11.07.2017, 16:48
Masch hat bestimmt Werkzeug aus Adamantium :lol2::P

Ne, nur keine Lust und Zeit mehr sich über schlechtes (oder besser schlechteres) Werkzeug zu ärgern :P

Im direkten Vergleich merkt man halt doch Unterschiede zu den "Premium"-Herstellern.
Man kann diese Sätze für den Anfang oder für gelegentliche Anwendung sehr gut kaufen.
Habe so auch angefangen mit Werkzeug.

Wenn jemand ein wenig mehr ausgeben kann und will, mit gleichzeitiger Qualitätssteigerung, würde ich für den Anfang die Wera 8100er-Sätze empfehlen.
Die sind noch ziemlich bezahlbar, sehr durchdacht und von recht guter Verarbeitung.
Hab in dem Thema aber schonmal ausführlich geschrieben:
http://www.astra-g.de/showthread.php/21816-Woher-und-welches-Werkzeug-f%C3%BCrs-Auto-kaufen?p=1322984&viewfull=1#post1322984


Den gibt es übrigens grade für 63€ bei den Prime days.

Da habe ich auch heute nochmal zugeschlagen, gab den Wera 8100 SA 8 für unschlagbare 44€.
Fehlte mir noch in der Sammlung :D

thedk
12.07.2017, 18:18
Den gibt es übrigens grade für 63€ bei den Prime days.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Zu spät gesehen:roll:
Gebt Bescheid falls das nochmal kommen sollte.

masch
12.07.2017, 22:05
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=bgs+172&_udlo=60&_udhi=100&_mPrRngCbx=1&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xsteckschl %C3%BCssel+172.TRS0&_nkw=steckschl%C3%BCssel+172&_sacat=0
Wie gesagt, egal was drauf steht, ob BGS, Kraftwelle, Kraftmann, Vigor, Kunzer etc. pp. kommt alles vom identischen Hersteller aus Taiwain...

Die Ratschen sehen halt nur immer mal etwas anders aus und dann gibt es Unterschiede ob verchromt oder matt.
Wenn es geht die verchromten Sachen nehmen, die sind minimal weniger korossionsanfällig.

In der Preisregion bis 100€ würde ich mir mal den Carolus 5860.2172 anschauen, da ist der Koffer so anhand der Bilder deutlich wertiger gemacht und die Anordung sinniger:
http://www.ebay.de/itm/Carolus-5860-2172-Steckschlussel-Satz-1-2-3-8-1-4-172-teilig-WANTED-Aktion-/382050011604?hash=item58f3f489d4:g:f5EAAOSw5UZY-LH~
Ist dann aber im Grunde wieder identisch mit den Anderen und wieder vom gleichen Lieferanten.
Wenn ich jetzt wetten müsste, tät ich sagen, dass die Qualität da nen Ticken höher ist.

hacky1312
12.07.2017, 22:11
Der Carolus Koffer sieht toll aus, da könnt ich glatt überlegen meinen Baumarkt Werkzeugkoffer mal auszutauschen.
https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/1-4-Zoll-Multi-Steckschluessel-Sortiment-33-teilig/14016019090301.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
Den Koffer habe ich immer hinten im Kofferraum liegen, falls mal was ist. Mit dem kann man auch schon einiges bewerkstelligen am Astra :)

thedk
13.07.2017, 05:12
Danke für die Links, da schlag ich bald mal zu. Ist für mich auch mehr als ausreichend.

G-SezZ
13.07.2017, 10:30
Wie gesagt, egal was drauf steht, ob BGS, Kraftwelle, Kraftmann, Vigor, Kunzer etc. pp. kommt alles vom identischen Hersteller aus Taiwain...

Die Ratschen sehen halt nur immer mal etwas anders aus und dann gibt es Unterschiede ob verchromt oder matt.
Wenn es geht die verchromten Sachen nehmen, die sind minimal weniger korossionsanfällig.
Pauschal kann man anhand von Herstellernamen nicht viel sagen. Ich habe zwei Sätze Ring-/Maulsschlüssel von BGS, gleichzeitig gekauft (SW6-34 glaube ich). Ich glaube einer kostete unter 30€, der andere war als "Premium" oder so bezeichnet und hat an die 60€ gekostet. Der Qualitätsunterschied zwischen den beiden ist sehr deutlich. Der günstige ist immer noch wesentlich besser als z.B. das Budget Zeug von Praktiker früher, und IMO für Hobbyschrauber völlig ausreichend. Der "Premium" Satz hat deutlich weniger Spiel an Schraubenköpfen, sogar weniger als meine guten alten Gedore. Die Verarbeitung ist absolut Top. Der einzige Unterschied zu "besserem" Werkzeug ist IMO dass sie ein grobes raues Finish haben, und nicht auf schön getrimmt sind. Zum Material kann ich nur sagen dass mir noch keiner kaputt gegangen ist, und sie auch nicht den Eindruck machen als könnte das passieren.
Neulich habe ich einen einzelnen 34mm Gedore für die Fima bestellt, der hat alleine mehr gekostet als der komplette "Premium" Satz. Ich frage mich da wirklich ob es das wert ist. - In irgend einer Extremsituation wird er mehr aushalten, aber wie wahrscheinlich ist es dass die eintritt? Vor allem wenn man den Schlüssel nur alle 2 Jahre mal braucht? Ich habe den nur genommen weil unser Lieferant nun mal die verkauft, und ich keine Zeit habe wegen eines Schlüssels Anbieter zu vergleichen.

Was ich schnell gelernt habe, als ich die Werkstattleitung von unserem Senior übernommen habe: Es ist wichtiger das richtige Werkzeug zu haben, als das beste. Mein Chef hat immer nur das beste vom besten gekauft, aber weil das so teuer war gab es dann immer nur die minimal Ausstattung. 1/4" Ratsche mit 8-13mm Nüssen, 1/2" Ratsche mit 13-20mm, fertig. Kein T-Griff, keine Gelenke, keine Adapter um die Nüsse im Akkuschrauber benutzen zu können, keine Inbus-Nüsse, keine tiefen Nüsse, kein langer 1/2" Gelenkgriff, nur jeweils eine kurze Verlängerung. Das gleiche bei den Maschinen: Nur einen teuren Festo Akkuschrauber für jeden. Mittlerweile hat jeder drei Makitas eine kleine 10V, eine starke 18V, ein 10V Schlagschrauber. Dass die Leute nicht ständig Bohrer und Bits tauschen müssen ist mehr wert als die beste Maschine. (Abgesehen davon dass ich zumindest bei Akkuschraubern den Mehrwert bei Festool nicht sehe, im Gegensatz zu den Makitas waren die nämlich ständig kaputt)

thedk
26.07.2017, 20:01
Hier ist der Satz nochmal günstiger, No Name, aber günstig :D
https://www.amazon.de/Steckschl%C3%BCssel-Satz-Knarrenkasten-Nu%C3%9Fkasten-XL21201/dp/B01FX0IP9Y/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1501091977&sr=1-4&keywords=steckschl%C3%BCssel+satz+172

Stevo
28.07.2017, 00:06
Muss mich hier mal einklinken bevor ich n extra Thema eröffne...

Ich würde mir gerne Ringratschenschlüssel zulegen, hat da jemand eine Empfehlung?

Habe diese beiden im Auge:

https://www.amazon.de/Proxxon-Microspeeder-Standardausführung-8-10-13-16-17-18-19-23275/dp/B00W3MED5Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1501192992&sr=8-4&keywords=proxxon+ringratschenschlüssel

https://www.amazon.de/dp/B001ILDAFM/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2AAN6D1P8GIB4&coliid=I3CKU0ULNRQRDI


wobei mir beim Proxxon doch zu wenige dabei sind... Sollte mich von den BGS etwas abhalten?

Grüße

masch
28.07.2017, 06:24
Schau dir auch mal den Carolus 1700.0012 an, habe ich im Einsatz...
In Verbindung mit der passenden Rolltasche sehr gut...

Einzig von den Proxxon würde ich Abstand nehmen.

Stevo
28.07.2017, 10:04
Schau dir auch mal den Carolus 1700.0012 an, habe ich im Einsatz...
In Verbindung mit der passenden Rolltasche sehr gut...

Einzig von den Proxxon würde ich Abstand nehmen.

Leider keine Tasche oder sowas dabei, wäre für mich schon von Vorteil... bzw möchte ich ungern für eine Tasche noch drauflegen...
Warum kein Proxxon? Hatte noch nichts von denen, hab aber immer gehört, dass das gute Qualität zum fairen Preis sein soll?

mr_Arizona
29.07.2017, 22:39
Leider keine Tasche oder sowas dabei, wäre für mich schon von Vorteil... bzw möchte ich ungern für eine Tasche noch drauflegen...
Warum kein Proxxon? Hatte noch nichts von denen, hab aber immer gehört, dass das gute Qualität zum fairen Preis sein soll?
Genauso ist es.

Die Preise sind fair, der Umtauschservice bei defekt sehr gut und nen Wutausbruch hält das Werkzeug auch aus^^

Fertigungstolleranz kann ich nicht beurteilen, da ich nen Koffer von Mannesmann habe und der doch etwas viel Spiel im Werkzeug hat.

Hatte also noch nie Qualitätswerkzeug.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

masch
30.07.2017, 17:34
Ich hatte halt schon Proxxon. Unterschiede sind teilweise eklatant.
Siehe z.B. hier: http://www.astra-g.de/showthread.php/21816-Woher-und-welches-Werkzeug-f%C3%BCrs-Auto-kaufen?p=1322984&viewfull=1#post1322984
Kann und darf aber gerne jeder selbst die Erfahrungen sammeln...

Weini
30.07.2017, 18:52
Hab von einem Grosshändler 1991 einen kompletten Werkzeugwagen von Matador gekauft. Kam mich damals 1500,- DM, wobei ich 50 % Rabatt bekam ( also normal 3000 DM).

Einzig die 1/4 " Umschaltknarren und einige 1/2 " Stecknüsse mussten getauscht werden. Grössten Teil kostenlos.

Einige Teile ( vor allem Torx) wurden mittlerweile ergänzt.

Die Werkzeuge sind rege im Gebrauch.
Wenn ich jetzt was zukaufen will oder muss gibt es dies bei einer großen Baumarktkette .

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

marS astra 8v
12.11.2017, 21:11
kennt jemand SW Stahl?

den Sortimentskasten mit 171 Teilen 07630L für 177 Euro

http://www.tool-is.com/product/70708

thedk
12.11.2017, 21:15
Das ist doch wieder genauso ein Set wie von BGS, Kraftmann, usw. Bei denen liegt der Preis um die 90€.

Darkgano
12.11.2017, 21:36
Das gleiche Set habe ich vor paar Tagen auf ebay bestellt für 56€

thedk
12.11.2017, 22:03
No Name ist das ganze natürlich am günstigsten.
Hab so ein Set jetzt auch, nicht No Name, die große Ratsche funktionierte gleich nach den ersten paar Verschraubungen nicht mehr. Das ganze Innenleben ist innerhalb irgendwie verrutscht. Ist halt wirklich billig...

Darkgano
13.11.2017, 00:03
Man kriegt das was man bezahlt. Ich hab letztens in der Firma eine 65er Nuss bestellt. Ich meine bei Conrad sogar. Kam 160€ das gute Teil.

thedk
11.05.2018, 22:22
Ich mach dann auch mal Werbung :D
http://fs1.directupload.net/images/180511/c5a4tz8e.jpg (http://www.directupload.net)
Falls noch jemand sucht. Scheint wieder dieser Standardkoffer zu sein.