PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgebauten Tacho ansteuern



Gaschi
27.06.2017, 08:32
Hallo Fachleute,

vor Jahren (leider finde ichs nicht mehr) habe ich schonmal hier in irgendeinem Thread die Frage gestellt, wie ich meinen ausgebauten Tacho ansteuern kann. Hintergrund: mein Tacho ist das letzte, das ich noch von meinem G habe ;)
Damals wurde mir gesagt, dass es aufgrund der Rechteckspannung, mit Hilfe derer Frequenz die Geschwindigkeit angezeigt wird, das ganze zwar möglich, aber relativ kosteninstensiv werden würde. Als ich heute über diesen Signalgeber (https://www.amazon.de/dp/B01HMBFSPQ/ref=gbph_tit_s-3_2c61_aa5d2f3f?pf_rd_p=6ad6a0de-edc7-4a39-9b83-3841ba0d2c61&pf_rd_s=slot-3&pf_rd_t=701&pf_rd_i=gb_main&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=Y1DCKZBR5X7FD9DRYQZX) gestolpert bin, kam es mir wieder in den Sinn.

-> Kann man mit diesem Geber den Tacho ansteuern? Kann ich parallel DZM und Tacho ansteuern?

Danke für euren Input!

RStwo
27.06.2017, 11:49
Sollte eigentlich gehen, der Tacho arbeitet mit der Square-Wave.
Muss man schauen ob man an der Ausgangsschaltung noch was machen muss.
Eventuell brauchst dann auch 2 von den Teilen.

Für Geschwindigkeit brauchst ca. 1kHz um bis 250KM/H anzeigen zu können.
Drehzahl ca. 250Hz für 7500U/Min.

G-SezZ
27.06.2017, 19:44
Willst du den Tacho als Deko aufstellen?
Wenn du von Elektronik und Programmieren ein winziges Bisschen Ahnung hast, oder zumindest bereit bist ein paar Tutorials zu lesen, dann hol dir doch einen Arduino und bastel damit was. Dann kannst du nicht nur mit Reglern Werte einstellen sondern dem Tacho einen richtigen Ablauf schreiben. Eine simulierte Beschleunigung durch alle Gänge oder so. ;)

Gaschi
28.06.2017, 13:43
Super, danke!

An n Arduino hab ich schon gedacht, aber mir fehlt aktuell einfach Zeit, um zu coden.

ihmSelbst
13.07.2017, 14:47
Du gibst das PWM-Signal auf einen einen Transistor, der die 12V schaltet.

Das gefühlte 10 Zeilen Code und kosten um die 10,- für alles. Du brauchst allerdings 2 Netzteile (5V und 12V) wobei meine 12V aus einem alten PC-Netzteil kommen.